Was ich nicht verstehen kann ist, warum viele nicht einmal in der Lage sind OFFIZIELLE Dokumente und Aussagen von AMD zu lesen und dann hier größten Dünnschiss labern.
AMD hat ganz deutlich gesagt wofür eine APU gedacht ist, was das Konzept dahinter ist und wohin das ganze führen soll.
Der GPU-Part soll eine Art Co-Prozessor für parallele Aufgaben sein. Das Ziel ist gerade, dass diese iGPU auf den selben Speicher zugreift wie der CPU-Part, um mit den selben Daten, ohne umkopiererei arbeiten zu können.
High-End-Gaming war nie das Ziel, höchstens in sofern, dass die iGPU ausserhalb der Grafikausgabe Berechnungen übernehmen soll.
Und HSA zielt eben genau darauf aus, dass die iGPU ihre enorme Rechenleistung als Co-Prozessor zur Verfügung stellt.
Und genau deswegen arbeitet AMD mit ihren Partnern fleissig daran die Entwicklungstools so zu optimieren, dass die Programmierer mit vorhandenen Tools, mit der gewohnten Sprache und den gewohnten Arbeitsweisen die GPU nutzen kann, damit sowohl die Leistung der CPU, wie auch der GPU zusammen genutzt wird.
Und sollte es so sein, dass ein Grossteil der Software dann auch GPUs nutzen kann, dann ist eine APU auch HighEnd und zwar mehr HighEnd als es eine reine CPU jemals sein könnte.
Das eine APU AUCH zur Grafikausgabe genutzt werden kann heisst ja nicht, dass sie hier ebenfals das HighEnd-Segment abstecken muss.
Für diesen Zweck kann man auch weiterhin eine dedizierte Grafikkarte verwenden.
Momentan mangelt es schlicht an der Softwareunterstützung und ob AMD es schafft den Grossteil der Programmierer zu überzeugen wird die Zeit zeigen, aber WENN das klappt, dann ist eine APU eben mehr HighEnd als eine reine CPU, weil sie eine DEUTLICH höhere Rechenleistung bietet.
Der CPU-Teil muss in erster Linie daher klein und sparsam gehalten werden (was momentan nicht so richtig funktioniert).
Das es zur Zeit anders aussieht und man in erster Linie die iGPU nur für die Grafikausgabe benutzt und ohne GPGPU die Leistung der APUs dürftig aussieht und der CPU-Teil alleine ohne Nutzung von FMA noch düftiger aussieht ist sicherlich richtig, aber ohne zu beachten wohin das ganze führen soll sind alle Mutmassungen einfach nur total schwachsinnige Blubbereien.
Wie gesagt, ob die Strategie aufgeht steht auf einen ganz anderen Blatt, aber die iGPU SOLL ein Co-Prozessor sein und kein HighEnd Grafikausgabegerät.
EDIT: Eigentlich past dieser Post eher in eine der zahlreichen Threads die dem Untergang der AMD HighEnd-CPUs gewitmet sind, da aber eh überall die selben Leute immer genau die gleichen Sachen schreiben passt es auch hier