Benchmarks, Spezifikationen und Bilder zu Volcanic Islands

Naja wieviel Geld man letzendlich ausgibt bleibt jedem selbst überlassen, mein teuerster Kauf war damals eine Radeon 6990 für 699€.
Mein limit ist auch für eine single-gpu bei 550€ und für ne multi-gpu 700€....daran wird sie auch nichts mehr ändern ^^.

Wenn genug Menschen die Mondpreise einer z.B. GTX Titan nicht unterstützen fällt der Preis auch wieder, zumindest hat das bei Radeon 7990 geklappt, die jetzt für 530€ schon fast ein Schnäppchen ist.

Konkretere Infos als diese hier gibts wohl noch nich ^^ Radeon R9-290X: Hardware specs and benchmarks of AMD’s Titan killer leaked | ExtremeTech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise damals:

Beste 2D Karte: DM 500,-
Beste 3D Karte: DM 500,-
Und das über mehrere Hardwaregenerationen hinweg.

Erste GeForce in High End Ausführung: DM 500,-

Und dann gingen langsam die Preise hoch in diese aberwitzigen Regionen.

Gemessen an den Preisen von damals dürfte eine Titan nicht mehr kosten als EUR 600,-.

Inflation gibt es aber eben auch noch. Oder kauft ihr aus Protest auch keine Lebensmittel mehr (Gummitiere früher 0,89 DM heute 0,89 Euro ;) ). Ich finde die Preise auch nicht schön, aber sooo teuer wie immer alle meinen (Titan mal ausgenommen) ist es eben nicht geworden. Mag sein, dass die erste GeForce weniger kam, ab 2 Ultra waren aber eben auch bis zu 999 DM aufm Kurs.

Richtig, aber ich glaube kaum, daß man die Inflation für alles verantwortlich machen kann. CPUs, Mainboards und Festplaten sind wesentlich weniger teurer geworden, wenn man Komponenten der jeweiligen Leistungsklasse miteinander vergleicht.

Hier mal eine Preisliste aus dem Jahre 1999:

GkEUuLP.jpg

iHcsrWI.jpg
Scan der Preisliste von Sje8607 aus dem Planet3Dnow Forum.

Kann man auch nicht, mangelde Konkurrenz zählt hier auch rein (Matrox, Voodoo sowie SiS von früher gibt es z.B. ja nicht mehr), aber die Teile sind eben auch komplexer geworden. Ich finde es nur einfach sinnlos immer auf den Preis zu meckern, obwohl sich da in letzter Zeit nichts extremes getan hat. Im Gegenzug sind zB auch einige Dinge im IT Bereich günstiger geworden (Monitore zB).

Kann man auch nicht, mangelde Konkurrenz zählt hier auch rein

Nein

Die Preisgestaltung im premium Segment richtet sich nach dem Iphone Prinzip, es wird ein Preis verlangt, den der Markt bereit ist zu zahlen.

Solange es Leute gibt, die bereit sind mehr als 500€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, wird es auch immer Modelle geben die mehr als 500€ kosten.

Klar geht es nach Angebot und Nachfrage, aber warum sind denn Leute bereit das zu zahlen? Weil es ihnen das wert ist und eben keine Alternativen gibt. Und warum sollte der Hersteller die Teile günstiger anbieten als 90% bereit sind zu zahlen und damit die 10% die es nicht sind sogar mit übertreffen? Ich verstehe immer nicht was manche hier denken.... Das die Hersteller aus Nächstenliebe die Sachen verschenken?? Wie gesagt, auch früher wurden die Karten verkauft! Wie viele hatten eine GeForce3 und haben 999 DM bezahlt? Genauso viele wie eben jetzt 500 oder 600 Euro bezahlen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Klar geht es nach Angebot und Nachfrage, aber warum sind denn Leute bereit das zu zahlen?

Ganz einfach.

Was das 900€ Iphone für den Yuppie Spinner, ist eine 950€ Titan für den Geek, Stichwort Status.
Auch eine Geek will sich von den anderen Pickelnasen auf der nächsten LAN Party abheben und mit der Titan Graka ist er halt da auch mal der Checker. :eek:
Status Symbole müssen aber immer dem oberen Preissegment entspringen, sonst funktioniert das doch mit dem Status nicht. ;)

Die Titan war hier doch aber gar nicht gemeint. Diese Karte ist einfach der Versuch wie weit man Preislich gehen kann (wie zB die Mars/Ares). Es ging darum, dass viele hier eine HighEnd Karte für 349 Euro erwarten.

Und warum sollten sie das auch nicht erwarten? Genausowenig wie die Kartenhersteller etwas zu verschenken haben, haben es die, und jetzt muß ich lachen, zahlenden Trottel wie wir. Das Problem ist einfach, daß es nix ausreichend performates in den "unteren" Preisbereichen mehr gibt. Crysis 3 mit 60FPS zu jeder Zeit und allen Details auf Maximum in 1920x1080, welche <= EUR 350,- Karte (der Inflation geschuldet) leistet das? Das schaffen ja nicht mal die teuren, also muß man dann auch schon auf SLI oder CF Lösungen zurückgreifen, was den ohnehin schon viel zu hohen Preis einer einzelnen Top-Karte nochmal verdoppelt. Wenn eine DM 1.200,- Karte damals schon Ultra High End war, was ist dann eine umgerechnet DM 2400,- Grafiklösung? Absurd nenn ich das mal, aber wer keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen will wird eben zu solchen Ausgaben genötigt.

Mit meiner popeligen 6970 z.B. ist heute jedenfalls kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Mittlerweile bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir nicht die jeweils aktuelle Top Karte (oder zwei davon) kaufen soll und diese ein halbes Jahr später oder kurz vor erscheinen noch schnellerer Karten wieder verkloppe für vielleicht EUR 150,- Wertverlust pro Karte. Wäre glaub ich unterm Strich immer noch billiger als die Karte(n) zu behalten, bis es wirklich nicht mehr geht, man dann so gut wie gar kein Geld mehr für bekommt und trotzdem tief in die Tasche greifen muß für neue GPUs.

650 Dollar sind etwa ~550 Euro, der Preis wird nie 1:1 in Euro übernommen, das war noch nie der Fall, vielleicht ganz am Anfang des Release.

Der Startpreis meiner 6970 war $369,- (siehe Radeon HD 6000 Series - Wikipedia, the free encyclopedia), in Euro laut Geizhals warens ca. 350,- (siehe Preisentwicklung für ASUS EAH6970/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C3CHE0-S0UAYOYZ) (90 Tage) | Geizhals EU) beim damaligen Wechselkurs von $1,3926 für €1,- (siehe Wechselkurse des Euro am 22. Oktober 2010 (10.22.2010) - Nord- und Südamerika). Da hätte die Karte nur €265,- kosten dürfen.

Karten werden mit der Zeit billiger, ja, aber dies betrifft beide, Amiland und EU-Land.

AMD will die R9-290x für $650,- an den Mann bringen. Beim momentanen Wechselkurs wären das €481,80, werden aber vermutlich um die €635,-.

PS:
Eben les ich, daß für die R9-290X doch nur noch $600,- fällig werden sollen. Das entsprächen €444,31, dürfte aber bei ca. €585,- liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD will die R9-290x für $650,- an den Mann bringen. Beim momentanen Wechselkurs wären das €481,80, werden aber vermutlich um die €635,-.
AMD bringt keine Grafikkarten für 600/650$ an den Mann, dass machen Board-Hersteller/Shops-Händler - AMD liefert den Chip und eventuell ein Ref.-Design ..., die 600/650$ sind UVP, hat nichts mit den Straßenpreisen zu tun !
Zwei Tage nach Release der GTx780 kam diese bei mir für 538,90€ an, in Reviews meinte man müsse dafür 650€ hinblättern, ja klar UVP ^^

Die Geschichten mit den Preisen was hier ein Hersteller von Grafikchips verlangt, ist soooo Hanebüchen, da schreit man gerne 111 :d

Ich Frage mich immer warum jeder immer den $ Preis in € umrechnet aber die Steuern nicht dazu addiert.... Und schon ist man nämlich fast bei 1:1

Ich kann mich noch daran erinnern wie alle gejammert haben als die 7970 raus kam, die hat Anfang 2012 etwas über 500€ gekostet und alle haben sich aufgeregt, irgendwann lag sie dann dauerhaft bei 450€, was für eine Highendkarte gerade noch so iO ist und jetzt soll 550 ok sein für Highend? Mehr als 450€ sollten GTX780 und R9 290X (was ne bescheuerte Bezeichnung) nicht kosten.

Leute hoert doch auf zu jammern...
Das ist doch alles ganz einfach:
1. Ich habe Anforderungen was meine Karte koennen soll
2. Ich habe ein Budget
3. Ich vergleiche was ich fuer mein Budget den so bekomme. Passt das nicht zusammen muss ich eben abwaegen. Entweder ich mache Abstriche bei meinen Anforderungen oder ich erhoehe mein Budget.
Dann spielt man halt BF4 nicht in Ultra super duper HD mit xfacher Filterung etc.
Das geht alles. Wer allerdings den Anspruch hat alle neuen Spiele in Hoechsten Details zu zocken muss eben tiefer in die Tasche greifen.
Highend ist Highend...Der Markt dafuer ist klein und soll Enthusiasten ansprechen.
Das Ganze war preislich schon immer sehr hoch angesetzt, basta.
Ein Smart ist auch ein Auto und faehrt, im Vergleich zur S-Klasse muss ich halt Abstriche in Sachen Komfort, Status und technischen Spielereien machen sofern mein Budget nicht fuer die S-Klasse reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh