Benchmarks von AMDs neuer High-End-CPU Vishera

OK, in meinem Fall mag ich das von Kernen auf Einheiten umbenennen. Da ich mein Problem bisher am schnellsten ueber Integerberechnung loesen lassen kann. Also quasi tatsaechlich auf 8 physikalischen Integerkernen, welche allerdings nur von 4 Schedulern* bestueckt werden.
Orochi hat durchaus 8 Integer Scheduler. Dazu kommen noch 4 FP Scheduler. Du meinst eventuell das Frontend mit Fetch/Prefetch, Decoder und Dispatcher. Das gibt's in der Tat nur 4 mal.

Der Idle-Verbrauch ist weit jenseits von dem was man in einem 24/7 MMC noch sinnvoll weiterverwerten kann.
Wieso? Idle ist doch dank der Stromsparmechanismen super.

Wenn ich einen Kern mit multiplen Einheiten ausstatte und dann die restlichen Kerne abschalte, habe ich immer noch den Overhead der ganzen Einheiten.
Ist doch aufgrund von Power-Gating vernachlässigbar. Dazu besitzt Bulldozer noch ein Clock-Grid, welches noch gezielter Einheiten schlafen legen kann.

AMD haette das Knowhow um wohnzimmer/spieletaugliche Systemloesungen zu fertigen. Statt dessen wird versucht, Loesungen wie die APU zu finden. Das machen andere schon weit besser.
Ach ja? Dann nenne mir doch mal ein paar Unternehmen, welche bessere CPU/GPU-Kombilösungen anbieten. Ich sehe momentan kein massentaugliches Produkt, welches bessere "Wohnzimmer/spieletaugliche Systemlösungen" ermöglicht als Bobcat/Llano/Trinity.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist im völlig falschen Film.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orochi hat durchaus 8 Integer Scheduler. Dazu kommen noch 4 FP Scheduler. Du meinst eventuell das Frontend mit Fetch/Prefetch, Decoder und Dispatcher. Das gibt's in der Tat nur 4 mal.


Wieso? Idle ist doch dank der Stromsparmechanismen super.


Ist doch aufgrund von Power-Gating vernachlässigbar. Dazu besitzt Bulldozer noch ein Clock-Grid, welches noch gezielter Einheiten schlafen legen kann.


Ach ja? Dann nenne mir doch mal ein paar Unternehmen, welche bessere CPU/GPU-Kombilösungen anbieten. Ich sehe momentan kein massentaugliches Produkt, welches bessere "Wohnzimmer/spieletaugliche Systemlösungen" ermöglicht als Bobcat/Llano/Trinity.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist im völlig falschen Film.

Falscher Film? Dir ist schon klar, dass nicht jede Ehefrau voellig begeistert ueber die Rechenschrankwand mit X Lueftern im Wohnzimmer ist. Genausowenig wie nicht jeder verantwortungsvolle Vater staendig seinen Kindern erzaehlen will, klettert da nicht hoch, ihr verbrennt euch die Finger.

Ergebnisse: Energiebedarf (Idle/Max.) : Bulldozer im Effizienzvergleich

das hat mein System in etwa unter Vollast. Schoen, was er alles fuer Stromsparmechanismen hat. 70+W Leerlauf sind wirklich ein Meilenstein und ein regelrechtes Schmankerl (Verkaufsargument ;) ). Das machen die ganzen tollen Stromsparmechanismen schon mit ihrem Namen wieder wett. Gaaanz sicher.

Wo wird noch mal das massentaugliche Produkt verkauft? So dass man die Massen auch endlich mal aufweckt und ihnen zeigen kann, da ist es, ihr muesst es nur noch zusammenbauen und euch versuchen im Spezialhandel noch ein wohnzimmertaugliches Gehaeuse zu ergattern. Nebst passendem Netzteil etc.. Ich bin mir sicher, das AMD und die Boardpartner sich nur vom Hoerensagen kennen und dort ganz sicher kein enger Kontakt besteht. Packt sowas auf ein MATX/ besser ITX Board und in ein Settopboxgehaeuse und biete es fuer einen vernuenftigen Preis an. Ich bin mir sicher, das sich ein Kuehlerhersteller findet, der ein Strangprofil, welches CPU und GPU ueberspannt, zurechtschneiden koennte.

Quasi eine PC-Spielekonsole/Multimediabox/Messengermaschine. Nix mit 20 Jahre Aufruestungsmoeglichkeit sondern mit 2-3 Jahren Funktionalitaet!

Ich habe noch von keinem Racker gehoert: "Papi, das Ding erlaubt kein kindgerechtes Spielen, die Framerate faellt staendig unter 120fps. Und das Kantenflimmern behindert meine altersgerechte Entwicklung. Wobei, die Artefakte..."

Aber genau das ist es was ich meinte, die Hardware ist ja da! Nur nicht in einem tauglichen Formfaktor.
Und schon gar nicht als attraktives Bundle. Nicht jeder hat das notwendige Wissen, oder eben auch nur die Zeit,
sich einem solchen Projekt zu widmen.
Es muss auch keine 10 Jahre Haltbarkeit bieten. Es muss nur einfach mal zum Konsumer und nicht irgendwo bei
MicroPC und ITX-Spezi im Hinterzimmer rumlungern.

Dann bist auch Du endlich im richtigen Film angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass dort der Idle Verbrauch an der Steckdose, heißt, des kompletten Systems gemessen wird ?! ...

Ein Testsystem mit Intel 2600k verbraucht im Idle nur 5 Watt weniger !

Test: AMD
 
@ bobinho: Tja das liegt aber nicht am Prozessorhersteller. Das liegt an den Preisen, den die Leute dafür zahlen. Daher gibt es nur Intel Atom schrott und Playstation 3, die mehrere Jahre verkauft werden und die allgemeine Entwicklung behindern. Und im oberen Preissegment eben Apple.

Und zum PC-Händler gehen und sich das konfigurieren lassen ist auch schon zuviel Eigenhirnanteil, oder zuviel Eigenhirnanteil für die auf Gamer oder Office ausgerichteten PC-Händler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass dort der Idle Verbrauch an der Steckdose, heißt, des kompletten Systems gemessen wird ?! ...

Ein Testsystem mit Intel 2600k verbraucht im Idle nur 5 Watt weniger !

Test: AMD

soso:

Power Consumption: Idle/Load : AMD FX: Energy Efficiency Compared To Eight Other CPUs

und die Prozessoren sind schon das vorletzte Modell, die neuen verbrauchen nicht viel weniger.
Intel sieht keinen Bedarf weiter zu verbessern im Moment.
Keine Ahnung, mit welcher Hardware man ein 2600K System auf 80 W Leerlauf bekommt.
Da braucht es sicherlich schon Hardware, die auf Triple Graphics, Raid, Wasserkuehlung und was man sonst noch in einem HTPC unterbringt, ausgelegt ist.

Und der Verbrauch an der Steckdose ist genau der, den Du 1. bezahlst und 2. da an Waerme auch wieder rausblasen musst.
OK, minus Strahlungsverluste.
70-80W Leerlauf sind einfach nicht im Lastenheft fuer ein Haushaltsgeraet unterzubringen. Kann man schoen reden wie man will.
Die APUs sind da schon wesentlich interessanter, aber unbrauchbar ausser fuer Mutterns Email/Briefeschreibkasten.
Aber da sitzt schon ein VIA/Atom-2Kern drin und tut seinen Dienst schon wieder fuer die Haelfte vom Brot.

Ich bin begeisterter Hardware-Bastler, aber ein PC ist heutzutage nur noch fuer wenige Hobbyisten ein Prestigeobjekt. Ein PC ist fuer die breite Masse etwas, dass an Arbeit erinnert. Sicher wird der eine oder andere Aussendienstler das auch von seinem Tablet denken.
Aber die Zeiten haben sich geaendert. Niemand kann mehr mit seinem 10.000DM 8086 mit CGA vor seinem Nachbarn angeben.
Und es gibt aus irgendwelchen Gruenden keine Tabletteilestores, wo man sich sein Tablet aus Gehaeuse, Screen, Batterie etc. selber basteln muss. Ehrlich fuer was wuerdet ihr Euch entscheiden fuer 400 Euro: einen Billigst-PC oder ein Tablet? Den PC? Wegen der hoeheren Leistung? Wenn X86 jemals massenweise in die Wohn/Kinderzimmer wandert und dort auch als natuerlich empfunden wird dann sicherlich nicht in seinem heutigen Formfaktor.
Und erst dann hat auch dass "Highend"-geraet ein High End.

Ohne die Hardwarehersteller geht da nix. Und AMD ist im Moment der einzige Hersteller, der das komplette Paket bieten koennte. In einer brauchbaren Groesse (maximal 3?). Die Preise fuer AMD Hardware wuerden es erlauben. Noch ein wenig (oder auch mehr) tweaken und mit Partnern auf den Markt werfen. Und vor allem nicht auf den weissen Ritter warten, der alles zum Laufen bringt.
Wenn man mal ueber den Tellerrand schaut, sieht man ein recht grosses Softwarehaus, welches gerade eben versucht, sein neuestes Betriebssystem konsumguetergerecht zu biegen. Ob da wohl mit Zusammenarbeit zu rechnen waere?
 
Man braucht keine übertriebenen Dinge um ein System auf 80w in Idle zu bekommen, das Testsystem aus deinem Link ist ein System ala Benchtable. Keine Lüfter, keine HDD, sondern nur eine SSD, keine USB-Geräte angeschlossen etc. ;)

Ich versteh deine Intention im übrigen nicht, Konsolen gibt es wie Sand am Meer und du beschwerst dich dass der PC keine ist. Das muss der PC auch nicht. Außerdem ist der Leerlauf eines PC wohl nicht mit, PC sind keine Toaster und guck dir mal an, was Konsolen bei Idle aus der Steckdose nuckeln: Konsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch - 26.11.2008 - ComputerBase . PCs und Konsolen sind auch im Idle laufende Systeme.

Oh und ich würde mich für einen PC entscheiden, Tablets sind nur Spielzeug für alle Altersgruppen. Ich will dann etwas womit ich auch arbeiten kann...
 
heftig die konsolenverbräuche. Die rennen im idle ja schon fast vollast^^

btw llano und trinity ich würde nicht sagen dass die mit atoms vergleichbar sind xD So leistungsfähig wie ne Konsole sind die schon lange bei deutlich geringerem verbrauch bei last und erst recht dann idle.

Naja ist halt hardware von vorgestern in den konsolen, aber gerade microsoft pusht die XBox sehr, als Wohnzimmerbox und für Spiele. Da ist die Marge sicher sehr viel größer als bei nem Windows. MS macht bereits deutlich mehr Titel für XBox als für PC.

Was ich sagen will: Ich weiss nicht ob dieser Markt so groß ist wie Du meinst. In jedem Fall geht AMD aber gerade diesen Weg, weg von PC rein in neue Bereiche des ubiquitous computing. Produktmäßig sehen wir leider erst die Anfänge. Und oft genug wird hier debattiert, ob das sinnvoll ist oder man lieber nen highend-Prozzi und Highend-Grakas für die klassischen 1% Enthusiast-PC liefern sollte. Forum hier meint das wäre eindeutig besser...

Und an Dir sieht man es. AMD hat die Hardware und die Strategie die Du forderst, Du schaust aber auf den Schwanzmark und sagst, Llano könne man nur zum Emailen nutzen. Siehst Du, wie Du da zwischen den Stühlen hängst?

Mit der aktuellen AMD-Hardware sind SYSTEME unter 10w idle möglich (siehe entsprechende Threads von Che New). Daran liegt es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick, der alte test von CB ist nicht mehr vergleichbar mit neueren xbox360 Modellen, hab selber eine SLIm gehabt, die hatte ca.65W im Dashboard und in der Spielelast waren es ca.90W, dass Netzteil bei der neueren hat auch nur noch 135W ;)
 
Mick, der alte test von CB ist nicht mehr vergleichbar mit neueren xbox360 Modellen, hab selber eine SLIm gehabt, die hatte ca.65W im Dashboard und in der Spielelast waren es ca.90W, dass Netzteil bei der neueren hat auch nur noch 135W ;)

Naja mir ging es primär um seine These von keine 80w im Leerlauf bei Haushalts-Geräten und die alten Konsolen gibt es immer noch haufenweise. ;) Aber hätte mich auch gewundert, wenn das nicht besser geworden wäre... :d
 
btw llano und trinity ich würde nicht sagen dass die mit atoms vergleichbar sind xD So leistungsfähig wie ne Konsole sind die schon lange bei deutlich geringerem verbrauch bei last und erst recht dann idle.
Leistung: Jupp, moeglich. Aber es fehlt die Software, die diese Leistung in irgendetwas umsetzen kann. Im Gegensatz zu Konsolensoftware soll hier Software fuer PCs ohne komplettes Neuprogrammieren laufen.
Leistungsaufnahme: Ich kenne deine Konsole nicht. Nachtstrom?

Was ich sagen will: Ich weiss nicht ob dieser Markt so groß ist wie Du meinst. In jedem Fall geht AMD aber gerade diesen Weg, weg von PC rein in neue Bereiche des ubiquitous computing. Produktmäßig sehen wir leider erst die Anfänge. Und oft genug wird hier debattiert, ob das sinnvoll ist oder man lieber nen highend-Prozzi und Highend-Grakas für die klassischen 1% Enthusiast-PC liefern sollte. Forum hier meint das wäre eindeutig besser...
Nur leider wird ein 1% Markt nicht oder nur unter entsprechender Marge bedient. Und Entwicklung wird schon gar nicht (mehr) stattfinden. Viel Spass mit dieser Perspektive. Aber Du wirst sicherlich ein Grueppchen LithographieEnthusiasten zusammenbekommen, die das dann in ihrer Freizeit weitermachen. High End ohne Massenmarkt? Wer hat solche Ideen?

Und an Dir sieht man es. AMD hat die Hardware und die Strategie die Du forderst, Du schaust aber auf den Schwanzmark und sagst, Llano könne man nur zum Emailen nutzen. Siehst Du, wie Du da zwischen den Stühlen hängst?

Mit der aktuellen AMD-Hardware sind SYSTEME unter 10w idle möglich (siehe entsprechende Threads von Che New). Daran liegt es nicht....

AMD A8 3850 Fusion APU im Test bei GameStar.de

Wirklich? Spielen? Tauglich? Stuehle? Da haengt hoechstens die APU dazwischen. Und nein, es geht nicht um das Benchen sondern um das nutzen. Schwanzmark Spiel?
Und selbst wenn Du recht haettest, wo kann man als Durchschnittsbuerger das nochmal erwerben? Fertig?
Guenstigstenfalls als Laptop. Dort hat es Akzeptanz und dort werden Einschnitte in der Nutzbarkeit auf einem Gebiet in aller Regel in Kauf genommen fuer andere Vorteile.

Braucht der Buerorechner eine APU und was tut er mit der Mehrleistung des Grafikteils? Kann man das per OpenCL
vielleicht gar nutzen? Ein APU-Cluster womoeglich?

Angehangen: Folding@Office fuer die Sekretaerin *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön patzig gegnüber Oese, aber null erstanden was er gesagt hat...

Zum Ersten: Den Verbrauch hat er aus meinem Link kommentiert...

Zum Zweiten: Das ist nicht seine Meinung mit dem High End, er sieht das genau anders herum und moniert die Sichtweise des "Forums"

Zum Dritten: Die Spieleleistung hängt von Auflösung und Grafikqualität ab, das ist beidem Gerät mit Grafikausgabe so, es hat einen Grund warum die meisten Konsolen Spiele optisch nicht mit reinen PC Spielen mithalten können. Und APUs bieten GPU-Software-Beschleunigung.

Und dein APU-Cluster belegt eigentlich nur, dass du mit deiner komischen Meinung schlicht recht haben willst... :coffee:
 
@bombinho
Mit Halbwissen glänzen und gestandene Forum-User anstinken.

Ein Bulldozer im Idle (CPU+Wandler) ohne Undervolting benötigt genausoviel wie ein Core i-7: AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - (Seite 24) - HT4U.net

APU sind der Weg CPU+GPU miteinander zu verschmelzen und vernetzen, um bessere Effizienz und Leistung in einem Paket zu bieten. Platzsparender und Materialschonder kommt als Pluspunkt noch hinzu. Ist zwar nichts für Enthusiasten aber für die Mehrzahl der Konsumer ausreichend und durchaus nützlich.

Wo APUs zum Einsatz kommen:
- Embedded Systems
- Notebooks und Tablets
- Smartphones
- HTPCs, PCs (Kleinformat)
- Konsolen (womöglich Xbox720, PS4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das patzig rueberkam, moechte ich mich entschuldigen.
Wenn Dein Punkt war, dass ich mich bei Oese entschuldigen soll, dann habe ich das hiermit getan.
Wenn Dein Punkt ist, dass ich rechthaben will dann waere ich uebergluecklich, wenn ich mich irre.
Wein Dein Punkt ist, dass APUs GPU-Softwarebeschleunigung bieten, meinst Du damit, dass die Software beschleunigt wird oder dass durch Software beschleunigt wird.
Wenn Dein Punkt gar ist, dass ich eine komische Meinung habe. hmm. Ich fand das Folding tatsaechlich komisch. Ansonsten wuerde ich mich freuen, wenn Du meine Meinung als (Denk)Anstoss siehst. Da bin ich gar nicht mal so traurig, dass sie anscheinend tatsaechlich als anstoessig aufgenommen wird.
Das mit der Aufloesung hatte ich auch schon rausgefunden. Nuetzt dem Apfelmus aber nix, dass die Birnen dieses Jahr ausserordentlich suess sind.

Mal ehrlich, glaubst Du wirklich noch, dass der PC-Markt bleibt wie er ist, bis in alle Ewigkeit?

Und was spricht nochmal dagegen, wenn sich AMD auf seine eigenen Produkte besinnen wuerde?
Die APU in der jetzigen Form kann unmoeglich das strategische Ziel gewesen sein.
Versucht man eventuell den Coup von Intel mit der Rueckbesinnung auf kleine effiziente Cores zu kopieren?
Offensichtlich nicht. Siehe Trinity.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

@BungholeBeavis: Danke fuer die Information betreffend des CPU Verbrauchs. Gibt es da noch nachfolgende Informationen wie ich dass in (m)einem System umsetzen kann? 4 Watt sind top. Wenn ich jetzt noch ein Mainboard mit geringem Eigenstromverbrauch finde (Spannungswandler?), waere das dann doch, was ich persoenlich suche.

APU (x86) ? Mit dem Befehlssatz/Architektur siehst Du ernsthafte Chancen in Tablets/Smartphones/mobile devices??
Embedded Systems? Jupp, Intel macht auch dort seinen Schnitt. Notebooks? Hatte ich schon erwaehnt als Spezialfall. Konsolen? Jupp + CoPro.

Zum xten Mal: Was spricht nochmal dagegen, wenn AMD eine Package aehnlich wie im mobil-Bereich zugeschnitten auf Kinder/Wohnzimmer bieten wuerde. Was waere soooo schrecklich an einer schlanken Settopbox x86 basiert? Die auch noch wenigstens mittelmaessig alle moeglichen Aufgaben erfuellt? Was genau stinkt Dich an dieser Idee so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Software soll die vorhandene Möglichkeit nutzen und schneller rechnen.
- Die derzeitige Trinity APU ist die 2te Generation.
- Nein der PC bleibt zumindest für den normal Verbraucher nicht wie er ist bis in alle Ewigkeiten. Die APUs weisen bzw. ARM Prozessor weisen die Richtung.
- Jeder Firma wird es am Herzen liegen, den Verbrauch seiner Produkte schon aus Marketing Gründen zu senken.
- AMD besinnt sich auf seine Produkte. APUs setzen auf HSA. Der Weg geht weg vom x86 Code only.
- Nicht um sonst versucht Intel mit allen Mitteln die integrierten IGPs zu pushen.

Für mich interessant wäre eine "Kaveri" (28 nm) ala A10 mit 2 Modulen und 4 Threads, GCN Grafikarichtektur, FM2 ITX Board, 2x 4GB DDR3 2133 MHz und offen Multis für CPU und GPU. Würde fürs Wohnzimmer, Kinderzimmer als Rechenknecht und Konsolenersatz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Software soll die vorhandene Möglichkeit nutzen und schneller rechnen.

APUs setzen auf HSA. Der Weg geht weg vom x86 Code only zum Hybriden.

Hier darfst Du mein Halbwissen nochmal auffrischen, wie wuerde das in einem Debugging nochmal aussehen?
Im besten Fall gibt es wieder neue Befehlserweiterungen. Im Moment ist es so, dass die z.B. GPU mit "nativem" Code
mehr oder weniger ueber den Speicher beschickt wird. Ich habe als Programmierer auch nicht wirklich eine Moeglichkeit, die CPU direkt
mit RISC zu bestuecken und wenn, dann waere es kein x86 mehr. Im guenstigsten Fall kann ich versuchen die Cachearchitektur indirekt auszunutzen und natuerlich meine Berechnungen so effizient wie moeglich umzusetzen.
Und ich habe ebenfalls noch keine Moeglichkeit direkt mit der GPU zu kommunizieren. Ich kann ihr nur Aufgaben aufgeben und warten, bis diese erledigt sind. Es waere sicherlich reizvoll ueber ein Registerarray direkt mit der GPU "reden" zu koennen. Aber bei der Wachstumsrate dann wieder auch nicht, sich staendig mit immer weiter wachsenden Arrays rumschlagen muessen.

In aller Regel programmiere ich aber nicht fuer ein Zielsystem sondern fuer eine Zielarchitektur. Und alles ausserhalb Treiberprogrammierung muss so allgemein wie moeglich gehalten werden. Oder aber zum Beispiel auf das schwaechste (verbreitete) System optimiert werden. Alternativ kannst Du noch "Fat Executives" produzieren, die fuer mehrere Architekturen den Code beinhalten und ueber Selektion an das jeweilige System anpassen.
Viel Spass beim Erstellen/Optimieren. Und mit Sicherheit wird niemand ein bestehendes Produkt, welches bereits Nachfolger hat ohne zwingende Notwendigkeit + passende installierte Basis nochmal neu aufsetzen.

Wir reden im Moment ueber fast ein Jahrzehnt bevor eine Befehlssatzerweiterung im x86 als _generell_ verwendbar gilt (FPCoPro, MMX, SSE(2) ).

Ja ja Software soll viel, aber machen wollen es Wenige fuer lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bombinho:
Der PC-Markt ändert sich, das steht fest. Aber: nicht ganz so wie du es siehst.
Im Umfeld des PC-Ladens, wo ich arbeite sieht es folgendermaßen aus:
- Unternehmen mit mehr als 20 Büromitarbeitern versuchen ein Client-Server-System aufzubauen, wo 1-2 Server die Rechenleistung zur Verfügung stellen und die Mitarbeiter über Thin-Clients (möglichst unter 300 Euro wegen der Abschreibung) zugreifen.
- kleinere Unternehmen bauen nach wie vor auf Midrange-Rechner, wo bisher eine kleine Grafikkarte ala HD6450/GT210 enthalten war. Hier wird verstärkt nach einer APU gefragt, weil nur 1 Kühler nötig ist um eine leise Kühlung zu ermöglichen und die Grafikleistung auch für Programme wie VariCAD ausreichend ist. Die Intel-Grafikchips (onboard im Chipsatz oder direkt in der CPU) sind hier eher verschriehen, weil die eingesetzte Software zwingend eine "ordentliche" Grafikkarte voraussetzt.
- normale Privatkäufer wollen eher den leisen All-Rounder für günstig Geld (unter 500 Euro). Aber Spiele müssen laufen. In Ultra, versteht sich. Kurioser hieran ist, dass diese bewusst nach APUs fragen, welche einen möglichst starken, integrierten Grafikchip haben, um später bei bedarf eine bessere Karte zuzustecken, statt auszutauschen.
- eher wenige Käufer wollen ein Highendprodukt, was jetzt teuer und in 2-3 Jahren genauso ersetzt werden muss, weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Man bedenke: 90% der Endkunden meinen mit Highend einen PC für mehr als 1000 Euro mit Tastatur, Maus und Monitor... Das gilt auch für Laptops. Kaum ein Kunde nutzt ihn mobil, schick und unter 500 Euro muss er sein. Mehr als Onlinebanking, Facebookspiele und BluRay-Filme sieht der eh nicht, dann aber wenigstens ohne Ruckler (die Synchronisierungsruckler bei Intel-Grafikchips sind dank Computerbild und Co. auch schon beim Kunden angekommen ;-)).

Laptops und PCs werden mehr und mehr nach dem Einsatzzweck gekauft. Früher musste es das Beste sein, was es gab, heute gibt es einen teureren PC für Spiele, einen Laptop/ein Tablet für Internet auf der Couch und das Handy für zwischendurch. Der Gesamtpreis, der ausgegeben wird, entspricht aber oft genau dem, was früher alle paar Jahre für den neuesten und besten PC ausgegeben wurde.
Welcher Hersteller jetzt die Leistungskrone inne hat, interessiert kaum noch- wenn überhaupt dann eher im Serverbereich. Auch Grafikkarten-seitig gibt es kaum Fanboys in unserem Kundenstamm. Hier zählt ausschließlich der letzte Cent an Vergünstigung bei ähnlicher Leistung, da meist ein fester Grenzwert definiert wurde, wieviel der PC kosten darf. Früher war das flexibler gestaltet und es kam nicht auf 100 Euro an.
 
Ja ja Software soll viel, aber machen wollen es Wenige fuer lau.

Diest tut keiner. Weil ich gewöhnlich nicht programmiere, schon gar nicht auf eine bestimmte Architektur, kann ich Dir nur folgendes anbieten:

Da der gute Bulldozer noch kein HSA kann, erledigt sich vorerst die Diskussion mit GPU Programmierung. Die CPU unterstützt hardcoded folgende Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4a, SSE4.2, AVX, AES, FMA4, XOP, AMD64, Cool’n’Quiet 3.0, NX-Bit, AMD-V, Turbo Core 2.0. Je nach Betriebssystem gibt es dazu noch schöne Compiler zum Austoben.

Hier noch alles zu HSA die GPU und x86 Architektur vereint:
http://hsafoundation.com/

Hier gehts zu den Tools:
http://hsafoundation.com/hsa-developer-tools/
 
Zuletzt bearbeitet:
- kleinere Unternehmen bauen nach wie vor auf Midrange-Rechner, wo bisher eine kleine Grafikkarte ala HD6450/GT210 enthalten war. Hier wird verstärkt nach einer APU gefragt, weil nur 1 Kühler nötig ist um eine leise Kühlung zu ermöglichen und die Grafikleistung auch für Programme wie VariCAD ausreichend ist. Die Intel-Grafikchips (onboard im Chipsatz oder direkt in der CPU) sind hier eher verschriehen, weil die eingesetzte Software zwingend eine "ordentliche" Grafikkarte voraussetzt.

Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Für normale Büromaschinen werden idR Systeme von Pentium bis i5 mit Onboard-GPU geordert, die bereits seit Jahren für alle Zwecke inkl. Videobeschleunigung ausreicht.
CAD-Systeme sind sowohl CPU- als auch GPU-seitig stärker bestückt. Günstigere Modelle oftmals nur mit Mittelklasse-Hardware (Consumer-GPU der ~200€ Klasse, manchmal auch eine kleine Quadro) ausgestattet, andere dagegen dann gleich richtig "dick" mit i7/Xeon und stärkerer Quadro-Karte. Eine APU habe ich in bisher keinem CAD-System gesehen (Office übrigens auch kaum) - dafür ist die Leistung (CPU wie GPU) halt immer noch viel zu gering bzw. Nvidia treiberseitig beliebter.
 
Wein Dein Punkt ist, dass APUs GPU-Softwarebeschleunigung bieten, meinst Du damit, dass die Software beschleunigt wird oder dass durch Software beschleunigt wird.
Wenn Dein Punkt gar ist, dass ich eine komische Meinung habe. hmm. Ich fand das Folding tatsaechlich komisch. Ansonsten wuerde ich mich freuen, wenn Du meine Meinung als (Denk)Anstoss siehst. Da bin ich gar nicht mal so traurig, dass sie anscheinend tatsaechlich als anstoessig aufgenommen wird.

Mal ehrlich, glaubst Du wirklich noch, dass der PC-Markt bleibt wie er ist, bis in alle Ewigkeit?

Ich nehm mal nur die drei. ;)

GPU beschleunigt hier Software, Folding@home ist sehr nützlich für die Wissenschaft und der PC-Markt wird sich bestimmt verändern, aber das was du forderst nenne viele Leute Xbox 360, das ist ein verkapter PC. ;) Egal wie sich der PC-Markt entwickelt, einer seiner Kern-Philosophien ist und wird bleiben, dass man das System fast komplett umrüsten kann. Geht mit Konsolen, Notebooks, Tablets etc, gar nicht bis bedingt. ;)

Außerdem sollte man bedenken, wie wenig sich der CPU-Markt in den letzten 20 Jahren gewandelt hat, mal Monitore und Leistung ignorieren, die sind gar nicht so schnell... :)
 
Gerade AMD, nicht Intel geht weg von x86. Übrigens ein Grund, wieso in vielen beliebten Benchmarks und allgemein weit verbreiteter Software bei AMD schon seit einiger Zeit keine tollen Scores mehr rauskommen.

Ich will auch nochmal auf HSA hinweisen.

HSA soll genau die Probleme lösen, die Du beschreibst: Einfache Programmierung direkt aus C++, Unified Memory Space etc. pp., ich bin kein Progger (max. Basic/Pascal/html und Java ;) ), daher kann ich das nicht ausführlicher erklären, aber es gibt entsprechende Informationen hierzu.

HSA geht sogar noch weiter: AMD will "3rd Party IP" auf ihren Chips integrieren und wie die GPU über ein heterogeneous standard architecture-modell angesprochen werden können. Konkret heisst das: In die APU's kommen noch ARM-Kerne, für extrem geringe Stromverbräuche und always-on Funktionen bei Laptops, damit die Emails und Tweets etc. immer aktuell bleiben.

Ob AMD damit am Markt Erfolg haben wird, steht in den Sternen. Aber es ist genau das was Du forderst und was auch ich sinnvoll finde. Und klar, APU's sind grafikmäßig untere Mittelklasse, aber immer noch stärker als aktuelle Konsolen. Das entwickelt sich aber auch gerade erst richtig. Die CPU-Leistung ist für Spiele dabei im Moment noch nicht limitierend.

Und ältere Spiele, die bspw. ich spiele, laufen super auf ner APU und auf älteren Grafikkarten. Neueste Hardware bzw. max Grafikpower braucht man doch eh nur für BF3 / allgemein schnelle Shooter, sonst reichen 30 FPS lässig. Und selbst bei BF3 sieht man high zu ultra kaum nen Unterschied, man wird aber stärker geblendet... Also schaltest Du das wenn Du nicht nur Grafik gucken willst eh aus. Klar will ich auch immer die max. Leistung aber a) auch ich bin nur Luxxer und b) wenn man erkennt, dass es wirklich nur die Hardwarefaszination ist und man es nicht wirklich braucht, ist man schon recht weit damit, hinsichtlich dieses teuren Hobbies ehrlich zu sich selbst zu sein ;)

Wegen der Anleitungen für super sparsame Systeme such mal die Threads von Che New.

Links zu HSA wurden ja schon gepostet.

Die Marktmacht von Wintel macht den Wechsel den Du forderst schwer. Das ist die Realität. Jegliche AMD vs. Inteldiskussionen sind inzwischen dor angekommen, dass man hier sagt, AMD wird einfach die Puste ausgehen, und wenn die Wende kommt, wird Intel ganz schnell dabeisein. AMD liegt vor allem im Prozess zurück, nicht im Design. Das heisst aber nicht, dass AMD nicht weiss wo es langgeht. Im Gegenteil. Sie versuchen, dadurch einen Fuß an den Boden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man bedenken, wie wenig sich der CPU-Markt in den letzten 20 Jahren gewandelt hat, mal Monitore und Leistung ignorieren, die sind gar nicht so schnell... :)

Naja, der PC Markt schon ein wenig. Nettops, HTPCs, Laptops. Da geht meist ohne Loetkolben nur noch ganz wenig.
Ja ich bin schuldig, die Idee ist weder neu (X-Box) noch revolutionaer. Aber der Massenmarkt ist und bleibt der normale Haushalt.
Dort steht im Moment der PC, die X-Box, die PS3 und/oder eventuell noch die Wii rum, der TV hat vermutlich eine Box mit Arm/Atom hinten drangeschnallt. Nur der PC geraet meiner Meinung nach immer mehr in das aus. Internet? Mama/Papa am TV/Laptop/Pad. Oma vermutlich mittlerweilen mit Nettop/TV. Die Kids zocken und kommunizieren via Box/Handy. Und der PC wird hin und wieder noch zum Dokumente schreiben/drucken oder fuer Hausarbeiten falls das nicht der Laptop uebernimmt.
Was waere, wenn die Box im Kinderzimmer sowohl zum Zocken als auch zum Kommunizieren und fuer die Hausaufgaben geeignet waere. Der "Videorecorder" unter dem Fernseher spielt DivX/VOB/MPG... ab, es laeuft Skype/MessengerX... im Hintergrund und man kann sich Webseiten anschauen. und drucken kann er auch, ist schliesslich x86 basiert. Und wenn er was anderes koennen soll, ach ihr wisst schon selber wie man ein Programm installiert.

Vor 20 Jahren waren wir stolz, wenn die Kiste anging und Prince of Persia lief. Lueftergeraeusche? Grafik nachruesten? EGA oder VGA?
Ich hatte nen SchneiderPC/XT mit 8088/9.75MHz+Herculesgraphic. (Brotboxformat) Nadeldrucker/Festplatte kam spaeter.
Uebertakten? HTPC? Farbgraphic auf dem Fernseher, gar in HD? Internet? Da erinnere ich mich noch an Modembesuche auf der Vobis-Box. Da konnte man sogar eine Emailadresse bekommen. Aber ich schweife ab. Gehaeuse waren grau, Bauteile teuer und oftmals inkompatibel. Nein, die CPU im Sinne von Geraet hat ebensolche Aenderungen durch wie die CPU im Sinne von Prozessor.
Und wird sie hoffentlich auch noch eine Weile tun.

Aber ich weiss nicht, ob es ein gutes Omen ist, beim letzten Compilerupgrade gabs den Crosscompiler fuer ARM gleich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte Schneider 8086 :) Schon mit 20 MB Festplatten-Steckkarte. Und aufgerüstet hab ich damals schon.. Von 512 auf 640 MB :)

Und ja, Win8 unterstützt ja auch ARM. Ich bin überzeugt, dass es genau die Kisten bald gibt, egal von welchem Hersteller. Allerdings, ein Gegenargument: Marktdiversifikation = Mehr Umsatz. Die Hersteller leben also besser als mit einer Lösung die alles kann ;)

Ansonsten können wir hier Hilfe anbieten. HTPC mit recht viel Leistung und wenig Verbrauch kriegt man mit Intel und AMD beides hin für unter 500 €. Mit solchen Spielereien wie PicoPSU auch unter 10w, je nach Konfiguration. SSD ist schonmal Pflicht ;)
 
Notebooks gab es auch schon vor 20 Jahren. ;) Mir ging es eher um die Grundsätzliche Entwicklung, alles was damals zu einem PC gehörte, innen wie außen, gibt es heute noch. Es sind ein paar neue äußere Formen dazu gekommen, aber für 20 Jahre eigentlich nciht viel Entwicklung, wenn man Leistung außen vor lässt.

Och um ARM mach ich mir keine sorgen, warten wir mal ab was da kommt, wenn Microsoft sein Wischi-Wisch-Wisch-BS doch nicht so extrem verkauft...
 
Ja ich bin schuldig, die Idee ist weder neu (X-Box) noch revolutionaer. Aber der Massenmarkt ist und bleibt der normale Haushalt. Dort steht im Moment der PC, die X-Box, die PS3 und/oder eventuell noch die Wii rum, der TV hat vermutlich eine Box mit Arm/Atom hinten drangeschnallt. Nur der PC geraet meiner Meinung nach immer mehr in das aus. Internet? Mama/Papa am TV/Laptop/Pad. Oma vermutlich mittlerweilen mit Nettop/TV. Die Kids zocken und kommunizieren via Box/Handy. Und der PC wird hin und wieder noch zum Dokumente schreiben/drucken oder fuer Hausarbeiten falls das nicht der Laptop uebernimmt.

Nur lässt sich dies schwer durchführen ohne Multi-Monitoring und Plug and Play.

Mit einem dicken Server (mit einer virtuellen Maschine für jeden User), der entsprechenden Verkabelung, Anschlüssen an der Graka (6 Hdmi Ports) und einer Standleitung daheim. In jedes Zimmer einfach ein Terminal legen und es passt. Theoretisch wäre es umsetzbar, aber verdammt teuer. Eine echte Cloud für daheim.

Heute sieht's so aus:
Fernseher im Gästezimmer: Oma macht Luftsprünge alles im Lot bei Beimers.
Netbook für Mutti: Mutti zufrieden.
Laptop für Tochter: Tochter klaut bei Wiki und chattet mit Freundinen, super aufregend.
Tablet für Papi: Liest nach Nachrichten, wechselt zu Porno.
Fernseher im Wohnzimmer: Sohn lässt seinen Frust raus und freut sich am Ende auch.

Es ist einfach günstiger und ein Teil der Konsumgesellschaft. DasHobby den PC produktiv zu nutzen, tuen die wenigsten im Privathaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, das AMD und die Boardpartner sich nur vom Hoerensagen kennen und dort ganz sicher kein enger Kontakt besteht.
Auch AMD arbeitet sehr eng mit den Boardpartnern zusammen. Der Fokus liegt bisher nur eben sehr stark bei Servern. Siehe zuletzt der Kauf von SeaMicro. Was durchaus seine Gründe hat, Stichwort Cloud-Computing. Dein Wunsch ist übrigens auch keine Neuigkeit für AMD. Genau dafür gab es ja schon mal DTX. Für die Marktakzeptanz von kompakteren Client Formfaktoren bedarf es eben mehr als nur ein paar Ideen von AMD. Da müssen auch andere Unternehmen mitspielen.

Aber genau das ist es was ich meinte, die Hardware ist ja da! Nur nicht in einem tauglichen Formfaktor.
Umso weniger ergeben deine Angriffe auf APUs für mich einen Sinn.

70-80W Leerlauf sind einfach nicht im Lastenheft fuer ein Haushaltsgeraet unterzubringen. Kann man schoen reden wie man will.
Na dann viel Spass bei der Suche hier im Forum nach Leuten mit i7-2600 im Rechner, die unter Idle klar weniger haben. :haha: Der FX macht nur einen kleinen Teil dieser 70-80 W aus. Inklusive SpaWas und Netzteil geschätzt 5-10 W. Der Rest kommt durchs restliche Systeme, wie Board, Grafikkarte, RAM, HDDs, etc.

Tatsache ist doch, leistungsfähige Prozessoren werden auch mit einem Gesamtsystem kombiniert, welches diese Leistungsfähigkeit unterstützt. Wer nicht gerade rein auf Computing aus ist, wird einen FX-8150 doch nicht zB mit einer HD 5450 oder ähnlichem kombinieren. Und selbst für Computing machen leistungsfähige GPUs dank GPGPU Sinn. Oder wer kombiniert einen Bobcat mit einer HD 7970? Macht ebenso wenig Sinn. Und deshalb werden leistungsfähigere Systeme unter Idle auch immer mehr brauchen, weil jede einzelne Komponente mehr braucht. Die CPU ist wie gesagt nur ein kleiner Teil davon. Ob 70-80 W angemessen sind oder nicht, lässt sich da schlichtweg nicht pauschalisieren.

Ganz ehrlich, wenn du wirklich nur 70 W unter Volllast hast, dann glaube ich nicht, dass du einen Rechner hast, der auch nur ansatzweise an die Leistungsfähigkeit eines FX/i7 rankommt. Oder dann hast du gezielt untervoltet/-taktet. Dann wären deine Verweise zu THG aber erst recht unpassend. Die testen die Systeme ja OOTB.

Braucht der Buerorechner eine APU und was tut er mit der Mehrleistung des Grafikteils? Kann man das per OpenCL
vielleicht gar nutzen?
Gerade für Bürorechner finde ich APUs super. Denn Bürorechner müssen möglichst eines sein, unkompliziert und preiswert in der Anschaffung. Maximale Performance ist da sicherlich nicht gefragt, weder CPU- noch GPU-seitig. Und ein statt zwei Chips helfen dabei, die Kosten für die Hardware zu senken. Die Frage wäre eher, ob die Hardwarehersteller diesen Preisvorteil auch an den Kunden weitergeben. Zum Grafikteil, selbst Browser und Office-Software können diesen mittlerweile nutzen. Es müssen nicht immer Spiele oder DC sein.
APUs sind auch nicht AMD spezifisch. Auch wenn sie diesen Begriff eingeführt haben. Wenn du lustig bist, kannst du auch Intels Lösungen so nennen. Die versuchen ja das gleiche, CPU und GPU auf einem Chip zu vereinen. Ich habe woanders mal eine Abkürzung gelesen, die mir eigentlich besser gefallen hat, HPU (Heterogeneous Processing Unit).


Du bleibst mir übrigens die Unternehmen noch schuldig, die angeblich bessere "wohnzimmer/spieletaugliche Systemloesungen" anbieten. Und bitte keine Nischenklitschen mit Exotic ISA und OS. Hier geht's um massentaugliche Systeme. Das sollten also schon Systems sein, auf denen sich Windows oder Linux mit gängiger Software aufsetzen lassen. ;)


Die APU in der jetzigen Form kann unmoeglich das strategische Ziel gewesen sein.
Die APUs in der jetzigen Form repräsentieren auch nicht das Ende der Fusion Entwicklung. Kaveri wird der nächste wichtige Schritt mit HSA Funktionalität basierend auf GCN sein. Und auch das ist nur ein weiterer Zwischenschritt. Wohin AMD genau will, kann man bisher nur vage spekulieren. Das kann durchaus soweit gehen, dass CPU und GPU Einheiten innerhalb der gleichen Pipeline vereint werden und über die selbe ISA angesprochen werden. Natürlich bedarf es dann weiteren x86 Erweiterungen. ZB Intel hatte da mit LRBni schon mal was gemacht. Auch AVX/AVX2 gehen letztendlich in diese Richtung.

Versucht man eventuell den Coup von Intel mit der Rueckbesinnung auf kleine effiziente Cores zu kopieren?
Welche "kleinen effizienten Kerne" von Intel? Die P54C basierten Kerne des Tera Scale Projektes? Unwahrscheinlich. Die direkte Konkurrenz dazu wären ja die GCN CUs bzw Vektor-ALUs. Die sind schon sehr klein und effizient. Oder meinst du die Atom Kerne? Auch dazu gibt es bereits ein Gegenstück, welches sich Bobcat nennt und ebenfalls klein und effizient ist. Der Bobcat Kern ist in 40 nm zB nur etwa halb so gross wie ein Atom Kern in 45 nm. Oder sprichst du von den "grossen" Prozessen? Auch da ergibt deine Frage für mich keinen Sinn. Ein SB/IB Kern ist alles andere als klein. Eine Bulldozer CU ist nur geringfügig grösser. Ein K10 Kern ist im Vergleich zu beidem wesentlich kleiner. Warum sollte AMD also erst den Kern vergrössern und dann wieder verkleinern?
 
Mit einem dicken Server (mit einer virtuellen Maschine für jeden User), der entsprechenden Verkabelung, Anschlüssen an der Graka (6 Hdmi Ports) und einer Standleitung daheim. In jedes Zimmer einfach ein Terminal legen und es passt. Theoretisch wäre es umsetzbar, aber verdammt teuer. Eine echte Cloud für daheim.

Naja, bei der Schluesseluebergabe bin ich schon mit der Cat6 Rolle ueber der Schulter aufgetaucht, daran soll es nicht liegen.
Nur ein Problem, es gibt keine Feuchtraum-Cat6 Dosen. ;) . Du waerest erstaunt, was so ein kleiner Atom-Dualcore Server alles stemmt. Nix mit dick. Und der ist zusaetzlich noch sein eigener Thin Client. OK, der Druckerserver steckt im Drucker. Das garantiert auch leichteres Umplatzieren. Und der schlaeft fuer sein Leben gerne mit 1W Standby. Was nicht alles geht, wenn es nicht nur gefragt sondern gefordert wird.

Wenn Du allerdings komplett virtualisieren willst, dann mag es schon was sein was auch mal mit ordentlich Arbeitsspeicher ausgeruestet werden kann. Da landen wir ganz schnell bei Serverhardware. Auch beim Prozessor.
Hatte sowas aehnliches vor langer Zeit mal am N800 versucht ueber RDP. Nett aber nicht so komfortabel wie man denkt.
Da gab es zuviel Hickups mit den Eingaben/Ausgaben. Und genau deswegen wirst Du auch nicht ohne mindestens Thin Clients auskommen.
 
Laut OBR soll Piledriver die letzte CPU von AMD sein in dem Bereich, alles danach wären angeblich nur noch APUs. Gedanken dazu?
 
Das ist möglich... Unklar ist nur, ob AMD gar keine Serverprozessoren mehr macht, oder es diese nur nicht mehr für Desktop gibt (was heissen würde es gäbe sie doch).

Oder AMD etabliert HSA auch im Serverbereich...
 
Das glaube ich nicht, bisher hat AMD für Server & Desktop das gleiche DIE verwendet, wegen 50 Millionen Masken/DIE Kosten wird man das Geschäft nicht aufgeben wollen, so dumm kann keine Firma sein.
Hinter der Spekulation steckt nichts wahres dahinter, sonst würde AMD nicht Sea Micro kaufen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh