Benötige Hilfe beim PC-Setup - Win7 Gamer PC

bartolomeus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
43
Hallo Leute ich brauche einen neuen Computer und daher Hilfe beim Setup.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe bräuchte ich jetzt eure Hilfe um die richtigen Komponenten zusammenzusuchen.

Im Grunde soll es ein sehr günstiger Rechner sein mit dem ich folgendes vorhabe oder der folgendes beinhalten soll:

- Normaler Officebetrieb: Win7,
- Soll sehr leise sein.
- Spielen ist mir sehr wichtig deshalb eine anständige Grafik (denke so im Rahmen von 100-120 euro)
- Der Rechner läuft oft über einen längeren Zeitraum daher sollten die Komponenten Preis-Leistungs techisch stabil sein.
- Der Rechner darf nicht zu teuer sein, komme ich mit 300-350 Euro hin? Notfalls ohne Grafikkarte die ich mir später kaufe.


- Prozessor, Motherboard und CPU Kühler
- 8GB RAM (am besten sollten mehr als nur 2 RAM auf das board passen wenn ich mal auf 16GB erweitern will).
- Sollte eine 120-240 GB SSD Festplatte beinhalten. 120GB reichen mir für win7 und 1-2 Games. Außer es gibt gute 240GB die nur ein klein wenig teurer sind.
- Netzteil
- WLAN Karte
- (EVTL. Grafikkarte falls der Preis es zulässt)

Wäre nett wenn ihr mir hier einige Tips und Anregungen bezüglich der Komponenten bzw mir ein Muster Setup geben könntet.
Ich habe vor bei Mindfactory zu kaufen, keine Ahnung ob es einen besseren Anbieter gibt den Ihr mir empfehlen könntet aber ich habe mit der Firma bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei dem Budget eine 1 vergessen, oder bis du heute besonders zu Scherzen aufgelegt ?
 
Hast du bei dem Budget eine 1 vergessen, oder bis du heute besonders zu Scherzen aufgelegt ?

Dieses System ist für einen Freund der keinen Account in diesem Forum hat. Hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Beitrag verfasst und habe mir dann auf eure Empfehlung einen PC für 430 Euro bestellt der die gleichen Eigenschaften wie oben beschrieben besitzen sollte (ohne Grafikkarte).
Bei meinem System war aber eine 1TB platte dabei, ein Tower und ein DVD Brenner. Da sich der Markt so schnell ändert dachte ich, ich erstelle einen neuen Beitrag.

Ist auch kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir doch schon mal bei 430€ ... ohne GraKa ... ohne "Spielen ist mir sehr wichtig deshalb eine anständige Grafik"
und die anderen kleinen Wünsche wie 8 Gig Ram und SSD ... und möglichst alles ruckelfrei spielbar, auch BF4_Multiplayer ...


----------------


Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei Hardwareversand.de legen, dann sind's 413,-€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)


Dann hast du ein potentes Grundgerüst !

HDD je nach Bedarf nachrüsten. Die 8 Gig Ram reichen locker für eine sehr lange Zeit.

Anschließend noch eine gute GraKa (je nach Geldbeutel)

http://geizhals.de/?cmp=1079881&cmp...05&cmp=1041437&cmp=1014167&cmp=1012940#xf_top


dann hättest du dann ein neues Setup für die nächsten Jahre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool vielen dank schonmal!
Das mit der Grafikkarte und seinem finanziellen Rahmen habe ich ihm auch schon erklärt. Er meinte dann dass er sich die Grafikkarte dann später nachrüsten wolle falls es zu teuer wird.

Zu dem System von dir:
- Tower und DVD Laufwerk brauche ich nicht
- kein CPU Kühler? Sind die Intel Boxed Lüfter gut? Dachte eigentlich einer von Thermaltake und Co. wäre besser.
- gibts keine gut und günstig boards mit 4 ram-steckplätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget sollte man es bei dem Boxed Kühler belassen. Wenn der Prozessor nicht unter Volllast läuft, ist er auch nicht so schlimm laut, und bei Office-Kram, wo hohe Lautstärke am ehesten stören würde ist für geöhnlich keinte Volllast.
 
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=493_4x+DDR3#xf_top

Du benötigst keine 4 Bänke, weil du keine 16GB Ram benötigst.


PS: dein Gehäuse hat auch schon USB 3.0 ?

Ja.

Bei dem Budget sollte man es bei dem Boxed Kühler belassen. Wenn der Prozessor nicht unter Volllast läuft, ist er auch nicht so schlimm laut, und bei Office-Kram, wo hohe Lautstärke am ehesten stören würde ist für geöhnlich keinte Volllast.

Okay.
 
Was ist denn der grobe unterschied zwischen AMD und Intel momentan was den Prozessor angeht? Oder nehmen die sich nicht viel?
 
Intel-Prozessoren sind insbesondere im Niedrig-Budget-Bereich nicht alternativlos. Die FX-Prozesoren sind für Office auch mehr als ausreichend, bei Medienbearbeitung schneiden zumindest die FX 83xx im Vergleich zu den deutlich teureren Intel 4Kernern (i5) sich noch recht wacker.
Bei Spielen ist es unterschiedlich, wie stark die durch einen guten Prozessor profitieren, manche Spiele laufen auch noch auf 5 Jahre alten Prozessoren mittelprächtig und da bringt ein i5 nicht so die ultimativen Vorteile. Bei Spielen die viele Kerne/threads nutzen sind die FX83xx auch noch recht gut, kritisch sind Spiele die nur ein oder 2 Kerne nutzen, da ziehen selbst die günstigen Intel-Prozessoren mit 2 Kernen auf und davon, weil die mehr Operationen pro Takt ausführen.
Die AMD FX-Prozessoren lassen sich auch einfach übertakten, nicht wie bei Intel wo man (abgesehen vom Pentium G3258) zum 200€ teuren K-Modell greifen muss. Aber AMD verbraucht mehr Strom, was man in die Preis/Leistungs-Rechnung mit einbeziehen sollte und der Griff zum CPU-Kühler ab 20€ bis 40€ (wenn man übertakten möchte) ist schon eher angeraten als bei Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh