Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwischen 30 und 40 Watt im Idle. Kann ich dir aber in einer Woche genauer sagen, da ich mir das System auch bestellt habe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm warum gerade ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) ? Sind die nicht megabillig .. (auch von der Qualität her?) ...
 
Nein sind sie schon lange nicht mehr. Zudem habe ich die besten Erfahrungen auch im Carpc mit diesem Hersteller gemacht. Gerade der Support ist eine Augenweide ganz im Gegensatz zu MSI und ASUS. Zudem sind die Arschfelsenbretter auch noch schön günstig.
 
Ich hab das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 auch, es ist an sich ein wirkliches sparsames board und mit der GeForce8200 braucht man auch vor dem gängigen HD-Material nicht zurückschrecken..
Am Anfang hatte ich ein par Probleme damit, was aber eher an der Kombination Board-Ich lag, als am Board selbst :shot:

Hier noch ein par Tipps:
1. Mit aktiviertem CnQ wird der Ram runtergetaktet, was HD-Material ruckeln lassen "kann"

2. Die nforce-Treiber beinhalten einen "Speicher-Treiber", der lässt eure S-ATA Platten als SCSI Platten erkennen, wenn ihr den AHCI modus nutzt..
Dadurch könnt ihr keine Temps auslesen..
Lösung: Einfach den Treiber nicht mitinstallieren, es werden dann die windowseigenen genutzt (zumindest bei Vista).
Wenn ihrs schon installiert habt, im Gerätemanager den "nforce Serial ATA Treiber" deinstallieren und löschen..

3.Am Ende der nforce-Treiber Installation werdet ihr gefragt, ob ihr eine Nvidia Network-Management Suite (oder so ähnlich^^) installen wollt. Wenn ihr das macht, geht euch ca 15-30% der Bandbreite verloren (bei mir DSL16000 max down 1,6mb/s-->1,1mb/s, max up 125kb/s-->knapp 100kb/s).

Grüße reik
 

System gefällt mir, suche grade auch sowas. Mehr Leistung als ne EEE Box hat das Sys auf jedenfall und günstiger ist es auch :)

Ich suche aber vlt. noch ein stromsparerenderes Board. Hat da jemand ne Idee?

Welchen günstigen Lüfter könnt ihr denn dafür empfehlen, der die CPU passiv und gnadenlos underclocked und undervolted schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen bezüglich Stromverbrauch mit dem Asus M2N68-VM sammeln können ??

Die anderen hier empfohlenen 630a Boards sind ja nur noch schwer oder zu meiner Meinung nach überhöhten Preisen zu bekommen.
 
@Korb123 und BeamWalker:
Warum nehmt Ihr nicht einfach das ASRock N68PV-GS? Der nForce 630A Chipsatz verbraucht generell nur sehr wenig Strom und vom P/L-Verhältnis her ist das ASRock eh kaum schlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht machen. die USB Performance bei IGP Nutzung ist sehr mäßig beim 630a
 
Kann ich nicht bestätigen, hab nahezu die gleiche USB-Performance wie bei meinem GB GA-P35-DS3-Board.
 
eine usb nutzung hatte eine hohe cpu Auslastung zur Folge was sich auch in starkem ruckeln bemerkbar machte. Neuinstallation halft auch nicht. Erst als die hd3850 eingebaut war, war das Problem weg. Das war zumindest - ich muss es relativieren - beim Asrock 630a Board so. Gibt es auch Informationen im Sammelthread dazu.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=368420
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 61 Seiten les ich mir jetzt nicht durch. :)

Liegt es evtl. an diesem speziellen Board und nicht am Chipsatz generell? Ehrlich gesagt hab ich auf die CPU-Nutzung bisher nicht geachtet, ein Ruckeln ist mir aber nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim ASrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 die Realtek LAN Karte per PCIe intern angebunden? ODer nur PCI??


..und auf wieviel Volt/MhZ habt ihr eiren X2 2.5er runter?
 
Servus,

Ich möchte einen komplett passiv gekühlten WebServer aufbauen.
Habe mir den Thread durchgelesen und folgende Komponente würde ich gern einsetzen.

RAM -> 2 GB von Aeneon 800'er

Mainboard mit 630a Chipsatz -> sind dass etwa alle die zur auswahl stehen ? http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&asuch=630a

CPU -> ? Daß ist die große Frage.Welche ? Die 4850e ? Gibt es eine sparsamere Dualcore ?

HDD -> SDD muss ich noch suchen.

CPU Kühler -> Scythe Orochi (hab ich auch im Hauptrechner) oder gibt's günstigere ?

Netzteil -> PicoPsu+Notebook Netzeil (gibt's die als Bundle) oder ein Passiver ATX Netzteil (Vorschläge ?)

Gehäuse -> Möglichst günstig (Vorschläge ?)

Danke für's durchlesen.


Gruß,

Chris
 
Servus,

Ich möchte einen komplett passiv gekühlten WebServer aufbauen.
Habe mir den Thread durchgelesen und folgende Komponente würde ich gern einsetzen.

RAM -> 2 GB von Aeneon 800'er

Mainboard mit 630a Chipsatz -> sind dass etwa alle die zur auswahl stehen ? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbam2&asuch=630a

CPU -> ? Daß ist die große Frage.Welche ? Die 4850e ? Gibt es eine sparsamere Dualcore ?

HDD -> SDD muss ich noch suchen.

CPU Kühler -> Scythe Orochi (hab ich auch im Hauptrechner) oder gibt's günstigere ?

Netzteil -> PicoPsu+Notebook Netzeil (gibt's die als Bundle) oder ein Passiver ATX Netzteil (Vorschläge ?)

Gehäuse -> Möglichst günstig (Vorschläge ?)

Danke für's durchlesen.


Gruß,

Chris

Hier gibt es ein günstiges PICO/NT Bundle.
Als Board das ASRock N68PV-GS
Den Orochi habe ich auch aber da wirst du probleme bei dem Asrock Board bekommen.
Reich nicht eine SC CPU Sempron LE 1200? oder soll es unbedingt ein DC sein
 
Hallo isch,

Danke für den Link.
Ein SC würde auch Reichen.
Angenommen ich nehme den Sempron LE 1200 welcher passive Kühler würde passen ?

Gruß,

Chris
 
hat schon jemand dieses Netzteil getestet?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a332575.html

Ist ja im Endeffekt dem PicoPSU gleich, hat nur etwas mehr Leistung.

Also passiv/lautlos hin oder her: rechne mir dochma vor, wie lange das Pico laufen muss, um ein BeQuiet 300W ATX-NT zu überholen. Rechnen wir doch einfach fürs Pico mit 95% Wirkungsgrad (mit etwas Glück), beim BeQuiet mit 81%. Als Preis fürs BeQuiet nehmen wir 30€, für das Pico 85€, für Strömlinge 17 ct/KWh. Biddeschön...
 
so hab nun mein server auch stehen, bestehend aus:

ASRock N68PV-GS
AMD 4850e @ 1 GHZ, 0,900 volt
3 Sata platten (1 maxtor 180 gig, 2 Samsung F1)
350 watt netzteil

im Idl hab ich einen Verbrauch von 60 Watt, ist das normal oder doch zu viel?
Bei booten bin ich so bei 90 Watt.


Mein HTPC besteht aus folgenden Komponenten:
Asus m3n78em
AMD 4850e @ standart
1tb WD green
TV Karte
200 watt netzteil

der verbauch ist im idle bei 75 Watt, wenn die die CPU runtertakte bin ich so bei 55 Watt. Mal schauen was die 2,5 zoll platte noch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mein server auch stehen, bestehend aus:

ASRock N68PV-GS
AMD 4850e @ 1 GHZ, 0,900 volt
3 Sata platten (1 maxtor 180 gig, 2 Samsung F1)
350 watt netzteil

im Idl hab ich einen Verbrauch von 60 Watt, ist das normal oder doch zu viel?
Bei booten bin ich so bei 90 Watt.

welches NT genau und mit welchem Messgerät gemessen?
Idle solltest du bei unter 40W liegen
 
ich kann morgen mal nur eine anschließen, mal schauen was die dann sagt, bin aber immer noch gespannt was meine 2,5 Zoll platte so noch ausmacht in meine HTPC.
Nur bin ich nun leider in der Nachtschicht, wat ne kack.




so hab mal nur 1 platte am server gehangen, da bin ich bei 50 Watt, wenn alles runtergetaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja Messgerät ist eins von Klein. weclhes benutzt du?

Gruß

Conrad Energy Check oder ELV EM 600.Ich Tippe mal deins zeigt Müll an.

ich kann morgen mal nur eine anschließen, mal schauen was die dann sagt, bin aber immer noch gespannt was meine 2,5 Zoll platte so noch ausmacht in meine HTPC.
Nur bin ich nun leider in der Nachtschicht, wat ne kack.

so hab mal nur 1 platte am server gehangen, da bin ich bei 50 Watt, wenn alles runtergetaktet ist.

Hast du nur das Board CPU RAM und die eine Platte dran?oder noch etwas anderes?
50W sind viel zu viel

Was für ein NT hast du genau? Ist das ein altes oder schon was neues mit 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh