Belüftungskonzept Antec 900

derwalde

Neuling
Servus.
Ich bin gerade mal den Bilder Thread durchgegangen und mir ist aufgefallen dass ich wohl der einzige bin der seinen cpu-kühler nicht vertikalsondern horizontal auf der cpu hat. :banana: und dass seit knapp nem jahr. Die temps waren bei nem E6850 übrigens trotz allem immer im grünen bereich!

Board ist GA-P35-DS4 (rev1), CPU Kühler ist Thermalright 120 extreme mit nem scythe s-flex 1600 oben drauf.

nun kann ich mich wage erinnern dass ich bei der montage des kühlers wohl auf platzprobleme mit dem nb-kühler(da wo silentpipe draufstehe ist doch nb?) gestoßen bin.

allerdings sah ich nun eben im bilderthread dass dort jemand ein ähnlich monströsen lüfter auf dem ds4 verbaut hat, und zwar ganz standardmäßig vertikal.

erster gedanke war: war ich wohl nich harnäckig genug, scheint ja doch zu passen. :hmm:. zweiter gedanke: macht es evtl sogar sinn beim antec 900 so wie ich zu verfahren, da dass case ja den 200x200mm lüfter oben hat der die warme luft rausbläst. dementsprechend ist mein scythe s-flex1600 eben oben auf dem kühler angebracht und bläst ebenfalls nach oben richtung 200x200 lüfter.

heisst auf gut deutsch: seit einem jahr läuft die cpu auf 3,6ghz bei 1,36V ohne große tempprobleme und das obwohl kein lüfter direkt luft auf die cpu bläst, sondern nur warme luft abtransportiert wird:hmm:. selbst jetzt bei den heißen temperaturen draußen komm ich unter last nich an die 60Grad.

nun die frage an euch bevor ich hier an meinem pc rumbastel. sinn oder unsinn von dieser positionierung des kühlers? vielleicht hat ja selbst jemand hier die selbe, oder ne ähnliche kombi am laufen und kann berichten. montag krieg ich nen e8400 rein und dann werd ich wohl nochmal schauen ob ich den kühler nicht doch vertikal anbringen kann, sofern es denn sinnvoller ist.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds so lassen ^^.

Hab auch ein Antec 900 mit nem q6600 und dem Mugen, wo ein AC Ryan Blackfire 4 drauf sitzt...

DU hast doch in dem gehäuse so eine Art "Windkanal"?! Also die mittlere Halterung für die 3,5" geräte... Da kann man vorne, wie auch hinten Lüfter anbringen.

Ich habs so gemacht, dass ich den Lüfter von hinten am Gehäuse hinten in der Halterung eingebaut habe, die Festplatten sind alle unten drin, dass nix den Luftfluss stört... außerdem hab ich noch insgesamt 3 zusätzliche 12cm Lüfter verbaut... einen für den, denn ich hinten ausgebaut habe, einen an das Seitenfenster und der Letzte sitzt (aus Platzgründen) oben auf der CPU, direkt unter dem 20cm Lüfter...

Die Kühlleistung von dem Gehäuse ist echt der Hammer... hab meinen Q6600 von 2,4 auf 3,6 GHz übertakten können und bei ner Zimmertemperatur von 29° wird die CPU, trotz primetest nicht wärmer als 63°.

Dachte aber auch erst "Hmmm, Lüfter oben... ist nicht so wirkungsvoll..." Aber das ist (Bei dem Gehäuse) eigendlich ideal...

kanns du mal pics, oder wenn du keine cam hast ne ganz simple paint-zeichnung hochladen von deinem pc? ich kann mir dass nicht ganz genau vorstellen wie du dort auf 7x120mm lüfter kommst.

ich hab:
vorne 2 die standardmässig installiert sind
hinten 1 der standardmässig installiert ist
dann 1 am seitenfenster optional
und einen auf (im warsten sinne des wortes) dem thermalright 120 extreme

dazu oben den 1x200mm

komme also auf 5 120mm lüfter. wo sind die andern beiden? bei den laufwerkschächten je ein? ich wollte auch erst einem im laufwerksschacht packen(1ne halterung ist ja dabei, wieso eigentlich nicht 2?) nur kollidierte dass damals mit meiner 8800 ultra.

7x 12cm Lüfter (insgesamt) also + dem im NT ;)

2 an der front
1 am hinteren ende der oberen Festplattenhalterung
1 auf dem Mugen
1 an der seite
1 hinten oben
1 am Netzteil
------------------------
7 12cm Lüfter xD... + den 20cm Lüfter...

Ich versuch mal, dass ich irgendwo mal ein Par Bilder hochlade...
Ich schau mal dannach, wenn ich wieder daheim bin, also irgendwannmal nachts ^^. Wiremanagement bei dem Gehäuse is halt nich sooo toll...
Sollte mal meine ganzen übrigen IDE sachen Rauswerfen und nurnoch SATAs rein tun, da sind die Kabel dünner *gg*.

ja gutes kabelmanagement ist wirklich extrem schwer beim antec 900. meins ist auch nur höchstens mittelmaß. freu mich schon auf die bilder!

So, hier mal ein par Bilder...

Jaja... 9 Monate nich geputzt... da herscht der Staub ^^
Ich glaub, ich solt mal Putzen ;).
Dann wärn die Temps ja noch besser... denk, dass ist das Problem, dass System kühlt zu gut, als das ich es Putzen müste ^^ Das mach ich, den ich, wenn ich wieder was neues reinbau.

Das wird dan warscheinlich ne 4870 x2 sein... außer die is zu groß, dass wär sch... hab mich schon so an den einen Lüfter in der Mitte gewöhnt ^^ und außerdem, so finde ich, macht das schon nen signifikanten Unterschied, ob der dran is, oder nicht...

Wenn ich grad dabei bin, könnt ich das Wiremamagement nochmal durchgehn, dass geht sicher auch noch besser...

Soll ich noch bilder von irgendwas speziellem machen?
Kannst du auch mal Bilder von deinem Sys hochladen?

Sorry, wegen quali, aber is nur Handy...

Anhänge

• DSC01397.JPG
    DSC01397.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01396.JPG
    DSC01396.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01394.JPG
    DSC01394.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 48
erstmal danke. ich hab leider selber keine cam um pics zu machen. läuft aber ungefähr auf dasselbe hinaus. ne frage hätte ich noch. die halterung für den lüfter bei den festplattenslots, kann die auch befestigt werden wenn dahinter festplatten sind? nicht wirklich oder?

ich mein momentan hab ich eine raptor im unteren schacht ganz unten. da könnt ich höchstens den lüfter dahinter hauen. ich tippe leider dass sowohl gt200 als auch die 4870x2 von der größe es nicht erlauben werden vor dem oberen schacht den lüfter zu spannen. die 8800 ultra passte ohne schacht auch gerade mal so eben rein.

@zyro9

warum machste deinen Lüfter vom CPU Kühler nich auf die Unterseite das er nach oben bläst , dann hättest du nen gutn Airstream zu dem lüftern oben , weil ich glaube wenn es durchbläst is höhere Effektivität vorhanden als wenn er saut :)

@zyro9

warum machste deinen Lüfter vom CPU Kühler nich auf die Unterseite das er nach oben bläst , dann hättest du nen gutn Airstream zu dem lüftern oben , weil ich glaube wenn es durchbläst is höhere Effektivität vorhanden als wenn er saut :)

dass würd ich ja auch gerne machen, nur ist meine silentpipe dabei voll im weg :(. mein ga-p35-ds4 ist leider rev1.0

@ Adr1aN: Ich kann den Lüfter von Cer CPU nicht unten hin machen, weil ich nicht mehr genug Platz habe... Der Lüfter, der am Seitenfenster angebracht ist hat schon direkten Kontakt mit meinem CPU-Kühler ^^ das hat echt grad noch so alles reingepasst. :bigok:

@ derwalde: Ich kanns bei mir zumindest voll vergessen, die Halterung unten anzubringen... da sind die ganzen Kabel von dem Netzteil... Und das sind so schon echt zu viele... nächstes mal brauch ich unbedingt eins, wo ich wenigstends die, die ich garnicht braucht (oder nicht so viele) abnehmen kann...
Ich müsst zwar nochmal nachschauen, aber ich glaub nicht, das das geht, dass man die Halterung anbringen kann, wenn gleichzeitig noch Festplatten drinen sind! Glaub, es gibt dan keine Möglichkeit mehr, die Kabel aus dem Kasten raus zu leiten ^^ die müssten doch dan durch den Lüfter, oder? Glaub nicht, dass es da noch eine Öffnung an der Seite gibt, die groß genug für die Stromzufur wäre... musste ja schon wegen dem Kabel für die Temps gucken, wie ich das am besten da rein bekomm ^^

Ich dachte, die x2 wäre etwas kleiner, als die Ultra?!
Hab mal irgendwo nachgeschaut, ist aber schon etwas her...
Naja, die neue 4870 soll 2-3cm kleiner sein, als die 3870... also stirbt die Hoffnung als letztes ;)

@Zyro9 Nur mal so am Rande ,viele Lüfter bringen nicht gleich bessere Temp. ah und du lässt deine Lüfter auf 2000 ? ,dreh die mal runter wirste ja Hörgeschädigt .

@ Warheit: Schon klar, dass die Kühlung nich besser wird, nur, weil man einfach irgendwo irgendwelche Lüfter reinbaut...
Ich hab das schon so kalkuliert, dass gleichviel Luft rein, wie auch raus geht und die Lüfter nicht an irgendwelchen sinnlosen Stellen angebracht sind. Somit ist das eigendlich ziemlich ideal...
Es wär eigendlich kein Problem, die Lüfterdrehzahl etwas runter zu schrauben, die Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind haben alle so nen kleine extraregler und der rest ist an meiner Lüftersteuerung angeschlossen. Aber mich stört das eigendlich nicht, dass der nicht wirklich silent ist... Ich hab ohnehin entweder mein Haedset auf, oder die Lautsprecher so laut, dass man den rechner nicht mehr störend wahrnimmt ;)
Ist sicher ansichtssache, sowas, aber mir gefällt das so, wies ist :drool:

NEE im gegenteil man sollte durch die "rausblasenden" Lüfter einen unterdruck herstellen ,sprich hinten mehr als vorne .Somit wird die Frische und Kalte Luft ins Gehäuse gezogen/gesaugt .

Ne, also, wenn man die Wahl zwischen einem ausgeglichenem Luftverhältniss, oder Unterdruck hat, ist das ausgeglichene ja auch jeden Fall vorzuziehen! Schon alleine wegen der Kontrolle des Luftflusses...
Wenn ich Unterdruck habe, kommt die Luft aus allen möglichen Öffnungen ins Gehäuse und kann somit unter Umständen nichtmehr so gut kontrolliert werden. Außerdem tut es den Lüftern sicherlich nicht gut, wenn die einen eine durch den Unterdruck hervorgerufenne höhere Drehzahl haben und die anderen dafür eine niedrigere, weil sie den Unterdruck ja noch erzeugen müssen...
Ist ja eigendlich auch logisch, dass du den größten Luftdurchsatz in deimem Gehäuse duch einen ausgeglichennen Luftaustausch erreichst.

Durch einen Unterdruck drehen die Lüfter nicht schneller . Wenn du Hinten zwei und Vorne nur einen Lüfter hast ,dass ist die beste kombie .Entweder klaupstes oder nicht ist nur ein Rat . Ich habe selbst nur zwei Lüfter in meinem SYS und trozdem sehr gute TEMP.

Hmmm... ja, du wirst sicher deine Gründe haben...
Aber wenn du vorne die Möglichkeit hättest, nen zweiten anzubringen, würde ich es als sinnvoller erachten, dies zu tun ^^ das Netzteil und die Graka haun ja auch noch ein bischen Luft raus... wende ne dualslot hast *gg*.
Naja, hier hat wohl jeder seine Erfahrungen mit der Belüftung gemacht... wär ja langweilig, wenn jeder die gleichen gemacht hätte ;)

@ Adr1aN: Ich kann den Lüfter von Cer CPU nicht unten hin machen, weil ich nicht mehr genug Platz habe... Der Lüfter, der am Seitenfenster angebracht ist hat schon direkten Kontakt mit meinem CPU-Kühler ^^ das hat echt grad noch so alles reingepasst.

Was bringt dir ein Seitennlüfter ^^ ich denke die cpu so umzustecken und dafür den an der seite rauszunehmen wäre effektiver !

Der Seitenlüfter bringt nicht nur neue Luft direkt an die Unterseite des Prozessorkühlers, welche sich dan der Lüfter, der oben drauf sitzt holt, und druch den Kühler zieht, sondern bläst noch direkt auch die Kühler des Mainbords und an den Lüfter von der Grafikkarte.

Ich muss echt schaun, dass ich entweder bessere Bilder mach, oder ich mach mal ne Skize... sonst sieht man das wohl alles nicht gescheid ^^.

Im Moment kann ich sehr gut sehen, wo die Luft entlanggeht, weil das grad wunderbar verstaubt ist ^^

so hab mal ne zeichnung wie es bei mir aussieht. hab halt nur den "lüfter 3 optional" momentan nicht drinne weil unten meine raptor ist.

edit: sag mal zyro9, hast du ne ahnung wie man den 200x200mm lüfter ordentlich sauber kriegt?

Anhänge

• antec 900.JPG
    antec 900.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
N1 Zeichnung... hast dir ja echt Mühe gegeben :)
Denk, mit denen Lüftern solltest du keine Wärmeprobleme bekommen...
auf welcher Stufe hast du die Lüfter von Antec laufen?

Hmmm... die Frage hab ich mir auch schon gestellt...
Ich glaub, ich werd den einfach raus bauen, und dan mit Pinsel und Staubsauger putzen... 2300 Watt Staubsauger *Muhahahaha* :banana:
Und den Rest mach ich mit irgendnem Tuch weg.

die lüfter laufen bei mir alle auf niedrigster stufe. ist also sogar noch wortwörtlich luft nach oben. :)

ich hoffe den 200x200mm lüfter kann man mal eben so ausbauen!

Glaub schon, dass das geht!
Ich dachte, ich hätte da auch ein Bild gesehen, wo den einer rausgebaut hat...
Würd ja nachschaun, aber ich bin grad nicht daheim ;)

Hab auch das 900, denkt dass es Sinnvoll ist die Lüfter auszutauschen ?
Vorne würde ich 2 weisse 120er Revoltec rein und hinten einen Noiseblocker XL1.
Dürften wohl mehr bringen als die Standardlüfter oder ?
Doch seitlich bin ich mir noch unsicher, meine Graka (8800 gts G80) liegt im Idle bei 60° :/

Ein austausch der Lüfter mach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du den wirklich Siltent machen willst... Aber an sonsten sind die von Antec wirklich sehr leistungsstark! Haben bei 2000 u/min nen Luftsurchsatz von ca. 130 m³/h! Das ist schon spitze! Meine AC Ryan Blackfire 4 haben auch 130 m³/h passen also gut zusammen. Also, als ich die mir vor nem 3/4 Jahr gekauft habe, waren es noch die besten 12cm LED Lüfter... also die von AC Ryan. Sind halt nicht gerade leise...
Kannst das mit dem Lüfter an der Seite ja einfach mal testen, also mit und ohne... Aber meiner Meinung nach ists schon besser mit einem an der Seite! Und außerdem siehts besser aus ;)

Hab auch das 900, denkt dass es Sinnvoll ist die Lüfter auszutauschen ?
Vorne würde ich 2 weisse 120er Revoltec rein und hinten einen Noiseblocker XL1.
Dürften wohl mehr bringen als die Standardlüfter oder ?
Doch seitlich bin ich mir noch unsicher, meine Graka (8800 gts G80) liegt im Idle bei 60° :/

also ich denke die antec lüfter tun ihre sache mehr als ordentlich. ich würd sie nicht aus bauen.

wegen der idle temp der 8800gt: stört evtl ein riesen kabelmonser den luftfluß?

Kannst ja evtl einfach mal aufmachen und mit der Hand fühlen, ob noch genügend durchkommt... Aber aus eigenner Erfahrung weis ich schon, dass es möglich ist, alle Kabel zu zu legen, dass nahezu keine Luft mehr durch kommt :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh