Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

mich würde interessieren, was ihr zu dieser Kombination sagen würdet:

Abit IP-95 (der VIA Chipsatz sollte recht sparsam sein, denke ich)
Celeron S420/430 bzw. Intel Pentium Dual Core E2140
dazu meinen 1GB DDR400.

Grafikkarte bräuchte ich eine, die folgende Anforderungen erfüllt:

Sims 2, Live for Speed, NHL 2004, F1 Season 98-02, CS 1.6 (irgendeine Onboard-Grafikkarte, die das ruckelfrei schafft? Vielleicht bei Sockel AM2 die neuen 690G Boards oder nVidias 7050?)

Ist es möglich so ein System zusammenzustellen, was max. 40W benötigt? Oder soll ich eher zu Sockel AM2 greifen?

Ich möchte auf jeden Fall ein sehr verbrauchsarmes System, aber ohne jedoch viel investieren zu müssen.

Danke!

Also, ich hab keine Ahnung wieviel Sims 2, Live for Speed, NHL oder das andere Teil braucht. Counterstrike 1.6 sollte mit Nvidia Geforce 7025/7050 oder AMD 690 kein Problem sein.
Wenn für die anderen Spiele keine Onboardgrafik ausreicht dürfte es mit den 40 Watt schwierig werden, unter maximaler Auslastung 40 Watt bekommst du sowieso nicht hin, höchstens im Idle. Wenn Onboard zu wenig ist, aber 7600GS oder ähnliches oversized wäre, dann kannst du dir auch mal die Geforce 6200 (die Versionen mit eigenem RAM!) anschauen, die verbrauchen ziemlich wenig und bringen zwar nicht viel Leistung, aber auf jedenfall mehr als Onboardlösungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal folgendes ausgewählt:

AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF
AMD 690G bzw, nVidia 7050 Board
2,5" Samsung Notebook Platte
Graka in der Leistungsklasse, die die oben angegebenen Spiele schafft. Ich denke eine 7300GT sollte ausreichen. Damit müsste eigentlich die 40W Marke im idle schaffbar sein.

Danke

edit: Ich könnte eine Asus X800XL von nem Freund bekommen. Weiss zufällig jemand, was die im idle verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äußerst unwahrscheinlich
und wenn, dann nur mit nem 100€ netzteil

informier dich mal ob die spiele nicht mit onboard laufen

gruß fk
 
ich weiss nicht ob alle Spiele mit der onboard Grafikkarte laufen .... die meisten bestimmt. Was würdet ihr für einen idle Verbrauch mit einem guten Netzteil bei einer 7300GT bzw. einer X800XL schätzen?

Ich kann ja erstmal die onboard Graka ausprobieren.... wenns nicht zufriedenstellend ist eine 7300GT nachkaufen bzw. die X800XL von meinem bekannten abkaufen.
 
ich weiss nicht ob alle Spiele mit der onboard Grafikkarte laufen .... die meisten bestimmt. Was würdet ihr für einen idle Verbrauch mit einem guten Netzteil bei einer 7300GT bzw. einer X800XL schätzen?

Ich kann ja erstmal die onboard Graka ausprobieren.... wenns nicht zufriedenstellend ist eine 7300GT nachkaufen bzw. die X800XL von meinem bekannten abkaufen.

Ich habe hier:
AMD64 3000+ 65Watt (idle @ 0,85Volt, Last @1,25Volt))
Asrock nforce6100 (sehr sparsam)
1Gb RAM
3,5" HDD
X800XL
Netzteil Seasonic 330Watt

Das System verbraucht Idle mit Grafikkarte 65-70Watt (!), Vollast ca. das doppelte. Damit kannst du das vergessen, an deiner Stelle würd ich ein Board mit 690G Chipsatz kaufen und erstmal schauen obs reicht und sich erst dann auf die Suche nach einer Grafikkarte machen.
 
Ich bin mir bei der Mainboardwahl immer noch nicht so sicher. Fest steht, dass ic h ein X2 3800+SFF verbauen werde und dafür ein sparsames kleines Board suche mit OnBoard-Grafik.
Irgendwie lande ich immer beim ASUS M2A-VM HDMI, beim Gigabyte GA-MA69GM-S2H und dem Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH.

Ich denke mal, dass alle in etwa gleich gut sind. Aber weiß einer von euch, wo sich die Boards vllt. unterscheiden?

Mfg sightus
 
Das Asrock ALiveNF7G-HDready wird ebenfalls sehr gelobt. Soll sehr stromsparend sein. Lies dich doch Mal ::hier:: durch.

Ich würde dir das Asus empfehlen, ohne HDMI, da es in der Anschaffung das Günstigste ist. Die Mehrkosten bei anderen Boards wirst du beim Stromsparen nicht so schnell wieder rausholen.
Zudem brauchst du HDMI nicht wirklich. Der DVI sollte reichen oder?
 
kann das Asrock echt nur empfehlen. Der Cpu Lüfter lässt sich schön mit Speedfan regeln und im Bios kann man gut untervolten. Stabil wie sonstwas ist es auch noch.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem AMD X2 BE-2350?
was brauchst du für erfahrungen
der BE ist ein normaler 65nm kern mit garantiert niedriger Vcore
nicht mehr und nicht weniger

Und wieso sind hier eigentlich so wenig Intel CPUs vertreten? So schlecht schneiden die doch auch nicht ab.
bei intels ist der speicherkontroller extern, daher nicht direkt vergleichbar.
dazu kommen verbrauchsintensivere chipsätze/boards.
bei amd gibts verbrauchsarmes standardmaterial ---> günstig

gruß fk
 
Und wieso sind hier eigentlich so wenig Intel CPUs vertreten? So schlecht schneiden die doch auch nicht ab.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index28.php

Weil CPUs nur die halbe Miete sind, externe Memorycontroller + stromhungrige Chipsätze fordern ihren Tribut. Und falls es mal nen sparsame Chipsatz gibt (z.B. G33), sind die Preise (und überflüssige Aussattung / fehlender DVI ) nicht gerade attraktiv (~100 Euro). Noch schlimmer sieht es bei S479 aus, wer ist heute noch bereit zwei bis dreimal so viel zu bezahlen um am Ende nicht mal sparsamer als mit nem AM2 zu fahren?

Edit: fk war mal wieder schneller... :d


weil die Intelchipsätze mehr brauchen als die cpus im IDLE Zustand.

Häh? ist bei AMD auch so... du meinst wohl die Boards brauchen mehr als die CPU unter Last ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich der VIA K8T890 Chipsatz im Vergleich zum nVidia 7025/7050? (vom Stromverbrauch her)
 
K8T890 ist ein konventioneller

K8M890 hat onboardgrafik

der stromverbrauch sollte sich in grenzen halten
die grafikleistung allerdings auch

gruß fk
 
wie ist eigentlich der VIA K8T890 Chipsatz im Vergleich zum nVidia 7025/7050? (vom Stromverbrauch her)

Naja gegen nen nV 630/70XX macht momentan kein Hersteller oder Modell nen Stich. Vermutlich kommt der Via K8M890 verbrauchmäßig noch an den AMD 690G heran (leistungstechnisch hat er eh keine Chance [IGP]), aber nVidia wird vom Thron des sparsamsten IGP-Chipsatzes (sockelübergreifend) mit Sicherheit nicht gestoßen.

Gegen nen Xpress 3200 bzw. RD580 muss man schon etwas besser abschneiden, 6 Watt (inkl. NT-Effizienz-Verlust) Differenz im Idle ist einfach zu wenig um in die Reichweite der sparsamsten Chipsätze zu kommen. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/foxconn_k8m890m2ma/19.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der Unterschied zwischen dem K8M890 und dem K8T890?

Danke
 
bitte gern geschehn
icon10.gif
 
eines muss ich noch Fragen:

Folgende Konfig würde wie viel an Strom verbrauchen (ungefähr....):

Sempron 3400+ (Reicht für meine Bedürfnisse locker aus, merkt man eingentlich den Unterschied zw. 128kb und 256kb Cache?)
Asus M2V (Gibts bei meinem Hardwarehändler um die Ecke, dort will ich einkaufen....)
1GB DDR2 800 (Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem oder 2 Modulen?)
7300GT (für die Freundin muss Sims2 laufen...)
WesternDigital Scorpio 160GB SATA Notebookplatte
Seriell-Schnittstellen PCI Karte
Firewire PCI Karte
Adaptec SCSI Karte

Machen die SCSI-, Serielle Schnittstellen- und die Firewirekarte einen großen Unterschied? Fressen die viel Strom?

Wie sieht es bezüglich der Kompatibilität zwischen VIA K8T890 und SATA2 Festplatten aus? Geht das inzwischen Problemlos? Falls nicht, und mal angenommen es gibt irgendwann keine Platten mehr, die man auf SATA1 umjumpern kann, könnte ich das Problem mit einem PCI - SATA Controller umgehen?

Fragen über Fragen, ich würde mich trotz der vielen Fragen über Antworten freuen.

Danke!
 
bekomm ich bei meinem Händler nicht... ich würde gerne bei meinem Händler kaufen. Ich weiss, im Internet ist es billiger, aber falls irgendwann mal was sein sollte, hab ich einen direkten Ansprechpartner. Ausserdem kaufe ich dort seit ewigkeiten meine Komponenten.

alle Komponenten bis auf das Board stehen fest. Ich würde den Rechner gerne länger nutzen 4-6Jahre. Ich weiss, dass ist eine lange Zeit und der Rechner ist in einem Jahr veraltet, aber der Rechner soll auch nur Office und ein paar Spiele bewältigen. Sobald die Playstation 3 billiger geworden ist muss er nur nch für Office, Sims2 und CS herhalten. Das dürfte er in 2-3 Jahren auch noch locker schaffen.

Dafür bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Board, das nicht einfach nach 2 Jahren kaputt geht, sondern längeren Betrieb problemlos übersteht. Was noch von großer Wichtigkeit ist, dass das Board Linuxtauglich ist.
 
warum willst du unbedingt einen uraltchipsatz
das bringt nur was wegen der 2x ide

dazu noch nen kastrierten prozessor, für 15€ mehr gibts was richtiges

und grafikkarten sind nicht unbedingt das richtige fürn 40W thread

gruß fk
 
Wahrscheinlich weil der Performanceunterschied zwischen 890 zu allen anderen nur marginal ist, neue Chipsätze hin oder her, Performancemäßig tut sich seit dem nforce4 praktisch nichts und die IGP Chipsätze werden zwar immer sparsamer, aber das sind wenige Watt, die eigentlich nicht ins Gewicht fallen.
Von daher kann ich seine Entscheidung verstehen, es sei denn der Händler kann zum gleichen Preis ein aktuelleres Board liefern, ob nun eins mit NV7050, MCP61 oder 690G ist egal, Leistungsmäßig nehmen die sich nichts und bis die zwei-drei Watt des NV7050 die etwa 10€ Aufpreis zum 690G rentieren werden wirklich einige Jahre ins Land ziehen.
 
Hallo,

wüsste jemand vielleicht inwiefern sich der Stromverbrauch zwischen dem nVidia 7025 und dem NVIDIA nForce 430 MCP /6100 onBoard unterscheidet?
 
Hallo,

wüsste jemand vielleicht inwiefern sich der Stromverbrauch zwischen dem nVidia 7025 und dem NVIDIA nForce 430 MCP /6100 onBoard unterscheidet?

Die 430/6100 Kombi (alte Zwei-Chip-Lösung?) dürfte einige Watt mehr ziehen als ein 630/7025, bei der Ein-Chip-Lösung 405/6100 bin ich mir nicht mehr sicher, aber der hat auch nur gammligen VGA und kein DVI.
 
Schätze mal 40 Watt im Idle? Was für ein Netzteil willst Du verwenden?
 
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch des ATI XPress 200 Crossfire (RD482) Chipsatzes aus? Ein Bekannter hat auf Intel umgerüstet und braucht das Board nicht mehr, sodass ich es ihm günstig abkaufen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh