Bekomme Crossfire nicht zum laufen

VVulf

Enthusiast
Hallöchen liebbe Luxxler,

gestern habe ich mir eine HD4850 von Sapphire gekauft und wollte die zusätzlich in mein System schnallen.
Also den Wasserkühler von meiner 3850 runter und auf die 4850 drauf und den Standardkühler der 4850 auf die 3850.

Davor hab ich alle Treiber runter geschmissen, richtig gecleant. Und dann wie gesagt die Karten eingebaut. Die 4850 im x16 port und die 3850 im x4 port (ich weis das das kaum was bringt, aber is halt das einzigste Board da sich hab).
Dann hab ich den aktuellsten CCC Treiber für die 4850 installiert und neugestartet. Danach wurde sie auch erkannt und alles is top, allerdings zeigt mir CCC nicht an das noch eine 3850 im System ist.
GPU-z erkennt aber beide Karten, genauso wie Everest (zeigt mir die Temp der 3850 und die MHz Zahl an)

Was nun? Habe schon mit den Brücken rumgespielt, sprich nur mal eine drauf dann mal beide usw
Brachte aber nichts.

Brauche dringend eure Hilfe!

MfG VVulf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5B untersützt kein CrossFireX !

Hm das stimmt wohl doch nicht...

Sagt GPU-Z/Everest denn CrossFire disabled?

Zuletzt bearbeitet:
geht das überhaupt mit karten 2 verschiedener generationen?
mit ner hd4870 und ner hd4850 solls ja gehen

Zuletzt bearbeitet:
GPU Z meint das Crossfire Disabled is aber es sich unsicher ist aufgrund von Vista 64bit
Ich hab echt kein plan mehr :(
Der Mediamarkt Fritze hat die mir gestern empfohlen. Er meint nen Kumpel hat ne HD3870 und ne 4870 am laufen, deswegen bin ich davon ausgegangen das es bei mir mit den beiden kleinen Schwestern auch geht.

MfG VVulf

Blödsinn 3er und 4er HD laufen NICHT zusammen im CF :wink:

Wie Le_Frog schon schreibt, das geht nimmer.
Wieso informiert man sich nicht vorher drüber? xD

Jup, stimmt wohl, dass es nicht (mehr?) geht. :hmm:

Als die 4xxx Karten rauskamen hieß es aber, dass es geht, das war bis jetzt mein Wissensstand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, der Mediamarkt Fritze meinte das klappt wunderbar :/
Hat jemand ne 3850 und will sie gegen ne 4850 mit ZZ tauschen?

MfG VVulf

Nein , geht nicht. Ging noch nie, war ne Fehleinschätzung vom User :)

Ich meine auch es ging mal inoffiziell, offiziell konnte man glaub ich nie HD38xx und HD48xx mischen, daher macht es auch keinen Sinn wegen fehlender aktueller Treiberunterstützung vermute ich...

Edit: ok, dann wirds au inoffizill net (mehr) gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf doch einfach die HD 3850.

Die HD 4850 ist doch eh wesentlich schneller.

Na toll, der Mediamarkt Fritze meinte das klappt wunderbar :/
Hat jemand ne 3850 und will sie gegen ne 4850 mit ZZ tauschen?

MfG VVulf

Warum , tritt dem Clown auf die Füße und schmeiß im das Ding an Kopf. Solche schlechte Beratung. Eindeutig Fehler vom Markt!

Dann hab ich die Kiste ja ganz umsonst auf Wakü umgebaut -.-" Kann ich die denn dann noch zurück geben wenn da mal nen WaKühler drauf war?

Klar ist die 4850 schneller, aber ich denke nicht arg viel schneller als 3850 im CF oder?
Auserdem hab ich keinen Originalkühler mehr von der Karte.

MfG VVulf

Ich hatte auch noch ein bild im Kopf wo zocker mal so ein misch CF am laufen hatte (3d06 screen).. najo wieder dazugelernt. Bringen tut CF wie gesagt aber nichts auf nem 16/4 Board auch wenns zwei gleiche Grakas wären.

Wenn das im Treiber oder im BIOS geblockt ist, was wohl der Grund in diesem Falle ist, gehts nicht.

Bump:
D
Klar ist die 4850 schneller, aber ich denke nicht arg viel schneller als 3850 im CF oder?

Naja... kommt sicher aufs Spiel, Auflösung etc. an.

Aber CF mit zwei HD3850 auf einem 16/4 PCIe 1.x Board, ich weiß nicht.

Da würde ich eher die HD4850 nehmen. Dass du keinen Kühler mehr von der HD3850 hast ist natürlich schlecht.

wenn du den 8.12 treiber drauf hast probier es mal mit dem 8.11, der 8.12 hat probleme mit cf

Alles klar, sobald ich meinen PC wieder am laufen habe (er erkennt die HDDs nicht mehr oO) probier ich das aus.

Danke für den Tipp, ich hab auch schon den 8.3 getestet, damit hats am bessten geklappt, da hat jedes Tool bis auf CCC die beiden Karten erkannt

MfG VVulf

wenn du den 8.12 treiber drauf hast probier es mal mit dem 8.11, der 8.12 hat probleme mit cf

So nachmal zum mitmeißeln !

Crossfire geht nur mit 3000er zu 3000er Gen oder 4000er zu 4000er Gen,

Nicht 3000er und 4000er zusammen. Da brauch er keine Treiber wechseln , das ist doch Unfug :hmm:

Und das Thema CF würde ich auch ganz schnall mit einem P5B an die Wand nageln , kauf die lieber ne stärkere Single Karte.

Zuletzt bearbeitet:
der treiberwechsel war auf das cf bezogen, was bei den modellen der 4000er Gen der fall ist da es mit dem 8.12 treiber nur probleme gibt...
und er auch nicht geschrieben hat welchen treiber er momentan nutzt

Zuletzt bearbeitet:
das es die 4xxx mit den 3xxx nicht in cf geht wusste ich nicht, mir ging es hauptsächling um den treiber. da ich selber vor dem problem stand eine 4870 in cf laufen zu lassen und es ati nicht schaft ein ordentlichen treiber raus zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh