Benchmarks von AMDs neuer High-End-CPU Vishera

Im Großrechnerbreich ist es nicht unüblich, sondern normal, dass man viele Kerne und niedrigen Takt hat. Auch der Q6600 ein Kassenschlager hatte viele Kerne und einen niedrigen Takt. Damals war ein E8400 mit 3,0Ghz preislich fast genauso teuer wie der energiefresserendere ältere Q6600 mit 2,4Ghz. Welche würde wohl öfter verkauft. Mal drüber nachdenken...

Wir sind hier aber nicht bei Servern, sondern diskutieren im Desktop-Bereich und da ziehst du bei 95% der Software keinen Nutzen aus 10-12 Threads. Und das Takt Beispiel hinkt, weil AMD in der Pro-Thread-Leistung hinterher hinkt, BD mit 2,4 Ghz würde nicht mal ein AMD-Nerd als ausreichend bezeichnen. Wie gesagt wir reden hier nciht von Servern oder Workstations.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD soll als nächstes 2013 Steamroller kommen, da wird wohl wirklich was an der Architektur getan, was genau müssen dir aber die AMD-Cracks sagen. :d Allerdings tippe ich mal dadrauf, dass Steamroller wieder 6 Monate nach Haswell kommen wird.


Steamroller wird es nächstes Jahr nur in der APU geben. Der Piledriver Nachfolger ist auf der 2013 Roadmap gar nicht drauf. Langfristig wird sich das eine Generation verschieben. Vishera muss sich lange Zeit seiner Lebensdauer mit Haswell rumschlagen und Steamroller womöglich noch länger gegen Broadwell. Bei den APUs sieht es anders aus, Kaveri soll ja in 2H 2013 kommen. Das wäre im Bereich von Haswell.
 
Der Ansatz von AMD ist da viel besser. Das Einzige was fehlt ist die IPC-Leistung. Meiner Meinung nach reizt man den Vorteil dieser Architektur auch nicht stark genug aus. Ein 5/6 Modul Prozessor mit niedrigem Takt von 2,4Ghz wäre zwar im Singelthread schwach würde aber alles von Intel im Multithreading wegbügeln. Die TDP von 130Watt würde man auf grund des Taktes aber nicht spengen. Dann noch mit offenem Multi und ich würde klar zum AMD greifen.

Nur passt auch das wie gesagt absolut nicht zum aktuellen Desktopmarkt. Wie man wunderschön sieht, wird das Thema Multithreading beim Desktopmarkt immernoch stiefmütterlich behandelt. So gesellt sich ein popliger Intel Dualcore mit von dir angesprochenem "Witz SMT" in vielen Anwendungen schon ähnlich schnell bzw. teils schneller als aktuelle AMD CPUs mit besserem Ansatz zum Thema Multithreading, und somit teils gar doppelt so vielen "starken" Threadeinheiten.
Nur was bringt es, wenn die Software damit nix anfangen kann? -> nichts...

Das Problem ist nicht die Trägheit/Faulheit, sondern der gemeine Desktop-User ist nicht bereit ist für Multi-Core-Soft Knete zu bezahlen, was kosten noch gleich Programme die
M-C-Fähig sind wie 3dStudio MAX/Cinema4D - Oder andere die mehr in die Pro-Sektion fallen ? Aber wahrscheinlich ist es so, dass die Progs dann natürlich Gratis sein sollen :d

Das kann man so nicht sagen. Warum sollte jemand sich teuer 3dSM ans Bein binden, wenn er mit der Software selbst nichts anfangen kann?
Das gleiche gilt für diverse andere Tools, ala Photoshop, CAD Tools, und sonstigen Rendering Programmen.
 
Es läuft hier wieder genauso ab wie in jedem anderen Thread wo im Titel AMD steht. Jetzt gehts um Kaveri, Haswell, SMT, ob das Modulare Design was taugt, ob in Zukunft Konsolen Ports von 8 "Kernen" profitieren und was weiss ich für einen Sick.
Ich weiss nicht ob einem der Thementitel noch geläufig ist, kann man ja schnell mal vergessen. Es geht um einen "angeblichen" Benchmark einer neuen High End CPU von AMD.
Alleine das könnte mal eingepflegt werden, weil es ja wohl auch berechtigte Zweifel an den Werten gibt.
Nochmal für alle, auch die Intel-Nerds, ich zitiere hier mal Mick, weil sich mir der Unterschied nicht erschliesst.
JA, BD schlechter und SB/IB ist besser.
JA, höchstwarscheinlich wird Vishera Intel auch nicht in die Schranken verweisen.
Und das ist auch schon alles. Darum geht es immer immer wieder.
Das ihr nicht Müde werdet von dem gaaaanzen gesabbel. Intel hui AMD Pfui. Es haben mittlerweile wirklich alle begriffen.
Aber nochmal Danke für die ausfühlrichen Erklärungen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och hier wird doch im Moment ganz friedlich diskutiert. :) Tut man über Fussball auch, obwohls immer das Selbe ist. ;) Und die Perspektive der BD-Architektur gehört doch auch zu den Bench-Ergebnissen, über die iegentlichen Zahlen kann man ja wenig diskutieren, die sind ernüchternd egal ob falsch oder richtig. ;)
 
Wie wäre es denn mit einem eigenen Sammelthread wo ob AMD drauf steht. Genau für solche Zwecke. Das müsste euch doch eigentlich richtig freuen. Und die anderen Threads werden dann nur mit On Topic Informationen gefüllt, das wär doch was. Oder hey, es gibt ja sogar ein eigenes Forum dafür. Ein reines AMD Forum. Das muss doch ein Traum sein.
 
Es gibt doch schon ein eigens Form: Prozessoren

In Intel-Threads läuft das übrigens genauso ab, nur wird sich da nicht beschwert. Hier wird konstruktiv seine Meinung ausgetauscht, wenn dich das nicht interessiert musst halt nur auf Seite eins die News lesen. ;)
 
Oder Aufpreis zahlen und bei Intel fertigen lassen.. In 22nm Bulk ohne 3D-Gate. Ginge das technisch überhaupt?
Das ginge schon, macht nur keinen Sinn. Dafür müsste AMD das Transistordesign umkrempeln. Bis das fertig und validiert ist, ist 22 nm vermutlich schon wieder Schnee von gestern.


Steht da nicht OR-CO, also Orochi im C0 Stepping. Stand es beim anderen Screen vom FX8.... auch schon.
Ja, stand es. Das ist aber eher nebensächlich. Das baut sich CPU-Z aus den vorhandenen Infos selbst zusammen. Viel wichtiger sind die "Model" und "Ext. Model" Felder. Diese Infos kann man direkt aus dem Prozessor mittels CPUID lesen. Und die bisherigen technischen Unterlagen besagen folgendes:

Model 00h-0Fh = Bulldozer
Model 10h-1Fh = Trinity (Piledriver)
Model 20h-2Fh = Vishera (Piledriver)

Model 2 müsste also nach wie vor die erste Bulldozer Generation (Orochi) sein. Rev-C wäre dann auch plausibel.


Auffallend ist ja, das die Llano CPUs scheinbar problemlos VCore technisch nach unten gehen. Ich weis nicht, wie es genau auf dem Markt ausschaut, aber ich lese haufenweise Meldungen, das die User selbst dort die Spannung nach unten korrigieren und das ohne Schmerzen läuft.
Ich kann dir nicht sagen, wie die Fertigungstoleranzen allgemein ausschauen. Ich merke nur bei meinem Exemplar, dass um die 3 GHz Spannungen notwendig sind, die langsam weh tun, was die Effizienz betrifft. Für stabile 2,8 GHz sind etwa 1,15-1,175 VID notwendig. Wobei es sein kann, dass mein Board untervoltet. CPU-Z zeigt jedenfalls etwas weniger Spannung an. Für stabile 3,2 GHz sind dann schon etwa 1,225-1,25 VID notwendig. Nach unten mag eine solche Spannungsskalierung gut sein. Nach oben fällt sie dir halt auf die Füsse, wenn du eine bestimmte Taktrate erreichen willst. Allzu viele Reserven spannungstechnisch scheinen über 3 GHz jedenfalls nicht vorhanden zu sein. Erst recht, wenn man sowieso grosszügiger Reserven einplanen muss, damit die Yields passen.

Ich denke AMD hätte da ggf. mit ein wenig Willenskraft schon was schaffen können. Ggf. halt, wenn gar nix hilft, das 8 Kern Teil mit 140W einstufen und dann die kleineren Modelle (sprich weniger Takt) mit 100/125W.
Wie gesagt, mit Feintuning wäre sicherlich ein 3 GHz 8-Kerner in 32 nm nicht unrealistisch. Magny Cours mit 8 Kernen hat in 45 nm immerhin 2,6 GHz geschafft. Nur, anhand der Messergebnisse weiter vorne würde ich sagen, über 3 GHz geht nicht mehr viel. Und ob so ein Chip dann wirklich besser als Bulldozer wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber solche Vorstellungen kommen halt raus, wenn Leute einfach nur stur auf irgendwelche nichtssagenden Benchmarkbalken gucken. Das grösste Problem von Bulldozer ist nicht die Hardware ansich. Auch wenn es da sicherlich noch Kinderkrankheiten gibt, die mit den kommenden Generation ausgemerzt werden müssen. Das grösste Problem für Bulldozer ist im Moment die Software. Anwendungen wie C-Ray zeigen ja, dass mit entsprechender Optimierung mal locker die doppelte Performance eines X6 drin ist. Was soll da ein "X8", mit womöglich sogar geringerem Takt als der aktuelle X6, gross ausrichten? Selbst in bekannteren Benchmarks wie Cinebench würde Bulldozer den X6 locker abziehen, wenn der softwareseitige Support einfach besser wäre. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge und dass Cinebench explizit für Intel optimiert wird. Da bleibt halt die Optimierung für AMD Chips auf der Strecke.

Die Frage ist halt, inwieweit das zuküftig strategisch gewesen wäre. So zumindest wäre bei 8 Cores wohl schluss gewesen. Im Serverbereich dann nen 2x8 Core 32nm K10 zu bringen, quasi als aufgebohrer MagnyCours wäre wohl unmöglich.
Unmöglich nicht. Aber man hätte halt recht niedrige Taktraten gehabt. Vermutlich um die 2 GHz. Eventuell auch etwas mehr. Die Serverchips gehen ja bis 140 W TDP.

Ja aber warum sollte man sich bei AMD eine Art Technik wie SMT "ans Bein binden"?
Die Übergänge zwischen den Techniken sind teilweise fliessend. Auch Bulldozer besitzt Teile, die SMT-like implementiert sind. Die Frage sollte vielleicht lauten, warum sollte AMD ausschliesslich auf SMT setzen? Die Antwort, weil CMT einfach besser skaliert. Die jetzige Aufgabe sollte aber eher sein, die vorhandenen Flaschenhälse auszumerzen, dass auch singlethreaded das vorhandene Potenzial der Pipeline ausgeschöpft werden kann.

Nur passt auch das wie gesagt absolut nicht zum aktuellen Desktopmarkt. Wie man wunderschön sieht, wird das Thema Multithreading beim Desktopmarkt immernoch stiefmütterlich behandelt. So gesellt sich ein popliger Intel Dualcore mit von dir angesprochenem "Witz SMT" in vielen Anwendungen schon ähnlich schnell bzw. teils schneller als aktuelle AMD CPUs mit besserem Ansatz zum Thema Multithreading, und somit teils gar doppelt so vielen "starken" Threadeinheiten.
Nur was bringt es, wenn die Software damit nix anfangen kann? -> nichts...
Naja, das Problem sehe ich eher darin, dass Tests von einzelnen Anwendungen idR keine realen Systeme wiedergeben. Ist ja schön und gut, wenn ein Dual-Core bei einer Anwendung mit maximal 2 Lastthreads gut dasteht. Nur kann auf einem realen System mehr als lediglich eine Anwendung mit maximal 2 Lastthreads laufen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das mal ein Seite ansatzweise beim Phenom I unter die Lupe genommen hatte. Könnte Anandtech gewesen sein. Macht aber ansonsten kaum jemand, leider.


Wäre es nicht denkbar, die CPUs mit unterschiedlicher Spannung zu verkaufen? Die, die weniger brauchen als EE (energy efficient) edition und die anderen eben mit 125 oder 140W. Für die EE kann man dann noch vielleicht 10% mehr verlangen.
Das macht man schon. ZB den Opteron 6128 gibt's als normale und als HE Version. Einmal mit 115 W und einmal mit 85 W TDP.


Ich frag mich eigentlich ob ein Phenom III Achtkerner überhaupt nötig wäre. Intel bietet doch im Desktop-Markt auch nur 4 starke plus vier schwache Threads an im obersten Bereich und das verkauft sich sehr gut. Sowas wie SMT dürfte AMD ja auch basteln können. AMDs aktuelle Threads sind alle gleich stark, aber die Rechnung geht ja offensichtlich nicht so ganz auf.
Intel bietet genauso wenig "4 starke plus vier schwache Threads" wie AMD "alle gleich starke" Threads. Konzeptionell betrachtet haben beide 4 physische Kerne, die jeweils 2 logische Prozessoren zur Verfügung stellen. Welche Performance dann ein logischer Prozessor liefert, hängt vom Workload bzw der Auslastung ab. Läuft lediglich ein Thread auf einem physischen Kern, dann ist die Pro-Thread Performance höher als bei zwei Threads auf einem physischen Kern. Das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Laufen zwei Threads auf einem physischen Kern, sollten beide Threads etwa gleich schnell laufen. Auch das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Der eigentliche Unterschied ist ein anderer. Während Intels Pipeline lediglich auf VMT (Vertikales Multithreading) setzt, um mit einem weiteren Thread die Auslastung der vorhandenen EUs zu erhöhen, setzt AMDs Pipeline auf VMT und HMT (Horizontales Multithreading), um mit zusätzlichen EUs die Performance eines weiteren Threads zu erhöhen. Der Ansatz und das Ergebnis sind also verschieden. Oberflächlich betrachtet ist die Arbeitsweise beider Threads aber sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT/HT ist seit Jahren der Witz schlecht hin. Der Mehrwert ist fast 0. Nur in syntetischen Benchmarks mal einen Tick vorne. HT gibt es ja schließlich schon seit Pentium 4.

HT bringt etwa 1/3 des Zugewinns von CMT. Und bei beiden gibts natürlich nur dort Mehrleistung, wo die Parallelisierung stimmt. Und wonach bemisst du, was besser ist? Sinnvolle technische Kritierien wären Performance/Watt und Performance/mm². CMT bringt mehr und kostet mehr, das ist weder besser noch schlechter (denn genaue Werte kennen wir nicht) sondern schlicht anders.

Ein 5/6 Modul Prozessor mit niedrigem Takt von 2,4Ghz wäre zwar im Singelthread schwach würde aber alles von Intel im Multithreading wegbügeln. Die TDP von 130Watt würde man auf grund des Taktes aber nicht spengen. Dann noch mit offenem Multi und ich würde klar zum AMD greifen.

Ein 6 Modul Prozessor wäre wie groß, 400 mm² bei ansonsten gleichem Umfeld? Mach dich mal schlau, was es noch für CPUs in dieser Größe gibt und wie schnell diese sind.
 
Intel bietet genauso wenig "4 starke plus vier schwache Threads" wie AMD "alle gleich starke" Threads. Konzeptionell betrachtet haben beide 4 physische Kerne, die jeweils 2 logische Prozessoren zur Verfügung stellen. Welche Performance dann ein logischer Prozessor liefert, hängt vom Workload bzw der Auslastung ab. Läuft lediglich ein Thread auf einem physischen Kern, dann ist die Pro-Thread Performance höher als bei zwei Threads auf einem physischen Kern. Das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Laufen zwei Threads auf einem physischen Kern, sollten beide Threads etwa gleich schnell laufen. Auch das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Der eigentliche Unterschied ist ein anderer. Während Intels Pipeline lediglich auf VMT (Vertikales Multithreading) setzt, um mit einem weiteren Thread die Auslastung der vorhandenen EUs zu erhöhen, setzt AMDs Pipeline auf VMT und HMT (Horizontales Multithreading), um mit zusätzlichen EUs die Performance eines weiteren Threads zu erhöhen.

Damit hast du mit Garantie recht, aber ging auch nur um die Subjektive Wirkung. SMT bringt bis zu 25% und CMT ja bis zu 60%, wären AMDs Pro-Thread-Leistung um einiges höher würden sie die ganzen Intel Brücken ohne weiteres zersägen, aber so hat Intel im Moment halt trotz schlechterem Konzept die Nase vorn.
 
Es gibt doch schon ein eigens Form: Prozessoren

In Intel-Threads läuft das übrigens genauso ab, nur wird sich da nicht beschwert. Hier wird konstruktiv seine Meinung ausgetauscht, wenn dich das nicht interessiert musst halt nur auf Seite eins die News lesen. ;)

Stimmt. Die letzten 2 Seiten erfolgreich mal konstruktive Unterhaltung. :bigok: Vorher Haarspalterei und blödes anmachen wem jetz Probleme bei der Fertigung in die Schuhe zu schieben sind etc. Warte mal ab wie es kurz vor Vishera Launch in dem dann entsprechenden Thread aussieht. Das wird wieder ein wahres Löschfestival für die armen Mods.

:btt: Ich erwarte keine Wunder von Vishera, ich warte aber auf einen ordenltichen Test. Woher die Leute dann immer ihre angeblichen Samples bekommen ist mir schleierhaft. Aber es heizt natürlich die Stimmung an was da passiert, so oder so. Leute die jetzt vielleicht am überlegen waren ob sie noch auf Vishera warten werden sich jetzt vielleicht umentscheiden. Also alles richtig gemacht. :fresse2:
 
Damit hast du mit Garantie recht, aber ging auch nur um die Subjektive Wirkung. SMT bringt bis zu 25% und CMT ja bis zu 60%, wären AMDs Pro-Thread-Leistung um einiges höher würden sie die ganzen Intel Brücken ohne weiteres zersägen, aber so hat Intel im Moment halt trotz schlechterem Konzept die Nase vorn.

Wie gesagt, das ist ein totaler Äpfel-Birnen Vergleich. Ein Dualcore "bringt 100% mehr", ist der jetzt konzeptionell noch besser? Ein Performancegewinn muss zwingend an Transistorbudget und Verbrauchssteigerung gemessen werden, sonst hat's keinen Sinn.
 
Stimmt. Die letzten 2 Seiten erfolgreich mal konstruktive Unterhaltung. :bigok: Vorher Haarspalterei und blödes anmachen wem jetz Probleme bei der Fertigung in die Schuhe zu schieben sind etc. Warte mal ab wie es kurz vor Vishera Launch in dem dann entsprechenden Thread aussieht. Das wird wieder ein wahres Löschfestival für die armen Mods.

:btt: Ich erwarte keine Wunder von Vishera, ich warte aber auf einen ordenltichen Test. Woher die Leute dann immer ihre angeblichen Samples bekommen ist mir schleierhaft. Aber es heizt natürlich die Stimmung an was da passiert, so oder so. Leute die jetzt vielleicht am überlegen waren ob sie noch auf Vishera warten werden sich jetzt vielleicht umentscheiden. Also alles richtig gemacht. :fresse2:

Das mit der Haarspalterrei ist schon über drei Seiten zurück. :d Ich bezog mich eigentlich eher auf diese und die vorige sietn. ;)

Und Samples dürften viel im Umlauf sein, die Board-Partner etc müssen die Baords ja kompatibel machen. Außerdem geh ich mal fest davon aus, dass Samples teilweise gezielt gestreut werden, so unter der Hand. AMD hatte ja selbst OBR zum BD-LAunch, wenn ich mcih recht entsinne, das Review-PAket geschickt. :d
Wie gesagt, das ist ein totaler Äpfel-Birnen Vergleich. Ein Dualcore "bringt 100% mehr", ist der jetzt konzeptionell noch besser? Ein Performancegewinn muss zwingend an Transistorbudget und Verbrauchssteigerung gemessen werden, sonst hat's keinen Sinn.

Und ich wollte nur, wie ich es dem Dude schon erklären wollte, die Vorgehensweisen von beiden vergleichen. ;)
 
Damit hast du mit Garantie recht, aber ging auch nur um die Subjektive Wirkung. SMT bringt bis zu 25% und CMT ja bis zu 60%, wären AMDs Pro-Thread-Leistung um einiges höher ...
So war es ja eigentlich auch mal geplant. Nur hilft es hier halt keinem, wenn man immer wieder darauf rumhackt und mit übertriebenen Zahlen um sich wirft, wie das der eine oder andere gerne mal macht. Nein, damit bist jetzt nicht du gemeint. ;) Davon wird es jedenfalls auch nicht besser und nervt die Leute hier nur. Man kann das Thema auch sachlich und konstruktiv angehen, wie man bei den Kollegen von P3D sieht.

Übrigens, SMT bringt durchaus bis zu 30-35%. Bei einem In-Order Design wie Atom sogar noch mehr. Da kann es auch mal 50% sein. CMT bringt bis zu 80% mehr. 50-60% sind es im Moment im Schnitt.
 
Wie gesagt, mit Feintuning wäre sicherlich ein 3 GHz 8-Kerner in 32 nm nicht unrealistisch. Magny Cours mit 8 Kernen hat in 45 nm immerhin 2,6 GHz geschafft. Nur, anhand der Messergebnisse weiter vorne würde ich sagen, über 3 GHz geht nicht mehr viel. Und ob so ein Chip dann wirklich besser als Bulldozer wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber solche Vorstellungen kommen halt raus, wenn Leute einfach nur stur auf irgendwelche nichtssagenden Benchmarkbalken gucken. Das grösste Problem von Bulldozer ist nicht die Hardware ansich. Auch wenn es da sicherlich noch Kinderkrankheiten gibt, die mit den kommenden Generation ausgemerzt werden müssen. Das grösste Problem für Bulldozer ist im Moment die Software. Anwendungen wie C-Ray zeigen ja, dass mit entsprechender Optimierung mal locker die doppelte Performance eines X6 drin ist. Was soll da ein "X8", mit womöglich sogar geringerem Takt als der aktuelle X6, gross ausrichten? Selbst in bekannteren Benchmarks wie Cinebench würde Bulldozer den X6 locker abziehen, wenn der softwareseitige Support einfach besser wäre. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge und dass Cinebench explizit für Intel optimiert wird. Da bleibt halt die Optimierung für AMD Chips auf der Strecke.
Softwaresupport usw. ist immer das Totschlagargument bei dem Thema... Das Problem ist, man kann weder dagegen, noch dafür was sagen. Denn es liegt nunmal schlicht in der Hand des Entwicklers, wie er seine Software bereit stellt und wohin er optimiert. Ich behaupte sogar, vieles geschieht aus Unwissenheit aufgrund der größeren Marktmarkt von Intel.

Aber sei es drum, ich seh das perse nicht so verbissen, denn ich habe von beidem nix, ich muss CPU und Software kaufen. Und entscheide mich dann zum Kaufzeitpunkt für mich besten Produkt sowohl in Software, als auch in Hardware. Weder auf die Software noch auf die Hardware habe ich direkten Einfluss beim Thema optimierungen. Daher muss ich nehmen was kommt.
Und aus dem Grund verstehe ich auch das Software "Problem" nicht... Zumindest nicht, wenn es nicht mutwillig ausgebremst wird. ;)

Naja, das Problem sehe ich eher darin, dass Tests von einzelnen Anwendungen idR keine realen Systeme wiedergeben. Ist ja schön und gut, wenn ein Dual-Core bei einer Anwendung mit maximal 2 Lastthreads gut dasteht. Nur kann auf einem realen System mehr als lediglich eine Anwendung mit maximal 2 Lastthreads laufen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das mal ein Seite ansatzweise beim Phenom I unter die Lupe genommen hatte. Könnte Anandtech gewesen sein. Macht aber ansonsten kaum jemand, leider.

Ist auch äußerst schwer zu vergleichen. ;)
 
Also unterhaltsam schreiben tut er definitiv. :d



Das ist kein Prozessor, das ist ein Ding, der zählt nicht. :d :d

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Da ja das "Was ist es" des Samples ungeklärt ist, besteht da vielleicht die Möglichkeit, dass es so ein frühes Piledriver Sample ist, dass da noch alte Informationen in der CPU drin stehen? An Vishera/Komodo wird ja schon länger geschraubt.

Also wenn es zweifel und Fakten gibt die darauf schließen das es kein Vischi ist, bin ich für Infos dankbar, zumal wen ich das richtig übersetzt habe, fragt ja auch einer permanent nach CPU-Z Daten im Forum bei denen ! Btw. vom Zeitraum her könnte es durchaus ein echtes Sample sein ;)
 
Ich geh eigentlich auch eher davon aus, dass es ein echtes Sample ist, zu mal CPU-Z teilweise sehr "komische" Dinge tut, wir hatten hier letzten jemanden im Forum, da hat CPU-Z und Windoof Server einen dynamischen Systemtakt ausgelesen. :fresse2:
 
Wenn du volle Leistung der Core i7 CPUs willst, müssen eben alle acht "Einheiten" laufen.
Das ist falsch. Die maximale Leistung wird mit nur 4 Threads erreicht. HyperThreading dient dazu die CPU besser auszulasten, wenn sie mit suboptimalen Programmcode arbeitet, dieser kann aber ohnehin nicht die maximale Leistung abrufen. Durch HT müssen die Pipelines weniger häufig geflasht werden, das erhöht den Gesamtdurchsatz der CPU.

Im HPC schaltet man zum Teil HT einfach ab, weil es nicht bringt.
 
Das ist falsch. Die maximale Leistung wird mit nur 4 Threads erreicht. HyperThreading dient dazu die CPU besser auszulasten, wenn sie mit suboptimalen Programmcode arbeitet, dieser kann aber ohnehin nicht die maximale Leistung abrufen. Durch HT müssen die Pipelines weniger häufig geflasht werden, das erhöht den Gesamtdurchsatz der CPU.

Im HPC schaltet man zum Teil HT einfach ab, weil es nicht bringt.

Dann musst du uns aber mal erklären, warum ein i7 in einigen Anwendungen mit HT mehr leistet... Aber dafür ist es hier leider wirklich der falsche Thread...
 
Resonanzen sind im Allgemeinen nur in einem bestimmten Frequenzbereich 'resonant'. Mach' dir da keine Hoffnungen.
Resonant clock mesh wird schon was bringen und zwar nicht nur in einem bestimmten ~Bereich:
AMD to use resonant clock mesh to push Trinity above 4GHz | ExtremeTech

;)
Übrigens, SMT bringt durchaus bis zu 30-35%. Bei einem In-Order Design wie Atom sogar noch mehr. Da kann es auch mal 50% sein. CMT bringt bis zu 80% mehr. 50-60% sind es im Moment im Schnitt.
Ich behaupte jetzt mal CMT kann über 90% skalieren. :)
 
@Mick
Deine Signatur ist Hammer! :bigok:

 
Resonanzen sind im Allgemeinen nur in einem bestimmten Frequenzbereich 'resonant'. Mach' dir da keine Hoffnungen.

Was die Stabiltät anbegeht: Kaum einer hier testet das richtig. Speziell im Notebookbereich müsste man z.B. LinX für ein paar Wochen vom Akku laufen lassen, was schlichtweg nicht geht. Es kann durchaus sein, dass sich Probleme auch erst bei Programmen zeigen, die über mehrere Wochen hinweg an einem Problem arbeiten.

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber so kann es nicht sein. Überleg mal, von idle 1000mhz bis 4,2 mhz das würde kein resonant mesh können, welches nur eine starre Resonanzfrequenz besitzt. Auf jeden Fall gehen dann noch ganzzahlige Vielfache, aka Multis. Schlecht wäre es allerdings, wenn dass OC über den Reftakt leiden würde oder auf Frequenzstufen festgelegt wäre..
 
Um die Resonanzfrequenz zu verschieben, müsste man die Kapazität des Kondensators und/oder die Induktivität der Spule 'live' verändern können. Sofern das möglich ist, bliebe zu fragen in welchen Grenzen diese Änderung vom Hersteller implementiert wird. Warum sollte AMD das für Frequenzen fern ab der maximalen Turbofrequenz implementieren und validieren?

Bezüglich der ganzen CMT/SMT Effizienzvergleiche: Neben dem Zugewinn als Prozentzahl muss man noch die singlethreaded Basisarbeitsgeschwindigkeit sehen, und da können 25 % Zugewinn durch SMT eines sehr schnellen Sandybridges auch mal mehr als 50 % Zugewinn durch CMT eines eher lahmen Bulldozers sein.
 
Ich meine, dass wenn die Resonanzfrequenz entsprechend niedrig ausgelegt (bspw. auf den Reftakt, was ja nicht abwegig ist) ist, dann können ganzzahlige Vielfache zur Resonanz kommen. Multis tun nix anderes, als ganzzahlige Vielfache eines Basistaktes zu produzieren.

Ist aber wahrscheinlich, dass das in Silikon ganz anders abläuft. Ist ja auf der Basis von Transistoren und getakteten Schaltvorgängen. Weiss da jemand mehr?
 
Ich meine, dass wenn die Resonanzfrequenz entsprechend niedrig ausgelegt (bspw. auf den Reftakt, was ja nicht abwegig ist) ist, dann können ganzzahlige Vielfache zur Resonanz kommen. Multis tun nix anderes, als ganzzahlige Vielfache eines Basistaktes zu produzieren.
....m.W. muss das nicht. Es geht ja nicht um die Resonanzfrequenz eines analogen Schwingkreises (und deren harmonische / nicht harmonische Seitenbänder - sondern um Digi-Power mittels PWM.

Ist aber wahrscheinlich, dass das in Silikon ganz anders abläuft. Ist ja auf der Basis von Transistoren und getakteten Schaltvorgängen. Weiss da jemand mehr?
Vereinfacht gesagt: die "Digi-Power" Stromversorgungen der CPU erhalten in den jeweiligen Versorgungsstages eine Rückkopplung der aktuell anliegenden Takte, sodass die Pulsbreiten diesen unmittelbar folgen können. Damit wird die Stromversorgung absolut bedarfsgenau und schnell gesteuert (zumindest theoretisch), da die Pulsbreite analog zum Takt "gleitet" - im Gegensatz zu einer starren, "mehrstufigen" Stromversorgung.
 
Das ist falsch. Die maximale Leistung wird mit nur 4 Threads erreicht. HyperThreading dient dazu die CPU besser auszulasten, wenn sie mit suboptimalen Programmcode arbeitet, dieser kann aber ohnehin nicht die maximale Leistung abrufen. Durch HT müssen die Pipelines weniger häufig geflasht werden, das erhöht den Gesamtdurchsatz der CPU.

Im HPC schaltet man zum Teil HT einfach ab, weil es nicht bringt.

Die Aussage versteh ich nicht...
Wie misst man die maximale Leistung einer CPU, wenn nicht am Beispiel von Programmen (sprich Programmcode?)

Klar besteht die Möglichkeit das ganze Theoretisch zu errechnen, aber damit kann wohl niemand was anfangen. Praxisnah wird mit Programmen eine Leistung erzielt. Und in der Praxis ist es doch eher so, das es äußerst selten der Fall ist, das ein Programmcode so "gut" geschrieben ist, das dieser die CPU vollständig auslasten kann und folglich SMT nichts, aber auch gar nichts mehr bringt.

Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage, das es zum Teil sogar so ist, das man unabhängig von SMT sogar mit mehr wie einem Thread auf einem Core, eine höhere Gesamtleistung erzielen kann als im Vergleich zu einem einzigen Thread pro Core.


Für den oben aufgeführten Vergleich ist das aber alles ziemlich uninteressant. Denn für gewöhnlich hat der User auf die Programme selbst keinen Einflus, wie schon angesprochen wird das genommen, wie es kommt. Und somit erreicht man (durch suboptionalen Code) durch vier Lastthreads bei nem Quad inkl. SMT eben nicht volle Leistung.
Die Argumentation oben ging ja in die Richtung, Intel bietet nur nen Quad. Und AMD kommt mit nem X6 bzw. mittlerweile auch vier Moduler/acht Threader. Woraufhin ich meinte, das es bei Intel ja ebenso acht Threads sind und diese erstmal ausgelastet werden müssen. Dahingehend hat AMD ja grundsätzlich keinen Nachteil. Nur ist eben der Vorteil von vier auf acht Threads bei Intel weit geringer. Was der Performance bei nur halber Threadauslastung stark Intel in die Karten spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung ist ja gut, aber eigentlich überflüssig, weil es in jeder Review Benches von normaler Software gibt wo die i7 mit SMT mehr leisten, das widerlegt ja schon die Therie, dass die maximale Leistung nur mit vier Threads erreicht wird. optimalen programmcode gibt es sowieso nur in der Theorie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh