Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Chipsatzlüfter ist überhaupt nicht laut, habe mich sehr gewundert aber den hört man quais gar nicht, muss man schon sehr Nah ran gehen mit dem Ohr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im notebook hat die bei mir gar keinen lüfter, nicht mal nen kühler....

sogesehen passt des schon
 
Und nein Lüftungsschlitze gibt es nicht, nur die die ich rein mache, also die Löcher für die beiden Lüfter. Sind übrigens 2x 80mm Lüfter.
 
erstell doch mal in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ne entsprechende neue zeichenfolge

hab das zwar noch nie probiert
muesste aber funktionieren

mach noch /HIDE /CQ /RESI dazu
dann klickt mans nicht aus versehen weg

gruß fk

Übrigends, das hat nicht geklappt. Auch mit dem Registry-Eintrag, wird das Programm erst ausgeführt, wenn sich ein Benutzer angemeldet hat. Vorher nicht.

Mit dem AnyServiceInstaller Tool klappts aber! :d
 
schade, wäre ne einfache und nachvollziehbare aktion

was derAnyServiceInstaller genau macht
weißt du nicht zufällig

gruß fk
 
schade, wäre ne einfache und nachvollziehbare aktion

was derAnyServiceInstaller genau macht
weißt du nicht zufällig

gruß fk
Mit dem AnyServiceInstaller kann man im Prinzip jedes Programm (exe, Script etc.) als System-Dienst einbinden, welchen man dann natürlich automatisch starten lassen kann.
 
Hey Leutz,

weiß jemand, welcher 2GB-DDR2-Riegel derzeit der stromsparendste ist (CL-Wert und Taktfrequenz wären egal).

Bei 1GB war es ja noch relativ klar. Da hat man einfach nach 128Mx8 organisierten Modulen gesucht - also 8-BGA-Chips / single sided.

Grüßle

ToRo
 
Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: gibts irgendwo Aufstellungen, welche Mainboards auf So775-Basis wieviel verbrauchen? Besonders mATX wäre da interessant - es gibt ja unendlich viele Variationen, von G31/G33/G35 mit den dazugehörigen NBs bis hin zur G41/G43/G45-Reihe, mit dazugehörigen Chipsätzen usw - das reinste Zahlenkarussell... Lässt sich so ne Aufstellung denn finden, sprich welches Board (oder die Kombi aus NB+IGP) wieviel verbraucht?
Aso, was die IGP kann is mir erstma Wurst, geht rein um den Verbrauch...

€düth: Muss keine IGP haben. Also Nur Mainboards in mATX, So775, die möglichst wenig verbrauchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also eigentlich solle wie bei amd der nvidia 630i (bei amde hat der n a) mit am sparsamsten sein, ansonsten noch p31 oder p43 mit möglichsst geringer ausstattung,
ist aber immer schwer aufzulisten, weil das an sehr vielen faktoren hängt
 
Meiner Meinug nach ziehen die P/G43; P/G45 mehr als die älteren Chipsätze ala p35,G31. Auch die neue Southbridge hat keinen geringeren Verbrauch.

P43: 22,0
G43: 24,0
P45: 22,0
G45: 24,0
X48: 30,5

http://www.au-ja.de/preview-intel-p45-g45-1.phtml
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-22.html

Das Fazit auf tomshardware sollte man sich auch mal zu Gemüte führen..

Wenn So775 dann p31 oder ähnliches auf p35-Basis. Mein P43-Board zieht circa 15 Watt mehr als ein ähnlich ausgestattetes AM2-Board vorheriger Zusammenstellung. Liegt wohl auch am integrierten Speichercontroller seitens AMD.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt halt nen GA-EP35-DS3, den E5200@1V, 2x1GB Ram, Samsung HM-121HI undn Enermax Liberty 400W drin, und lieg im Idle bei ~42W, typischer Verbrauch beim "Arbeiten" sind so 55W bis maximal 60W.

Ist halt die Frage für mich, ob es ein Board für den Server gibt, welches sich preislich so um 40€ bewegt und weniger verbraucht als das jetzige. Ich brauch halt keine IGP und mach auch kein OC, schön wär es aber trotzdem, wenn ich die VCore auf dem neuen auch wieder um 0,2V senken könnte... Zufälligerweise waren mir die G31/G33 Boards (namentlich das Foxconn G31MG-S in diesem Artikel, das ASRock G31M-GS, Foxconn G31MX-K inkl. Test aufm Barebonecenter und das Foxconn G31MXP-K) ins Auge gestochen.
Wie schlagen sich die genannten denn gegen ein Biostar GF7100P-M7S und ein MSI P6NGM-FD? Mir fällt es irgendwie ziemlich schwer, da stichhaltige Aussagen zu finden, die TDP-Angaben waren mir auch schon bekannt, aber das is ja nur Zahlenschieberei... klar wird allerdings, dass die neueren (die "40er"-Reihe) Chipsätze von Intel mehr brauchen als die 30er Reihe... und die Features brauch ich ja nicht...

Was ich bräuchte wäre GBit-Lan Onboard und mind. 4xSATAII, im mATX-Format (Verbrauch), also die da.

...so far...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinug nach ziehen die P/G43; P/G45 mehr als die älteren Chipsätze ala p35,G31. Auch die neue Southbridge hat keinen geringeren Verbrauch.

P43: 22,0
G43: 24,0
P45: 22,0
G45: 24,0
X48: 30,5

http://www.au-ja.de/preview-intel-p45-g45-1.phtml
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-22.html

Das Fazit auf tomshardware sollte man sich auch mal zu Gemüte führen..

Wenn So775 dann p31 oder ähnliches auf p35-Basis. Mein P43-Board zieht circa 15 Watt mehr als ein ähnlich ausgestattetes AM2-Board vorheriger Zusammenstellung. Liegt wohl auch am integrierten Speichercontroller seitens AMD.

Grüße..

Danke für die sehr interessanten Werte!

Also würde ich mit dem Intel Classic Series DG35EC theoretisch in einem optimalen Stromverbrauch liegen?

Finde 10W Unterschied zwischen P35 & P45 Chipsatz äußert viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch! Ich hab jetzt mit meinem ASRock M3A785GMH/128M und dem AII X2 240 auch fast 40Watt Idle, wenn ich im Bios "Cool'n'Quiet" von Auto auf Enable stelle. CPU-Z zeigt dann nur noch einen Multi 4x, also nur noch 800 MHz an. Aber leider tacktet der nicht höher wenn ich Prime starte oder HDTV gucke, was man ja mit nur 2x 800 MHz vergessen kann. :( :confused:
 
Wenn du XP hast musst du noch die c`n`q Treiber installieren und in der Energieverwaltung auf minimaler Energieverbrauch
 
Ja dann kann es sein, dass gar nicht mehr hochgetaktet wird auch unter Last, deshalb sollte man lieber "medium" oder "ausgeglichen" einstellen, weiß aber nicht mehr genau wie das in Vista heisst weils schon lange her ist.
 
Hab's auf "ausgeglichen" umgestellt, und jetzt klappt es. :)
CPU-Z zeigt zwar wieder nur den Multi 4x, der springt aber auch schon mal auf 8x. Ganz am Anfang auch schon mal auf 10.5x. Aber nur für eine sehr kurze Zeit. Und wenn ich Prime starte geht der 14x.
Und wärend ich diese Zeilen schreibe, zeigt der Strommesser Lo 41,4W u. Hi 42,6W. :)

...Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber
Welche anderen Komponenten hast du noch in deinem Rechner und hast du noch irgendwelche Spannungen verändert? Ich interessiere mich auch für die Kombination und würde gerne mal wissen wieviel Raum da noch nach unten ist.
 
24/7 Server

Hallo Experten!

Brauche bitte mal eure Hilfe.
Werde demnächst für nen Kollegen nen neuen Pc basteln. Das Ding soll 24/7 laufen (Linux) und als Fileserver und Anrufbeantworter dienen. Besonders wichtig ist ihm, dass das Dind Idle möglichst wenig braucht.
Preis ist relatuv unwichtig, sollte aber unter 500€ bleiben.

Was er braucht:
2x Lan
und nen Steckplatz für ne Isdn-Karte.
und 2x500 gb HDD im Raid

Der Rest ist eigentlich egal.

An was ich gedacht habe:
Cpu 4850ee
Board ?? kein Plan wegen 2x Lan
2x Samsung EcoGreen F2 500GB (leise und sprasamer wie 7200rpm)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3


Nochmal kurz zusammengefasst:
Sparsam, leise und vorallem 2x Lan.

Könnt ihr mir da mal bitte unter die Arme greifen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Slide
 
Also mit 2 Lan-Anschlüssen kenne ich nur IGP-Boards in Mini-ITX:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392514.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391941.html

Das erste könnte sparsamer sein, das zweite hat allerdings die hochwertigeren Bauteile (Phasen-Spulen, Mosfets, und Kondensatoren).

Andere Boards mit 2 Lans sind entweder noch teurer (C2D-Mobile) oder haben Krücken ala Atom & Via C7 installiert.

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a338049.html (ATX)
Ob das sparsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat zumindest die effizienteren/hochwertigeren Spulen, die gibts dann meisten auch in Verbindung mit den besseren Mosfets aus dem ASUS-Programm. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
 
Ist sicherlich auch eine Option.
Welches Board würdest Du dann nehmen?
Bin echt ziemlich planlos...
Danke für Eure Hilfe!

Ach so, gibt es den zur Zeit so eine Art Optimalkonfiguration für ein Stromsparsystem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh