Benötige Hilfe = )

Blackribbon

Neuling
Hi ihr Luxxer.
Ich möchte mir Morgen das GigaByte GA-MA770T-UD3P
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GigaByte/GA-MA770T-UD3P/348052/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

kaufen.

Ich werde einen AMD PhenomII X2 550 BE draufsockeln!

Nun habe ich eine Frage/Furcht:

Überall wird davon gesprochen dass auf den AM3 Platinen ein Bios Update
vonnöten ist damit die CPU richtig erkannt wird.
Meine Frage nun: Kann ich den Rechner starten und die CPU wird nur falsch erkannt? z.b. (AMD Cpu 3100Mhz Count:2)
Was ja dann kein Problem wäre da ich das Bios dann flashen könnte.
Oder läuft das System garnicht erst an? Denn ich habe keine Alternativ CPU
die passt um das System zu booten und dann das Biosupdate drauf zu spielen!

Danke für eure Mühen und Hilfen = )

Gruß

_Blackribbon_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf dem Board noch die Bios Version F1 drauf ist wirst du ein Bios Update brauchen um die CPU zum laufen zu bekommen.
Leider ist nur der Hersteller Asrock so schlau seine Boards mit einem kleinen Aufkleber zu versehen an dem man die Bios Version ablesen kann ohne das Board in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich bescheuert das kein anderer Hersteller dazu in der Lage ist.

Was das Board macht wenn eine inkompatible CPU drin steckt kann ich dir nicht sagen. Manche Boards laufen an erkennen die CPU nur nicht richtig (meistens wenn es ein bekannter Kern nur mit mehr Leistung ist), bei manchen bleibt der Bildschirm aber komplett schwarz (gänzlich neues CPU Model).

Ich würd zum Händler deines Vertrauens gehen und der sell schauen ob deine Wunsch CPU auf dem Board läuft.
Tut sie das nicht kann er sicherlich schnell nen Tray CPU (oder ne Test CPU) reinschmeissen und das neue Bios flashen. Bei uns im Laden gehörte sowas zum guten Service und wurde nicht berechnet (zumindest nicht wenn die Komponenten bei uns gekauft wurden).

Das kriegste beim Versandhandel nunmal nicht, da heisst es dann "Pech gehabt" wenn das ganze nicht so klappt wie du es dir vorstellst.

Mit den UD3 wäre das Biosupdate ein Thema, nicht bei dem wesentlich neueren UD3P.

Gut danke.
Nach weiteren Recherchen denke ich, ich nehme das Board.
Bin mir mittlerweile zu 95% sicher dass die CPU als "Unknown AMD"
angezeigt wird, und ich dann ich Ruhe das Bios flashen kann.
Bios liegt hier vor, Stick auch. Passt.

Danke für eure Mühen =)

Gruß

_Blackribbon_

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh