Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Platz her reichen 500 GB dicke aus. Habt ihr eine Kaufempfehlung für eine Dauerbetriebsgeeignete, sparsame 500 GB Platte? Die RE der Green Power ist nur als 750 GB verfügbar
Die Western Digital RE2 (egal welches Modell) sind da schon besonders geeignet. Noch Sparsamer geht es nur mit einer Notebook-Platte.

Grüsse
Egbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt einer 3,5 eine 2,5HDD ca 7-10Watt
Jenach Verwendung nur eins oder doch beide Laufwerke (CD/DVD) abklemmen je ~5-10watt
PicoPSU würde wohl auch noch was bringen.
Was bzw wieviel das Set bring k.A. Kann mir aber eigendlich nicht vorstellen das die CPU weniger zieht als eine Mobile CPU. Währe dann abhängig wie weit man sie undervolten kann. Was aber wohl ein Vorteile bringen könnte währe die Onboard-GPU.

die frage ist nur, steht die stromersparnis im verhältnis zum mehraufwand neuer pc-hardware?
 
wie groß sollte denn der verbrauchsunterschied zwischen merom t2300 und dem t7200 sein??

mfg xymon
 
wie groß sollte denn der verbrauchsunterschied zwischen merom t2300 und dem t7200 sein??

mfg xymon

Kommt v.a. darauf an, wie weit du den t2300 undervolten kannst. Da er gegenüber dem t7200 die ältere Baureihe ist, ist er in dieser Hinsicht vielleicht nicht ganz so gut.

Mit wieviel VCore läuft er denn?

Mein t7200 läuft bei den vollen 2 GHz mit 0,96 VCore.
 
wo gibts diese Pico Dinger denn eigentlich find irgendwie nur US-Seiten gibts sowas in De evtl dirket mitm Netzteil dann direkt dabei`? Edit: ok paar shops gefunden. so um 50-60 muss man rechnen oder?
Macht das sehr viel aus im Vergleich zu nem Seasonic 330 Watt? bzw lohnt es den mehr Preis bei nem nicht 24/7 system?

System soll in etwa so aussehen
Be 2300 (bringts mehr nen 2400er zu nehmen wegen dem stepping? undervoltet wird der dann wohl eh)
Asrock Hdready oder 720p je nach Shop
2x1024 MDT Ram ( gibt unterschiede beim Verbrauch zwischen den Herstelllern?)
Sonic Tower Passiv
Nen DVD Brenner und vorerst ne Normale IDE Platte
wird später gegen ne 2,5" getauscht, gibts da vorzüge?^^

viele fragen ich weiß aber wäre nett wenn die jemand durcharbeitet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die antwort auf die plattenfrage findeste noch auf dieser seite ;)
wenn du meinst das neue netzteil spart dir auf 4j über 50e dann kaufs
 
meinte ne 2,5" also nit die WD die oben genannt ist
 
So bin jetzt mit mit meinem PC bei 34,4 Watt Idle angekommen.

Sempron LE-1100 (800 MHZ bei 0,975 Vcore)
GigabyteGA-MA69GM-S2H, 690G
160 Gb 2,5 Zoll HDD Western Digital Scorpio
1 GB DDR Kingston Value Ram
Seasonic S12 II 330 Watt

Firewire aus IDE aus

Nur das Board hindert mich wahrscheinlich dran unter 30 Watt zu kommen.:wall:

Na ja nächste Woche gibts das neue Seasonic Seasonic SS-300SFD und dann werd ich weitere Messungen machen. Wenn ich unter 30 Watt komme sind 2 Gig Ram, eine HD 3850 drann und ein größerer Prozzi drann. Dann hab ich hoffentlich nen stromsparenden und spieletauglichen Rechner mit rund 55 Watt Verbrauch
 
@MagicMayer
Bisher sieht es eher so aus als ob das S12 II 330 Watt effizienter wäre als das SS-300SFD 80+. Auch ist letzters nicht ausnahmlos empfehlenswert, extrem kurze Kabel (was evtl. Kabelverlängerungen erfordert, je nach Gehäuse) und weniger Anschlüsse kann für manche das KO-Kriterium sein. Gerade wenn man vor hat eine stärkere Graka einzubauen. mMn kannst du dir das Geld und die Arbeit sparen.

Um noch tiefer zu kommen, würde ich versuchen die CPU min. auf 0,850V (besser 0,800V) im Idle zu undervolten, müsste eigentlich möglich sein, falls nicht ist zu 99,9% das Board schuld. Womit wird auch beim Hauptproblem wären, der 690G ist nicht der sparsamste Chipsatz, hinzu kommt das Gigabyte es ähnlich wie ASUS scheinbar nicht auf die Reihe kriegt ganz vorne mitzuspielen wie z.B. Abit, Foxconn, ASrock (in Bezug auf Stromverbrauch). Wenn du beim 690G bleiben willst, wäre ein Foxconn empfehelswert, wenn du auf den sparsamsten Chipsatz nV 630a umsattelst wäre Abit oder ASrock (evtl. noch Biostar) die beste Wahl. Falls du ein DVD-Laufwerk hast, teste den Stromverbrauch mal mit und ohne LW, wenn du Glück hast macht es im Leerlauf rund 1 Watt aus, wenn du Pech hast mehrere Watt. Recht sparsam scheinen die neueren Samsung LW zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMayer
Bisher sieht es eher so aus als ob das S12 II 330 Watt effizienter wäre als das SS-300SFD 80+. Auch ist letzters nicht ausnahmlos empfehlenswert, extrem kurze Kabel (was evtl. Kabelverlängerungen erfordert, je nach Gehäuse) und weniger Anschlüsse kann für manche das KO-Kriterium sein. Gerade wenn man vor hat eine stärkere Graka einzubauen. mMn kannst du dir das Geld und die Arbeit sparen.

Um noch tiefer zu kommen, würde ich versuchen die CPU min. auf 0,850V (besser 0,800V) im Idle zu undervolten, müsste eigentlich möglich sein, falls nicht ist zu 99,9% das Board schuld. Womit wird auch beim Hauptproblem wären, der 690G ist nicht der sparsamste Chipsatz, hinzu kommt das Gigabyte es ähnlich wie ASUS scheinbar nicht auf die Reihe kriegt ganz vorne mitzuspielen wie z.B. Abit, Foxconn, ASrock (in Bezug auf Stromverbrauch). Wenn du beim 690G bleiben willst, wäre ein Foxconn empfehelswert, wenn du auf den sparsamsten Chipsatz nV 630a umsattelst wäre Abit oder ASrock (evtl. noch Biostar) die beste Wahl. Falls du ein DVD-Laufwerk hast, teste den Stromverbrauch mal mit und ohne LW, wenn du Glück hast macht es im Leerlauf rund 1 Watt aus, wenn du Pech hast mehrere Watt. Recht sparsam scheinen die neueren Samsung LW zu sein.

Das mit den kurzen und wenigen Kabeln war gewollt. :) Das ganze soll später in ein Cube Gehäuse wandern. Da es kleiner ist und nicht so viele Kabel hat wird es so einfacher sein alles unter zu bringen. Das mit dem Board ist schon einkalkuliert. Ich warte nur noch auf Ergebnisse der neuen Boards mit 8200 und 780G. Außerdem ist die Bestellung schon ausgelöst. Falls es wirklich nichts sein sollte gehts halt wieder zurück.

Trotzdem danke für deine Tips. Ich bin erst seit ca nem 3/4 Jahr Stromsparer und bin mit hier - http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Dort konnte ich einiges an in Erfahrungen bringen. Mich hat es bloß genervt das ich hier zwei Rechner stehen hatte und nur fürs Spielen wechseln muss. Deswegen hab ich mein Projekt Stromsparender Spielerechner ins Leben gerufen.

Und dann warte ich ab ob Lösungen alle Hybrid SLI oder Crossfire nochmal salonfähig werden.

Ich poste dann bei Gelegenheit mal meine Ergebnisse mit den Netzteilen hier rein

Edit hab noch ein paar Effiziensberechnung von den Seasonic Netzteilen

http://www.silentpcreview.com/article286-page4.html

http://www.silentpcreview.com/article753-page4.html


So Edit das Netzteil macht ca 2 Watt weniger im Verbrauch aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

gibts eigentlich ne möglichkeit einen amd64 3200+ mit 1gb ram und 4 festplatten peer picopsu mit strom zu versorgen?
thx
 
So ich muss auch mal jetzt :-)
Meine Config

Asrock M2SV
Geforce 6100 Onboard
Sempron LE1150 mit X-dream Kühler
1GB DDR2-800 RAM
500GB WD Greenpower
PCI Wlan Karte
Phillips DVD Brenner
Netzteil LC-Power 250Watt

Alles auf Standard Settings

Idle 27 Watt
Last 35, max. Spitze 40 Watt

Ich denke das kann sich sehen lassen!
 
So ich muss auch mal jetzt :-)
Meine Config

Asrock M2SV
Geforce 6100 Onboard
Sempron LE1150 mit X-dream Kühler
1GB DDR2-800 RAM
500GB WD Greenpower
PCI Wlan Karte
Phillips DVD Brenner
Netzteil LC-Power 250Watt

Alles auf Standard Settings

Idle 27 Watt
Last 35, max. Spitze 40 Watt

Ich denke das kann sich sehen lassen!

auf was hast du die CPU getaktet ?

aber sonst ein super wert mit einer 3,5er HDD und eine Stromschleuder von LC-Power NT
 
Also ich halte das fast für nicht machbar, ohne 2,5" HDD (auch wenn die Green Power recht sparsam ist) und mit LC-NT... vorallem der Idle-Wert.
@stronzo
Dein Messgerät ist von welchem Hersteller?

@isch
alles auf default :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Schön das ihr neidisch seid ^^
Hätte bei dem üblen LC-power ding auch böses erwartet aber bin positiv überrascht, zieht im aus-zustand nur 3 watt, mein 400watt coba zieht da schon 7. Der Strommesser ist ausm Plus, die Marke hab ich nich parat. Ich trau ihm aber schon, habe den schon mit zig Sachen im Haushalt ausprobiert und er kam immer sehr gut an die zu erwartenden Werte ran.
Nur wies aussieht muss ich wohl doch noch ne Graka nachrüsten um den TV anschliessen zu können. Bin auf son Ebayscheiss reingefallen und dachte ich könnte mit einem Adapterkabel den VGA-Ausgang auf Cinch konvertieren... Naja, war ja klar das das nich klappt. Mit ner neuen Graka werdens wohl leider einige Watt mehr :(
 
@isch
alles auf default :hmm:

wer Lesen kann ist klar im vorteil :coolblue:

Hi
Schön das ihr neidisch seid ^^
Der Strommesser ist ausm Plus, die Marke hab ich nich parat. Ich trau ihm aber schon, habe den schon mit zig Sachen im Haushalt ausprobiert und er kam immer sehr gut an die zu erwartenden Werte ran.

das hat nichts mit neidisch zu tun.Wir suchen nur immer neu möglichkeiten um den Stromverbrauch weiter zu senken und wenn der verbrauch stimmen sollte wären die werte super.Aber da das Messgerät aus dem Supermarkt ist stimmen die werte eh nicht.

Was heißt den "an die zu erwartenden Werte ran"

hast mal verschiedene Glühlampen gemessen 25,40,60,100 Watt
 
jau genau das habe ich getestet. 7watt energiesparbirne ->8watt gemessen. 20 watt birne -> 20 gemessen. wasserkocher, sollte etwa 2000 ziehen -> 1998 gemessen. toaster sollte ~900, gemessen exakt 900 und viele weitere
 
Leider muss ich dich etwas enttäuschen, ein PLUS-Markt Strommesserät "misst Mist" ;) Habe selber eins in der Hand gehabt (Saphir GmbH bla... Model EKM 30) und es zeigt bei PC/Notebooks etc. im Schnitt 15 Watt zu wenig an, Standby-Werte sind meistens völlig daneben. Kein Wunder es kann mit so komplexen Dingen wie Schaltnetzteilen einfach nicht umgehen. Dass es Glühbirnen, Toster^^, etc. korrekt misst ist klar, wenn es nicht mal das könnte wäre es glatter ****** das Ding auch noch für paar Euro zu verkaufen.

Edit:
isch hat recht, mit Neid hat das als letztes zu tun. Wir kennen viele Komponenten "in und auswendig" und habe die sparsamsten bereits durch getestet/gemessen. Daher können wir ganz gut einschätzen was machbar/realistisch ist und was nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch kinder das mit dem neid war doch nich ernst gemeint :-)
also das mag ja deine erfahrung sein mit dem messgerät, wie gesagt, ich habe dabei ein gutes gefühl.
vergleiche hab ich keine, da ich kein zweites messgerät habe. was gibt es denn noch für zuverlässige tests ausser glühbirnen? dann teste ich gern mal!
 
So hab meine HD3850 bekommen und in meinem derzeitigen System Probelaufen lassen.

Mein derzeites Sys Sempron LE-1100
1024 MB Kingston Value Ram 667
Gigabyte GigaByte GA-MA69GM-S2H
Netzteil Seasonic SS-300 SFD 80+
Festplatte 3,5 " 80 GB IDE mit SATA Adapter
DVD per USB
TV-Karte Hauppauge PVR 350

Verbrauch mit Onboard X1250 Idle: 44 Watt
Verbrauch mit Sapphire HD3850 512 MB: 61 Watt

Unterschied also ca 17 Watt.

Die 2,5 Zoll Platte liegt bereit und ein Board mit 630a Chipsatz sowie ein BE-2400 werden auch bald bestellt.:d
 
@MagicMayer

Wäre top wenn du uns aufklären könntest welches NT nun effizienter ist, Seasonic S12 II 330W oder SS-300SFD 80+ ;) Kenne leider sonst niemand der beide besitz bzw. besaß.

Aber das mit der HD3850 ist schon mal sehr interessant, evtl. gibts nen Hersteller der das noch sparsamer hinbekommt als Sapphire.
btw, wäre der Hammer wenn du den ComputerBase ATi BIOS-Editor mal testest und deine HD3850 undervoltest/underclockst (vorallem in 2D) ;) http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Seasonic SS-300 SFD verbraucht maximal 2 Watt weniger als das S12 II 330 Watt im Idle:fresse: Last hab ich noch nicht gemessen. Werd später mal genauere Angaben rein stellen. Leider hat sich es in der Hinsicht nicht gelohnt. Aber da es so klein ist wird es den Weg in mein neues Minisystem finden.

Underclocking will ich mit ATI-Tool versuchen allerdings im Bios der Karte rum zu fummeln ist mir dann doch ein bisschen heiß.:confused:

Ich hab in der C`t 3/08 nen Test gelesen. Dort haben sie es irgendwie hingekriegt nur den Verbrauch der Karten zu messen.

Dabei waren diese hier MSI die sparsamste mit 14 Watt im Idle.

Meine ist halt eine mit 512 MB da ich nen 22 " TFT hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos :bigok:

Edit: Wie, die OC-Karte von MSI war sparsamer als die anderen Standard-HD3850s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war das die anderen weniger Standart waren.

die hier

Gecube HD 3850 X-Turbo III (Turbo) - 20 Watt

Power Color HD 3850 (die da ) 22 Watt

Sapphire HD 3850 Ultimat passiv(Leise) - 19 Watt

Wobei die HD 3870 mit 23 Watt im Schnitt auch nicht schlecht lagen

Die 8800 GT 512 lagen alle bei über 35 Watt Idle. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke nochmal. Am besten also zu ner Standard greifen, die ganzen "Bastel"-Lösungen schneiden ja recht bescheiden ab... Und nVidia überrascht mich nicht, entweder wollen oder können sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stromsparer!

dieses thema hat mich ja bis jetzt ehrlich gesagt nicht so interessiert. aber da ich jetzt dabei bin mir einen car-pc zusammenzustellen wird das thema verlustleistung nun auch für mich interessant.
ich habe mich schon ein bissl eingelesen und würde gerne mal eure meinung hören.

der neue 780g chipsatz von amd wird ja sehr gelobt was die effizienz betrifft. allerdings hab ich hier im forum auch schon gegenteilige meinungen gehört.
Was haltet ihr von der kombination be-2400 und 780g chipsatz?
oder ist das schon völlig overpowered für einen car-pc?
der rechner soll mp3, dvd, divx usw. abspielen können. dann kommt noch navigation mit gps-maus dazu, freisprecheinrichtung über bluetooth, eventuell auslesen der obd2-schnittstelle im fahrzeug. und im schlimmsten fall natürlich auch mal viele der genannten dinge gleichzeitig.

wichtig am mainboard ist mir der s3-modus. und es soll im standby auch alle usb-geräte ausschalten können.

ich würde mich freuen ein paar meinungen von den profis hier zu erhalten. welche rechenpower notwendig ist, welche produkte mit diesen ansprüchen zu empfehlen sind.
minimaler stromverbrauch bei ausreichend leistung mit ein bissl reserve.

oder soll ich dafür einen eigenen thread eröffnen?
 
da sollte auch ein Sempron dicke ausreichen. Hatte nur einen 1800er Duron in meinem Carpc und das lief auch - der hat sich dann die meiste Zeit eh ziemlich stark runtergetaktet (war nen m-duron)
 
keine probleme bei gleichzeitiger navigation, mp3 und vielleicht noch freisprechen?
wäre der 690g chipsatz dann geeigneter da sparsamer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh