[User-Review] Benchmark Vergleich USB 2.0,USB 3.0

pradi

Neuling
Ich habe mir das IcyBox USB 3.0 IB-318 Festplattengehäuse geleistet und mal ein Paar Benchmarks gemacht, als USB 3.0 Controller habe ich den Nec Controller Verwendet der der auf dem Gigabyte Mainboard 790XTA-UD4 verwendet findet, für USB 2.0 die Normalen Onboard USB 2.0 Anschlüsse vom selben Mainboard. Als Festplatte habe ich die Samsung HD642JJ 1AA0 mit ( SATA 3GB/s, 640GB, 16MB Chache ,7200 RPM) verwendet.

USB 2.0 Ergebnisse

USB 3.0 Ergebnisse

Wie man Deutlich sehen kann Begrenzt USB 2.0 bei ca. 30MB/s

Während, wie man sehr Schön an der Kurve Erkennen kann bei USB 3.0 die Festplatte das Ergebnis begrenzt , es ist also noch Potential vorhanden, der Brust Test liegt sogar über dem einer SATA 1,5GB/s Festplatte. Den vollen Leistungsumfang von USB 3.0 wird man zur zeit wohl nur mit einer SSD ausreizen Können.

Fazit: Vom Workflow ist kein Unterschied zu einer Internen Platte Spürbar.
USB 3.0 Ist endlich da!, eSATA dadurch zwangsläufig vom Markt verdrängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat leider kein USB3 :(

Kann die USB3 Spezifikation eigentlich genug Strom liefern um 3,5 green Hdds ohne Netzteil zu befeuern? Ob mit Y-Kabel oder sonstigem iss ja egal...

Auch konkurieren USB und Esata nicht... Sata gibt es weiterhin, mit esata3 hat man irgendwann auch wieder mehr speed als über usb3. Da hdds aber nichtmal sata1 auslasten eh eher wayne

Zuletzt bearbeitet:
so macht usb doch endlich mal wieder spaß :bigok:

vor allem, da immer nur ein esata anschluss verfügbar ist & die kabel (speziell die stecker) das letzte sind.

so schön das alles ist, auf nen extra controller + 3 neue externe gehäuse hab ich (noch) keine lust.

Kann die USB3 Spezifikation eigentlich genug Strom liefern um 3,5 green Hdds ohne Netzteil zu befeuern? Ob mit Y-Kabel oder sonstigem iss ja egal...

Auch konkurrieren USB und Esata nicht... Sata gibt es weiterhin, mit eSATA 3 hat man irgendwann auch wieder mehr Speed als über usb3. Da Hdds aber nicht mal SATA 1 Auslasten eh eher wayne

USB 3.0 Kann Zwar zu 900mA statt bisher 500mA bereitstellen aber 3,5" Festplatten brauchen 12V und die Betriebsspannung von USB ist nur 5V, also nein deine Green HDD's wirst du sicher Vergessen können.
Ein interessantes Feature könnte sein das man bei 2,5" Hdds warscheinlich auf das Y Kabel Verzichten Könnte, welche aber aus Kompatibilitätsgründen sicher Trotzdem mitgeliefert werden müssten.
Hdd's Nutzen sehr Wohl SATA 1,5 Gb/s aus, das siehst du z.b. schon an der Brust Rate von meinen Kleinen Versuch, und ich habe dazu nur eine billige Samsung Platte Benutzt, keine Raptor oder gar eine SSD.

Der Vorteil von USB 3.0 gegenüber eSATA ist ja zweifelsohne das man die USB Platten überall anschließen kann, bei einer eSATA Platte auf den Entsprechenden Controller Angewiesen ist, den Lange nicht Jedes Mainboard hat, dann ist es nicht Möglich die Betriebsspannung über den eSATA Anschluss zu Verfügung zu stellen, und zu allerletzt ist USB nicht nur für Festplatten von nutzen.

Die 900ma sind selbst für die meisten 2,5" Laufwerke zu wenig (Startstrom) - warum sie dass nicht gleich auf einen vernünftigen Wert erhöht haben, weiss wohl niemand.

Sata II (also dass was die letzten paar Jahre verbaut wurde) liefert übrigens 3 Gb/s und da wird derzeit noch nichts ausgebremst.

So richtig druchsetzen wird sich USB 3.0 wohl erst wenn es die Chipsatzhersteller integrieren (Kosten für die Mainboardhersteller senken).

Solange die bei Externen(Daten)Verbindungen immer wieder vergessen das dort auch Strom ankommen sollte, kann mir das gestolen bleiben. Firewire war zum Beispiel für was ganz anders konzipiert, kann aber bei Spannungen von 8-30 Volt bis zu 1,5 Ampere liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft eigentlich meine 2,5" HDD ohne diesen Y Adapter an? Habe für jede meiner 2,5" HDDs noch nie einen Adapter gebraucht :confused:

Aber schön zu sehen, was USB 3.0 kann..

Zuletzt bearbeitet:
find es auch total lachhaft das da keine 12V anliegen, neue technik alte fehler

USB 3.0 Kann Zwar zu 900mA statt bisher 500mA bereitstellen aber 3,5" Festplatten brauchen 12V und die Betriebsspannung von USB ist nur 5V, also nein deine Green HDD's wirst du sicher Vergessen können.

schad :(

Hdd's Nutzen sehr Wohl SATA 1,5 Gb/s aus, das siehst du z.b. schon an der Brust Rate von meinen Kleinen Versuch, und ich habe dazu nur eine billige Samsung Platte Benutzt, keine Raptor oder gar eine SSD.

ein burst von 180mb/s wird bei großen übertragungen kaum den avg auf 150mb/s anheben können, so meinte ich das. Dass der winzige cache kurz mehr speed liefern kann ist schön und gut, aber bringt ja nix bei TB übertragungen. gute avgs von hdds sind derzeit so 100mb/s, nicht wirklich sonderlich viel...

Der Vorteil von USB 3.0 gegenüber eSATA ist ja zweifelsohne das man die USB Platten überall anschließen kann, bei einer eSATA Platte auf den Entsprechenden Controller Angewiesen ist, den Lange nicht Jedes Mainboard hat, dann ist es nicht Möglich die Betriebsspannung über den eSATA Anschluss zu Verfügung zu stellen, und zu allerletzt ist USB nicht nur für Festplatten von nutzen.

Höhere Verbreitung mag sein, aber derzeit ist esata mehr verbreitet als usb3 und ne usb3 an einem usb2 port anzuschließen geht zwar, aber man verliert dann ja wieder geschwindigkeit...

so arge controller probs gibts bei esata auch nicht mehr, wenn das board bereits welche dran hat, ist man nichtmal auf pcie-steckkarten angewiesen...

Den einzigen Vorteil den USB3 halt hat, ist die bessere/vorhandene Stromübertragung. Vor allem für Speichersticks dann interessant.

Mir kommt was merkwürdig vor: Damit eine identische HDD über USB3 mehr daten schaufeln kann als über SATA muss die HDD über nativen USB3-Support verfügen. :hmm:

pradi schrieb:
Du weißt, was die Burst Rate ist? Was dabei gemessen wird und was dieser Wert aussagt?

B.XP schrieb:
Mir kommt was merkwürdig vor: Damit eine identische HDD über USB3 mehr daten schaufeln kann als über SATA muss die HDD über nativen USB3-Support verfügen.
Solange nicht die SATA-Schnittstelle, bzw. der SATA-Übertragungsmodus, die Festplatte ausbremst (was derzeit noch nicht der Fall ist), wird dieselbe Festplatte über USB3 nicht schneller sein als über SATA.

Festplatten haben nie nativen USB-Support. Es kommt auf den Wandler-Chip im externen Festplattengehäuse oder Adapter an, durch den die Übertagungsprotokolle zweier verschiedener Schnittstellen übersetzt werden. Dieser muss USB3-fähig sein.

@Madnex

Naja, stimmt ja nicht so ganz. Es gibt ja auch 1,8" und 2,5" HDDs mit USB Onboard, also kein SATA.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis da die ersten mit USB 3.0 kommen.

Du weißt, was die Burst Rate ist? Was dabei gemessen wird und was dieser Wert aussagt?

Ja das ist mir bewusst, das ist der Wert wie schnell die Daten aus dem Cache der Platte gelesen werden Können, man Könnte auch sagen das dies die Maximal Mögliche Datenübertragung der HDD ist.

Das dies Wenig Praxistauglich ist weiß ich auch, ich hatte ja nur Gesagt das der SATA 1,5 Gb/s Modus heute schon an seine Grenzen stößt, was wiederum eine Antwort auf die Behauptung von "M.D. Geist" aus Post #2 ist.

für mich stößt ne normale hdd noch lange nich an die grenzen von sata1

erst wenn die kurve von hdtune über die gesammte strecke gerade ist :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

hat der cache überhaupt ne bedeutung beim übertragen von XXX gb ?
zum zwischenpuffer des nächsten files mehr nicht?

@Madnex

Naja, stimmt ja nicht so ganz. Es gibt ja auch 1,8" und 2,5" HDDs mit USB Onboard, also kein SATA.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis da die ersten mit USB 3.0 kommen.
Kannst du mir Beispiele nennen? Ich halte es für möglich, dass eine Festplatte mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet werden kann. Dass dies bereits umgesetzt wurde, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist mir das auch entgangen.

pradi schrieb:
man Könnte auch sagen das dies die Maximal Mögliche Datenübertragung der HDD ist.
Nein, das sehe ich anders. Die maximal mögliche Datenübertragung der Festplatte ist die maximal mögliche der Festplattenmechanik. Der Cache dient im Grunde nur für die Kompensierung der Zugriffszeit. Dabei ist die Höhe der Übertragungsrate des Caches unwichtig. Wichtig ist nur, dass durch die wesentlich geringere Zugriffszeit des Caches die Verlustzeit minimiert wird.

M.D. Geist schrieb:
hat der cache überhaupt ne bedeutung beim übertragen von XXX gb ?
zum zwischenpuffer des nächsten files mehr nicht?
Diese XXX GB liegen unter Umständen verstreut auf der Festplatte und müssen zusammengesucht werden. Jede Positionsänderung der S-/L-Köpfe benötigt Zeit, in der, wenn es keinen Cache gäbe, keine Daten übertragen werden könnten. Durch den Cache wird diese Verlustzeit möglichst kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Freecom Mobile Memory 250GB und darin steckt eine Samsung HS25YJZ. Das ist eben eine 1,8" HDD mit USB Anschluss. Kannst ja mal nach bildern googeln.
Die HDDs werden auch in der Samsung S1 Serie eingesetzt und bei der Samsung S2 das gleiche, nur halt 2,5". Da hab ich jetzt auch eine Samsung S2 640GB, in der eine HM641JX, ebenfalls direkt USB Onboard.

Bei den neuen WD My Passport Essential ist das ebenfalls. Daher sind die auch kleiner als die alten.

Meine S2 hat zb gerade mal 11,1cm länge und 8,2cm breite. (selbst gemessen mit Messschieber)
Zum vergleich: Meine WD5000BEVT hat eine länge von 10cm und eine breite von 7cm, was ja im Grunde Standard 2,5" Maße sein dürften. Also ist die S2 gerade mal 1,1cm länger als eine normale interne 2,5" HDD.

Von Freecom, das Mobile Drive XXS ist nochmal ein stück kleiner, da das "Gehäuse" nur so eine Gummi-hülle ist, wie bei meinem 1,8" Mobile Memory, während es bei der Samsung halt ein dickeres Plastikgehäuse ist.

Das Foto hab ich im internet gefunden, und stammt halt von ner 320GB WD My Passport
cimg0570tr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Burstrate ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Schnittstelle. Nichts weiter. Eine HDD kann diese Geschwindigkeit nur einmal nutzen, genau dann, wenn Daten in/aus dem Cache gelesen/geschrieben werden. Das gilt also für zB 16MB und dauert dann 1/10s, das wars, dann ist Ende mit 150MB/s, dann gehts mit dem Speed weiter, den die HDD in der Lage ist zu bringen um Daten vom Cache auf die Platte zu schreiben, oder in den Cache zu schreiben.

Und die achso tollen "USB-HDDs" sind nichts anderes wie eine SATA HDD mit einem SATA-USB Wandler. Da die Chips nur noch so groß wie ein Staubkorn sind "naja fast" kann man hier Kleinstplatinen entwickeln. Es gibt ja auch SSDs die diesen Chip bereits direkt im Gehäuse integriert haben. Dennoch handelt es sich immer noch um SATA HDDs, ergo um keine mit nativer USB Anbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh