Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Entwicklungsrichtung bei CPUs und Chipsätzen wirklich gut, leider versagen bisher die Grafikkartenhersteller in Sachen Stromspareinrichtungen auf der ganzen Linie....
Ich versteh nicht warum die die Stromspareinrichtungen aus den Notebooks(Ati Powerplay&Co.) nicht mal so langsam Einzug in die Desktopgrafikkarten halten. OK, mag zwar teurer für die Hersteller sein, aber AMD/Ati könnte dann richtig fett Werbung mit Stromsparen auf ganzer Linie machen....

Geht mir genau so. Man könnte die GPU's sicher wie die CPU's so konstruieren, dass sie im Desktopbetrieb stark (nicht nur ein wenig) runter tackten.

Ich wollte mir einen stromsparenden PC zusammenbasteln und habe dementsprechend die Komponenten eingekauft. Nachdem ich diese nun gestern montiert habe, stellt sich raus, dass der PC eigentlich leider nicht so stromsparend ist wie ich mir vorgestellt hatte.

Komponenten
Proz.: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W AM2
Main.: ASUS M2A-VM HDMI 690G AM2 (BIOS 0703)
RAM: Corsair XMS2 1024MB PC2-5400U CL4
HDD: Hitachi Deskstar T7K500 250 GB
DVD: LG GSA-H62N
NT: XILENCE POWER 350W ATX 2.0

Verbrauch
Idle: 1000MHZ @ 1.0V --> 58 W
Prime: 97 W

Wunsch wäre wie der Durchschnitt hier vielleicht bei Idle 40 W und Last 65 W oder ähnlich. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich selbst vermute dass es am NT liegt. Hat auch nur 20€ gekostet. Würde ein Wechsel des NT Sinn machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi

vielleicht am NT??
Die Platte zieht auch mindestens 10 Watt

und vorallem würde ich weiter undervolten.
Mein 3800+ schafft 1ghz bei 0,85 Volt

versuch das mal

cu

ganz klar NT und Platte. Mehr untervolten als mit dem onboard CNQ wäre auch gut.

Vielen Dank für die schnellen und vor allem aufschlussreichen Antworten.

Werde es mal mit undervolten ausprobieren.
Mit dem NT bin ich mir nicht sicher ob 30€ mehr Invest 15 W weniger rechtfertigen. Hauptsache ich bekomme es bei Last auf weniger.

@micki krause

kann mann beim ASROCK im BIOS die Vcore senken wie beim ASUS 690g oder nur mit hilfe der tools????

Nachdem ich mein PICO-PSU Netzteil bekommen habe, hier noch die Werte von meinem Stromspar-PC:

Aopen i915GMm-HFS
Pentium M 760 2 Ghz
2 x 512 MB MDT DDR2 @ 1,8 V
Samsung HM160JC (2,5", 5400rpm)
DVD Nec 4570A
Fritz DSL SL Karte
PICO PSU 80 mit 60 Watt Notebook-NT

Idle 1,2 GHz @ 0,78V = 25,3 W

Idle 2,0 GHz @ 1,05 V = 27,5 W

Vollast (Prime95 Torture Test) 2 GHz @ 1,05 V = 36,3 W

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000.

Zuletzt bearbeitet:
@isch
Danke, der Test ist gut, aber viel viel besser wäre es noch, wenn du dein System noch mal mit einem ganz normalen 350 Watt Netzteil oder ähnlichem testen könnntest..... das wäre wirklich mal interessant wie sich die großen Netzteile im Vergleich mit den kleinen schlagen.

EDIT: Bin ich blind? Hast du ja gemacht mit nem 400er Seasonic..... sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand,ob man mit dem Board:
http://geizhals.at/deutschland/a178330.html
undervolten kann?Der tester aus der PerfektMB Datenbank sagt nein,aber vllt gibts ja bessere BIOSe?
Bzw allgemein,ich such n gutes S939 MB zum undervolten,bis 50€,das auch irgendwo verfügbar ist.

Ich?Ja.Ein 90nm Winchester ist doch auch bei den Beispielsystemen.Außerdem suckt es mich an,dass alle immer nur vom Rösten der CPU sprechen,immer nur infos zum erhöhen der Vcore.Und ich wollte senken!Dammit.Auch wegen leiser Kühlung.

So bin mal wieder da muss leider noch eine Weile auf meinen DSL anschluss warten und kann daher nicht immer sofort antworten da ich on so ein olles internetcafe muss.
So @Topic Ich muss natürlich schon auf den Preis dessen achten das ich bastle aber ein neues Netzteil muss her und das möglichst effizient sein. Mein altes 350 Watt P3 Netzteil ist im Idle um 6 - 10 Watt schlechter als das 450 Watt Straight Power. Allerdings habe ich noch eine andere Möglichkeit ins Auge gefasst ich wollte meinen A64 3500+ (939) /Venice E 4 Stepping in auf ein board mit Via KM 890 oder ATI Chipsatz stecken. Da der Prozzi CnQ unterstützt müsst ich doch auch ohne Notebookfestplatte oder andere unter 50 Watt im Idle kommen.

Hatt jemand Erfahrungen mit dem Undervolten des Venice. Ich hab den Versuch schon mit meinem Asus A8R-MVP gemacht und schon bei einer Stufe unter der normalen Kernspannung des Prozzies will der Rechner nicht mehr starten.:mad:

Ich hatte die Kernspannung maximal um 0,006 Volt runtergeregelt und bei einer Kernspannung von 1,4 Volt machht es wohl auch keinen Sinn den zu undervolten da ja das CnQ den schon auf 1,14 Volt runterregelt trotzdem würde mich interessieren wie sich das im Vergleich mit meinem Celeron macht der leider kein Speedstep unterstützt. Na ja werd ich mal einen Vergleich machen.

Als board werd ich mal das hier nehmen da es den gleichen Chipsatz wie mein Abit IP 95 besitzt. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174531&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 1,4V,1,1V und 9,8V im Stromverbrauch?Sprich,lohnt es sich,sich auf Teufel komm raus ein Undervolt-Board zu kaufen,oder tuts auch CnQ?Oder Clockgen?Oder garnichts :d Weil nur für 3-4 W lohnt sich der Aufriss ja weniger.Vllt könnte man ja auch in den Thread eine Boardliste einfügen.Unterstützt zB jeder GF6100 BIOS UV?Jedes NF4?

Zuletzt bearbeitet:
Pneu = Palt (Uneu/Ualt)²

gilt für die prozessorverlustleistung
spannungswandler und nt-wirkungsgrad nicht mit eingerechnet

wenn das board 90% idle läuft mit sicherheit nicht
wenns lange und ständig unter last läuft schon

gruß fk

die Frage ist auch, ob das Board überhaupt mit 0,9V und standard Multi bootet - was eigentlich nie geht. Dann lieber unter windows untervolten - ist doch viel flexibler.

Ich habe zwischen 1.3 und 0.8V einen Unterschied von 11W

:d
Bei 9,8 hab ich vor allem keine Alternativ zu einem DFI Lanparty SLI-DR :haha:
Ich meinte 0,8 *g*
Weil wenns "nur" 11 W sind,bzw 5 bei 1,1 ,dann hol ich mir doch das Biostar GeForce 6100-M9.Passt zur Gehäusefarbe :)

Ich hatte die Kernspannung maximal um 0,006 Volt runtergeregelt und bei einer Kernspannung von 1,4 Volt machht es wohl auch keinen Sinn den zu undervolten da ja das CnQ den schon auf 1,14 Volt runterregelt trotzdem würde mich interessieren wie sich das im Vergleich mit meinem Celeron macht der leider kein Speedstep unterstützt. Na ja werd ich mal einen Vergleich machen.

Als board werd ich mal das hier nehmen da es den gleichen Chipsatz wie mein Abit IP 95 besitzt. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174531&showTechData=true

Hätte auch interesse an dem Board, lässt das denn undervolten zu, bzw. Softwareseitig tun das wohl alle die C&Q unterstützen oder??

Mein Venice macht minimal 1,225 Volt mit:
AMD64 3200+; Venice; 939
nforce4
2x512MB DDR1-400
AtiX800XL
1x250Gb Samsung P120

idle 1,0GHz @ 1,100V = 77,5W

Load 2,0GHz @ 1,450V = 160W
Load 2,0Ghz @ 1,225V = 147W (niedrigst mögliche Vcore)
(Scan for Artifacts@AtiTools lastet bei mir am meisten aus)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Boards, bei dem die Spannung des SFF nicht richtig erkannt wird?

Sorry, wenn das OT ist, aber wie schnellt die die Onboard Grafik der aktuellen Boards im Vergleich zu einer GeForce 4 4200?

Mfg sightus

Hi alle zusammen

mir stellt sich die Frage wie genau sind unsere Messung überhaupt? Die Watt zahlen meine ich jetzt. Ich hatte folgendes System vor einiger Zeit mit diesem Teil gemessen was dabei rum kam seht ihr ja unten.
http://cgi.ebay.de/Energiekosten-messgeraet-Strommessgeraet-Strommesser_W0QQitemZ170129340231QQihZ007QQcategoryZ42630QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi

ich habe mal wieder was neues für euch. Folgendes System habe ich mir am WE aus einzelteile die ich noch rumliegen hatte zusammen geschraubt:

Intel P4 2,0 GHZ
Acer - MSI Board mit Sis-Chipsatz, Onboardgrafik, Lan und Audio.
512MB DDR-Ram
80er Seagate 5400 RPM
110 Watt no-name Netzteil

Idle: 48Watt Last:90Watt

Wenn man jetzt noch die Platte durch eine 2,5 zöller ersetzen würde könnte man fast 40 Watt idle erreichen. Und vorallem das ganze ohne undervolten oder runtertakten. Geht ja beim P4 nicht oder? Geht das vielleicht bei den Mobil p4?

cu

Jetzt ist das Gerät leider kaputt gegangen und ich habe mir bei Conrad einen Energy Check 3000 geholt und dann das System von oben nochmal gemessen mit verblüffenden Werten:

Dann das SYS von oben
Idle: ca. 38 Watt
Also fast 10 Watt weniger als die Messung damals.

gleiche SYS wie oben aber
+ eine 2,5 Zoll Platte
+ PCI Netzwerkkarte
+ 2 80er Lüfter
Idle : 41,3 Watt
also mit mehr geräten 7 Watt weniger

Deswegen stellt sich mir die Frage kann das alte Gerät so hohe Abweichungen gehabt haben?

Mit welchen Geräten messt ihr? Hat sonst noch einer den Energy Check 3000 mißt der genau??

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh