[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Ich hätte jetzt einen Dell 2209WA zu verkaufen.

:xmas:

Ein Bericht zum 2333T kommt später in einem neuen Thread - aber so wie es nach den ersten Stunden aussieht darf er bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt! Erwarte meinen zum WE... :)

*g*, hau mal in die Tasten ;-) vielleicht steht dann auch schon am Fr. n Samsung bei mir ... wenn ich bis heute Nachmittag bestelle.
Der Benq geht ja definitiv zurück und ich schaue immernoch nach Monitoren mit nen brauchbaren Schriftbild. Man liest ja auch gerade zu einigen teureren Eizos nix gutes.

Ansonsten liegen momentan in der näheren Auswahl:

Eizo EV2333 (soll wohl laut Prad Forum ein besseres Schriftbild als teuere Eizos haben, kein HDMI und nimmt über DVI nur 50Hz Signale entgegen, d.h. es können keine BlueRay Player angeschlossen werden ..., achso, und soll brummen ...)

Eizo Foris FS2331 (bisher sind keine Berichte über Qualität bekannt, hat aber HDMI)

HP ZR24w (stellt leider die 1920x1080 HDMI Zuspielung nicht nativ dar)

Fujitsu P Line P22W-5 (gute Qualität, aber leider nur 1680 x 1050)

Bei einem Preis von 149 könnte ich mich auch mit dem Samsung anfreunden, solange er ein homogenes Bild liefert und die Schrift augenfreundlich dargestellt wird.

Also bei dem EV2333 hatte ich bei Amazon gelesen, dass die Schrift nicht songut sein soll, wie bei meinem Alten und brummen soll er. Den ZR24w kann man, wenn man sich denn mit e-ips anfreunden kann, wohl nur mit Sonnenbrille benutzen. Den Foris 23" finde ich persönlich nicht so interessant, alleine wegen des Preises und des Fusses. Dann eher den Foris 2431 :-)

Also bei dem EV2333 hatte ich bei Amazon gelesen, dass die Schrift nicht songut sein soll, wie bei meinem Alten und brummen soll er. Den ZR24w kann man, wenn man sich denn mit e-ips anfreunden kann, wohl nur mit Sonnenbrille benutzen. Den Foris 23" finde ich persönlich nicht so interessant, alleine wegen des Preises und des Fusses. Dann eher den Foris 2431 :-)

Das mit dem EV2333 habe ich im Prad aufgeschnappt, da gibts einen Thread zu.

Habe vorhin mal mein DELL 510m Notebook wieder reaktivieren können. Bei dem ist ja die CCFL Röhre hin. Und übern Portreplikator kann der DVI nicht die Auflösung von 1920 x 1080, nur über VGA.
Und dann gerade mal mit den Intel Tools nen Treiber zusammengebastelt, und siehe da, das Uralt-Notebook schmeißt 1920 x 1080 über DVI raus.

Naja, und hier die gleiche überschärfte Schrift (war ja nicht anders zu erwarten).
Ärgert mich natürlich schon, da der Benq sonst absolut perfekt ist !!!

Mal schaun, wie sich der Samsung morgen macht

So, nachdem mich der neue Samung fast erreicht hat :wink: - bin ich schon mal dabei, ein Nachruf für den Benq fertig zu machen.

Bekanntermaßen bin ich ja ein Fan der neuen LED-Hintergrundbeleuchtung, da:

- langlebig
- kein Invertersurren
- geringerer Stromverbrauch.

Nachdem ich nun den Benq ausgiebig testen konnte, bin ich jedoch von einer 0815 LED-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr überzeugt - zumindest bei dem Benq.

Die verwendeten LED's weisen ein kaltes Licht auf (hoher Blau + Grünanteil). Bei der Kalibrierung wird zunächst die Farbtemperatur bei der gewünschten Helligkeit eingestellt (z.B. 6500K, Helligkeit auf 120 cd/qm geregelt).

Somit erreicht man über die Einstellung am Monitor ein sauberes Weiß ohne Farbstich !!!

Nun könnte man meinen, super. Aber nein. Das Weiß ist zwar sauber. Aber alle Grautöne weisen einen massiven Blau- Grünstsich auf !!!

Dieser lässt sich nur durch die Softwarekalibrierung mit einem Colorimeter beseitigen. Schaut man sich nach der Kalibrierung die Kalibrationskurven an, dann liegen die Kurven für grün und blau fast übereinander (gut). Die Kurve für rot liegt jedoch deutlich, und zwar sehr sehr deutlich, über den anderen beiden Kurven. Das war bei allen 6 Benq so !
Bei 100% schneiden sich die Kurven – da hier ja am Monitor die Farbtemperatur eingestellt worden ist.
Das heißt also, dass bei allen Graustufen der Rotwert durch die Software massiv angehoben werden muss, um ein sauberes grau zu bekommen. Deaktiviert man das Kalibrationsprofil, dann haben alle Graustufen sofort einen Blau-/Grünstich.

Schlussfolgerung: Ohne Softwarekalibrierung bzw. ohne ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Monitorprofil ist das Bild farblich völlig verfälscht.

p.s. Des Weiteren ist die Farbtemperatur der LED’s temperaturabhängig. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Farbdarstellung sich schon ändert, wenn ich das Fenster aufmache und die kalte Winterluft den Monitor streichelt, wo vorher lie warme Heizungsluft entlang geströmt ist . *g*

Die verwendeten LED's weisen ein kaltes Licht auf (hoher Blau + Grünanteil).
BenQ BL2400PT (White LED):

Dell U2311H (CCFL):

Messinstrument: Eye-One Display 2

Für stipi:
Das schwarze Dreieck beschreibt den sRGB-Farbraum. Wie auf den Diagrammen zu sehen, deckt das LED-beleuchtete MVA-Panel des BenQ zu viel bzw. an falscher Stelle im grünen und blauen Bereich ab. Beim CCFL-beleuchteten IPS von Dell ist das nicht der Fall. Damit deckt sich meine Messung mit deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich plane mir in wenigen Wochen einen neuen Monitor anzuschaffen,
und habe diesen Thread mit größtem Interesse verfolgt.
Zunächst vorab, in der neuen c't Ausgabe 03/11 ist ein weiterer Test
mit 9 aktuellen Monitoren veröffentlicht.
Insgesamt hat der BL2400PT im Test gar nicht so schlecht abgeschnitten,
ich bin jedoch über die mögliche Serienstreuung der Geräte verunsichert,
wie aussagekräftig solche Tests mit nur einem Gerät (pro Typ) tasächlich sind.

Vermutlich ist es am Besten im *ups*markt mit einer eigenen Testsoftware anzurücken
und sich einge Vorführgeräte zeigen zu lassen, um sich genau das als gut befundene Gerät mitzunehmen.

Welche Testsoftware würdet ihr mir dafür empfehlen,
bzw. welche Einstellungen soll ich testen?
Alle Vorschläge sind willkommen.

Beste Grüße

T.D.

Das schwarze Dreieck beschreibt den sRGB-Farbraum.
Vielleicht als ganz generelle Anmerkung zu HCFR im Zusammengang mit dem Zitat: Die Darstellung macht nur relativ zu D65 Sinn. Eine der wirklich großen Schwächen in der farbmetrischen Aufbereitung von HCFR, die (aus mir schleierhaften Gründen) keine chromatische Adaption kennt. Sobald der tatsächlich vorliegende Weißpunkt des Bildschirms stärker davon abweicht, ist die Darstellung (abgesehen von der ohnehin fehlenden Gleichabständigkeit der CIE-Normfarbtafel) nicht mehr sinnvoll. Meßwerte oder Vorgaben (eben das schwarze Dreieck) müßten chromatisch auf eine gemeinsame Basis adaptiert werden.

Bei Colorimeter-Messungen von Bildschirmen, die keine CCFL Hintergrundbeleuchtung ohne erweiterten Farbraum aufweisen, haben wir zusätzlich eine erhebliche meßtechnische Problematik, weil die Geräte intern i.d.R. auf dieses Spektrum korrigiert sind. Und auch wenn man dies beachtet, treten bei der gleichzeitigen Betrachtung von Bildschirmen mit unterschiedlicher spektraler Charakteristik die Auswirkungen der Beobachtermetamerie mehr oder weniger stark auf. Im Zuge der Kalibration ist es in einem solchen Setup daher sinnvoll, auf einen optisch und nicht meßtechnisch identischen Weißpunkt zu kalibrieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Denis
für deine Expertise.

Obwohl ich keine Probleme damit hätte,
im *ups*markt dem Farbkasper Manieren beizubringen | c't (05/10),
bin ich mir noch unschlüssig,
ob sich der 80 EURO Mehrpreis für ein Spyder III
bei einem einmaligen Gebrauch rechnet.

Andererseits ist so ein Colorimeter eine
gewisse Zukunftsinvestiton.
Ich habe nämlich noch vier(!)
Braun'sche Röhren zwischen 15-21 Zoll im Betrieb.:love:

Irgendwann werde ich die alten CRT's nach und nach ersetzen müssen.:(

Nochmals Danke für deine Anwort.

Grüße
Uwe

Morgen,

hat zufällig jemand den Prad.de Test gekauft und gelesen und kann hier eine kleine Zusammenfassung des Fazits geben? Die paar Sätze auf der Seite zum kostenpflichtigen Test geben nichts her...
Ich hatte mir den ZR24w-Test gekauft, jetzt seid ihr dran! :)

VG, Katsche

Da ich nach dem Dell U2311H, Eizo EV2333WH-BK nun den BemQ BL2400PT zum Arbeiten teste habe ich 2 Fragen an andere Besitzer des BenQ:

1.) Im OSD kann ich als Gamma Werte nur 1,2,3,4,5 einstellen. In der Anleitung steht von 1.8 bis 2.6! Ist das bei Euch auch so?
2.) Ich bekomme über den Displayport den Sound nicht zum BenQ. Mit dem Dell klappt es ohne Probleme (OS: Ubuntu). Habt Ihr den Sound über den Displayport laufen und wenn ja, wie hat es funktioniert?

Danke.

Gruss
Dirk

Mit dem mitgelieferten Soundkabel klappt es auch. Mit meiner Grafikkarte müßte es auch über den Displayport gehen.
Klar ist der Sound nicht gut, aber was erwartest Du von einem Monitor der als Büromonitor beworben wird? Und für ein paar Töne des OS ist er allemal gut genug.

Wie ist das bei Dir mit der Gamma Einstellung?

Gamma 1.8-2.6 einstellbar
Displayport hab ich glaube kein Kabel, aber wenn du eins hast, sollte das Problem am Treiber/Linux liegen oder an der GraKa

Siehst Du den Gamma Wert von Zum Bsp. 1.8 im OSD? Ich bekomme nur Werte von 1 bis 5 angezeigt. Und kann als Gamma Werte nur ganze Zahlen (1,2,3,4,5) auswählen.
Produziert wurde mein Monitor im Februar 2011.

Mit dem Dell U2311H hat es ohne Probleme mit dem Sound geklappt. Liegt also nicht an Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch shcon oben geschrieben von 1,8 bis 2,6 in 0.2Schritten.

Kaufdatum Nov2010.

Sicher kann das an dem Linux liegen, ist ja schließlich auch andere Hardware.

Andere Hardware ja, aber am selben Port (DP) angeschlossen. Kann nur sein, dass der Displayport des BenQ diese Funktion nicht unterstüzt. Mal schauen, wann BenQ sich meldet.

Und die OSD Einstellung des Gamma Wertes wurde bei meinem Gerät auch geändert....

Häng den BQ mal an einen Windowspc und testen ob da Sound über DP kommt bevor du mutmaßt, dass es am Bildschirm liegt - das ist das erste was man macht, bevor man behauptet, dass Hardware "defekt" ist.

Ich brauche keinen Windows PC, wenn es mit den Einstellungen an einem anderen Monitor ohne Probleme klappt. Vielleicht kann es der BenQ überhaupt nicht. Zumindest habe ich auch keine Auswahlmöglichkeit wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das wundert mich nicht, denn ich kann bei den Gamma Werten auch nicht die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte einstellen.
Der BenQ Support kümmert sich aber um alle Probleme. Habe erst einmal ein paar Fotos zum Support geschickt und warte jetzt ab.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Monitor defekt ist. Allerdings ist meine Firmware (FW 004 1108) wohl nicht ausgereift oder fehlerhaft (siehe einstellbare Gamma-Werte). Da kann auch das Soundproblem über DP herkommen.

Und wie ich ein Problem am PC löse, dass kannst Du getrost mir überlassen. Da habe mehr als genug Erfahrung (Privat und Beruflich). Ich bin aber nicht bereit, dass Versuchskaninchen für irgendwelche Firmen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ignoranz ist eine Tugend+hust+
machst hier andere Leute in dem Threat "verrückt" und lässt diese Leute Dinge für dich probieren, bist aber selbst nich bereit dazu. Von mir brauchst du hier keinerlei Hilfe mehr erwarten. Ja, ich habe auch einige Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich; würde aber nie behaupten, dass ich mehr als genug davon habe, da man von Erfahrung nie mehr als genug haben kann - sehr unhöflich!

Übrigens wird Hardware in aller Regel auf Windows abgestimmt und nicht auf Linux, aber du scheinst ja son typischer Linuxfanat zu sein, der meint, dass alles immer auch direkt auf Linux funktionieren muss.

Ich habe ich den Eindruck, dass Du nicht gelesen hast worum es geht. Ich habe nie behauptet, dass das Gerät defekt ist. Das ist ein Unterstellung von Dir gewesen, sonst nichts. Das war unhöflich von Dir! Und eine richtige Hilfe bist Du leider nicht gewesen, da Du das Problem nicht erkannt hast. Es geht nicht um einen defekt, sondern um diverse (bei mir wohl falsche oder unwirksame) Einstellmöglichkeiten im OSD.

Nur mal als Erklärung: Wenn ich ein Linuxsystem habe, das ohne Probleme am
Displayport das Soundsignal ausgibt und dies mit einem anderen Monitor verifiziert werden kann, dann kann es an Linux nicht liegen. ich schließe einen anderen Monitor an und der Sound wird ausgegeben. Nehme ich den BenQ bleibt er stumm.

Ich gehe davon aus, dass ich die Einstellung für die Audio Auswahl (die ich alle lt. Handbuch probiert habe) im OSD des BenQ einfach nicht machen kann. Der BenQ Support hat mir ja schon bestätigt, dass meine Gamma Einstellungen so nicht sein sollten! Näheres kann ich erst nächste Woche sagen, wenn der Support wieder antwortet.

Und ich mache keine Leute verrückt. Ich habe nur gefragt, ob diverse Funktionen bei anderen funktionieren und ob einige Einstellungen gemacht werden können.
Und das sollte für alle potentiellen Käufern dieses Monitors interessant sein.

Und damit ist das für mich erledigt. Der BenQ Support wird sich darum kümmern, andernfalls geht der Monitor wieder zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung einen neuen Monitor zu kaufen.
Dazu habe ich mir jetzt auch alle 11 Seiten des Threads durchgelesen und bin jetzt leider mehr verunsichert als vorher.

Ursprünglich wollte ich mir den BL2400PT oder EW2430 kaufen. Nun habe ich gelesen, dass schon etliche User diesen Monitor zurückgeschickt haben.

Ich möchte mit dem Teil nicht zocken, sondern ihn für Office, Internet und Video-gucken nutzen.

So wie ich es verstanden habe, gibt es in der Preisklasse keine Alternative, oder?

Wäre echt nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Danke!

Grüße,
scrooge313

er ist einen Zoll kleiner :-)

Bis jetzt hatte ich auch einen 24", der jetzt defekt ist. Notgedrungen sitze ich jetzt gerade an einem 19".

...vielleicht kann ich mich von daher auch an einen 23" gewöhnen, ist halt nur ein Rückschritt in Sachen Größe :-)

Der U2311H ist aber schon besser als die Benq's oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stöbere am besten mal im Thread hier im Forum. Probleme haben alle Monitore, aber was will man bei 200€ auch erwarten... Da gibt es kein perfekt mit super Panel, perfekter Ausleuchtung usw...

Der U2311H ist aber schon besser als die Benq's oder?

In Anbetracht deines Anwendungsgebiets: nein. Der Dell hat ein IPS Panel und die BenQs ein VA Panel.

Wenn du nicht spielst oder semi-professionelle Bildbearbeitung machst, bist du mit einem VA-Panel gegenüber dem IPS Panel immer besser bedient. VA Panel haben einen deutlich höheren statischen Kontrast, ca. um den Faktor drei höher, und einen um den Faktor drei niedrigeren Scharzwert. Gerade beim Anschauen von Filmen liegen da Welten zwischen. Auf einem VA-Panel sieht das Filmbild um ein vielfaches plastischer und realer aus.

Ausserdem machen VA-Panel ein ruhigeres, angenehmeres Bild im Office Betrieb, weil da nichts im Bild glitzert, wie bei den IPS Panels. Nur für Spiele sind VA-Panel eher ungeeignet.

Von den BenQs halte ich aber in Anbetracht der Erfahrungsberichte in diesem Thread eher nichts. O.k., es soll Leute geben, die mit den Geräten zufrieden sind. Für mich kämen sie nicht in Frage.

VA-Panel Alternativen wären:
23" Samsung 2333T (111 Euro)
23" Eizo Forris 2331 (299 Euro)
27" AOC e2795Vh (250 Euro)
27" ACER B273HLOymidh (330 Euro)

ja ich weiß, bei dem Budget bekomme ich halt nicht die eierlegende Wollmilchsau :-)

Bisher hatte ich den Yuraku yv24wbh1 mit 1920x1200 VA-Panel, nur hat jetzt leider das interne Netzteil aufgegegen.

Mit dem Panel war ich super zufrieden. Deshalb wäre es wichtig für mich, wenn ich mich jetzt nicht verschlechtern würde :-)

Vielen Dank für die Monitor-Vorschläge...gibt es nicht auch einen 24", der in der Preiskategorie in Frage käme?

Bei 27" mit 1920x1080 finde ich halt die dpi ziemlich niedrig. Da hat man dann so einen großen Monitor und kann die Fläche garnicht richtig nutzen....aber reizen tut's mich ja schon :d

23" ist halt zum Filme gucken schon wieder klein, wobei ich ja mehr arbeite (Programmieren, etc) als dass ich Filme gucke :-)

Ich schaue mir mal vielleicht den AOC e2795Vh genauer an. Mehr als 250,-€ sollte der Monitor eigentlich nicht kosten, ansonsten kann ich auch gleich im Preissegment 300-400€ schauen.

Der Samsung 2333T kommt doch sonst nicht so gut weg, oder? Dann doch lieber der Benq.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, nehme ich die gerne an.

Grüße
scrooge313

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh