danke leute!
mmh, was ich an stunden schon in dieses projekt gesteckt habe ist schon einiges.... ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber es sind ohne planung bestimmt schon über 30, vielleicht auch mehr.
ich habe heute mal wieder was getan und zwar an der oberen halterung und am hauptrohr. ich hab die löcher für die befestigung der ständer und ein 22er loch für das plexirohr welches das wasser von der oberen verteilerkammer in die hauptkammer führen wird gebohrt. dieses rohr wird etwa 10cm lang und den weitern plan mit diesem rohr habe ich unten beschrieben.
an dem hauptroht hab ich bisher nur das loch für den auslass bebohrt und die fläche für den anschluss gegradigt.
ich glaube ich habe euch noch nicht von meinen vorhaben bezüglich des hauptrohres erzählt.
es wird in der mitte des hauptrohres ein plexirohr geben, welches von innen mit zb cc´s oder leds beleuchtet wird geben. dieses muss natürlich wasserdicht sein, weil elektronik und wasser vertragen sich nicht sonderlich und ich muss die kabel nach aussen führen können.
damit das ganze besser wirkt werde ich dieses rohr mattschleifen.
des weiteren habe ich vor, seitlich in das etwa 10cm lange rohr von der oberen verteilerkammer in die hauptkammer, kleine löcher zu bohren und den boden zu verschließen, damit das wasser an die außerwände des hauptrohres "katapuliert" wird. so habe ich kein plätschern, welches auf dauer nerven könnte und es sieht bestimmt auch besser aus!
nun der fortschritt von heute:
die löcher in der oberen halterung zur befestigung der ständer:
das dicke loch für das rohr zur hauptkammer:
das ganze mal getestet:
das hauptrohr für das verkleben mit dem anschluss vorbereitet: