Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich weiter umgeschaut und bin auf die Idee gekommen, mir ein Aopen s661FXm-FSN und einen Intel Pentium M 740 (Dothan - Kern) zuzulegen.

Was sagt ihr zu der Kombination? Dazu eine kleine Graka, eine Notebookplatte und ich kann noch dazu meinen alten DDR400 MDT Ram weiterverwenden.

Wie ist denn ungefähr die Performance des Pentium M 740 ?
Wie viel Strom verbraucht der Chipsatz?

Danke

Wieviel kostet Dich das denn? P-M-Bundles lohnen meist nichtmehr. Kauf Dir lieber ein kleines AM2-System, das ist auch stromsparend und hat mehr Leistung.

nachdem ich es von einem Freund abkaufen könnte, wäre billiger als ein AM2 Bundle, da ich beim AM2 Bundle nicht nur CPU und Board, sondern auch Ram kaufen müsste. Ein Nachteil wäre, dass er nicht 64Bit fähig ist.

Was für CPU Kühler kann ich bei dem Aopen verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich würde es billiger bekommen als ein AM2 Bundle, da ich es meinem Freund abkaufen könnte und meinen alten Ram weiterverwenden könnte... und ich könnte Windows98 installieren für ein paar ältere Spiele, die auf XP nicht mehr laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FX: Sag mal bitte den Preis, für den das P-M Sys bekommen könntest. Viel stromsparender als ein AM2 Sys mit 7050 und 65nm dürfte es nicht sein, da es keinen Mobilchipsatz hat, so wie ich das sehe, SiS dürfte aber nicht allzu stromhungrig sein. CPU Kühler, keinen Plan, vermut mal, dass die Auswahl nicht allzugroß sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Preis hab ich mit meinem Freund noch nicht gesprochen, da er auf Urlaub ist und erst in 3 Wochen zurückkommt.

Ich denke, der SiS wird nicht allzuviel Strom verbrauchen, der Kühler auf dem Board ist auch nicht gerade groß.

Da ich mit meinem Celeron S 430 keinen Pc unter 50 Watt hinbekomme starte ich einen neuen Versuch mit meinem alten Athlon 64 3500+ (Venice) und 2 x 512 MB Ram und ner alten 80 GB IDE Festplatte Hat jemand eine Idee für ein passendes Board mit Onboardgrafik (möglichst kein Nvidia). Und hatte jemand schon mal einen ähnlichen Rechner mit dem Prozzi auf unter 50 Watt hinbekommen???

Das ist wohl S939 oder?
dann:
http://geizhals.at/deutschland/a240951.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a178330.html

Was anderes günstigeres mit Grafik gibts wohl nicht, <50W würd ich mal pauschal sagen ist mit beiden Boards möglich.

Nur zur Info, ich verbrauche mit meinem 65Watt AM2 3000+, 1Gb RAM, 160Gb und Ati X800XL im idle schon/bloss 57Watt, deshalb verwundert mich dein Ergebniss mit dem 35Watt TDP-Celeron schon etwas....es sei denn du hattest ne richtige Grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich möchte mir einen möglichst Stromsparenden PC zusammenstellen der für Office und MP3/Filme ausreichend ist.

Meine jetztigen Systeme lassen mich nur den Kopf schütteln wie viel die brauchen (habe seit kurzem erst ein Brennstuhl-Strommessgerät):

Systeme siehe bitte Signatur:

Pentium M:

Idle: 123 Watt
Last: 165 Watt

Xeon 3060:

Idle: 211 Watt
Last: 270 Watt

Jetzt wollte ich gerade nicht alles durchlesen da der Thread selber ja auch schon länger existiert und ich vorab wissen wollte welche Richtung ich einschlagen sollte.

Zum einen:
AMD Athlon X2 BE-2350
GigaByte MA69G-S3

oder:
Intel® Celeron S 440
Intel® DG33TLM

oder:
Intel® Core 2 Duo T7200
AOpen i975Xa-YDG

Wobei das AOpen Board sicher nicht schlecht ist, aber da es den 975Xer Chip hat müßte es ja selber schon viel Strom verbrauchen!? Zumindest ist es bei den Desktop Boards so, das die 965er deutlich weniger Strom ziehen.

Edit: würde von Euch halt nur wissen was nach aktuellem Stand empfehlenswert ist, danach werde ich alles hier nachlesen was die Empfehlungen betrifft)

Edit2: für den AMD Prozessor sind die AMD 690G Boards die richtige Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
zu edit2: Die Nvidia 7050 oder 7025 sind mein Favorit für die AMD´s im Moment in Sachen Stromsparen und Leistung.

Das ist wohl S939 oder?
dann:
http://geizhals.at/deutschland/a240951.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a178330.html

Was anderes günstigeres mit Grafik gibts wohl nicht, <50W würd ich mal pauschal sagen ist mit beiden Boards möglich.

Nur zur Info, ich verbrauche mit meinem 65Watt AM2 3000+, 1Gb RAM, 160Gb und Ati X800XL im idle schon/bloss 57Watt, deshalb verwundert mich dein Ergebniss mit dem 35Watt TDP-Celeron schon etwas....es sei denn du hattest ne richtige Grafikkarte drin.

Ich habe keine Grafikkarte drin gehabt. Der PC besteht aus nem Celeron S 430 auf nem Abit Ip 95 was DDR 1 und DDR 2 unterstützt. Jetzt hab ich 2 GB DDR 2 667 drauf. Das ganze hat ein Be Quit Straigth Power 450 Watt. Ich denke mal das das NT eine Menge ausmacht. Da das Be Quit sowieso wieder in den Spielerechner soll kommt noch irgendwann ein Seasonig S12II 330 Watt. Hab mich geärgert das das System so viel braucht. (gemessen mit dem Energycheck 3000 von Conrad ca 56 Watt im Idle:( ). Daher wird der Celeron samt Board, RAM und X1950 Pro wahrscheinlich bis zu nem Core 2 Duo als Spiele PC dienen. Und der alte Athlon 64 mit Onboardgrafik als Surfrechner, Server und Videorechner.

@Micki_Krause

Gibt es dafür GRünde? Ich dachte die 690er seien so toll? Stehe nämlich vor der Boardwahl und ich habe bisher immer nur nach 690er ausschau gehalten.

Mfg sightus

tja dann guck dir mal das 7050er von Asrock an, ich hab dazu einen Sammelthread offen. Bin rundherum zufrieden - ganz im Gegensatz zum ollen Asus.

willst du das aus ökonomischen interessen
oder willst du rekorde brechen?

Jetzt mal ne andere Frage:
Ich kenn mich mit 2,5" HDDs nicht so besonders aus.
Nach erstem Test verbraucht meine Seagate 3,5" SATA HDD so etwa 8-10 Watt idle, wass liesse sich durch eine 2,5" einsparen?
Dachte da nämlich an so was:
http://geizhals.at/deutschland/a249432.html

Ich kann dir zu 2,5" HDDs nur meine Erfahrungen nennen (Idle-Verbrauch):
- Hitachi 2,5" 7.200rpm -> 1,8-2,0 Watt
- Western Digital 2,5" 5.400rpm -> ~1,0 Watt (<1 Watt )
zum Vergleich:
- WD Raptor 3,5" 10.000rpm -> ~9,5 Watt

Alles in einem System mit 80Plus-NT gemessen (zwecks Effizienzeinschätzung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350 auch ein 80+?

Hab dummerweise für meinen Stromspar Server nicht das Seasonic S12II-330 bestellt, weils nicht verfügbar ist. Und jetzt ärger ich mich doppelt, da UPS nicht am Samstag liefert.

Und welches OS für folgendes:
- Fileserver
- UPNP Server
- Desktop für meine Frau (Citrix, Office, Skype, Internet)
- VDR

Linux kann auch mit CnQ umgehen. Aber leider hat Skype unter Linux kein Video. Aber VDR wäre wohl wieder besser unter Linux?

Was hat die besseren Stromspar Features?

-Walzing

ja, ab 20% last

40W leistungsaufnahme sind ~ 30W abgabeleistung nt
30W von 500 sind 6%

bei vollast wärs aber immerhin zu rund 12% ausgelastet
icon13.gif
icon6.gif

gruß fk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh