Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
mein surf-pc braucht idle ca. 70W und unter last 85W, was kann ich tun, damit der pc ein wenig sparsamer (v.a. idle) wird!? vcore runter geht nicht, da das tolle board sowas nicht hat und runtertakten bringt auch nur rund 5W (133 -> 100MHz)
habe mir schon überlegt, soetwas zu kaufen - wie wäre der stromverbrauch in etwa? http://cgi.ebay.de/Bundle-AMD64-260...yZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aktueller PC:
Athlon XP-Mobile 1700+
ASRock K7VT2 (VIA KT266A) Board
Matrox Millennium G400 DualHead
Seagate Barracuda 3,5" 80GB 7200rpm
Seasonic 250W Netzteil
1x 512MB DDR PC333 RAM
Ricoh CD-RW Laufwerk
LG DVD Laufwerk
1x 80mm Gehäuselüfter hinten

VIELEN DANK
Statt einer 3,5 eine 2,5HDD ca 7-10Watt
Jenach Verwendung nur eins oder doch beide Laufwerke (CD/DVD) abklemmen je ~5-10watt
PicoPSU würde wohl auch noch was bringen.
Was bzw wieviel das Set bring k.A. Kann mir aber eigendlich nicht vorstellen das die CPU weniger zieht als eine Mobile CPU. Währe dann abhängig wie weit man sie undervolten kann. Was aber wohl ein Vorteile bringen könnte währe die Onboard-GPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Athlon XP eignet sich nunmal nicht zum Stromsparen. Hatte selbst einen XP1700+ im Surf-PC, der lief im Idle mit 4x166MHz=666MHz und 1,4V VCore. Da war der Stromverbrauch mit OnboardGPU bei 65W. Hab mir dann bei ebay einen Athlon64 3000+ und ACFreezer64 AM2 für zusammen 19€ geholt, dazu noch ein ASRock ALiveNF7G-HDready für 45€ und 2GB DDR2 für 25€ geholt und bin jetzt bei 45W mit 1000MHz und 0,8V.
 
Statt einer 3,5 eine 2,5HDD ca 7-10Watt
Jenach Verwendung nur eins oder doch beide Laufwerke (CD/DVD) abklemmen je ~5-10watt
PicoPSU würde wohl auch noch was bringen.
Was bzw wieviel das Set bring k.A. Kann mir aber eigendlich nicht vorstellen das die CPU weniger zieht als eine Mobile CPU. Währe dann abhängig wie weit man sie undervolten kann. Was aber wohl ein Vorteile bringen könnte währe die Onboard-GPU.

nur mainboards mit onboard-vga gibt es für sockel a fast gar nicht und wenn dann absolut unerschwinglich...dann werde ich mal ein laufwerk abklemmen und kundig machen, wieviel ne 2,5" hdd in etwa kostet (>=80GB)

Danke
 
Also ich habe mir hier im Forum ein ASUS A7N266-VM gekauft, ist leider noch nicht da aber sobald es da ist kann ich gerne prüfen ob man die VCore absengen kann.
 
Hallo,
ich will mir nächsten Monat nen HTPC zusammenbauen und brauch da etwas Hilfe bei der Anschaffung der Komponenten.

Sicher bin ich mir bei GraKa (ATI 3450), Audio (X-Fi Audio) und eigtl auch Prozessor (C2D 4500) und Case (Silverstone GD01S-MXR wie bei THG gesehen).
Hilfe brauch ich noch bei NT, RAM, HDD und MoBo

ATM bin ich bei:
NT: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) - 70€
http://geizhals.at/deutschland/a187877.html
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) - 80€
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

MoBo: braucht Platz für kleine GraKa, 1 oder 2 RAMs, ne TV- und ne Soundkarte sowie min 3x SATA, evtl neben USB auch noch Firewire für die TV-Karte. Sound und integrierte Grafik brauch ich nicht
RAM: hab gelesen 1 großer bringt genau so viel Leistung (<1% weniger) wie 2 kleine Speicher, kommt auch auf die Finazen an

Wichtig ist, dass alles leise zu kühlen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das im 40 Watt Systeme-Thread? Mit dem Sys kommst du sicherlich auf ~90Watt :hmm: ;)
Das Fotron sollte ausreichen aber auf gute Lüftung im System achten. Die Samsung muss auf jeden Fall enkoppelt werden. Da die doch relativ stark Vibrieren kann.
Zum Ram ob du nun 2 Gig in einem Riegel oder mit zweien hast ist egal. Es hängt nur davon ab wieviel du jetzt oder später brauchst, da je nach Board nur 2-4 Steckplätze zur Verfügung stehen. Ein Board für Intel wüsste ich jetzt nicht.
 
Was macht das im 40 Watt Systeme-Thread? Mit dem Sys kommst du sicherlich auf ~90Watt :hmm: ;)

das stimmt allerdings, hab mich hier erst eingelesen und dann nicht mehr auf den titel geachtet^^ aber hier sind eben die experten :shot:

wo schreib ich denn am besten?
und wo und wie find ich das richtige mobo raus?
 
@Gescho
Du wirst zwar etwa das Doppelte wie hier üblich im Leerlauf erreichen, aber dennoch ein paar Tipps.
Ein passives NT ist selten empfehlenswert, in einem engen HTPC-Gehäuse noch weniger, da die Hitze (vorallem bei dieser nicht allzu sparsamen Zusammenstellung) dennoch irgendwie abgeführt werden muss, was in diesem Fall mehr/lautere Gehäuse-Lüfter erfordert. Lieber gleich ein leises belüftetes NT, das nicht noch selbst Hitze ins Gehäuse einschleußt.
Auch wenn du kein Board mit Onboard-Graka benötigst, solltest du dennoch lieber zu einem G33 Board greifen. Es ist deutlich sparsamer als ein P35, zumindest auf dem Papier oder wenn du zum richtigen Hersteller greifst. Foxconn und MSI scheinen mit die sparsamsten G33-Boards zu haben, von ASUS und Gigabyte (auch hier) Abstand nehmen.
Bei der Festplatte würde ich zu einer sparsamen 3,5" HDD ala Western Digital GP (GreenPower) greifen. Die sollte mind. so leise wie Samsung sein, jedoch im Schnitt nicht so schnell das Zeitliche segnen. Das letzte Quäntchen HDD-Leistung ist vermutlich hier eh nicht erforderlich, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde glaube ich schon öfters gefragt, aber ich möchte ungern 33 Seiten durchlesen. Wie viel verbraucht im Schnitt ein Notebook? z.B. das Asus V1S?
 
@Gescho
Ein passives NT ist selten empfehlenswert, in einem engen HTPC-Gehäuse noch weniger, da die Hitze (vorallem bei dieser nicht allzu sparsamen Zusammenstellung) dennoch irgendwie abgeführt werden muss, was in diesem Fall mehr/lautere Gehäuse-Lüfter erfordert. Lieber gleich ein leises belüftetes NT, das nicht noch selbst Hitze ins Gehäuse einschleußt.

Deine Festplattenempfehlung scheint sogar speziell auf HTPCs zugeschnitten zu sein, zumindest wenn man die nimmt die atm nicht verfügbar ist :(

Ich hab meine Erfahrungen mit BeQuiet-NTs gemacht, hab im Normal-PC n 530w Dark Power Pro - erstmal zurückgeschcikt, Lüffis zu laut. Das neue war dann genau so laut, der Lüfter den ich jetzt drin hab (selbst eingebaut) läuft oft erst später an und trotzdem hab ich keine Abstürze. Da müsst es n passives doch eigentlich auch tun, oder? Oder hat jemand Empfehlungen für ein leises Stromspar-NT meiner gebrauchten (300?) Wattklasse?

Gibts irgendwelche Empfehlungen bezüglich RAM oder soll ich einfach 2-4gb irgendeines Herstellers reinklatschen?

Wie siehts mit CPU-Kühlern aus, reicht da was passives zusammen mit den Gehäuselüftern (so 2 Stück werden das wohl)

hier mal meine derzeitige hw-liste, vll eher für mich

Case: SilverStone Grandia GD01S-MX silber - 183€ (http://geizhals.at/deutschland/a224990.html)
NT: be quiet Straight Power 350W - 41€ (http://geizhals.at/deutschland/a213908.html)
Graka: Sapphire Radeon HD 3450 - 33€ (http://geizhals.at/deutschland/a309181.html)
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 - 90 € (http://geizhals.at/deutschland/a250622.html)
Audio: X-Fi Audio - 31€ (http://geizhals.at/deutschland/a219359.html)
HDD: Western Digital AV-GP 500GB - 96€ (http://geizhals.at/deutschland/a306859.html)
oder
Western Digital Caviar GP 500GB - 90€ (http://geizhals.at/deutschland/a269814.html)
oder auch 750 oder 1000gb
MoBo: Foxconn G33M, kein FireWire - 68€ (http://geizhals.at/deutschland/a259715.html)
DVD: LG Electronics GSA-H62N - 35€ (http://geizhals.at/deutschland/a261802.html)
Tasta: KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard - 43€ (http://geizhals.at/deutschland/a168944.html)

Kühler, TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock ALIVENF7G-HD720P AM2+ GF7050 oder Asus M2A-VM AM2 AMD690G/SB600?

Kann mir jemand Vor und Nachteile beider Boards sagen!?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Vergleich aus?

Folgende Teile sollen noch verbaut werden:
CPU AMD Athlon64 X2 BE-2400 2x2300MHz AM2 Tray
CPUK Arctic Cooling Alpine 7 (AMD & Pentium)
DDR2 Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme
Seasonic S12II-330

Ich will einen Stromsparenden PC der 24/7 laufen soll.
Hat jemand noch Tipps oder Anregungen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das asrock hdready ist aber ziemlich genau das gleiche und hatte 4-6 Watt weniger Verbrauch als mit dem Asus von dir.
 
^^
ich kenne jetz das asus board nicht,aber versuch lieber an das "ältere" asrock hdready model ranzukommen ich hatte vorher auch das 720p model das eigenartige war bei diesen der monitor hat sehr lange gebraucht bis er aus den standby auf betrieb umgeschaltet hatt beim rechner einschalten zudem hat das hdready firewire und 7.1 codec obwohl es mehr bietet als das 720p verbraucht es nochmals 5 watt weniger
 
Du kannst das passiv NT nehmen nur halt auf gute Gehäusebelüftung darfst nicht verzichten.
Die CPU wirst du wohl nur mit einem großem Kühler passive betreiben können, da müsstest du schauen ob du den auch rein bekommst. Im Sommer wirst wohl schauen müssen ob das dann noch reicht.
Aber auch schauen ob zwei Gehäuselüfter reichen oder doch mehr benötigt werden.
Beim Ram einfach A-Data, MDT oder Aeneon verwenden
Was willst du mit dem PC eigendlich machen? Ein BE-2400 ließe sich leichter kühlen. Und sollte auch für HD-Filme reichen.

@Micki_Krause
Welches Nootbook NT kann man eigendlich für das Pico Psu verwenden? Und, jetzt frag ich mal auf gut Glück :) , weißt du ob man mit nem BE auch solche Werte erreichen kann wie du?
 
@Micki_Krause
Läuft auf deinem System 1080p-Material ruckelfrei?

wenn du filter oder so benutzen willst, bau dir lieber ne kleine hd-graka wie ich ein

@block: das gehäuse ist ziemlich groß, eigentlich wie n normaler tower nur hingelegt. das nt ist vom rest des gehäuses (=luftstrom) isoliert und kühlt quasi nur sich selbst, es bekommt die luft von außen und gibt sie auch nach außen wieder ab. bei thg hamn se ja auch n passives ding drin, also das müsst gehn

höhe für nen cpu-kühler ist eigtl auch nicht wenig da, n Scythe Ninja mini passt wohl locker rein, da bleiben noch 2cm Platz oder so

Lüffis sind drin, aber mal schaun, vll tausch ich die gegen noch leisere aus, das ding is erst silent wenn man ohne lämpchen nich weiß obs an is :)

nen athlon will ich nicht reinmachen weil ich den denk ich mal schlechter aufrüsten kann und der andre rechner auch nen c2d drin hat - wer weiß, was noch kommt ;)

geht v.a. noch um alles was mit aktiver kühlung zu tun hat. aber ich denk mal da werd ich mich in andren forenbereichen kundig machen. ich meld mich mal wenns fertig ist, ich achte ziemlich auf den verbrauch
 
@Micki_Krause
Welches Nootbook NT kann man eigendlich für das Pico Psu verwenden? Und, jetzt frag ich mal auf gut Glück :) , weißt du ob man mit nem BE auch solche Werte erreichen kann wie du?

Das kommt drauf an welches Pico du hast. Es gibt welche die brauchen eine 12V Spannung wie meines und welche die können mit bis zu 19V oder gar mehr betrieben werden.
 
Statt einer 3,5 eine 2,5HDD ca 7-10Watt
Jenach Verwendung nur eins oder doch beide Laufwerke (CD/DVD) abklemmen je ~5-10watt
PicoPSU würde wohl auch noch was bringen.
Was bzw wieviel das Set bring k.A. Kann mir aber eigendlich nicht vorstellen das die CPU weniger zieht als eine Mobile CPU. Währe dann abhängig wie weit man sie undervolten kann. Was aber wohl ein Vorteile bringen könnte währe die Onboard-GPU.

ich folge dem, nur eine 2.5" ist deutlich teurer als eine 3.5", desweiteren lohnt sich der Mehraufwand für eine 2.5" platte im Verhältnis zur Stromersparnis?
 
meine oben angegebene wd-platte braucht 4-8watt - also ich schätz mal nein
 
meine oben angegebene wd-platte braucht 4-8watt - also ich schätz mal nein
Wenn man nich auf jedes Watt achtet ist es nicht so schlimm. Kosten kann man glaub ich so aus rechnen: Watt*Std*Jahr*kwhPreis.

So will mir nun auch alles anschaffen:
Asrock ALiveNF7G-HDready
BE-2300
A-DATA Vitesta DIMM Kit
HDD vorläufig eine alte 3,5" (bei 2,5" Sata kommen sind das doch normale anschlüsse oder?)

Nur beim NT weiß ich noch nicht was ich da nehme. Hatte an das
picoPSU-90 DC/DC gedacht. Nur reicht das für CPU,Mobo, eine 3,5 und ein DVD Laufwerk? Und was für ein externe NT kann ich da ran klemme?
 
Hi folks,

mein VIA-Epia Server ist am Ende seiner Kräfte und wird gegen ein neues, stromsparendes Modell getauscht.

Die sonstige Hardware steht bereits fest und ist geordert:

  • Asus M2N-VM/DVI
  • AMD Athlon64 X2 BE-2400 (wegen G2-Stepping)
  • Arctic Cooling Alpine 64 PWM
  • Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800
  • Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0

Die HW wird ein 19" 4 HE-Gehäuse verbaut und die CPU nach Möglichkeit undervoltet.

Einzig offen ist für mich noch, ob ich meine beiden Samsung IDE Festplatten noch weiter einsetze oder gegen eine große SATA tausche und welches Betriebssystem ich einsetze :hmm:

Update: Die Entscheidung für das Betriebssystem ist auf WHS gefallen und als Platten kommen

  • Sys: 1 x Samsung 2,5" 250GB HM250JI
  • Daten: 2 x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)

zum Einsatz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nehmen soviele eigentlich einen X2 BE? Ist zB der Sempron LE 1150 nicht sparsamer?
 
Ja, der Sempron ist etwas sparsamer. Der BE hat aber 2 Kerne und der reale Mehrverbrauch ist IMHO recht gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh