Nee, nicht speziell AMD. Andere Hersteller sind genauso wichtig, wenn nicht noch mehr. Und vor allem die OEMs. Solche Formfaktoren müssten erstmal von denen akzeptiert werden. Das ist der Knackpunkt. AMD ist da nur ein kleiner Faktor und kann alleine nichts ausrichten. Selbst Intel, die deutlich mehr Marktmacht besitzen, ist seinerzeit mit BTX gescheitert, weil die Marktakzeptanz gefehlt hat.
Dazu komme ich weiter unten noch.
Wo bitteschön ist denn die Umsetzung von APUs an der Brauchbarkeit vorbei?
Kann man mit einer APU spielen und zwar so ziemlich alle Titel die man moechte, wenn auch mit Abstrichen?
Aber bitte nicht mit 20fps. Und auch nicht mit 640x480, wird ohnehin nirgends mehr unterstuetzt.
Oder aber ist die APU ein wenig dick aufgetragen fuer Dokumente und Praesentationen.
Dort waere ein wenig mehr Balancing zur CPU angenehmer aber das macht ja schon jemand anderes.
Genauso wenig wie man 70-80 W pauschal verurteilen kann, genauso wenig kann der Gesetzgeber Anforderungen an PCs pauschalisieren. Oder um mal die beliebten Autovergleiche zu bemühen, man kann von einem 300 PS Sportwagen auch nicht erwarten, dass er im Stadtverkehr so sparsam ist wie ein 60 PS Kleinwagen.
Muesstest Du Dir eher vorstellen wie ein Auto, wo der Motor immer laufen muss weil das Parklicht oder die Warnblinke an ist.
Oder man noch Musik hoert. Beziehungsweise die Zentralverriegelung betaetigt. Oder im Stau telefoniert.
Vor 4 Jahren waren jedenfalls noch nicht so sparsame Systeme wie aktuell möglich. Che news Thread wurde ja schon angesprochen. Ich kann mich zumindest an kein getestetes Desktop System vor 4 Jahren hier erinnern, wo man auf 10 W unter Idle gekommen ist.
Dann haettest Du mal die MiniITX-Geschichten verfolgen sollen. VIA? OK war vor 4 Jahren auch schon am abklingen.
Damals noch mit CF, spaeter SD statt SSD. Solche Sachen sind schon lange gelaeufig fuer Linux-Router/Micro-Server.
Ich sagte doch, es sollten Systeme sein, auf denen sich gängige Betriebssysteme mit gängiger Software installieren lassen. Es müssen ja keine Komplettsysteme sein. Aber zumindest alle benötigten Komponenten sollten im freien Handel erhältlich sein.
Das macht es verdammt schwer, ich konnte nicht mal einen Anbieter fuer den A8-3120 finden mit begrenzter Suchzeit.
Den soll es ja auch in zukünftigen Prozessoren geben, um Sicherheitsfunktionalität (TrustZone) zu integrieren. Am386 wird man wohl nicht wieder reaktivieren.
Sicherheitsfunktionalitaet? Hallo? Ein Modul, dass Du nicht beeinflussen kannst, geschweige ueberpruefen?
Entschuldige, wenn das harsch rueber kommt, aber dass ist ja wohl eine Schnapsidee.
Wer sich dort einklinkt hat die Karten in der Hand, da hilft auch keine BootCD mehr. Sicherheit ade.
Aehnlich wie der Protected Mode als das Allheilmittel fuer die Sicherheit gegolten hat. Oder die VM.
Beides ist innerhalb von Tagen/Wochen ausgehebelt worden.
Und ARM wird ja nun schon eine ganze Weile beackert und wird sogar als zukuenftiger Favorit fuer Malware gehandelt.
Wir machen einfach noch mehr Tueren aussen an das Haus aber jede Tuer bekommt ein anderes Schlossystem, da soll sich doch der Einbrecher die Zaehne ausbeissen bis er alle Tueren offen hat.
Ich dachte, wir haben jetzt schon Erfahrung mit Trusted Computing gesammelt? Workstation/Server?
Der beste Effekt, der damit erzielt werden kann, ist, dass T/C aufgrund allgemeiner Verbreitung zum
Ziel wird. Damit ist dann auch die gewonnene Sicherheit im Pro-Bereich futsch.
Was ist am Am386 so schlimm, der ist hard coded, besser kann man es nicht haben fuer diese Aufgabenstellung.
Muesste man halt nur 64bit Modus zum bestehenden Befehlssatz hinzufuegen. Und er muss auch nicht fuer 800MHz fit gemacht werden fuer diese Aufgabe. Ich sprach von basic I/O + hardware interrupt management. Simpel um eine Entscheidung zu treffen, kann ich selber handeln oder wecke ich einen Grossen und uebergebe. Er braucht nicht mal Zugriff zum Arbeitsspeicher. Der Microkernel muesste dann schon im Cache liegen.
Aber stimmt schon, bei ARM ist das alles schon fertig und muss nur noch draufgeklebt werden. Minimaler Designaufwand fuer die Anbindung.
Für einen extra Idle-Kern sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn. Das würde das Design nur weiter verkomplizieren. Die aktuellen Kerne sind schon jetzt relativ sparsam im Stromsparmodus. Da lässt sich eh nicht mehr allzu viel einsparen. Wir reden hier schliesslich über einen Markt, wo es nicht auf das letzte mW ankommt. Das mag zB bei Tablets anders sein. Das ist aber auch nicht das Terrain von Bulldozer. Für solche Geräte gibt's ja Bobcat.
Nun zu oben und hier: Genau diese Einstellung ist zu bemaengeln. "Die Anderen machen das ja auch nicht, warum dann ich???"
Schon mal ein Orchester gesehen und gehoert? Jetzt stell Dir mal vor, alle wollen nur das Triangel spielen weil das so viel Spass macht. Oder 1.Geige/dirigieren...
Abgesehen davon, moechte ich korrigieren: Eigentlich kommt es auf das letzte Milliwatt an. 2014 rueckt naeher. Wie soll dann ein Bereitschaftsmodus mit 1 Watt realisiert werden? Ein WOL-Modul schnell mal vom Printserver klauen? Duerfte aufgrund der hoeheren Komplexitaet des Netzverkehrs am PC grandios scheitern. Ein Arm-Modul? Spaeter auch mit zusaetzlichen Kernen fuer den Alltagsbetrieb mit geringen Anforderungen. Dann noch etwas spaeter ein paar Kerne mehr fuer zusaetzliche Aufgaben... Es funktioniert ja so gut und man muss ohnehin fuer ARM programmieren.