Wie gesagt, das sind grobe Schätzungen. Also nicht überinterpretieren. Man sieht aber zumindest, das man bereits mit 1,25 V schon sehr nahe an die TDP von 125 W kommen würde. Ein paar Watt müsste man auch noch für Idle hinzurechnen. Die TDP mit 1,4 V einzuhalten, ist absolut nicht realistisch. 1,3-1,4 V würde ein solcher 8-Kerner aber sicherlich aus der Massenfertigung benötigen. Ich kann mich daher nur nochmal wiederholen, selbst 3 GHz wären für einen solchen 8-Kerner mehr als fraglich. 4-5 GHz ist völlig utopisch.
Sieht in der Tat sehr knapp aus, aber ich würde behaupten, das man, hätte man es drauf angelegt, da auch was schaffen könnte. Auffallend ist ja, das die Llano CPUs scheinbar problemlos VCore technisch nach unten gehen. Ich weis nicht, wie es genau auf dem Markt ausschaut, aber ich lese haufenweise Meldungen, das die User selbst dort die Spannung nach unten korrigieren und das ohne Schmerzen läuft.
Ich denke AMD hätte da ggf. mit ein wenig Willenskraft schon was schaffen können. Ggf. halt, wenn gar nix hilft, das 8 Kern Teil mit 140W einstufen und dann die kleineren Modelle (sprich weniger Takt) mit 100/125W.
Interessant wäre noch zu wissen, wie sich möglicher L3 Cache auswirken würde... Die Phenom II X6 CPUs haben ja alle samt nen L3 Cache, den die aktuellen X4 Athlons auf 32nm Basis nicht haben...
Bei den Opteron BDs hat man es ja auch hinbekommen die acht Moduler mit rellativ hohem Takt (2,6GHz) + Turbo?? in die TDP Grenzen einzukippen, obwohl die BD Desktopmodelle mit halber Modulanzahl, dafür etwas mehr Takt mit 125W TDP eingetütet waren.
Die Frage ist halt, inwieweit das zuküftig strategisch gewesen wäre. So zumindest wäre bei 8 Cores wohl schluss gewesen. Im Serverbereich dann nen 2x8 Core 32nm K10 zu bringen, quasi als aufgebohrer MagnyCours wäre wohl unmöglich.