Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Vcore auf Auto ist, ist sie ja standartmäßig schon höher. Also 0,975-1V und ich habe 0,9 V eingestellt. Auf Auto brauch das ganze System 29W


edit: Hab mal mein Strommessgerät zwischen Pico und AC/DC Netzteil gehängt. Das Pico braucht im Idle 1,78 Ampere bei 12 V macht 21,5W. D.h. mein AC/DC Nt gönnt sich 6 W.
Grob gerechnet ergibt das 78,5% Wirkungsgrad. Naja, gibt bessere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I3 macht ja eine gute Figur. Nur ist das Preisleistungsverhältnis ein wenig krass. Also wenn es nur ums Videofilme gucken geht. Bekommt man das auch für 8W 1080p für 100€. Und die Leistung als Datenserver + Video ist er definitiv zu stark. Also was macht den i3 so attraktiv, was ich wohl übersehe?

Nebenbei könnte man mal den Thread umbenennen. Denn 40W sind heute nicht mehr schwer zu erreichen, mit ein paar tweaks. So 15-25W sind da noch ein anderes Thema.
 
@ Micky & Dr. Cupido:
Habt ihr die Volt-Werte in euren Screenshots schon alle nach unten hin durchgetestet? D.h. sind das alles die minimal möglichen Werte?

Und was die sensationell niedrigen Werte von Krautmaster angeht: Hat er irgendwo gesagt, was für ein Messgerät er benutzt hat? Wenn's so ein Baumarkt-Teil war, kann man die Werte eh vergessen.
Standard sollte immer das Voltcraft Energy Check 3000 von Conrad sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micki_Krause Kannst du mal schauen wieviel deine Platte im Idle an Strom braucht ? Also einmal im Bios mit Platte den Wert ablesen und einmal im Bios ohne Platte ?

@Reinhard
Hab den Energy Monitor 3000, die Ergebnisse sind fast identisch.
CPU-Lüfter abklemmen ergibt 0,3 Watt Ersparniss.
Ich hab noch eine geringere Vcore einstellen können,aber das bringt nichts. Genauso die anderen Werte. Bei vielen Werten gehts aber auch einfach nicht weiter runter.

Bei mir kanns am Mainboard liegen. Glaube das Gigabyte hat keine Phasenabschaltung. Hätte mir ja das MSI geholt, aber das hat kein E-sata und das ist bei mir schon wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Patric gab oben einen Link zum Vergleichstest zwischen den H55 Boards von Asus und MSI.
Da sieht man, dass das MSI im idle ganze 10 Watt (!) sparsamer ist als das Asus.

Vielleicht ist das MSI also tatsächlich das allersparsamste (bis jetzt).
 
Patric gab oben einen Link zum Vergleichstest zwischen den H55 Boards von Asus und MSI.
Da sieht man, dass das MSI im idle ganze 10 Watt (!) sparsamer ist als das Asus.

Vielleicht ist das MSI also tatsächlich das aller sparsamste (bis jetzt).

Das kann man so nicht sagen.Asus schafft es immer wieder sehr verschwenderische Boards zu Bauen.
 
edit: Prime VollLast 38,1-38,3 Watt :d

Das ist echt beeindruckend! Wenn das PicoPSU noch etwas stärker wird (~180W) könnte man da noch eine HD5770 dazustecken - wäre perfekt fürs SG05! *träum* :d

Bei HT4U haben sie bei der Vapor-X bei Spielelast 81,9W gemessen, bei Furmark 99,7W... Könnte ja evtl. mit dem 150W Pico hinhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. H55M vs. H55M-Pro: iirc is der einzige Unterschied, dass die Kondensatoren beim Pro nochmal hochwertiger sind. und bei 3€ preisunterschied nehm ich das gerne mit... Ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte. Dann bekommt man wenigstens ein genaues Bild von den Dingern ;)
:bigok:
...und das ohne Pro hat nur 2 Speicherslots; mehr brauche ich aber auch nicht. ;) ...und hochwertige Kondensantoren sind nur von Vorteil, wenn man OCen will, und die Dinger dann besser die Hitze verkraften. Aber das wollen wir ja eh nicht, und die Lebenserwartung von einem undervolteten und deshalb kühlerem Sys ist dann auch mit minderwertigen Kondensantoren viel länger, als es wohl betrieben werden soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

Nebenbei könnte man mal den Thread umbenennen. Denn 40W sind heute nicht mehr schwer zu erreichen, mit ein paar tweaks. So 15-25W sind da noch ein anderes Thema.
Ja, das hatte ich hier so ähnlich auch schon mal erwähnt, mit der Antwort, daß mein Sys aber viel teurer als ein 40W-Sys ist; also das man hier möglichst preiswert unter 40W kommen will. Und ich deshalb ja auch der Meinung war, daß das i3-H55 einen eigenen Stromsparthread bekommen müßte, was aber wiederum abgelehnt wurde. ;)
 
(vereinfacht+verallgemeinert)

Ein Pico lohnt sich schon lange nicht mehr, wenn du Idle nicht unter 30w kommst und bei Last über 60/70 Watt. Dank sehr effizienter, kleiner und günstiger Modelle wie dem Thermaltake TR2 Q-Fan 300w oder dem BeQuiet Pure Power L7 300w. Ab 40 Watt etwa sind die effizientesten Netzteil mit dem Pico gleich auf und über 60 Watt haben sie sogar schon erste Vorteile beim Verbrauch. Dann bleibt eigentlich nur noch die gringe Größe und die "Lautlosigkeit", wobei letztere bei guten passiven Netzteilen wie den Zen400 Clones oder dem neuen Nightjar jedoch auch gegeben ist.
 
Naja, mir gehts eher um die Größe und Lautlosigkeit.
1156er Board im SG05 mit Towerkühler auf der CPU und so ein Netzteil :bigok:

Allerdings wirds schwer da passende (bezahlbare) externe NT zu finden.
Sollte ja schon 20A haben. Von FSP gibts eins mit 15A, selbst das könnte u.U. knapp werden (denk ich)
 
Es gibt da noch ein paar Morex Varianten in dem Bereich die teilweise auch als mcubed Kits verkauft werden, schau dich mal selbst danach um ;)
 
ich schaue eben nochmal aufs Messgerät nachdem sich windows so ausgeloggt hatte, dass ich mein Adminpasswort eingeben musste (etwas komisch umschrieben, aber wie nennt man das denn sonst :d )
 
Es gibt da noch ein paar Morex Varianten in dem Bereich die teilweise auch als mcubed Kits verkauft werden, schau dich mal selbst danach um ;)

An Morex habe ich gar nicht gedacht.
Unter HFX gibts z.B. dieses Monster - allerdings auch ein stolzer Preis. Aber danke für den Tipp, mal weitersuchen :)

Micki :bigok:
 
Wow, schöne Leerlauf Ergebnisse die ihr mit dem MSI H55 und dem i3 erreicht :)


edit: Prime VollLast 38,1-38,3 Watt :d

Das ist natürlich nur die Unfähigkeit des Energy Monitor 3000 mit picoPSU@Last umzugehen, siehe Messgeräte-Test in meiner Signatur oder hier http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/24513-25w-idle-phenom-ii-x3.html

Bei einem Athlon II X2@Last zeigt das Gerät ca. 15W zu wenig und bei einem Phenom II X3@Last ca. 20W zu wenig an. Fragt sich jetzt halt um wieviel sich der Energy Monitor 3000 beim Clarkdale@picoPSU verschätzt.
 
Wow, schöne Leerlauf Ergebnisse die ihr mit dem MSI H55 und dem i3 erreicht :)

Das ist natürlich nur die Unfähigkeit des Energy Monitor 3000 mit picoPSU@Last umzugehen, siehe Messgeräte-Test in meiner Signatur oder hier http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/24513-25w-idle-phenom-ii-x3.html

Bei einem Athlon II X2@Last zeigt das Gerät ca. 15W zu wenig und bei einem Phenom II X3@Last ca. 20W zu wenig an. Fragt sich jetzt halt um wieviel sich der Energy Monitor 3000 beim Clarkdale@picoPSU verschätzt.

Das mag bei deinem Gerät so sein, meines zeigt jedoch einen plausiblen Wert an.
Das kann man ja ganz einfach testen. Das Pico verbraucht im Idle jetzt eingebaut im Gehäuse 1,95A ( sind 2 Lüfter und ein CD-Rom dazugekommen). Laut Energy Monitor verbraucht das Gesamtsystem ca. 30W.

1,95A * 12V = 23,4W d.h. Netzteil ca. 6,6W => Wirkungsgrad des NT = 78%

Unter Last zieht das Pico 2,8A. Angezeigt werden 40,5 - 41W

2,75-2,8A * 12V = ca. 33 W d.h. Netzteil ca. 7W => Wirkungsgrad des NT = 81%

Selbst bei 3dmark06 kommt er nich über 45W ! Vielleicht hat dein Energy Monitor nen Fehler bei der Phasenauslesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
son h55er brett würd mich wirklich reizen.
was is denn eigentlich von der onboard grafik zu halten?
was kann die denn noch halbwegs?

hd filme? oder hängt das von der cpu ab?
hätte jetzt spontan zum i5-650 gegriffen.
oder doch eher nen i-3?
 
HD Content ist kein Problem. Die integrierte Grafik sitzt in der CPU, deshalb hängt deren Leistungsfähigkeit (Takt) vom Prozessor Modell ab. Die meisten Mainboards erlauben es sogar die GPU zu übertakten. Für moderne Spiele taugt sie aber trotzdem nicht. Benchmarks findest du in den entsprechenden Sammelthreads, das würde hier zu weit führen.
 
Das mag bei deinem Gerät so sein, meines zeigt jedoch einen plausiblen Wert an.

Ah Pausibilität, bei einer Idle-Load-Delta von ~10W und einen Gesamtverbrauch von 40W mit Standardtakt? Selbst mit Undervolting und ohne HT dürfte das praktisch unmöglich sein.

Wie schaun denn die Last-Werte mit einem gewöhnlichen ATX-NT aus? Da picoPSUs hier meistens kaum noch nen Vorteil gegenüber 80PLUS NTs haben, müsste unter Last bis auf ca. 1-3W in etwa das gleiche heraus kommen.
 
...habe ich noch keinen gefunden, außer dem sehr kleinen H55-Board von Zotac.
Den Ibex Peak Sammelthread im Mainboard Forum kennst du doch? :hmm:

Ich habe dort schon mindestens ein dutzend Reviews von Clarkdale @ H55/H57 verlinkt.
 
Ja, den kenne ich, aber Du sprachst von Sammelthreads, und da gibt es halt noch nichts.
In der entsprechenden Liste habe ich halt noch kein H55-Board gefunden. Aber der Intel "Ibex Peak" P55 Sammelthread, ist da auch gelistet, habe ich gerade gesehen. Da sollte man dann aber auch im Linktext H55 / H77 u. Q57 hinzufügen.
Trotzdem ist es bisher nur ein Sammelthread, und hoffe das demnächst noch welche hinzukommen. Das H55 von MSI u. Biostar habe ja hier jetzt schon einige.
 
Der Thread heisst doch schon seit mindestens einem halben Jahr: Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57) Sammelthread?

Wenn die Besitzer keine Lust haben einen Sammelthread aufzumachen, kann ich daran nichts ändern. Mehr als Vorschlagen kann ich es ihnen nicht. Zum ASUS H57 gibt es bereits einen Sammelthread, der befindet sich aber noch im Aufbau.

Edit: Link in der alphabetischen Übersicht angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Pausibilität, bei einer Idle-Load-Delta von ~10W und einen Gesamtverbrauch von 40W mit Standardtakt? Selbst mit Undervolting und ohne HT dürfte das praktisch unmöglich sein.

Wie schaun denn die Last-Werte mit einem gewöhnlichen ATX-NT aus? Da picoPSUs hier meistens kaum noch nen Vorteil gegenüber 80PLUS NTs haben, müsste unter Last bis auf ca. 1-3W in etwa das gleiche heraus kommen.

Standarttakt ?? In meinem Link oben sieht man den Takt Idle 1200Mhz bei Multi 9 und Last 1333Mhz da er unter Last auf Multi 10 hochgeht. Mit 2,26 Ghz Lasttakt ist der Verbrauch bei ca. 50W. Höher hab ich noch nicht getestet, da mir die Leistung bei 2,26 Ghz vollkommen reicht.
Bei ca. 2000Mhz habe ich in etwa die 3-fache Cpu-Leistung von meinem Dual-Core 1,6 Ghz Atom mit HT. Auch die Speicherperformance ist in etwa das 2,5 fache vom Ion System
 
Standarttakt ?? In meinem Link oben sieht man den Takt Idle 1200Mhz bei Multi 9

Ja klar ist ja normal, dass ein i3 System bei 1200MHz@0,9V Idlet, ist @Default immer so. Sagt über den Lasttakt aber noch nix aus.

und Last 1333Mhz da er unter Last auf Multi 10 hochgeht.

Das hat sicher niemand gerochen, wobei ich im ersten Moment auch dachte, meint er mit den 38 Watt jetzt 1200MHz@Last?
Aber ehrlich gesagt empfand ich den Gedanken sich eine CPU für 100,- Euro zu kaufen um sie dann ohne speziell darauf hinzuweisen mit ca. einem 1/3 ihrer Leistung zu betreiben bzw. messen absurder als von einen Messfehler des Energie Monitor 3000 auszugehen.

Aber das Nachhaken war ja nicht ganz umsonst, wenn wir jetzt konkretere Angaben zur Messung haben ;-) Ob dein E-Monitor zuverlässig ist, scheint aber noch nicht 100%ig klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh