Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 56Watt unter Last? Das wäre ja zu verkraften...
ich füge an dieser stelle ergänzend hinzu...unter last heisst für mich nur cpu. da ich darauf server 2008 fahre mit domänendiensten usw. und mkv streame erzeuge ich ausschließlich cpu last. wie sich das auswirkt wenn die gpu sich auch zu wort meldet kann ich nicht sagen. im durchschnitt dümpelt es aber auf 32-34watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:
hier stand müll

die frage bzgl. der 9300er grafik ist ja auch was se machen soll, wenn man nen server nutzen will ist 9300er eh blödsinn, bei mediadektop dürften noch mal so 15-20w drauf kommen wenn die grafik vollast fährt (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja dann wäre es noch interessant wie sich die Celeron Plattform gegen den ION im Verbrauch schlägt. Gibt es dazu Vergleiche?
Müsste schon ein deutlicher Vorteil für den ION sein um den Performancenachteil in Kauf zu nehmen...

Hmm, ja dann wäre es noch interessant wie sich die Celeron Plattform gegen den ION im Verbrauch schlägt. Gibt es dazu Vergleiche?
Müsste schon ein deutlicher Vorteil für den ION sein um den Performancenachteil in Kauf zu nehmen...

mir liegen nur schwammige werte vor, da ein arbeitskollege einen ION basierten Server nutzt während ich den oben genannten 3200er einsetze. soweit ich mich erinnern kann hat mein kollege gesagt das der idle verbrauch bei ca. 25watt liegt und bei last auf etwas über 45watt geht. aber wie gesagt nur hörensagen.

lass es im schnitt 10watt sein. das wären bei 24/7 365Tage/jahr grade mal 15-20watt mehrkosten im stromverbrauch. der durchschnittsanwender lässt seinen pc bestimmt nicht dauernd durchlaufen. für mich bringt die 775er basis deutlich mehr vorteile...JA... wenn ich einen normalen dualcore einbaue dann bin ich schnell bei 70-80watt, aber der celeron ist wirklich kaum schlechter als so ein atom was den verbrauch geht und hat ein vielfaches an dampf.

ud ich muss noch hinzufügen ich nutze ein 300watt netzteil. mit dem effizienteren pico wird der verbrauch bestimmt di e30watt grenze im idle brechen.

Danke für deine Hilfe!
Ich denke ich habe mich entschieden und werde auf die Celeron-Kombi setzen. Deutlich mehr Performance bei nur geringem Aufpreis und etwas mehr Verbrauch.

möchte auch mal meine Konfig vorstellen:

• Intel Celeron E3200 2x2,4Ghz
  • Zotac GeForce 9300-ITX
  • 4096MB Kingston Value PC2-6400
  • 500GB WD Scorpio Blue
  • 120mm BeQuiet Silent Wings USC Gehäuselüfter
  • Scythe Shuriken Rev. B
  • 300W Fortron Source ITX 80Plus NT

Es ist nichts heruntergetaktet oder sonst irgendwie angepasst. Die Lüfter laufen auf voller Drehzahl.

IDLE: 32-34Watt
Last: ~50Watt

Das System lässt sich für knapp 400€ zusammenbauen.

Ich brauche 5 Watt mehr bei derselben Config.

Liegt an den Netzteilen, die ich hier liegen habe. Die sind absolut überdimensioniert.

5W Sind wohl mit einem billigen Messgerät auch locker mal die Messtoleranz..
Ok ein überdimensioniertes NT tut da auch seinen Teil dazu ;)

nee, denn n vernüftiges alltagstaugliches system wird vorerst nicht weit unter 40w kommen.
und da geh ich jetzt von 3,5er hdd udn nem brenner aus, dazu n atx-netzteil...

alles was wir hier sonst in dem bereich lesen sind ja eher ziemliche spezialfälle, und nicht für jeden geeignet

Ich hab eine 1,5TB Samsung F2 platte verbaut und der Rechner liegt in etwa bei max. 30 Watt. Brenner ist extern an usb angeschlossen - den braucht doch kaum jemand jeden Tag. Ich finde das System sehr alltagstauglich.

schon, den aufwand machen aber nicht alle, ;)
und 30-35w sehe ich aj als alltagstauglich aber ebend auch nur knapp unter 40w ;)

Die hier vorgestellten Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme sollen ja auch möglichst wenig kosten, wobei ein externer Brenner den Gesamtpreis nach oben drückt. Der ist nämlich in der Regel min. doppelt so teuer wie ein interner Brenner. Der Verbrauch steigt mit einem internen Brenner aber auch nur sehr wenig.

ich messe die Tage nochmal genau nach. liegt auf jedenfall unter 30Watt. Selbst mit Brenner liegt man noch drunter.
Mein altes System lag bei knappen 16Watt im Idle. Leider ist das Board gestorben.

Hallo

Versuche einen Rechner zusammen zu bauen der zum Surfen, Filme schauen in FullHD, downloaden, vielleicht 1-2 VM´s und hin und wieder mal für ein Spiel in mittleren bis niedrigen Details dienen soll.

die einzig wichtigen Punkte:
Mainboard muß µATX sein und Fokus liegt ganz klar auf sparsam

Hier meine Zusammenstellung:
ASRock A780GM-LE/128M
Athlon X2 215
2x2 GB RAM
Hitachi HTS545025B9A300 250 GB

Die CPU ist der 215 wegen den 2x 512 statt 2x1024 kb Cache
RAM weil 1,8V
Festplatte sollte ausreichend sein, Filme und Musik kommen von dann angestöpselten USB-Platten, wenn Bedarf besteht.
DVD-Laufwerk hab ich noch, wird nur zum installieren genommen und kommt dann wieder raus.
Als Gehäuse hab ich noch ein SUGO

Meine Fragen:
- Ist das so OK?
- Welches Netzteil soll ich nehmen bis max. ~45€
- Fahre ich sparsamer mit folgender Kombi: E3200 und ASRock G41M-V
Hätte wohl nur etwas Bauchweh dabei nochmal in den Sockel 775 zu investieren, ist immerhin nicht mehr der Jüngste, andererseits am2+ is auch nicht mehr ganz frisch...
Helft mir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Effiziente und stabile Hardware für NAS Server gesucht

Hallo zusammen,

wollte die Weihnachtszeit (und ggf. das 13te Monatsgehalt) nutzen ein leidiges Thema zu erledigen - einen zentralen Datenspeicher in der Bude.
Euch würde ich um Tips zur Hardware bitten.

Die Anforderungen:
  • Mindestens 4 SATA Ports, gerne mehr
  • Kompatibel zu Win 2008 Server und Freenas
  • Genug Rechenleistung um das Gigabit Netzwerk in voller Geschwindigkeit zu beliefern - mehr aber nicht erforderlich. Die Daten werden verschlüsselt
    gelagert also etwas mehr CPU Power dafür einplanen.
  • Möglichst stabil (daher auch besser Standardeinstellungen) und ausfallsicher. Gerne auch ein Industrieboard auch wenn doppelter oder dreifacher Preis - ein Tag Ärger und Arbeit ist teurer.
  • Möglichst leise - steht im Arbeitszimmer
  • Energieeffizient - wegen ein paar Watt Differenz weine ich aber nicht (also eher Paretolösung statt endloses optimieren)
  • Kann Mini ITX Format sein - dachte an Gehäuse, kann auch für 19 Zoll (im 42 HE Rack ist noch Platz ;-) sein oder Standard
  • 2 Steckplätze (für Dual Gbit Karte und ggf Raidcontroller)
  • Grafikperformance völlig unerheblich

Die Kiste:
1) Soll unsere Daten sicher lagern
2) Soll meiner Frau und mir Daten schnell liefern wenn wir sie brauchen
3) Wird die meiste Zeit Däumchen drehen
4) Wird 7 Tage die Woche ca. 16 Stunden laufen. Wake on LAN wäre schick,
einmal am Tag booten und runterfahren kein Drama.

Ich habe noch einen X2 3800 SFF (oder SSF?) rumliegen. Habe aber auch kein Problem etwas neues zu kaufen und den AMD anderweitig zu verbauen. Bei ähnlichem Preis-/ Leistungsverhältnis bevorzuge ich AMD.

Ok, ich hoffe das sind möglichst aussagekräftige Rahmenbedingungen und würde mich über Eure Vorschläge freuen. Vorab herzlichen Dank

Gruss,
Otto

PS: Atom kommt nicht in Frage. Auch nicht Atom plus Ion.

@drakrochma,

wie sparsam Du Deine Zusammenstellung betreiben kannst, kann ich Dir nicht sagen. Aber zur Unterstützung für einen sparsamen Betrieb nimm das sehr günstige, aber auch sehr leise, be quiet Pure Power 300W ATX 2.3.
Zu einem sparsamen Betrieb gehört dann aber auch ein optimiertes Bios, CnQ, C1e und PDM enablen, und ein undervolten bei Last und im Idle mit K10Stat.

jupp, dahingehend hat sich meines wissens z.B. das asrock hier
http://geizhals.at/deutschland/a450811.html
bewährt.
cpu-technisch, hm, ich weiß nicht ob es ein x2 sein muss für verschlüsselung, wenn nein, sempron140, wenn ja x2 240
die e-modelle machen in meinen auen preis-leistungstechnisch wenig bis null sinn,
im idle sidn e udn non-e nicht wirklich auseinander, unter last ist dir das wenn ich das richtig herraussehe eh egal, k10stats lohnt sich aber trotzdem...

ansonsten:
einfach mal den thread hier grob überfliegen, denke das hilft dir auch ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490

jupp, dahingehend hat sich meines wissens z.B. das asrock hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450811.html
bewährt.
Ja schon, aber es ist kein AM2+.

cpu-technisch, hm, ich weiß nicht ob es ein x2 sein muss für verschlüsselung, wenn nein, sempron140, wenn ja x2 240
die e-modelle machen in meinen auen preis-leistungstechnisch wenig bis null sinn,
im idle sidn e udn non-e nicht wirklich auseinander, unter last ist dir das wenn ich das richtig herraussehe eh egal, k10stats lohnt sich aber trotzdem...
Er will ja den X2 215 nehmen, und der taktet nur 100MHz weniger als der X2 240, und ist deshalb bei Last vielleicht ein klein wenig sparsamer. Daß ist dann so wenig, das man es kaum merkt und kaum messen kann. Wie sparsam aber ein Prozzi wirklich ist, sieht man erst wenn man den im Idle und bei Last undervoltet hat, und da ist jeder Prozzi eigen, und kann man nicht vorhersagen. Und jenachdem wie gut sich ein Prozzi undervolten läßt, könnte es auch möglich sein, das ein 215 mehr verbraucht als ein 240. Man sollte aber davon ausgehen, daß man den kleineren sparsamer als den größeren ans laufen bekommt, wenn es denn der gleichr Typ ist -> AhtlonII Dual-Core "Regor".
Noch ein Unterschied, der 215 hat nur 2x 512kB L2-Cache, der 240 aber 2x 1MB. Ob der 215 dann auch deswegen etwas sparsamer ist? Wenn ja, wird man das aber auch kaum merken.
Ich würde den 240 vorziehen, der leistet mehr (Takt und Cache) und der ist in der Boxed-Ausführung billiger als der 215. Der 215 ohne Kühler wird allerdings noch günstiger angeboten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpuamdam3

ich würde fast sagen ob am2+ ode ram3 ist egal, so wie ich das ehe braucht er den ram eh neu...
warum also dann auf am2+ setzen wenns für das seleb geld am3 gibt ;)
beim rest würd ich sagen jupp, geb ich dir recht

Ja schon, aber es ist kein AM2+.

Er will ja den X2 215 nehmen, und der taktet nur 100MHz weniger als der X2 240, und ist deshalb bei Last vielleicht ein klein wenig sparsamer. Daß ist dann so wenig, das man es kaum merkt und kaum messen kann. Wie sparsam aber ein Prozzi wirklich ist, sieht man erst wenn man den im Idle und bei Last undervoltet hat, und da ist jeder Prozzi eigen, und kann man nicht vorhersagen. Und jenachdem wie gut sich ein Prozzi undervolten läßt, könnte es auch möglich sein, das ein 215 mehr verbraucht als ein 240. Man sollte aber davon ausgehen, daß man den kleineren sparsamer als den größeren ans laufen bekommt, wenn es denn der gleichr Typ ist -> AhtlonII Dual-Core "Regor".
Noch ein Unterschied, der 215 hat nur 2x 512kB L2-Cache, der 240 aber 2x 1MB. Ob der 215 dann auch deswegen etwas sparsamer ist? Wenn ja, wird man das aber auch kaum merken.
Ich würde den 240 vorziehen, der leistet mehr (Takt und Cache) und der ist in der Boxed-Ausführung billiger als der 215. Der 215 ohne Kühler wird allerdings noch günstiger angeboten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpuamdam3

Zwischen dem 215 und dem 240 liegen 6€ und 1 MB Cache.
Da es mir eher auf sparsam an kommt und auch mit "nur 2x512KB Cache die Leistung ausreichend sein sollte hatte ich den vorgeschlagen.
In allen möglichen Tests heist es doch das vor allem der Cache strom zieht, oder irre ich mich da?

ich würde fast sagen ob am2+ ode ram3 ist egal, so wie ich das ehe braucht er den ram eh neu...
warum also dann auf am2+ setzen wenns für das seleb geld am3 gibt ;)
beim rest würd ich sagen jupp, geb ich dir recht

Wenn dann eher AM2, denn die genantnen RAM´s und 2x2 GB von Geil mit 4-4-4-12 die statt 800 auch fast 1100 schaffen hab ich noch rum liegen.

Was das Bios angeht werde ich wohl nicht sooo viel Energie rein stecken.
Alles aus was nicht gebraucht wird, Ram´s soweit möglich untervolten Rest wohl über K10stat

Zuletzt bearbeitet:
ok, das du noch ram hast hättets du schreiben können, dann den am2+ pendant zum obigen
http://geizhals.at/deutschland/a467810.html

zur cpu,
naja, 215er gibts ausschließlich als tray, mi geringerer garantie,
ich würd eboxed kaufen udn dann mit garantievorteil ;)
sogsehen sind die 6 euro eigentlich besser investiert.

udn nebenbei ist da gar kein unterschied bei boxed ;)

240er boxed
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html

215er boxed
http://geizhals.at/deutschland/a453245.html

von der lieferbarkeit eines boxed rede ich mal besser nicht beim 215 ;)

Da ist der L3-Cache der Phenoms die so viel Strom ziehen, aber beim 215 zum 240 wird man wegen dem Cache wohl kaum einen Unterschied im Stromverbrauch merken.

Was das Bios angeht werde ich wohl nicht sooo viel Energie rein stecken.
Alles aus was nicht gebraucht wird, Ram´s soweit möglich untervolten Rest wohl über K10stat
Was heißt, nicht so viel Energie reinstecken? Zum Strom sparen wirst Du ja wohl nicht nur CnQ enablen, brauchst Du ja wegen K10Stat, sondern auch C1e und PDM enablen. Aber den Ram wirst Du nicht undervolten können, und es gibt da auch keine Boards, oder nur sehr wenige die keiner kennt, wo das möglich ist. Die NB kannst Du allerdings auch mit K10Stat undervolten.

hi leute,
heute ist mein x2 240 eingetroffen. scheinbar funktioniert crystalcpuid nicht richtig. ich komm nicht in das 'multiplier management setting'. board ist das gleiche wie in meiner signatur. hat jemand von euch auch das problem?

Kommst Du mit K10Stat auch nicht weiter? "CrystalCPUID unterstützt die Prozessortypen AMD Athlon 64/64 FX/XP/Mobil und Mobil Duron", habe ich im Netz gelesen.

CrystalCPUID --> AMD K8
K10Stat --> AMD K10

Ergo falsches Tool für deine CPU ;)

ich habe mir k10stat mal geloadet. kann mir jemand ein gutes tutorial geben?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh