Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E8200 6x333 @ 0,880V / leider lässt das MB nicht weniger FSB zu als default, schmoll
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 880 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
IDLE: 25,5-26 Watt

oder

Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E5200 6x200 @ 0,736V
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 880 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
21,5 watt idle
ca. 30 watt last

somit wenn man die sachen gut aussucht ist unter 40 watt locker machbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Multis auf den niedrigsten festgestellt, oder gilt für den jeweiligen Multi Deine Angabe zur Vcore?
 
steht doch genau im dem dazugehörigen post alles geschrieben was ich alles im bios eingestellt habe
 
re

das ist doch schonmal super - allerdings braeuchte ich noch DVI, das hat das Foxconn G33M leider nicht - oder kann man da einen adapter anschliessen? am allerliebsten haette ich noch vpro wegen fernwartung ...
 
da gigabyte bekannt ist dafür, dass ihre mainboards mehr schlucken als andere würd ich sagen wird mit mühe und not gehen mit idle <=40watt
aber mit pico, 2,5hdd, <=4gb ram, und alles undervoltet wie auch cpu in 0,8v bereich und <1700mhz sollte es klappen
 
Hi,

habe da mal eine "Optimierungsfrage" für mein System. Weiß leider nicht, in welchen Thread es besser reingepasst hätte. Trotzdem wird mein Rechner wohl nie ein 40W PC werden ;)


Hier meine Konfiguration:

Prozessor: C2D E6400 @ 6x333 @ 0,91V
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4 Rev. 3.3
Kühlung: Zalman CNPS9700 @ 850 rpm
RAM: 2x2GB G.Skill GBPQ PC6400 @ 333MHZ
Grafikkarte: Colorful 9600GT, Arctic Cooling Twin Turbo
Monitor: Samsung 2443BW
Festplatte(n): 2x Samsung HD103SI (Silentdrive)
DVD Brenner: NEC ND-4550A
Gehäuse: Lian Li PC-C30B
Netzteil: Seasonic S12II 380W, Scythe S-Flex 1600
USB: Scanner (Canon Lide)

Der nimmt idle (ohne Monitor) ~90W. Ich habe schon seit Monaten kein Spiel gespielt, deswegen nun meine Frage, ob ich grafikkartentechnisch da etwas optimieren könnte und was es bringen würde.

Ich brauche auf jeden Fall 2 Digitale Ausgänge, besser sogar 3. Also 2xDVI & 1xHDMI. Kann ich überhaupt alle 3 Ausgänge ansteuern, wenn ich eine Karte mit 3 Ausgängen kaufe? Oder ist einer dann automatisch "abgeschaltet"?


Wenn ich da jetzt irgendeine stromsparende Karte reinsetze, was würde das ausmachen? Die Karte muss aber trotzdem mit 1080p Material umgehen können ;)


Ich kann halt leider nicht testen was die 9600 GT idle verbraucht und in diversen Tests finde ich auch immer nur den Gesamtverbrauch des Systems.
Falls das einer weiß, möge er das kundtun.

edit: Am "Basissystem" soll eigentlich nichts geändert werden, da ich denke dass es nicht so extrem viel nutzen würde und ich auch zu faul bin alles zu tauschen, verkaufen und neuzuinstallieren wegen eines Boardwechsels oder so.


vielen Dank

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auf jeden Fall 2 Digitale Ausgänge, besser sogar 3. Also 2xDVI & 1xHDMI. Kann ich überhaupt alle 3 Ausgänge ansteuern, wenn ich eine Karte mit 3 Ausgängen kaufe? Oder ist einer dann automatisch "abgeschaltet"?

board mit onboardgrafik und ne einfache karte vom gleichen hersteller wie der chipsatz
ergibt 3 digitalausgänge

vorher informieren ob board und karte zusammenarbeiten

gruß fk
 
Das Board wollte ich ja eigentlich nicht tauschen. Ich habe momentan so eine DVI Weiche dran, die mit der 9600 GT auch funktioniert. So kann ich Monitor, LCD-TV und Beamer gleichzeitig anschließen. Das klappt soweit ganz gut. Mit meiner vorherigen HD3870 ging das komischerweise nicht und ich bekam dann immer Bildflackern auf den Geräten, die an der Weiche hingen.

So könnte ich das ja mit einer günstigen Karte mit Dual DVI auch wieder handhaben. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung weil der Treiber manchmal Probleme mit den Helligkeits-& Kontrasteinstellungen macht. Aber das ist dann durch einen Klick zu beheben und kommt relativ unregelmäßig vor, wenn der Monitor wegen Inaktivität ausgeht. Beim Anmachen ist es dann manchmal verstellt, aber ist kein größeres Problem. Deswegen überhaupt nur die Frage mit den 3 Ausgängen an einer Karte. Wenns nicht einfach zu lösen ist, muss das halt mit der DVI Weiche wieder gehen.


hunert
 
dann lass es so
karten mit 3 ausgängen sind recht teuer

90W sind nicht allzuviel fuer ein system mit 2x hd und graka

ggf. unbenutzte usb geräte abschalten
das spart auch noch das eine oder andere watt

evtl. ist die graka fuer den 2D betrieb untertaktbar

gruß fk
 
also ich finde die 90W schon recht viel, mein system mit E4300 und P35 Chipsatz verbraucht mit einer 8600GT idle 65W.

Wobei du ja
-den älteren 965er Chipsatz hast
-2 Festplatten
-und ein anderes Netzteil

da ist bei dir nicht mehr viel Einsparpotenzial, da muss schon ein andres Board her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mit den 3 Ausgängen ist wirklich sekundär. Wäre schön, wenn eine günstige Karte das hätte, ist aber kein Muss weil die Lösung mit der DVI Weiche ja funktioniert.

Ich habe die Karte auch schon versucht zu untertakten. Konnte von 650/1625/900 auf 250/625/350 gehen. Gebracht hat es 3-4W also wirklich vernachlässigbar.

Mir geht es wie gesagt nicht um jedes Watt, deswegen bin ich ja auch nicht bereit Board & CPU zu tauschen. Aber wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass die 9600 GT idle 30-40W verbraucht und es Grakas für 20-30€ gibt, die nur 10W nehmen dann hätte ich schon einiges gespart. Zumal die 9600 GT ja auch noch 50€ Wert hat, die da auch noch draufkämen.

Wenn das jetzt der Fall wäre und mein System mit einer 9400GT oder HD4350 60-70W verbrauchen würde, würde ich wirklich ins Grübeln kommen. Nur deswegen kommt von mir die Frage ;)


hunert
 
Hi alle zusammen

ich möchte mir endlich einen Fileserver bauen um dadurch meinen HTPC zu entlassten.

Folgende Hardware habe die ich nutzen könnte:

ALiveNF7G-HDready (mit leichtem defekt, seit dem letzten Umbau funzen die Usb-Port nicht mehr habe das jetzt mit einer PCI-Usb-Karte umgangen, so ist aber leider kein Wecken per FB möglich)
Athlon X2 5200+ läuft auf sehr wenig Vcore
120Watt No-Name NT bringt sehr gute Watt zahlen.

Was ich jetzt brauche ist ein File-Server der später 10-12 Platten aufnimmt. Am Anfang ca. 6 Platten.
Jetzt war mein gedanke das Asrock Board für den Fileserver zunehmen da sind dann auch die Usb-Ports zu verschmerzen.
Dann bräuchte ich einen kleinen CPU für den Fileserver ala Sempron oder X2, hab mal gelesen es gibt auch nen Sempron als DC? Kann da jemand was empfehlen oder anbieten :-)
Und dann ein stromsparendes Board für meinen HTPC wichtig dabei sind:
1. Stromsparend
2. DVI oder HDMI-Ausgang
3. GB-Lan
4. Coax oder Toslink-Ausgang wobei Coax besser wäre. Muß nicht aus dem IO-Shield sein reicht wie beim Asrock auf dem Board bei Pin-Header.
5. Cuda Unterstüzung wäre schön da ich CoreAVC einsetzte aber kein muss.

Ich hab mal irgendwo gelesen das es Boards gibt bei denen man eine Weckzeit im Bios einstellen kann bringt das was oder kann man das auch einfach per Taskplaner aus dem Standby realisieren?

Letzte Frage wird das NT im File-Server sein. Die Platten werden nie alle zusammen zugriffe haben max. 2 Stück. Aber halt wenn der PC hochfährt wieviel Watt wird man da ca. brauchen? Wird ein Pico mit 120Watt reichen oder was kann man sonst nehmen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

cu
 
@xxcrashxx2
was hat ne kiste mit einem dutzend platten im 40W thread zu suche?

aber nebenbei
bei der plattenzahl ist das board und vor allem der prozessor nebensächlich

und nein - ein 120W pico reicht nicht,
das geht ab 2 platten in die knie

gruß fk
 
Hi ihr beiden

@Micki
hört sich gut an lese mal was über den CPU

@FrauKrauter
Klar der Fileserver kommt über 40 Watt aber die Philosophie ist doch bei uns allen gleich oder? Stromsparen. Und wenn man nunmal die Daten braucht dann gehts halt nicht anders. Außerdem wenn den Platten sich abschalten dann könnte man vielleicht doch die 40er Marke kratzen oder?
Nochmal die Platten werden nur beim Hochfahren alle laufen und dann alle nach x Minuten abschalten und dann wird maximal immer eine benutzt.
Vielleicht kannst du mir trotzdem ein paar Tips geben.

cu
 
Also ich hab mir jetzt auch einen Homeserver gebaut.
Hardware ist folgendes:

Asus M2n68-Am Plus für 35€
Athlon X2 4850e für 37€
2*1 GB DDR2-800
Seagate 1500GB 7200.11
FSP 350 Watt Netzteil mit 82%

Installiert ist Windows Server 2008 als PDC.

Der Rechner verbraucht im Leerlauf 36,7 Watt.
Wenn die Platte aus geht sind es noch 32 Watt.
Unter Vollast max 63 Watt er kommt aber selten über 50 Watt.

Find ich echt klasse für die Leistung. Führt ein Dual Core Atom Board irgendwie ad absurdum.

Gruß
Neo3d
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht.
Ich hab als HTPC ein Asrock FullHD mit GeForce 8200, 4gb Ram (2x2gb), einen AMD X3 mit 2,3ghz und eine Samsung SP2504C. Mit nem Seasonic 330W NT komme ich auf 58W idle. Dafür reicht das auch sicher für Fileserveraktivitäten und FullHD schauen gleichzeitig :)
 
@Neo3d

prima
icon13.gif


hast du hand an den prozessor gelegt
oder läuft alles auf standard

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board bietet im Bios unter Spannungseinstellung die möglichkeit Power Save an.
Was gibt es denn aktuell für ein Programm um die Spannungs aus Windows heraus einzustellen? Hab da irgendwie momentan keinen überblick...
 
So noch ein wenig gespielt. Spannung auf 0,850 Volt bei 1000Mhz.
Verbrauch noch 32,5 Watt.
Nur irgendwie schaltet die Platte nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 2,5" platte kostet 50€

das braucht 5 jahre bis das wieder reingespart ist

gruß fk
 
ich habe mal eine offtopic frage:
wieviel strom verbauchen alle rechner weltweit?
oder wieviel prozent des weltweiten stromverbrauchs machen rechner aus?

hat jemand eine antwort darauf? ich kann im netz nichts darüber finden.
das würde mich halt mal interessieren, viele leute kümmern sich ja recht wenig darum wieviel ihr computer verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh