Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
datt wäre ja akzeptabel für nen 24/7 betrieb ;)
hm, mal sehen, ggf. findet doch noch n pentium g und n h55 den weg zu mir....
muss das mal gegenrechnen :)
 
Schon klasse Verbräuche.

Jetzt müsste es nur noch zuschaltbare bzw. abschaltbare Grafikkarten geben.
Beim Zocken die 5XXX und im Office/Surf-Betrieb die Intel-Onboard... hach wär das schön :d Oder alternativ: Die Onboard-Grafik von Intel wird einfach vieeeel besser ;)

Aber für reine Office-Rechner und (Home-)Server erste Wahl!
 
Eine Frage zu den i3 i5 cpu´s: Lässt sich der Multiplikator hier manuell beeinflussen/begrenzen?
 
ja multi lässt sich nach unten begrenzen.

Wie genau das bei i5 mit Turbo Modus aussieht weiß ich nicht, aber auch da sollte man den maximalen Turbo Multi angeben können.
 
Gibt es schon Messungen zum Pentium G.

Könnte der vielleicht noch ein klein bisschen weniger verbrauchen?
 
theoretisch ja, aber persönlich habe ich lieber HT da dies bei den 2 Kernen schon ein + an Performance bringen kann. Außerdem is der Cachegrößer beim i7 und von 75€ -> 100€ ist nicht die Welt.
 
Mir würde der Pentium G reichen und er ist ja auch 20€ günstiger.
 
hm ja gut, sollte deutlich sparsamer sein, da die GPU von mit 533 statt 733 Mhz taktet und fehlendes HT spart sicher auch noch was.

Mehr braucht er auf keinen Fall.
 
ebend, udn für nen homeserver ohen große anforderungen ist der ebend sicher mehr als stark genug ;)

außerdem könnte er so auf ner lan-party auch mal als dedicated server dienen... selbst dafür ist er stark genug
da sidn ja meine pentium dc e5x00 schon stark genug ..... ;)
 
1MB Cache hat er auch weniger.

Verbrauchsvergleiche zwischen verschiedenen Boards findet man auch nicht wirklich.
 
taktet die gpu nicht runter im 2D Betrieb? Die 7er IPG´s von AMD tun das jedenfalls.
 
sicher tut sie das, nehm ich mal an. Wenn nicht wäre da noch weit mehr Einsparpotential.
Ich kann mal mit verschiedenen Tools testen ob ich sie Takten kann.. Everest sagt mir immer 733Mhz..

CPu Taktet wie gewohnt runter.
 
Ja mache ich morgen, seh den server heute nicht mehr, bin bei meinem Mädel.
Gerade beim Heimserver hab ich bisher massig Leistung gebaucht. Webserver, Jdownloader, VPN, AES Verschlüsselung der ganzen Platten +OS und vorallem das Raid 5 brauchten bis zu 85% von AMD X4 600e.
Naja jedenfalls wirkte mein x2 4850 immer limitierend.
Hinzu kommt das ich rechenintensove lange Sachen auf den Server auslagere,zb das Taggen von 200k Mp3s oder so Krams ...
 
Raid 5 läuft also auf dem MSI? Bei CB war dein letzter Post, Du wolltest das noch überprüfen. Und eine weitere Frage habe ich noch, vielleicht kannst Du das mal ausprobieren (Zeit und Lust vorausgesetzt), läuft die I3 GPU auch, wenn man im PCIe eine Steckkarte drin hat (zum Beispiel eine Raidkarte oder irgendwas anderes)? Hab mich nämlich mit einem Celeronboard mal "verkauft", da ging nicht beides gleichzeitig, also nur interne Grafik oder PCIe x16 Slot, egal ob da ne Graka oder was anderes drinsteckte.

Möchte mein System 2 gerne auf i3 umstellen, zum Arbeiten bremst der Atom doch ganz schön.
 
nope Raid 5 geht nur mit H57 Boards. In Windows geht es immer, aber zu mir kommt die Tage das MSI Board mit eben H57. Dann gibts neue Tests.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/clarkdale-review_14.html#sect0

hier noch der Verbrauch des Pentium im Vergleich. Leider auf dem P55 statt H55 aber wer lesen kann wirds sehn wie gering die Leistungsaufnahme der CPU ist.

Mein H55 Board geht an meinen Cousin der sich nen Server mit Raid 5 in Unix aufbaut.

läuft die I3 GPU auch, wenn man im PCIe eine Steckkarte drin hat (zum Beispiel eine Raidkarte oder irgendwas anderes)?

das muss ich testen, eine Raid Karte habe ich nciht, sollte aber eigentlich problemlos gehen. Ich kann mit einer Grafikkarte testen... Aber sonst hab ich keine PCIe Karte hier leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir mal ein NAS für zu Hause bauen, soll eventuell auchmal als dedicadet server dienen :d Wichtig sind in erster Linie Stromverbrauch sowie Raid5.
Gestern gab es bei Mindfactory einen AMD Sempron 140 für 17,99€, der wurde hier ja auch schonmal angesprochen. Mit etwas Glück kann man bei ihm auchnoch einen zweiten Kern freischalten, das Mainboard muss dafür im Bios ACC unterstützen. Ob das freischalten geht und ob das sinnvoll ist kann man ja dann noch entscheiden/testen.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: AMD Sempron 140 (Box, Freischalten und/oder undervolten)
MB: Biostar TA790GXBE 790GX (<-sparsam/Raid5/ACC-Support??)
NT: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ---oder--- Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 (<- welches ist sparsamer?)
Ram: 1x Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (<- willkürlich das günstigste genommen)
Festplatte: (*) Samsung EcoGreen F2 1500GB (<- sparsam/gutes €/TB-Verhältnis)

*Wieviele Festplatten ich brauche muss ich noch entscheiden, dementsprechend wird dann auch noch ein Gehäuse gebraucht. Ich denke im Moment an 2 bis 4 Festplatten.

Was haltet ihr davon? Bei dem Mainboard bin ich mir noch am unsichersten, da es Raid5/onboard Graka/AM3-support/ACC-support braucht...

Gruß
 
Test mit einer Graka sollte ausreichen, das Problem mit dem Board damals war das komplette Abschalten des PCIe bei Benutzen der Onboardgrafik. Wenn also eine Graka funktioniert, dann sollten alle PCIe Karten funzen.

PS. Warte schon gespannt auf den Test mit dem H57 Board.
 
Naja fuer einen sparsamen Server ist der 790GX wohl nicht die beste Grundlage. Alle Boards mit der SB750/710 haben ACC implementiert. Laut HP wird auch RAID 5 unterstuetzt. Falls du das Board noch zu Hause hast kannst du es nehmen. Falls du etwas neu kaufen musst dann doch eventuell eher etwas sparsameres.
 
Naja fuer einen sparsamen Server ist der 790GX wohl nicht die beste Grundlage. Alle Boards mit der SB750/710 haben ACC implementiert. Laut HP wird auch RAID 5 unterstuetzt. Falls du das Board noch zu Hause hast kannst du es nehmen. Falls du etwas neu kaufen musst dann doch eventuell eher etwas sparsameres.

Ich hatte dieses Mainboard ausgewählt, da es in diesem Thread bereits als das stromsparenste angesprochen wurde. Ich besitze es auch noch garnicht, ist eben die Frage welches ich da am besten kaufen sollte.

Zu Raid5, ist eben meiner Meinung nach die beste Methode seine Daten "platzsparend" zu sichern. Ich nehme übrigens wahrscheinlich 3 Festplatten.

Bitte um Vorschläge für ein besseres MB :bigok:

edit: grad zufällig nochmal auf einen Stromspar Thread gestoßen auf dem ausdrücklich von der 790GX die Rede ist: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles lesen bei 90 Seiten ist doch etwas viel. Aber suche mal nach den Asrock 785G Boards, wahrsch. die stromspaerendesten auf dem Markt mit diesem Chipsatz. Gibt es als AM2+ oder AM3 (sogar als S939), haben die SB710. Wegen Raid einfach mal auf der HP nachsehen. Das BQ Pure Power wird sehr gelobt, auch wenn der Luefter mal etwas lauter sein kann.
 
Zu Raid5, ist eben meiner Meinung nach die beste Methode seine Daten "platzsparend" zu sichern.
Abgesehen von den Sprüchen, die man jetzt über Raids und "Datensicherung" verlieren kann, mal die Frage, wieso Raid5 im Chipsatz implementiert sein muss? Ist ein Software-Raid keine Alternative? Kommt im Grunde aufs Gleiche raus, aber du hast a) mehr Auswahl beim Board, und kannst es b) auch auf ein anderes Board "umziehen", ohne Stress mit dem Controller zu bekommen...
 
Ich konnte nicht widerstehen :d

Neue Konfig:
CPU: i3 530 (2x 2933 MHz)
Speischa: GeIL green DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 1,3V
Mainboard: Biostar TH55 XE
 
Hm..., aber Du hast doch da schon ein sehr sparsames Sys in Deiner Sig stehen!? :hmm:

Und warum nimmst Du dieses Biostar? Hat das denn auch eine Phasenabschaltung? Und der Ram läßt sich da denn auch mit 1.3V betreiben?
Hoffentlich ist es denn auch in ein paar Tagen lieferbar. Und poste dann mal wie es läuft, und was Du stromsparmäßig erreichen kannst.
 
das 15 Watt System gibt es nicht mehr. Das Board hat schlapp gemacht. Schlage mich derzeit mit einem Asrock 790GX und einem x2 Black edition herum. Da diese Kombination unter Windows 7 nicht der kracher ist (causa 780g), hab ich mich gegen ein anderes 785G Board entschieden.

Hardwarephasenabschaltung hat es, untervolten geht mittels Software oder Bios. Cpu soll bis auf 0,8V runtergehen - wir werden sehen. Zum Speicher kann ich noch nichts sagen, sehen wir alles dann.
 
Mein Kauffinger zuckt schon, zum Glück(?) hab ich momentan nix in der PC-Kasse :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh