Benötige Kaufberatung für neuen PC + Monitor für ca 900 €

Kannste so kaufen wie oben beschrieben. Jede Kombination wird hinhauen und solide ihren Dienst verrichten.

Oder wäre hier nen 880 oder 890er Chipsatz noch besser?
Der 880er hat ne GMA an Board. Musste wissen ob du das willst. der 890er ist für Crossfire. Das macht bei ner Nvidia wenig sinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der 870er passt - siehe Post #25. Speicher kannst du beide nehmen, je nachdem wo du bestellst.

Ach mist, den Post hab ich ganz übersehen - Sorry!

Der 880er hat ne GMA an Board. Musste wissen ob du das willst. der 890er ist für Crossfire. Das macht bei ner Nvidia wenig sinn

Ne, des macht wirklich keinen Sinn und ne onboard Graphik ist auch nicht nötig. Thx!

Beim Netzteil kannst du noch das Scythe Stronger in Betracht ziehen, das ist wohl auch sehr leise:
Scythe Stronger Plug-In 500W ATX 2.3 (SPSN-050P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hm, vom Preis her würde mir das schon zusagen. Allerdings lege ich großen Wert auf nen Kabelmanagement, was das Scythe Stronger leider nicht hat.

Das MSI ist sparsamer im Verbrauch, aber das sollte nicht viel ausmachen. Die Boards mit onboard Grafik sind nützlich, falls mal die Grafikkarte kaputtgeht, dann steht man nicht völlig ohne PC da.

Dann wird es sich wirklich danach entscheiden, wie es mit der Cash-back Aktion von MSI hinhaut. Kann ich so was sparen, nehm ich des MSI, ansonsten des ASRock. Gilt jedoch nicht bei allen Händlern, odeR?

Bisher sind HOH und PC Bora(keine Versandkosten wegen des Warenwertes) die günstigsten Shops.

Bisher sind HOH und PC Bora(keine Versandkosten wegen des Warenwertes) die günstigsten Shops.

Hab mich jetzt fürs ASRock entschieden, sonst muss ich bei zuvielen Händlern bestellen:

Mindfactory
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) 175,75
Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 73,43
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 15,73
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 52,74
------------------------------------------------------------------
Gesamt: 317,65 €

Bestseller-Computer
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 75,60
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 189,89
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) 65,63
Xigmatek Asgard II schwarz 29,74
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI 197,99
-----------------------------------------------------------------------
Gesamt: 558,85 €

Wären dann insgesamt 876,50 + Versandkosten.
Da ich damit dann schon ziemlich ziemlich mein Budget ausgereizt hätte, bräuchte ich nen halbwegs brauchbaren CPU-Kühler für maximal 15 Euro. Da ich nicht übertakten möchte, dürfte der langen.
Oder lieber zunächst den Boxed und dann bei Bedarf nen anderen holen?

Ich würde noch 15 drauflegen und mir GLEICH nen Mugen 2 dazu holen, dann ist Ruhe in der Kiste und die CPU behält in allen Lagen nen kühlen Kopf...
Wenn du jetzt auf den Boxed setzt und sowieso irgendwann nen ordentlichen Kühler möchtest hast du nochmal Versandkosten bei ner erneuten Bestellung.

Sodelle, jetzt ist alles bestellt. Hab noch den Monitor ausgewechselt und den Rest so gelassen.

Hoffe dass die Teile bald eintrudeln, damit ich den Rechner möglichst schnell in Betrieb nehmen kann :cool:

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Zusammenstellung durch Meinungen, Vorschläge und Tipps geholfen haben!

Nachdem am Freitag das System wie weiter oben beschrieben bestellt habe, sind mir übers Wochenende doch Zweifel gekommen, ob ich nicht doch nen Intel nehmen sollte.

Das Eregnis ist, dass ich heute bei Mindfactory nen Intel i5-760 sowie ein dazu passendes Mainboard bestellt und werde den AMD sowie das ASRock wieder zurück schicken.

Das System sieht nun folgendermaßen aus (Änderungen rot):

CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
MB: ASUS P7P55D-E LX, P55 ATX (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 1,5V
VGA: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
NT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz
Tastatur: Cherry G85-23110DE eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
Maus: Logitech MX510 Optical Maus USB
Monitor: BenQ G2222HDL, 22", 1920x1080, VGA, DVI

Lg launebaer13

Das System ist natürlich auch super.
Wenn du dich damit einfach besser fühlst, ist das dann auch ok so.
Wobei ich aber der Meinung bin, dass du mit dem AMD System in der Breite und natürlich vom Anschaffungspreis her besser aufgestellt wärst.

Das System ist natürlich auch super.
Wenn du dich damit einfach besser fühlst, ist das dann auch ok so.
Wobei ich aber der Meinung bin, dass du mit dem AMD System in der Breite und natürlich vom Anschaffungspreis her besser aufgestellt wärst.

Da geb ich dir Recht. Es war auch ne ziemlich knappe Entscheidung zu Gunsten von Intel. Mit nem AMD-System wäre ich sicherlich auch gut gefahren. Beim Anschaffungspreis macht halt das MB den Unterschied, allerdings hab ich bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Ich hoffe mal, dass bleibt so :d

Jetzt müssten die Komponenten nur noch hier eintrudeln, ich sitz schon die ganze Zeit auf glühenden Kohlen :motz:

So, mal nen kurzer Zwischenbericht von mir.

Komponenten sind inzwischen alle angekommen und ich hab den Rechner zusammengebaut (ging alles ohne Probleme) und Windows 7 installiert.

Der erste Eindruck ist einfach nur der Wahnsinn. Er läuft top, ist richtig schnell und der Monitor hat ein phantastisches Bild und passt von der Größe her perfekt.
Hab dann mal Mafia 2 und Call of Duty Modern Warfare 2 installiert und mal ein bisschen getestet. Auch hier war ich richtig überrascht, wie klar die Farben waren und wie geschmeidig das Spiel in der hohen Auflösung lief - einfach TOP.

Auch von der Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Graphikkarten- und CPU-Lüfter habe ich bisher noch nicht vernommen, den Lüfter des Netzteils ebenfalls nicht.
Die Festplatte hört man lediglich beim Kopieren oder so, was mich jedoch nicht stört - immerhin weiss ich so, dass die Gute was tut ;-)
Lediglich der Lüfter hinten am Gehäuse ist deutlich hörbar. Da spiele ich mit dem Gedanken, ihn etwas runterzuregeln.

Nochmal vielen Dank für alle, die mir mit Tipps bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben!

Gruß launebaer13

hi
sein system liest sich super (bin auch auf der suche)

Nachdem am Freitag das System wie weiter oben beschrieben bestellt habe, sind mir übers Wochenende doch Zweifel gekommen, ob ich nicht doch nen Intel nehmen sollte.

Das Eregnis ist, dass ich heute bei Mindfactory nen Intel i5-760 sowie ein dazu passendes Mainboard bestellt und werde den AMD sowie das ASRock wieder zurück schicken.

warum?
kannst du das erklären?
kann man mit deinem monitor auch spielen (kein hardcore zocker, aber wenn shooter)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ein 22" mit Full_HD der Ideal-Monitor ist, bezweifle ich stark ;)

Wenn du auf der Suche bist ... eigenen Thread öffnen, Anwendungsgebiet(e) und Budget nennen, damit man dir DEINE Konfig vorschlagen kann.

hi
sein system liest sich super (bin auch auf der suche)

warum?
kannst du das erklären?
kann man mit deinem monitor auch spielen (kein hardcore zocker, aber wenn shooter)?

War einfach vom Gefühl her. Bin zunächst unvoreingenommen rangegangen. Als ich dann aber bestellt hatte, hätte ich doch irgendwie lieber den Intel gehabt und ein Asus Board, mit denen ich in der Vergangenheit immer gut gefahren bin. Daher hab ich mir dann den Intel und das Asus Board bestellt.
Den AMD und das ASRock hab ich dann ungeöffnet zurückgegeben, also nicht getestet.
Bisher bin ich mit dem System voll zufrieden.

r4iner schrieb:
Naja, ob ein 22" mit Full_HD der Ideal-Monitor ist, bezweifle ich stark

Hab jetzt nicht so die Ahnung davon, daher die Frage, warum sollte er dazu nicht genügen?
Hab Call of Duty Modern Warfare 2 getestet, hab da zumindest keine Probleme feststellen können... Auflösung war bei 1600xirgendwas..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh