Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyo!

Ich hab den Thread hier von Seite 20 an gelesen, bzw. zumindest überflogen und alles Interessante gelesen.

Ich baue mir einen kleinen Heimserver zusammen, ursprünglich hatte ich dafür einen Atom / VIA Nano vorgesehen, aber wenn ich bedenke das echte ausgewachsene Systeme im Idle nur 10W mehr brauchen, und bei Bedarf auch richtig Power haben ist das doch die bessere Wahl, zumal ein Software-Raid5 eingerichtet werden soll.

Ich stelle mir grade die Frage, ob diese PicoPSU - Netzteile auch für ein System ausreichen in dem 5-6 3,5" WD GP hängen, oder ob ich da besser doch zu einem anderen PSU greife. Angedacht hätte ich dann das Seasonic S12II-330HB - oder gibts da eine bessere Empfehlung?

Welches Board / CPU / RAM würded ihr empfehlen? Irgendwie hat der Thread mich mehr verwirrt als Klarheit verschafft. Meine Anforderungen: Passiv Kühlbar, möglichst geringer Stromverbrauch, sowas wie CnQ wäre cool, dass die CPU runtertaktet sobald sie wenig zu tun hat. 4 oder mehr SATA-Schnittstellen und evtl. G-Lan. Wenns nicht zu teuer wird umso besser, son kleiner Sempron würd schon reichen. Wenns nicht viel mehr Strom verbraucht auch gerne ein kleiner Dualcore.

Betriebssystem soll ein Solaris werden, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Beste Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm ich steige hier auch mal mit ein, weil ich auch einen Homeserver brauche der stromsparend sein soll.
was haltet ihr davon? Ob linux oder Windows, naja am besten sollte die zusammenstellung für beides offen sein.


Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
34,88 € 34,88 €
AMD Athlon64 X2 4850E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX
53,83 € 53,83 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
64,96 € 64,96 €
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
41,50 € 41,50 €
 
Das Case habe ich schon hier stehen, das wird bei mir auch eingesetzt.
Sehr gut verarbeitet, recht preiswert und vorn auch genug Platz notfalls mal recht viele Platten einzubauen / Backplanes zu installieren.

Was ich hier gelesen habe sollen sich Gigabyte recht viel Strom gönnen, und der 780G auch nicht der beste sein. Besser soll wohl ein 630a Chipset sein, und Boards von Abit / Asrock.
Wenn du die 4GB ram nicht brauchst besser nur einen Riegel rein, die brauchen ja auch Strom. bei mir wirds 1x 2GB, das langt.
 
mh ok, ein 630a chip, hat ja auch ne onboard grafik, da hab ich wohl nicht richtig nachgedacht.
ehm die 4 gb, da wollte ich einen riegel mehr in meinen HTPC setzen damit ich Ramdisk nutzen kann.

Das Case ist für die ausstattung finde ich ne super preis.
 
Würde kein 630er Board kaufen, jetzt da es bereits 780er + 790er gibt. Aber fürn Homeserver sollte der 630er auch reichen
 
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
Ich ich meine ich habe gelesen dass 780er / 790er vergleichsweise mehr fressen sollen?
 
Mein Homeserver ist nun fertig. Da ich beim Aufräumen noch einige verwertbare Komponenten gefunden habe (u.a. CPU, Speicher), sieht die Konfiguration nun so aus:
CPU: Athlon A64 3000+
Board: ASRock 939N68PV-GLAN (630A-Chipsatz + Sockel 939)
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
RAM: 4x 512 MB DDR-RAM
HDD: 40 GB Hitachi, 2,5" (wird noch gegen eine größere getauscht)

Stromverbrauch beim Idlen: ~29 Watt.
 
Hallo,

welches Netzteil würdet ihr denn für einen Fileserver mit einem Idle Verbrauch von 30-40W empfehlen?
Das Pico PSU ist mir zu teuer, sollte max. 40 Euro kosten.
Welches ist in diesem Preissegment am besten geeignet?

Danke

Gruß snipor
 
ich hab dieses seasonic hier..
Von der Effizienz und Lautstärke auf jeden Fall besser als das BeQuiet das ich vorher hatte.
Optimal is das Seasonic von der LAutstärke aber immer noch nicht, ich überlege jetzt den Lüfter zu wechseln, mal schaun^^ Die Auswahl guter "kleiner" Netzteile ist ja nicht sooo riesig^^
 
ich hab dieses seasonic hier..
Von der Effizienz und Lautstärke auf jeden Fall besser als das BeQuiet das ich vorher hatte.
Das beQuiet hab ich auch derzeit, allerdings als 350W-Version. Du schreibst, das Seasonic wäre besser hinsichtlich der Effizienz. Hast Du das gemessen? Falls ja, wieviel Watt weniger braucht denn das Seasonic?
 
Bei mir wars 4-5W sparsamer (38W statt 43-44W).. Kann aber auch ne messungenauigkeit gewesen sein.. habs nur zurückgeschickt, weil es mir zu laut war und weils schon zerkratzt bei mir ankam :eek:
 
Das beQuiet hab ich auch derzeit, allerdings als 350W-Version. Du schreibst, das Seasonic wäre besser hinsichtlich der Effizienz. Hast Du das gemessen? Falls ja, wieviel Watt weniger braucht denn das Seasonic?

...wenn du es weißt, dann rechne doch mal bitte vor, wieviel du damit sparst....sagen wir auf 3 jahre, wenn der rechner jeden (!) tag 8 stunden läuft! ;)
 
...wenn du es weißt, dann rechne doch mal bitte vor, wieviel du damit sparst....sagen wir auf 3 jahre, wenn der rechner jeden (!) tag 8 stunden läuft! ;)
Wenns wirklich 5 Watt sind, hätte ich die 10 Euro Preisdifferenz in einem guten Jahr raus (24/7).
Das bQ-NT ist auch tatsächlich nicht flüsterleise (es klackert, zwar nicht laut, aber im stillen Kämmerlein hörbar).

Außerdem hat mich der Ehrgeiz gepackt, 24W klingt halt noch etwas besser als 29. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars 4-5W sparsamer (38W statt 43-44W).. Kann aber auch ne messungenauigkeit gewesen sein.. habs nur zurückgeschickt, weil es mir zu laut war und weils schon zerkratzt bei mir ankam :eek:
So, ich hab das Seasonic eben abgeholt und flux in freudiger Erwartung eingebaut, hochfahren, aufs Meßgerät geschaut und... das Seasonic braucht beim Idlen gute 3 Watt mehr als das beQuiet, im Stand-By ~1,5 Watt mehr!

Somit ist das beQuiet günstiger und effizienter als das Seasonic -> Neuer Geheimtipp für Stromspar-PCs. ;)
 
Moin Leute,
ich hatte schonmal vor mir ein <40 Watt zu zulegen, aber habe es dann doch nicht getan.
Als mein Vater mir aber letztens was von unserer Stromrechnung erzählte, werde ich es mir wohl doch holen. Mein derzeitiges System verbraucht zwischen 250- knapp 300 Watt. Deutlich zuviel, wie ich finde, für was ich den PC eigentlich benutze.
Anforderungen:
- ICQ, Skype, MSN (Video-)chat
- Office (MS Office, schreiben, tabellen, Powerpoint...)
- Internet (Viele Firefoxtabs verarbeiten können ohne große Verzögerungen, µtorrent)
- Videos (DVD, wie auch FullHD, nur angucken, nicht bearbeiten)

Würde gerne nur ~200€ ausgeben.
Habe die letzten Seiten überflogen. Die erste Seite wird ja leider nicht mehr aktualisiert.
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 oder? ~50€
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 ~40€
CPU:
RAM: 2GB oder?
OS: Windows XP Pro
Festplatte:
Gehäuse: Irgendein kleines aus Aluminium wäre fein :) (NICHT im Preis inbegriffen)

Wäre nett wenn mich jmd. auf den aktuellen Stand beraten würde :)

MFG
4lex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein Stromsparendes Zweitsys zu basteln, allerdings mit leicht andren Anforderungen... obs für FullHD-wiedergabe taugt, können dir nur die HTPC-Leute sagen. Aktuell bin ich beim Stand des Anhanges. Sollte im Leerlauf - je nach HDD und angeschlossner Laufwerke etwa 35-50W verbrauchen...

€: warum *ich* mich gegen ein Pico-PSU entschieden habe, ist schnell erklärt: zum einen wesentlich teurer in der Anschaffung als ein normales ATX-NT (nur bei extrem langer Verwendung bekommt man den höheren Preis ggü. dem BeQuiet über die Effizienz wieder eingespart... 83% BeQuiet vs. 98% (bestenfalls) PicoPSU sind bei 50W Aufnahme an der Steckdose kein sooo großer Unterschied...), zum andren ist man beim Pico-PSU ziemlich eingeschränkt was die Aufrüstbarkeit angeht... die Anlaufströme zweier 3,5"-HDDs reichen, um selbst die größere Variante entweder zu grillen oder kurz vorm Abgrund fauchend stehen zu bleiben... :) )
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein Stromsparendes Zweitsys zu basteln, allerdings mit leicht andren Anforderungen... obs für FullHD-wiedergabe taugt, können dir nur die HTPC-Leute sagen. Aktuell bin ich beim Stand des Anhanges. Sollte im Leerlauf - je nach HDD und angeschlossner Laufwerke etwa 35-50W verbrauchen...

€: warum *ich* mich gegen ein Pico-PSU entschieden habe, ist schnell erklärt: zum einen wesentlich teurer in der Anschaffung als ein normales ATX-NT (nur bei extrem langer Verwendung bekommt man den höheren Preis ggü. dem BeQuiet über die Effizienz wieder eingespart... 83% BeQuiet vs. 98% (bestenfalls) PicoPSU sind bei 50W Aufnahme an der Steckdose kein sooo großer Unterschied...), zum andren ist man beim Pico-PSU ziemlich eingeschränkt was die Aufrüstbarkeit angeht... die Anlaufströme zweier 3,5"-HDDs reichen, um selbst die größere Variante entweder zu grillen oder kurz vorm Abgrund fauchend stehen zu bleiben... :) )

warum ein 780G Board und kein 630a? :)
Für was soll der PC denn verwendet werden?
 
es soll ein 780g boiard sein, da er ja fullhd widergeben will (mkv?), dedoch wirst du bei HDTV eine größere CPU brauchen.

Als board kannst du dir auch mal das Asus m3n78em anschauen günstig gut ausgestattet.

mit den Gigabyte kann es zu Problemen kommen mit Toshiba LCDs.

Gruß Plenti
 
Alles klar, danke
Aufrüstbarkeit ist ein guter Grund, besonders das Beispiel mit den Fesplatten^^
dann wird das ein Seasonic 330Watt Netzteil, ist auch günstiger :)
und welche CPU? HDD? Gehäusevorschläge? Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein Stromsparendes Zweitsys zu basteln, allerdings mit leicht andren Anforderungen... obs für FullHD-wiedergabe taugt, können dir nur die HTPC-Leute sagen. Aktuell bin ich beim Stand des Anhanges. Sollte im Leerlauf - je nach HDD und angeschlossner Laufwerke etwa 35-50W verbrauchen...

€: warum *ich* mich gegen ein Pico-PSU entschieden habe, ist schnell erklärt: zum einen wesentlich teurer in der Anschaffung als ein normales ATX-NT (nur bei extrem langer Verwendung bekommt man den höheren Preis ggü. dem BeQuiet über die Effizienz wieder eingespart... 83% BeQuiet vs. 98% (bestenfalls) PicoPSU sind bei 50W Aufnahme an der Steckdose kein sooo großer Unterschied...), zum andren ist man beim Pico-PSU ziemlich eingeschränkt was die Aufrüstbarkeit angeht... die Anlaufströme zweier 3,5"-HDDs reichen, um selbst die größere Variante entweder zu grillen oder kurz vorm Abgrund fauchend stehen zu bleiben... :) )

Wieso willst du den 4x1GB einbauen? 2x2GB kosten das selbe und sind noch stromsparender.
Das 300W BQ sollte auch mehr als reichen.
 
Wieso willst du den 4x1GB einbauen? 2x2GB kosten das selbe und sind noch stromsparender.
Das 300W BQ sollte auch mehr als reichen.

Weil in dem Shop, wo ich bestell, 2x2GB teurer 2€ als 4x1GB sind. Und auf die 2W mehr Verbrauch kommts mir im Endeffekt nicht an. Ähnliches beim NT, das mit einigen Ampere mehr auf den 3V- und 5V-Schienen kostet nur 3€ mehr als das 300W-Modell.

Der Rechner wird ein Daten- und Backupgrab sowie später Workstation (nach dem Aufrüsten eines Quads) und Mediastation... je nachdem. Aufrüstbarkeit ist mir wichtig, für FullHD-Geschichten kommt wenn dann eh neue Hardware...
 
Welches Board ist denn für ein Intel System (Sockel 775) empfehlenswert?
Kann ich da das Foxconn G31MX-K nehmen, oder gibts in etwa diesem Preissegment (40 Euro) etwas sparsameres?

Danke

Gruß snipor
 
Niemand mit Antworten?
Ich denke mal eine CPU von denen oder? ~50€ Worin besteht der Unterschied zwischen BE, LE und e? LE scheint es nur für Singles Cores zu geben.. Die scheint gut zu sein oder?
Ram? ~16€
HDD? ~55€
Gehäuse hätte ich gerne ein kleines, am liebsten aus Aluminium, aber die sind schweine teuer oder das Mainboard passt nicht.
Vorschläge? Kritik? Änderungen? kaufen? irgendwas?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mit Antworten?
Ich denke mal eine CPU von denen oder? ~50€ Worin besteht der Unterschied zwischen BE, LE und e? LE scheint es nur für Singles Cores zu geben.. Die scheint gut zu sein oder?
Ram? ~16€
HDD? ~55€
Gehäuse hätte ich gerne ein kleines, am liebsten aus Aluminium, aber die sind schweine teuer oder das Mainboard passt nicht.
Vorschläge? Kritik? Änderungen? kaufen? irgendwas?^^


Die CPU hat momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis im Dualcore-Segment. Lässt sich zwar nicht sonderlich übertakten (falls das nötig ist, bist du mit der CPU eh schlecht beraten), dafür ist sie sehr stromsparend. Fast alle 4850e lassen sich sehr gut undervolten; in Verbindung mit Zweitprogrammen wie Crystal CPU u.ä. bekommt man die auf ein Verbrauchslevel, was nur 1-2W über einem aktuellen, extrem wenig verbrauchenden Singlecore liegt. Notfalls einfach ma hier im Forum, auf THG, CB, P3D u.a. mal nach dieser CPU suchen, gibt einige interessante Tests dazu.

Die BE-Prozessoren werden meines Wissens nicht mehr produziert und ich kenne keinen Händler, der die noch neu verkauft. Waren die ersten Brisbanes im G2-Stepping; wurden von den 4X50e abgelöst, die auch alle G2 sind. LE heisst wohl Low Energy, gibts nur bei Singlecores. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Leistungsmäßig woanders angesiedelt sind. Besonders wenns ums HD-abspielen oder andre nette Sachen wie zb. Verschlüsselung durch TrueCrypt geht ist ein Dualcore schon angeraten. Meiner Meinung nach taugt ein Singlecore nur für nen Surfrechner (oder etwas in diesem Kaliber).

Ram ist ok, Aeneon wird ja nachgesagt, dass sie stromsparend sind. Hersteller ist bei DDR2-800 CL5 eh egal, hauptsache ne Marke.

HDD ist stromsparend, hat aber auch schlechtere Übertragungsraten. Kommt darauf an, was Du damit machen willst. Besonders, wenn du darauf das Sys laufen hast, wirst du Unterschiede zu einer 7200er deutlich spüren.

Bei Gehäuse kann ich nicht helfen, ich hab nur Chieftecs hier zu stehen :).
Notfalls kann man sowas auch selber bauen, entweder aus Holz oder aus Metall, das sieht dann auch so aus wie man sich das vorstellt. Natürlich entspricht Holz nicht den RoHs-Richtlinien und elektromagnetische Strahlungen kommen durch. Schau am besten ma in die entsprechenden HTPC-Unterforen/Bereiche dazu.

Hoffe, dass ich wenigstens etwas helfen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur etwas, sehr gut sogar. Danke dir :)
CPU steht dann fest, Ram sowieso und HDD wahrscheinlich auch. Schnell muss sie nicht sein. OS soll da auch drauf aber mehr als einmal am Tag wird der wahrscheinlich nicht angemacht ;)

Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ~50€
CPU: AMD Athlon X2 4850e ~40€
RAM: Aeneon DIMM 2GB PC2-5300U CL5 ~16€
HDD: Western Digital Caviar Green 640GB ~55€
NT: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 ~30€

Preis: 191€ :)

Noch weitere Vorschläge?

Edit: Netzteil geändert, danke Micki_Krause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh