Benni - The Tower

heißkleber?

schaut gut aus :)

kannste mal anschlüsse rein drehn? stell mir des grad "kuhl aussehend" vor^^

alles gute auch :bigok:

€:
wozu die äuseren gewinde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vaid-XXL schrieb:
heißkleber?

schaut gut aus :)

kannste mal anschlüsse rein drehn? stell mir des grad "kuhl aussehend" vor^^

alles gute auch :bigok:

€:
wozu die äuseren gewinde?

das sieht durch das Plexi nur so auch, das sind schon Innengewinde ;) (denk ich ma ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die glückwünsche!

ich habe die anschlüsse mit den INNENgewinden hab ich mit acrifix an das rohr geklebt. das sieht vielleicht ein wenig merkwürdig aus, aber es sind innengewinde, denn da werden ja später die anschlüsse angeschraubt!

ich werde gleich noch die untere halterung polieren, damit ich das stück rohr damit verkleben kann. wahrscheinlich wird das ein wenig dauern, es ist vorher wieder einiges an feilen und schmirgeln notwendig....

damit du dir das vorstellen kannst wie es aussehen wird hier ein bild, allerdings hab ich nur noch einen 1/4" anschluss über. der gerade ist 1/8" und liegt nur locker drin:
dsc005080vb.jpg
 
wie bereits angekündigt habe ich heute die halterung geschliffen und dann ein wenig poliert. ist zwar nicht komplett klar, aber schon sehr schon ;)
anschließend habe ich das rohr mit der halterung verklebt.

die fertige halterung ganz nakig....:
dsc005143iq.jpg


die untere verteilerkammer, bis auf deckel fertig:
dsc005337dk.jpg
 
alles gute noch nachträglich ;)

und schönes projekt das du da ma laufen hast :) :bigok:
 
Geile Idee und sieht auch echt geil aus ! PS: Deadra-style ( Morrowind Oblivion) !
 
Auch alles gute nachträglich. Dein Projekt nimmt langsam Formen an. Sieht gut aus. Wieviele Stunden hast schon investiert ?
 
danke leute!

mmh, was ich an stunden schon in dieses projekt gesteckt habe ist schon einiges.... ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber es sind ohne planung bestimmt schon über 30, vielleicht auch mehr.



ich habe heute mal wieder was getan und zwar an der oberen halterung und am hauptrohr. ich hab die löcher für die befestigung der ständer und ein 22er loch für das plexirohr welches das wasser von der oberen verteilerkammer in die hauptkammer führen wird gebohrt. dieses rohr wird etwa 10cm lang und den weitern plan mit diesem rohr habe ich unten beschrieben.
an dem hauptroht hab ich bisher nur das loch für den auslass bebohrt und die fläche für den anschluss gegradigt.

ich glaube ich habe euch noch nicht von meinen vorhaben bezüglich des hauptrohres erzählt. :rolleyes:
es wird in der mitte des hauptrohres ein plexirohr geben, welches von innen mit zb cc´s oder leds beleuchtet wird geben. dieses muss natürlich wasserdicht sein, weil elektronik und wasser vertragen sich nicht sonderlich und ich muss die kabel nach aussen führen können.
damit das ganze besser wirkt werde ich dieses rohr mattschleifen.

des weiteren habe ich vor, seitlich in das etwa 10cm lange rohr von der oberen verteilerkammer in die hauptkammer, kleine löcher zu bohren und den boden zu verschließen, damit das wasser an die außerwände des hauptrohres "katapuliert" wird. so habe ich kein plätschern, welches auf dauer nerven könnte und es sieht bestimmt auch besser aus! :cool:

nun der fortschritt von heute:
die löcher in der oberen halterung zur befestigung der ständer:
dsc005631ib.jpg


das dicke loch für das rohr zur hauptkammer:
dsc005629kn.jpg


das ganze mal getestet:
dsc005658wr.jpg


das hauptrohr für das verkleben mit dem anschluss vorbereitet:
dsc005660cv.jpg
 
ich habe vorhin noch den anschluss angeklebt und das rohr auf die richtige länge gekürzt.
nun sieht es schon recht gut aus :banana:

ich lass einfach mal die bilder sprechen:
dsc005678fw.jpg


dsc005681qa.jpg


dsc005721hg.jpg


dsc005731dp.jpg
 
sehr schick, wirklich. respekt :)
 
schaut sehr geil aus :) das innere rohr wird noch gekürtzt?

wie willste den dann eigentlich befülln?

und kamen die coras`^^
 
danke allerseits!!

@ harry: jaja, schon klar.... :stupid: :d
eigentlich kann ich keinem empfehlen sich sowas zu bauen. preis/leistung ist einfach nur miserabel. wenn du mich als erbauer dann noch nach stunden bezahlen müsstest, kämst du auf astronomische beträge :eek:

@vaid-xxl:
jep, coras sind heute mittag angekommen, aber ich hab bisher nicht weiter gemacht, da ich das super wetter genutzt habe und ne runde geradelt bin.

ja, das innere rohr wird noch gekürzt. befüllt wird das ganze von oben. also auf das was du in den letzten fotos siehst, kommt ja noch die obere verteilerkammer, mit den seitlichen anschlüssen von den coras kommend, ahnlich der kammer ganz unten. und auf diese kammer wird ein deckel mit irgendeiner art öffnung kommen, durch die ich den ganzen turm befüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus, gefällt mir. Besteht allerdings nicht eine Kippgefahr ?
Am unteren Ende evtl. noch ne Platte, Füße o.ä. dranbasteln ?
 
*Neo* schrieb:
Sieht echt gut aus, gefällt mir. Besteht allerdings nicht eine Kippgefahr ?
Am unteren Ende evtl. noch ne Platte, Füße o.ä. dranbasteln ?

die kommen noch hat er mal gepostet ;)
kommen dann morgen gliech die räder dran?

OT:
ich kann nich radfahrn gehn weil mei rad putt is :heul:
 
ja, momentan kippt das ganze noch recht leicht um, davon abgesehen ist es sehr stabil. also relativbewegungen innerhalb des gebildes gibt es sogut wie gar nicht.
die kippgefahr sollte sich mit dem anbringen der füßen ändern, die da noch dran kommen. ich denke ich werde sie so machen wie ich in der ersten cad-zeichnung gleich anfangs gepostet hatte. also 2 von jeder seite und die dann mit den großen ständern verschrauben. reststücke von dem 6mm plexi hab ich von den ständern noch genug.

vaid was für räder meinst du? räder sind bisher nicht geplant und werd ich auch wohl nicht dranbauen. großartig umstellen werd ich den turm eh nie.
 
ahhh ja, ok :lol:

ich bin gerade nach 11 stunden nach hause gekommen und wenn ich gleich noch ein wenig lust verspüre weiter zu arbeiten, dann werd ich mich an die füße begeben und die schon mal aussägen.

für die befestigung der coras brauch ich noch alu u-profile, die ich noch nicht habe, aber ich hoffe, dass ich in kürze zu einem baumarkt komme. bis dahin kann ich die coras nicht dranbauen und ich werde mich mit anderen teilen beschäftigen müssen.
ich hab ja genügend baustellen an dem turm, so dass ich nach herzenslust wechseln kann. :fresse:
 
gestern habe ich nichts weiter gemacht, aber heute morgen war ich schon fleißig!
ich hab den ersten fuß aufgezeichnet und ausgesägt. das ganze muss noch nachbearbeitet werden, aber das wird in einem schritt mit den anderen 5 füßen gemacht.

als erstes anzeichnen:
dsc005899xq.jpg


der erste fertige fuss:
dsc005931xh.jpg


das ganze in der gesamt ansicht, um sich einen eindruck zu machen:
dsc005946hv.jpg
 
ich hab heute morgen noch die restlichen ständer ausgesägt, aber dann keine zeit mehr gehabt die bilder zu posten oder weiter zu machen.

das ganze in nahaufnahme:
dsc005969jq.jpg


so schauts nu aus:
dsc005954pu.jpg
 
sieht gut aus. aber ich weiß nicht ob die großen plexi platten das gewicht aushalten werden? wie dick sind die? vorallem wenn noch die coras dran kommen...
 
Nee.. ich find die Füße versaun das ehrlich gesagt! Das liegt imho daran, dass die für mich zu sehr nach Billig-Comic-Füßen aussehen.. Ich würde hinten die Rundung abschrägen um das noch zu retten..
 
Metaphore schrieb:
Nee.. ich find die Füße versaun das ehrlich gesagt! Das liegt imho daran, dass die für mich zu sehr nach Billig-Comic-Füßen aussehen.. Ich würde hinten die Rundung abschrägen um das noch zu retten..

Ja, ganz deiner Meinung, ich finde auch das die wie Comic-Füße aussehen :fresse:
Ansonsten: Top Arbeit, großes Lob von mir ;]
 
sehr schön :)

sehr groß :d

auf dem pic schaut nur alles en bisschen wacklig aus ;)

ich weiß auch nich was die alle gegen deine füße ham ;)
 
also von der stabilität her seh ich da absolut keine probleme. ich werde die coras mit u-profilen befästigen, die ja dann ein abknicken der ständer verhindern. aber selbst wenn ich das nicht machen würde, sind die eigentlich sehr stabil.
das gesamte gewicht lastet ja auf dem bogen unter der halterung, somit sehr tief. die obere halterung verhindert nur ein umfallen des zylinders.

ich muss zugeben, über die füße hab ich nicht sehr viel nachgedacht. das war mein erster entwurf und dabei bin ich geblieben.
momentan mögen sie noch ein wenig "wuchtig" wirken, weil sie so weit rausragen, aber das sollte sich mit den coras ändern.
was ich noch machen könnte ist im vorderen teil die ständer ein wenig zu verjüngen. in etwa wie ich es in dem bild versucht habe darzustellen. auf diese weise würde es ein wenig mehr dem look der ständer ähneln.

haben wir noch mehr meinungen was die füße angeht? vielleicht auch ein bisschen paint-aktion eurerseits ;)

dies wäre noch ein mögliches designerisches accessoire :fresse:
dsc0059321rn.jpg
 
@Benni:

Erst mal meinen Respekt für soviel Geduld, Mühen und handwerkliche Leistung. Schaut bislang wirklich klasse aus.:drool: Und jetzt mein Senf zum Thema: Wäre es nicht sinnvoller (und vielleicht auch schöner), einen großen runden Fuß zu verwenden, auf dem dann die äußeren Säulen stehen? Vielleicht auch mit mehreren Plexiplatten übereinander. Sozusagen als mehrstufiges Plateau. Eventuell auch beleuchtet.
 
Absolut klasse, vorallem weil du es mit einfachsten Dingen machst und nur durch dein Handwerkliches Geschick die Arbeit so gut aus sieht:bigok: :bigok:
 
danke für euer lob :d

@The_Unexpected: die idee ist auch nicht schlecht, aber das konzept weicht doch recht deutlich von meinem jetzigen ab, was bedeuten würde, dass ich erstens einige teile umsonst gebaut hätte und dass ich nochmal neues plexi bestellen müsste.

ich denke um den plan in diesem umfang umzustellen ist es ein wenig zu spät.

allerdings beleuchtet wird der turm auf jeden fall noch. ich habe ja wie bereits gesagt vor, ein dünneres mattgeschliffenes plexirohr in das große hauptrohr zu stellen, welches ich von innen mit kk´s und/oder leds beleuchten werde. zusätzlich werde ich wahrscheinlich ein paar leds an die unterseite der ständer bauen.


vielleicht ein paar vorschläge, was die füße angeht? ich finde sie eigentlich nicht schlecht. ich kann sie ja auch später immer noch abändern, sie werden ja nur geschraubt.

@vorher: die ständer sind aus 6mm plexi, die halterungen aus 10mm polycarbonat, das große rohr hat ne wandstärke von 3mm



edit: ich habe die idee mit den aussparungen an der unterseite der füße mal in cad verwirklicht, um sich das besser vorstellen zu können.

auf diese weise würden die füßen zwar an stabilität einbüßen, aber wenns besser aussieht....:rolleyes:

wie sind die meinungen zu diesen füßen?

die füße in nahaufnahme:
fealternativ2jn.jpg


das ganze mal in komplett:
fealternativkomplett0ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh