Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit welcher auflösung?

der trailer läuft bei mir auch ohne probleme auf 1280 x 1024

system siehe unten

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willste denn genau für so ein Gehäuse ausgeben.
Schau doch mal in den Lian Li V300 & V350. Da gibts auch ne Kompatibilitätsliste zu CPU Kühler und alles was de eben noch wissen musst.

Das V300 gibts ab 78€ .... das V350 wird noch erwartet.

Oder schau dich einfach mal so im HTPC Forum um.

ausgeben wollte ich so um die 70 euro, würde dann gerade noch so gehen
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für ein Sys. mit:

3800+ EE SFF
Asrock NF7G-HD
1GB DDR2-800
und etwas Puffer für eine evtl. nachgerüstete GraKa.

Kann mir da mal jemdand was empfehlen? Groß muss es ja nicht sein, aber effizient sollte es auf jeden Fall sein.
Wie verhält sich der Stromverbrauch, bei einem "großen" NT mit z.B. 500W.
 
Ja schon irgendwie komisch und auf meine Frage bezüglich dem Verbrauch von Sata DVD Laufwerk und Brenner wurde auch nie reagiert.

@legoplan
bestens zum Stromsparen ist ein Picopsu kostet dafür ein schweine Geld wie ich finde.
Hohl dir ein 80+ Netzteil mit möglichst wenig Watt sprich 300-350 und da kannste eigentlich selbst entscheiden was du willst. bzw schau im 80+ Netzteilthread.

lurker
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für ein Sys. mit:

3800+ EE SFF
Asrock NF7G-HD
1GB DDR2-800
und etwas Puffer für eine evtl. nachgerüstete GraKa.

Kann mir da mal jemdand was empfehlen? Groß muss es ja nicht sein, aber effizient sollte es auf jeden Fall sein.
Wie verhält sich der Stromverbrauch, bei einem "großen" NT mit z.B. 500W.

Hi

ich kann dir zwar nicht helfen aber könntest du wenn du ein NT hast mal deinen Verbrauch posten.

Ich habe nämlich exakt das selbe Sys. Ich komme mit einem altem 150Watt NT auf 25 Watt Idle mit einer Notebookplatte.

Mich würde dein Verbrauch interresieren um mal einen Vergleich zu haben.

cu

cu
 
jeder 4. Post die gleiche Frage! Liest jemand den THread überhaupt mal?


Ja Klar! Ich habe eine kurze Frage und lese deswegen über 20 Seiten:banana: Ich habe ja nichts anderes zu tun.
Ich habe überlegt meine Frage im Aufrüstforum zu stellen, dachte aber, ich sei hier besser aufgehoben.

Dein Post ist im übrigen derart SINNFREI, dass er Dir eigendlich direkt vom Count abgezogen werden sollte.

DANKE ! an die "Anderen" :d !
Ergebnisse folgen natürlich.
 
Ja schon irgendwie komisch und auf meine Frage bezüglich dem Verbrauch von Sata DVD Laufwerk und Brenner wurde auch nie reagiert.
Im Idle 0,unter Last max. 10 Watt.
Steht aber auf jeder 2. Seite.

Mein "Stromspar"sys ist übrigens:
A64 3700+@1,2V
,Asrock 939NF6GVSTA,
2x512MB Adata DDR500,
Samsung 80GB,
SB Audigy1,
Enermax 350W NT EG365AX - VE
und morgen kommt meine X800XL,110nm 50Watt max.
Passt also gut rein.Für ab und an zocken oder Musikhören P/L mäßig ganz gut,da gebraucht bzw gelegenheitskäufe.Ist vllt auch für andere ne Überlegung wert.
 
Ja Klar! Ich habe eine kurze Frage und lese deswegen über 20 Seiten:banana: Ich habe ja nichts anderes zu tun.
Ich habe überlegt meine Frage im Aufrüstforum zu stellen, dachte aber, ich sei hier besser aufgehoben.

Dein Post ist im übrigen derart SINNFREI, dass er Dir eigendlich direkt vom Count abgezogen werden sollte.

DANKE ! an die "Anderen" :d !
Ergebnisse folgen natürlich.

Hi

man muß bei weitem nicht 20 Seiten lesen es reichen schon 5-6 Seiten. Dann wirst du merken was die Leute mit welchen Ergebnissen verbaut haben. Zusammen gefasst:

Pico sehr guter Wirkungsgrad aber sehr teuer rentiert sich glaube ich nicht aber da müßtest du nach gucken.

Dann ein Seasonic genaue Bezeichnung müßtest du mal im Thread suchen steht auch jeder 2. Seite

oder machst es wie ich und nimmst ein altes 120-150Watt NT das bekommste bei Ebay schon für 1-2 Euro und bist glücklich. Auch wenn du 5 Watt mehr als ein Pico verbrauchst bis du den Preis des Picos raus hast bist du alt und grau.

cu
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für ein Sys. mit:

3800+ EE SFF
Asrock NF7G-HD
1GB DDR2-800
und etwas Puffer für eine evtl. nachgerüstete GraKa.

Kann mir da mal jemdand was empfehlen? Groß muss es ja nicht sein, aber effizient sollte es auf jeden Fall sein.
Wie verhält sich der Stromverbrauch, bei einem "großen" NT mit z.B. 500W.

Also bei diesem Sys würde dieses NT meiner Meinung nach reichen -> Seasonic S12II-380 380W ~49,90€

MFg *s!x*
 
Hi

man muß bei weitem nicht 20 Seiten lesen es reichen schon 5-6 Seiten. Dann wirst du merken was die Leute mit welchen Ergebnissen verbaut haben. Zusammen gefasst:

exakt das meinte ich! Manche sind einfach zu faul zum Lesen und wenns nur die letzten Seiten sind, die Empfehlungen sind doch eh immer die gleichen.
P.S. kannste ruhig vom Couter abziehen. Für deine LEsefaulheit würde ich dir alle Posts abziehen :d
 
Hi

die Frage ist nur ob er die 50 Euro durch ein paar Watt weniger jemals wieder reinholt. Bei 10 Watt Stromersparnis müßte der Rechner mehr 3 Jahre rund um die Uhr laufen um das wieder einzusparen.

Bei nur 8 Stunden am Tagen sogar fast 10 Jahre.

Aber es würde mich trotzdem interresieren wenn er es sich holt was er Verbraucht. Dann könnte man man sehen ob sich solche NT generell lohnen.

cu
 
@crash das stimmt natürlich mit dem Geld aber wenn du dir nen 150 Watt Netzteil bei Ebay holst wie ist denn die Lautstärke bei deinem z.B.?

lurker
 
Hat jemand ne Vorstellung oder mal gemessen wieviel denn ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner im Stromverbrauch ausmachen? Ich mein im Idle Zustand brauchen die da viel? Und was machen die unter Last?

lurker

na ja, von sata stand da im ersten post nix drin! :haha:

du mein nec-dvd-ide verbraucht :
idle- 1 watt,
5- 6 watt in bereitschaft wenn ne dvd/cd drin und
zwischen 10-12 watt beim lesen je nach speed..

habe nicht so genau gemessen, auf die schnelle eben.. könnte auch bis 15 watt beim lesen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für ein Sys. mit:

3800+ EE SFF
Asrock NF7G-HD
1GB DDR2-800
und etwas Puffer für eine evtl. nachgerüstete GraKa.

Kann mir da mal jemdand was empfehlen? Groß muss es ja nicht sein, aber effizient sollte es auf jeden Fall sein.
Wie verhält sich der Stromverbrauch, bei einem "großen" NT mit z.B. 500W.
Eines der "kleinsten" 80+ Netzteile mit sehr guter Effizienz ist das Seasonic S12II 330 Watt. Einigermaßen preiswert ist es auch noch. Achte aber bitte auf das "II". Beim älteren Modell ist die Effizienz nicht ganz so gut.
Das von dir genannte Sys sollte mit Onboard-Grafik max 70 Watt unter Last verbrauchen. Da hast du mit Sicherheit noch "Luft" für eine Grafikkarte, wenn du nicht so ein 200 Watt-Monster verbauen willst.

Grüsse
Egbert
 
na ja, von sata stand da im ersten post nix drin! :haha:

du mein nec-dvd-ide verbraucht :
idle- 1 watt,
5- 6 watt in bereitschaft wenn ne dvd/cd drin und
zwischen 10-12 watt beim lesen je nach speed..

habe nicht so genau gemessen, auf die schnelle eben.. könnte auch bis 15 watt beim lesen sein..

alles klar das hört sich ja mal interessant an. Danke

lurker
 
Hab den Trailer gerade mal unter Ubuntu mit VLC laufen lassen. Mit nem AsRock ALiveNF7Ghdready und nem X2 5000+. Bei 2,0 Ghz läuft er zwar ruckelfrei, aber einmal bleibt das Bild für 5 Sekunden oder so kurz hängen. Bei 2,4 Ghz läuft er dann problemlos. Mit nem besseren Decoder dürfte das Ding auch mit weniger CPU Leistung ruckelfrei laufen, wurde ja schon geschrieben, dass PowerDVD weniger Leistung für das gleiche Ergebnis braucht.

Allerdings kann ich das Video (H.264) bei meinem momentanen 15 Zoll Flachbildschirm nicht mit nativer Auflösung (1920x1080) laufen lassen. Bei nativer Auflösung sollte die Rechenlast ja noch geringer sein - oder? Weil die GraKa (oder/und die CPU?) dann nicht nach der eigentlich Arbeit zusätzlich auf ne wesentlich geringere Auflösung herunterrechnen müsste.
 
@egbert: DANKE ! Guter Tip! Ich habe natürlich schon nach kleinen Seasonic gesucht, war aber nicht ganz sicher welches. Jetzt steht die Entscheidung fest:d.

@Krause: Was meinst Du denn wohl, was ich hier habe und nicht kaufen muss?
Deine "Einwürfe" kannst Du dir sparen, denke ich.

Bestellung (3800+EE SFF und das µATX Asrock) ist unterwegs :banana:. Spätestens Samstag werde ich mal anfangen den Verbrauch zu testen. Dann auch der Vergleich mit 1 und 2GB RAM;).
Und mit bzw. ohne die 6200le :lol: . Die onboard geht warscheinlich noch besser, oder?
Na ja, ich habe ja auch noch eine SP2004C, da wird der Verbrauch wohl nicht ganz soo gering ausfallen, aber im Gegensatz zu E6300, 8800gts/640, 2GB, 1HDD und P5B sicher gravierend.
 
@crash das stimmt natürlich mit dem Geld aber wenn du dir nen 150 Watt Netzteil bei Ebay holst wie ist denn die Lautstärke bei deinem z.B.?

lurker

Hi

ok das ist natürlich ein Argument kann jetzt nicht sagen das mein NT Silent ist aber ich habe schon lautere gehört. Da der Server in meinem Keller steht war das für mich kein Argument aber sonst hätte ich mir einen anderen Lüfter reingemacht oder die Voltzahl reduziert.

@legoplan

bin schon gespannt drauf auf deine Werte. Dann kann ich endlich mal sehen wie gut oder schlecht mein NT ist :-)



cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krause: Was meinst Du denn wohl, was ich hier habe und nicht kaufen muss?
Deine "Einwürfe" kannst Du dir sparen, denke ich.

Mal weniger Aggressivität, geht doch auch alles friedlicher.
Krause hat schon recht, dass oft gefragt wird, ohne sicher vorher selbst die Mühe zu machen und sich durch den Thread zu lesen.

Dein Sys kommt ja häufiger vor, oder in ähnlicher Konstellation.
Zudem gibt es im "Sonstigen PC-Komponenten" Forum ein extra Kaufberatung-Netzteile Thread. Dort wäre evtl. so eine Frage besser aufgehoben gewesen, da es hier ja mehr um die 40W Systeme geht, was du ja weniger anpeilst, da du ja noch Reserven für eine Graka willst ... denke, dass deshalb Krause etwas "genervt" reagiert hat.

Also immer locker durch die Hose atmen :shot:
 
eigentlich nennt man mich ja Micki aber Krause hört sich auch gut an :d
ich glaube der Hitzkopf meinte nicht das Netzteil sondern den 2. Speicherriegel - korrekt?
 
Hrm der Dothan macht wirklich keinen Unterschied: 2400 mit 1,4 Volt vs 600 mit 1,0 => 5 Watt
 
70 IDLE
92 LAST

Aber mit 9600pro und "normalen" Komponenten.
 
Wie stark unterscheidet sich der Stromverbrauch zwischen diesen beiden Systemen?

System 1:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF oder X2 4000+ 65nm
ASRock ALiveNF7G-HDReady

System 2:

Intel Pentium Dualcore E2160 / Intel Core 2 Duo E4300
ASRock 4CoreDual-SATA2

Später werde ich wahrscheinlich für HDTV eine ATI HD2400/HD2600 nachrüsten. Das ganze soll als HTPC dienen.

Was würdet ihr sagen?
 
AMD > Intel, aber minimal
 
das Asrock hat eine integrierte Grafik mit der man auch was anfangen kann. Daher würde ich ganz klar sagen, dass das AMD Bundle sparsamer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh