Benni - The Tower

BenniBo

Fotomaster Juli 09, Fotomaster Dezember 09
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
2.793
Ort
NRW
Ich stelle nun auch mal mein neues projekt vor, an dem in nun seit ein paar tagen arbeite!

dabei handelt sich sich um eine art wakü-turm. dieser soll die funktionen eines ausgleichsbehälters und eines passiven radiators übernehmen.

ich hatte meine ersten entwürfe mit cad ausgearbeitet dann vor ein paar tagen mit dem bau begonnen.

ich hab eine höhe von etwa einem meter geplant und mit einem einfassungsvermögen von um die 4 liter gerechnet.

so in etwa soll es aussehen, wenn es fertig ist:
konzeptkomplett3ul.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dann schonmal auf die Wassertemperatur gespannt,
Aber der plan sieht vielversprechend aus ;)
 
dieser turm ist im grunde nur eine ergänzung meiner bestehenden wakü.
ich habe bereits einen tripple radi, somit sollte mein rechner eigentlich gut genug gekühlt sein.

vielleicht sollte ich noch ein wenig erklären.
die an den seiten befestigten rohre sollen cape cora passivradis sein. (die such ich noch!! siehe sig)

da der wasserstrom durch so ein gebilde nicht ganz einfach ist, hab ich mir überlegt das eigentliche rohr in 3 teile aufzuteilen.

das rohr an sich wird so aussehen (ihr müsste euch die teile im kopf zusammenstecken):
verteiler2qm.jpg


oberehalterung6lq.jpg


rohr5ob.jpg


zwischenteil8ll.jpg


verteiler7xf.jpg


unterehalterung8ok.jpg
 
möchtest du die standen nich auch lieber selbst bauen? ich finde bei so einem selbstbau stören gekaufte hauptelemente wie die coras
 
@paffkatze: die coras an den seiten werden keinerlei tragende funktionen haben. die last liegt auf den ständern, die ich bereits aus plexi hergestellt habe. an diesen werden die coras dann auch befestigt.

@powerbar: ich nutze solid edge, was ich dir auch in deinem threat empfohlen habe. ich habe erst vor ein paar wochen damit angefangen, von daher ist die komplettansicht auch nur vereinfacht dargestellt, ohne jegliche details.

die 6 bilder in meinem letzten post zeigen den aufbau des rohres und das wassser wird so durch den turm fließen:
der einlass zu dem ganzen gebilde wird an der unterseite des rohres in der mitte liegen (das grüne loch).
als erstes gelangt das wasser in den unteren "verteiler". dieser hat seitlich 3 anschlüsse, die zu den an den seiten hängenden coras führen.
das wasser wird durch die coras nach oben gefördert und gelangt ganz oben in einen weiteren verteiler.
von dort aus geht es durch ein in der mitte befindliches loch in die große hauptkammer, wo sich dann auch der auslass befindet.


die eigentlichen ständer des ganzen turmes hab ich bereits gestern mit der stichsäge ausgesägt.
img32256ho.jpg


das ganze dreimal:
dsc000581dz.jpg


was ich eben falls soweit fertig habe ich eine halterung.
diese hab ich mit hilfe meines eigenbau-fäszirkels aus 10mm polycarbonat ausgefräst.

img32274fo.jpg


img32303uf.jpg


img32312bw.jpg


img32366ty.jpg


img32376gj.jpg


img32386pv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pirate: das will ich doch hoffen, dass es sowas noch nie gab...:p

nachdem ich die 3 ständer aneinander angepasst und ein wenig feinarbeit an der halterung gemacht habe, sieht es jetzt so aus:
dsc001281fk.jpg


dsc001265je.jpg
 
gesägt ist da nichts schief, aber die platten waren schon von anfang an nicht ganz gerade. vor allem bei der hinteren fällt auf, dass sie sich nach links rüberneigt.
wenn aber erstmal die obere halterung fertig ist, sollte das ganze doch recht stabil sein
 
Waldmeister schrieb:
hat ein wenig was von ner waffe aus quake 3 :fresse:

ich muss sagen das hatte ich nicht wirklich in sinn....:fresse:


@vaid-xxl:
die ständer sind aus 6mm acrylglas, die halterungen sind aus 10mm polycarbonat, was ähnlich wie plexi ist, aber ein wenig härter und wie ich finde leichter zu verarbeiten, da es nicht so leicht schmilzt.
 
@paffkatze: die coras an den seiten werden keinerlei tragende funktionen haben. die last liegt auf den ständern, die ich bereits aus plexi hergestellt habe. an diesen werden die coras dann auch befestigt.

damit meinte ich nicht tragend, sondern einfach das die coras bei diesem projekt eine wichtige funktion haben und ich es schade finde das es bei einem vielversprechenden projekt solch fertigteile eingesetzt werden. dort wäre ein selbstbau angebrachter und auch schöner wie ich finde
 
einen selbstbau würd ich auch bevorzugen, allerdings hab ich nicht die technischen mittel sowas in der art zu bauen. es sei denn ich würde anstatt der coras ebenfalls plexirohre nutzen, allerdings ist dann der kühleffekt nicht mehr gegeben.
 
abgesehen davon, dass ich noch nie wirklich geschweißt habe, geschweige denn sowas kompliziertes wie lamellen an ein rohr zu schweißen schaffen würde, was dann zu alle dem auch noch gut aussehen soll, haben wir auch kein schweißgerät und ich wüsste auf anhieb auch keinen bei dem ich sowas machen könnte.
zudem kann ich mich momentan nicht mit diesen kupferfarbenen rohren anfreunden, da sind mir die alu-silbernen coras schon lieber.

ich bin dennoch für weitere vorschläge offen.;)

da ich meine plexirohre immer noch nicht habe :-)grrr:) und ich auch noch keine o-ringe oder eine alternative dichtungsmöglichkeit habe, da ich nicht dran gedacht hatte, dass heute feiertag ist, werd ich wahrscheinlich am wochenende nicht sehr viel weiter machen können.....
 
geht das mit einem einfachen lötkolben? ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein ding heiß genug wird.
aber wenn das wirklich geht, dann würd ich mir das ganze eventuell noch genauer überlegen...:angel:
 
ja, einen lötkolben habe ich, aber ich habe weder kupferrohr noch kupferbleche. und ich werde mir das nicht erst kaufen, um dann festzustellen, dass das nicht geht, von daher hab ich gefragt ob das geht. :hmm:
hier läuft bestimmt jemand rum, der das schon gemacht hat....
 
geht das mit einem einfachen lötkolben? ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein ding heiß genug wird.

ein normaler lötkolben/station schafft so ca. 300 grad (weichlöten: arbeitstemperatur 220-250grad), manche auch mehr, meine station schafft z.b 450. darüber (450) liegt dann das hartlöten. mehr brauchst du auch nich, da du kupfer weich und hart löten kannst. (kommt natürlich auch auf die stärke des zu verbindenen materials usw. an) aber bei in diesem falle dünnen rohren reicht weichlöten.

hoff bissl geholfen zu haben, wenn nich frag noch^^


hier nochmal nen kleiner link http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/loeten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sicher hast du mir geholfen, ich kenn mich mit schweißen überhaupt nicht aus :bigok:
ich werd mir das nun mal genauer überlegen und eventuell schon mal nach kupferrohren und -blechen ausschau halten.
wenn ich sowas baue, dann wird es auf jeden fall eines der letzen schritte bei dem bau des turmes, also hab ich noch ein wenig zeit.

mittlerweilen hab ich die obere halterung fertiggestellt und auch angepasst.
jetzt steht der turm sehr stabil!
dsc001772xy.jpg


dsc001781mp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee! Bin mal gespannt wie es weiter geht!
 
danke ihr beiden :d

ich hab gerade noch die zwischenwand ausgefräst, was wohl die letzte aktion an dem turm für dieses wochenende war. bilder hab ich jetzt nicht gemacht, was besonderes ist es eigentlicht nicht. da ich meine plexirohre noch nicht habe, kann ich blöderweise nicht weitermachen.
ich hoffe nur die kommen dienstag....:grrr:
 
ich war gerade bei nem sanitärgeschäft und es scheint als ob es schwierig wird einen o-ring in 94 durchmesser zu finden, der dann nicht gleich 8mm oder so stark ist. dies ist natürlich ein problem, da ich mir die abdichtung der kammern so vorgestellt hatte:



der deckel kann max. 10mm hoch sein, stärkeres plexi hab ich einfach nicht. das rohr wird einen innendurchmesser von 94mm und eine wandstärke von 3mm haben.
hat jemand vielleicht eine andere idee das ganze abzudichten, falls ich keinen passenden o-ring finden sollte? :(

eine möglichkeit wären flansche an die seiten anzukleben, was ich eigentlich nicht machen wollte, da das optisch absolut nicht reinpasst.
des weiteren bestände die möglichkeit den deckel einfach festzukleben, aber auch das wollte ich möglichst vermeiden, damit ich das ganze auch wieder auseinander nehmen kann.

also her mit euren vorschlägen!! :wink:
 
wie währe es mit einer Flächendichtung? sieht zwar nicht all zu elegant aus aber es hält dicht. und wie hast du dir vorgestellt das der deckel hält? hab den thread nur überflogen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh