Benni - The Tower

ich werd den turm so bauen, dass das rohr aufgeteilt wird in 3 abschnitte, wie ich in den cad zeichnungen gezeigt habe. vor allem der untere verteiler muss dabei luft- und wasserdicht verschlossen sein, sonst würde das wasser nicht an den seiten durch die coras nach oben fließen. auf den besagten deckel kommt dann die eigentlich wassersäule, die mit 3-4 kg auf den deckel drücken wird.

ích bin mir nicht sicher ob das mit ner flächendichtung klappen würde. diese müsste dann auf dem 3mm breiten rand aufliegen und das ist nicht das meiste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow... hab mir mal alles durchgelesen und muss sagen es sieht richtig vielversprechend aus. Dein Projekt gefällt mir.
 
danke! mittlerweilen bin ich auch zuversichtlich, dass ich das alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. :fresse:

ich habe einen guten tip aus dem pc-max forum bekommen. diesen habe ich befolgt und einen ersten test im herstellen meiner eigenen o-ringe durchgeführt.
ich hab aus einem reststück plexi eine negativform gefräst und diese dann mit silikon ausgespritzt.

der erste test:
dsc001906pq.jpg
 
ich hab heute meine plexirohre bekommen. :banana:
von daher hab ich bereits die untere verteilerkammer ausgesägt und auch das zwischenteil mit einem absatz versehen und angepasst.
nebenbei hab ich meinen zweiten versuch im herstellen eines o-ringes recht erfolgreich absolviert.

hier bin ich beim heraustrennen des ersten ringes:
dsc002001kg.jpg


und dies sind meine beiden bisherigen versuche, der kaputte war von gestern, an dem ich natürlich auch die größtmöglichte belastbarkeit testen musste...
dsc002102qw.jpg


zum vorstellen wie es werden wird (das rohr ist zu lang, wird noch gekürzt!):
dsc002119vl.jpg


und hier du untere verteilerkammer:
dsc002137qt.jpg
 
genau, der einlass kommt unten in den boden und die 3 auslässe zu den coras kommen an die seite an das rohr.
das wasser steigt durch die coras nach oben, wo es dann wieder in so einer kammer gesammelt wird. von da aus gelangt es in die hauptkammer, wo sich dann der auslass des ganzen turmes befindenn wird.
 
sobald die obere halterung angebracht ist, ist das ding sehr stabil. damit es dann auch nicht umkippt, kommen noch ein paar füße dran, so wie auf dem cad-entwurf zu sehen ist.
falls die stabilität nicht ausreichen sollte, kann ich immer noch ein paar querstreben aus plexirohren einbauen, die ich in der cad-zeichnung vorsichtshalber mal eingezeichnet hatte.
ich hab bereits einen test gemacht, in dem ich etwa 6kg gewicht in die mitte auf die halterung gepackt hatte und es war nichts wakelig, somit dürfte es die 4kg wasser locker tragen und die coras an den seiten sollten auch keine allzu große belastunge darstellen!
 
und deshalb hab ich heute weiter gemacht. ich habe einen teil eines deckels gefertigt, in dem später der o-ring platz finden wird.
als erstes musste wieder ein kreis ausgefräst und an das rohr angepasst werden, was mal wieder ewiges feilen bedeutet...
da ich ja keine großartigen gerätschaften wie zb eine drehmaschinen besitze musste ich mal wieder improvisieren. ich hab den dremel und dann im entsprechenden abstand ein plexistück als barriere auf der werkbank festgeschraubt, somit brauchte ich den deckel nur noch vor dem dremel zu rotieren.

bilder hab ich natürlich auch gemacht! so sah mein arbeitsplatz aus:
dsc002155ml.jpg


ich musste den deckel nur noch vor den dremel schieben und drehen:
dsc002165lj.jpg


das ergebnis:
dsc002207lh.jpg



und hab meinen test-o-ring draufgesteckt, jedoch ist der ein wenig zu groß, aber so ähnlichs wirds aussehen, wenns fertig ist:
dsc002210ag.jpg
 
ich bin die letzten paar tage aus zeitmangel und auch aus akuter unlust nicht viel weiter gekommen.
ich hab gestern und heute einen absatz an die beiden halterungen gefräst, was dann wieder in ewigem feilenschwingen endete....:grrr:
ich muss da auch noch mal dran, aber in hatte heute keine lust mehr.
außerdem hab ich die silikondichtung ein wenig verfeinert. der neue prototyp passt schon, ist aber ein wenig zu dünn, so dass es nicht richtig abdichtet. ein paar kleinere veränderungen an den maßen und wir können in die serienproduktion übergehen!!:coolblue:

die halterungen mit den absätzen für das plexirohr:
dsc002595lr.jpg


die neueste dichtung eingebaut:
dsc002608uh.jpg
 
dicht!:banana:
ich habe einen weiteren deckel ausgefräst mit einer nicht so tiefen nut für den o-ring, von daher passt jetzt der letzte o-ring von gestern. und es ist dicht!!

dsc002612gu.jpg


dsc002648qw.jpg
 
danke!!

also die dichtungen sind nur für die deckel gedacht. die untere verteilerkammer muss zwar komplett luft- und wasserdicht sein, da sonst das wasser nicht durch die coras nach oben steigen wird, aber die böden an sich werden geklebt und das sollte doch halten!
 
Sehr schön!

Was mir besonders gut gefällt ist, dass Du den Beweis führst, dass man nicht das super techn. Equipment benötigt! Das schreckt viele (wie mich bspw) immer ab - aber es geht auch ohne!

Interessant wäre auf der anderen Seite allerdings auch, wenn Du mal einen Einbklick in die Kosten gewähren würdest! Kleinvieh macht auch Mist... und das dürfte sich doch auch bei Dir langsam bedrohlich sammeln, oder?
 
mal wieder danke.

das mit der ausstattung stimmt schon, man braucht nicht unbedingt eine halbe profiwerkstatt. allerdings muss man so wie ich es mache noch viel zeit in die nachbearbeitung stecken.
zum beispiel selbst mit dem eigenbau fräszirkel werden die kreise nicht perfekt und man kann sehr leicht schnitzer reinbauen, aber wenn man nicht die möglichkeiten hat, profigerät zu nutzen muss man sich halt selber helfen und sei es nur mit so kleinigkeiten wie einer schablone.

aber die kosten möchte ich lieber nicht zusammenrechnen, sonst fang ich noch an zu weinen....:heul:
ich denke mit dem geld was ich in turm stecke/gesteckt habe, könnte ich locker einige rechner mit tripple radis ausstatten. dies liegt an dem nicht ganz billigen plexi, was ich in verschiedenen größen und stärken brauchte, als auch an den teuren cora-profilen.
aber ich denke wenn ich fertig bin, werde ich die kosten zusammen rechnen. um mich dann wieder aufzumuntern werd ich mich tagelang vor den turm setzen und ihn bewundern und nicht mehr an die kosten denken....:lol:
 
hab grad in deim thread gesehn dass du coars gefunden hast :)
dann gehts ja hoffentlich bald weiter ;)

also ich freu mich schon drauf :)
 
ich hatte die letzten paar tage studiumstechnisch recht viel um die ohren, von daher hatte ich nicht viel zeit, aber am wochenende sollte ich einiges schaffen.
jo, hab coras gefunden. die sind zwar noch nicht hier, aber ich hab auch so noch genug zu tun.
nachher werd ich zu unserem nachbarn rüber und dort die kernlocher für die anschlüsse bohren.
ich denke heute abend hab ich neue bilder für euch! ;)
 
ich war vorhin bei meinem nachbarn und habe dort die kernlöcher für die gewinde an einer standbohrmaschine in den rundstab gebohrt.
diese stücke werden anschließend an die außenwand des großen zylinders als anschlüsse geklebt, ahnlich wie es in der cad-skizze aussieht. die gewinde müssen noch geschnitten werden, was ich wohl morgen machen werde.

hier die anschlüsse, noch ohne gewinde:
dsc002695sz.jpg


dsc002748bj.jpg
 
ich habe heute vorsichtshalber noch einen test mit den o-ringen gemacht und dabei hat sie rausgestellt, dass die dichtigkeit nicht von großer dauer ist, von daher werd ich den deckel einfach festkleben. das sollte dann auf jeden fall halten!

ich habe heute nachmittag die gewinde in die anschlüsse geschnitten, was nicht so einfach war, da ich die kleinen biester nicht festspannen konnte, aber letztendlich hats geklappt.
und ich hab die untere verteilerkammer für die große verklebeaktion vorbereitet, denn es müssen ja die anschlüsse and die seiten geklebt werden.
der 4. anschluss wird zusätzlich zum luft ablassen aus der kammer genutzt.

die fertigen anschlüsse:
dsc002750ka.jpg


die soweit fertig verteilerkammer (ein wenig poliert wird das ganze schon noch!!):
dsc002761hz.jpg


so werden später die anschlüsse angebracht (noch sind sie nicht fest!):
dsc002788xa.jpg
 
Hmm.. da werde ich mal deinen Thread hier weiterverfolgen, da ja meine Ex- Coras dort bald platz nehmen werden :). Ist echt ein goiles projekt, was du da vorhast :bigok:
 
ich denke, dass die coras es bei mir auch gut haben werden! ;)
 
jop muss ich auch sagen wirklich suaber arbeit!


Nur sag mal bisst du dir sicher das das wirklich so hält!

die dichtung und anschlüsse?

ich mein wenn du im Wakü-wasser irgendwelche koros verwendest, die das silikon angreifen, kannst du ganz schnell nasse wüsse bekommen!
 
ich muss sagen ich hab noch in keinster weise an diverse zusätze gedacht...:fresse:
aber wie ich oben geschrieben habe, werde ich die einzige kammer, die wirklich dicht sein MUSS kleben und nicht mit den silikonringen abdichten!
ich denke schon, dass acrifix das ganze halten wird, aber getestet hab ich das noch nicht, aber es müsste klappen.
 
aufgrund meines geburtstages hatte ich heute nicht sehr viel zeit um weiter zu arbeiten. das einzige, was ich noch zwischendurch geschafft habe, ist die anschlüsse seitlich an das rohr zu kleben.

und so schauts aus:
dsc003511fx.jpg
 
na dann erstmal herzlichen glückwunsch!

und sieht super aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh