[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Habe hier auch lange gelesen und habe mir nun einen EIZO EV2333W geholt.
[...]
Beim Eizo gibt es wirklich nichts auszusetzten.
Das kommt auf die Bedürfnisse an. Mir fallen spontan zwei Haken ein:
  • Kaufpreis: 420 EUR (150 EUR mehr, als der Dell U2311H)
  • Reaktionsträge/nicht spielegeeignet (im Gegensatz zum Dell)
 
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naja...der Benq dürfte aber noch um einiges langsamer sein, nachdem was ich hier bisher gelesen und gesehen habe. Und eine Alternative zum EIZO mit VA-Panel habe ich nicht gefunden.
 
hatte neulich auch mal an den Eizo gedacht, aber in diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f111/nicht-summende-pfeifende-tft-455731.html sagt man, dass er brummen soll. Ähnliches steht auch in den Amazon Rezensionen. Hatte mal mehrere HPs hier, die alle gesummt haben, wenn man die Helligkeit gedimmt hatte. Das ist auch der Grund, warum ich auf den Benq warte. Wenn allerdings die Qualität so schlecht ist, wie es hier in den Bildern festgehalten wurde, dann hat das natürlich keinen Sinn.
 
Habe hier auch lange gelesen und habe mir nun einen EIZO EV2333W geholt.
An den Dell U2311H hatte ich auch mal gedacht, aber ich denke mit diesem Cristal-Effect eines IPS-Panel könnte ich nicht leben.
Beim Eizo gibt es wirklich nichts auszusetzten.

:coolblue: habe gelesen, dass der bei diversen Usern brummt, teilweise gleich zweifach.

Und meine Qualitätsansprüche steigen proportional zum Kaufpreis. Daher lande ich dann meistens immer wieder im gemäßigten Preissegment und finde es immer wieder erstaunlich, dass die Produkte hier mir oftmals von der Qualität her mehr zusagen als wesentlich höherpreisige Produkte.

Habe aber vorhin auch noch den 2333W in die engere Auswahl mit reingenommen. Aufgrund der Versandkostenregelung im Widerrufsrecht hat man ja zum Glück die Möglichkeit, ohne eigene Kosten die Ware zu überprüfen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an eurer Stelle dann eher zum neuen Eizo Foris FS2331 greifen. Dank LED Hintergrundlicht sollte er weniger zum Brummen neigen und mit 7ms sollte er auch für Spiele geeignet sein - und natürlich PVA Panel *träum*...

PS: Den roten Porno Streifen am Gerät kann man wohl durch beiliegendem blauen oder grauen Streifen ersetzen.

PPS: Nur den Fuß scheint jemand von BenQ designt zu haben, der kann nämlich gar nichts...
 
Ich würde an eurer Stelle dann eher zum neuen Eizo Foris FS2331 greifen. Dank LED Hintergrundlicht sollte er weniger zum Brummen neigen und mit 7ms sollte er auch für Spiele geeignet sein - und natürlich PVA Panel *träum*...

Ich glaube, der hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung, oder? Ergonomisch und optisch geht der gar nicht, finde ich.
 
Der Foris hat keine LED-Beleuchtung. Leider ist der mir auch etwas zu teuer. Und das Gehäuse ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Und Ergonomiefunktionen hat es - von leichter Neigbarkeit abgesehen - auch nicht.
 
Keine LEDs? Dann hätte er aber gewaltig sparsame Röhren, denn die "typische Leistungsaufnahme" ist mit 23 Watt angegeben. Da PVA Panels mehr Strom als TN Panel ziehen, hätte ich dann eigentlich LEDs vermutet.

Aber in der Tat sieht er papphässlich aus. Die Hersteller wollen anscheinend einfach keine guten Monitore mehr herstellen.
 
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Ich glaube, dass bei Eizo doch mehr in F&E gesteckt wird als in Design ...
Allein schon der nach hinten gebogene untere Teil des Rahmens *schauder*. Die Achtziger lassen grüßen.

Nach all den Informationen, die hier - wenngleich auch ieL zum VW2420H und EW2420 - zusammengetragen wurden, muss man wohl festhalten, dass BenQ dieses Panel nicht umsonst relativ preiswert anbietet. Da fragt man sich wiederum, ob die nicht zuviel in Ergo-Tricks investiert und gänzlich auf eine F&E-Abteilung verzichtet haben. Allein schon die Bilder von Wolfman und stipi verursachen ja allerfeinsten Brechreiz. Mit solcher Qualität verliert dieses Panel imho jegliche Daseinsberechtigung.

Momentan spiele ich doch eher mit dem Gedanken mir den U2311H zu holen, da weiß man wenigstens was man hat.
Leider hat ja der zr24w von HP, den ich eigentlich noch vorziehen würde, einen geradezu astronomischen Stromverbrauch. Und da ich nun schon ne Weile nicht mehr bei Mutti wohne, muss ich auch solcherlei Dinge mit in Betrachtung ziehen.

Schlussendlich gibts da ja noch den NEC Multisync EA231WMi-BK (NEC MultiSync EA231WMi-BK schwarz, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (60002693) | Geizhals.at Deutschland). Irgendwer irgendwelche Impressionen dazu?
 
Schlussendlich gibts da ja noch den NEC Multisync EA231WMi-BK (NEC MultiSync EA231WMi-BK schwarz, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (60002693) | Geizhals.at Deutschland). Irgendwer irgendwelche Impressionen dazu?
Den hatte ich auch in Betracht gezogen. Folgende Punkte - allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung - haben mich aber vom Kauf abgebracht:
  • Gehört zu den trägsten e-IPS-Geräten/mäßig spieletauglich (s. hier)
  • trotz Aufpreis ggü. Dell ist Clouding auch bei diesem Gerät keine Ausnahme (s. hier)
 
Keine LEDs? Dann hätte er aber gewaltig sparsame Röhren, denn die "typische Leistungsaufnahme" ist mit 23 Watt angegeben. Da PVA Panels mehr Strom als TN Panel ziehen, hätte ich dann eigentlich LEDs vermutet.

Aber in der Tat sieht er papphässlich aus. Die Hersteller wollen anscheinend einfach keine guten Monitore mehr herstellen.


Moin, zur gleichen Vermutung kommt Prad auch:

"Die Verbrauchswerte von maximal 45 Watt und 24 Watt im typischen Betrieb deuten auf LED-Hintergrundbeleuchtung hin, allerdings findet sich im Datenblatt kein Hinweis darauf."
PRAD | News

ebenso wie andere Tester:
"allein der Helligkeitssensor dürfte dafür nicht verantwortlich sein, vermutlich steckt in dem Bildschirm also zusätzlich eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Sicher ist dies aber nicht."
Eizo Foris FS2331 Test Monitor


Und das mit dem Design ist ja auch so ein Phänomen --> Oftmals sind Produkte so potthässlich, dass man da schon wieder von Designerprodukten spricht (vgl. auch französische Automobilmarken :heuldoch:)
 
Moni,

habe gerade gelesen, dass Quanta nun mit einem Dell unter die Haube gekommen ist *fg*

Bei geizhals weist ein user darauf hin, dass der bl2400pt in der aktuellen ct getestet worden ist. Nach den Resultaten des Kurztests soll der Monitor folgende negativen Eigenschaften aufweisen:

- Ausleuchtungsprobleme, LEDs scheinen durch
(nun geht für mich hieraus nicht hervor, ob sich hier die Ausluechtungsprobleme nur auf den unteren Rand/LEDs beziehen oder auf das gesamte Display ... da müsste man also mal selbst in der ct nachschauen
- langsame Schaltgeschwindigkeit.

Also diese Mängel kann ich ja nun ganz und garnicht nachvollziehen *fg* - ok, Spaß bei seite, in dem testbericht werden offensichtlich die bekannten Eigenschaften bestätigt.


p.s. laut Amazon soll bei mir am Montag ein neuer EW2420 ankommen.


Da aufgrund des reinen Office-Betriebes die Anforderungen an den Monitor insgesamt geringer sein müssen, sträube ich mich noch ein wenig, mal locker den doppelten Preis für einen Monitor auszugeben - zumal diese Monitor oftmals auch mit mehreren störend wahrnehmbaren Mängeln behaftet sind.

Und wenn ich dann z.B. lesen, dass sich bei Mac-Displays Staub hinter der Scheibe ansammelt ... :kotz:
 
Amazon hat meinen 2400PT gestern verschickt. Sobald er da ist, gibts von mir nen kleinen Einblick bzw. Vergleich zu meinem Eizo L778 von 2006.
Den ct Bericht habe ich auch gelesen und sie beschreiben die LED Zeile wie eine feine Perlenkette, die man am unteren Bildschrimrand durscheinen sieht. Fotos davon konnte man ja auch schon hier oder bei den overclockers.co.uk sehen. So wird auch geschrieben, dass die Ausleuchtung inhomogen sein soll.

Die Helligkeit soll sich zwischen 60 und 230 cd/m^2 einstellen lassen, der Kontrast soll bei ausgezeichneten 3700:1 liegen. Bei 100 cd/m^2 liegt die Stromaufnahme bei ca. 20W.

Was noch von Vorteil sein soll: die Umschaltung der Eingänge soll mit einem seperaten Button machbar sein. Ein großer Vorteil wie ich finde, so muss man sich nicht durch das "unkomfortable" Menü hangeln.

Also ich bin gespannt, wie krass die bekannten "Mängel" sich in der Realität darstellen. Ein Monitor, der nicht brummt ist ja schon sehr, sehr selten. Dabei werde ich an meine gruasamen akustischen Erfahrungen mit den HPs 2510m (3 Exemplare) und 2310i (1 Exemplar) erinnert. Das waren die reinsten Brummgeneratoren!

Ja, auch die Apple Displays haben ihre Macken und vor allem eine gewisse Serienstreuung. Staub, brummen oder Farbflecken gibts auch dort. Man bedenke den Preis von mindestens 800€. Wobei ich sagen muss, dass mein Macbook Display (Ende 2009) schon ein geniales Bild hat. Ist zwar nur ein "billiges TN-Panel", aber ehrlich gesagt find ich es schöner als meinen Eizo. Es hat einfach mehr Brillianz. Deswegen habe ich mich auch "erstmal" gegen einen neuen Eizo entschieden. Der "Alte" mit S-PVA Panel hat zwar einen super Schwarzwert, Blickwinkel und eine gleichmäßige Ausleuchtung, aber eben nicht diese Brillianz. Bin gespannt, wie der BenQ dagegen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich bestätigen. Der Benq hat beim EW 5 Tasten (Auto, Menü, Enter ...) wobei sich zumindest Eingang, Bildmodus und Lautstärke direkt einstellen lassen (ohne Menü).


Die 230 cd/qm deckt sich auch mit meinen Messungen (die in einem Beitrag genannten 300 sollten dann wohl eher ein Ausreißer nach oben sein).


Ich drück dir mal die Daumen, dass du ein gutes Exemplar erwischt. *g*
 
Moin Leute,


Ihr glaubt nicht, was gerade vor mir steht, eigentlich kann ich es selbst kaum glauben *hände_immer noch_ganz_zittrich*


Also, heute kam ja die Ersatzlieferung des EW2420. Somit für mich der 6. !!! Monitor von dieser Panel-Reihe.


Also das Bild bei diesem Monitor ist fast die Perfektion. Die Werkseinstellungen diesmal absolut im guten Bereich. Der Kontrast ist auch ohne Kalibrierung super, ebenso die Farben.


Die Ausleuchtung: Perfekt, KEINE sichtbaren Helligkeitsunterschiede, KEINE Schattierungen, keine Lichthöfe


Die Farben: Perfekt, keinerlei Verfärbungen, über der gesamten Bildfläche keine Inhomogenitäten.


Keine Pixelfehler und der Moni ist absolut geräuschlos


Mit ganz ganz ganz viel Phantasie kann man am unteren Bildrand den Hauch, aber auch nur den Hauch einer LED-Leiste vermuten.


Bleibt letztendlich anzumerken, dass dieses Exemplar mit 260cd/qm auf eine auch sichtbar größere Helligkeit kommt. Kalibriert habe ich ihn für den Officebetrieb auf 6500K und 160cd/qm – und das Bild ist eine Absolute Augenweide !!!!!!!!



Fast hätte ich nicht mehr daran geglaubt, so ein Exemplar zu erwischen.


Und warum ist der Monitor nun nicht zu 100% perfekt? Weil der Fuß einen 10cm langen Kratzer besitzt – aber zum Glück ist der Fuß des ersten EW2420 mängelfrei :-))))


*freu* *juhu* *hüpf*
 
Des ersten? Hast du jetzt etwa alle 6 zu Hause stehen?

lol, ne, hatte vorher 4 BenQ VW2420H - die sind schon zurückgeschickt

und nun 2 x den EW2420


"des ersten" bezog sich auf den ersten EW2420H, der am 17. kam - und schrott war. Heute kam als Ersatzlieferung der zweite EW2420H ;-)
 
Woah, du Glückspilz!

Obwohl, 6 Anläufe, das war bestimmt stressig... ;)

Jetzt hatte ich mit dem Thema schon vollständig abgeschlossen und nun führst du mich wieder in Versuchung, auch zu bestellen. Doh!
 
*g* - wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann hat man (mittlerweile schon über Stunden hinweg) nur noch ein zufriedenes Grinsen im Gesicht *fg*

Also die jetzige sichtbare homogene Darstellung ist nicht zu toppen (messtechnisch vielleicht) - weil nix inhomogenes zu sehen ist :-)))
Und die Farben werden auch alle sehr sauber dargestellt, keine Verfärbungen - und ich bin ja nun sehr kritisch.


Unabhängig von den ganzen Mängeln hat mich aber beeindruckt, dass kein einziges Modell einen Pixelfehler hatte.
 
Also dem günstigsten Angebot für den U2311H würde ich persönlich nicht trauen. Ich habe noch nie von dem Laden gehört und unter 230 Euro während das Gerät bei den in meinen Augen etablierten Shops knapp 270 Euro kostet... also ich weiß nicht.

Aber ich denke der U2311H wäre auf alle Fälle die 270 Euro wert - ich selbst habe seinen kleine Bruder, den 2209WA (der gar nicht so viel kleiner als sein großer Bruder ist -> Vergleich).

Aber ewig lockt der Schwarzwert und perverse statische Kontrast der VA BenQs...
 
Hallo zusammen,

lese hier schon eine weile mit und habe es trotzdem gewagt den Benq BL2400PT zu bestellen (notgedrungen, da der ViewSonic VP2365wb nirgendwo lieferbar war).

Tja, was soll ich sagen....habe das Grerät seit Samstag und in den Werkseinstellungen verursacht es wirklich Augenkrebs.
Nach langem Versuch dies zu beheben habe ich ebenfalls die Einstellungen von "NCX" übernommen, kommt in etwa hin... verglichen mit meinem 18,1" IPS :hail: NEC, der leider mitlerweile zu klein geraten scheint.

LED-Lichthöfe: nicht vorhanden, auch kein "Fingersyndrom" wie im anderen Forum beschrieben.:banana:

Ausleuchtung: bei schwarzem Hintergrund! in den unteren Ecken minimal heller, für mich okay.

Blickwinkel: im vergleich zu einem TN um Welten besser, kommt aber nicht an ein gutes IPS-Panel ran. Die kosten aber auch mehr...

Bin soweit mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

@stipi
freue mich für dich, daß du endlich den Monitor zu deiner Zufreidenheit gefunden hast.

Gruß Odinn
 
stipi, ich freue mich ja sehr für dich, aber einfacher machst du's wirklich nicht ... :heul:

Der U2311H ist momentan für sehr günstiges Geld zu haben (Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland). Bin aber bei solchen Angeboten ehrlich gesagt etwas zögerlich. Hat schon mal jemand so krass unter Wert _kein_ Montagsgerät bestellt?


Mit doublex habe ich persönlich schon mal ganz ganz schlechte Erfahrung gemacht. Vielen aus dem Hifi-Forum ist dieser Händler sehr bekannt, da es einer der wenigen Bezugsquellen für qualitativ hochwertige Mediaplayer ist.
Ich hatte vor einigen Monaten zwei Player bestellt. Einer wies jedoch Kratzer auf und ich habe hier den vertrag widerrufen. Mein Geld habe ich jedoch erst nach massiver Ankündigung, den Fall meinem RA zu übergeben, zurückerhalten.
Zu dem damaligen Zeitpunkt wurde ihm auch das Paypal Konto gesperrt. Wann Paypal Konten sperrt, ist wohl jedem bekannt.



Des Weiteren ist dieser Händler massiv einem Rechtsirrtum verfallen. Bei einem Widerruf meint er, er kann als Händler den Kaufpreis noch 30 Tage einbehalten, weil es so im BGB steht.
Das ist FALSCH !!!!


Im BGB wird in §357 (Rechtsfolgen des Widerrufs) auf §286 verwiesen und dort steht:

„Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet“


Das heißt nicht, dass der Händler sich 30 Tage Zeit lassen kann und 30 Tage mit dem Geld des Kunden arbeiten kann !!! Das verstehen einige Händler nicht, weil ihnen offensichtlich Schuldrecht, Verzug und Mahnwesen nicht bekannt ist.


Eine Rückabwicklung erfolgt immer Zug um Zug, d.h. Ware zurückgeben, anschließend Geld zurückverhalten.
Bekommt man das Geld nicht sofort zurück, dann muss man den Händler durch eine Mahnung+Rückzahlungsfrist in Verzug setzen. Diese Frist muss der Händler einhalten, ansonsten kann man ihm gleich den gerichtlichen Mahnbescheid hinterherschicken und Verzugsschaden geltend machen.

Vorraussetzung ist jedoch immer, dass der Händler in Verzug gesetzt worden ist, bzw. sich in Verzug befindet.

Das Problem beim Schuldrecht war in der Vergangenheit, dass der Laie diese ganzen Kenntnisse nicht hatte, den Schuldner nicht richtig in Verzug gesetzt hat oder nicht nachweisen konnte, dass er den Schuldner in Verzug gesetzt hat.
Um diese Problem zu beseitigen hat der Gesetzgeber gesagt, ok, wenn der Laie da Probleme hat, sagen wir, dass der Schulder vom Gesetz her automatisch nach 30 Tagen in Verzug ist !!! Somit kann man nach diesen 30 Tagen sofort das gerichtliche Mahnverfahren einleiten und den Verzugsschaden geltend machen.


Das bedeuten die 30 Tage !!! Sie berühren nur den Verzug und die Verzugsfolgen.
Also noch mal, die Rückabwicklung hat Zug um Zug zu erfolgen --> Kunde macht Widerruf, Kunde schickt sofort die Ware zurück. Händler überweist sofort nach Wareneingang das Geld zurück !!!

Jeder Kunde hat das Recht, den Verkäufer auch schon viel früher in Verzug zu setzen (§ 286 Abs. 1)


Genau dieser Sachverhalt war doublex damals nicht klar. Nachdem ich doublex damals in Verzug gesetzt hatte, kam erstmal folgende Mail zurück:

„Nach Erhalt der Ware haben wir 30 Tage zeit den Kaufpreis zu erstatten.“
„Erst einmal rechtlich informieren bevor man drauf los schreibt!“

Erster Satz ist falsch !!!
Zweiter Satz: Händler die, Kunden so anschreiben, bei denen würde ich nie bestellen.


Wie ging es weiter? Nachdem doublex die Rückzahlungsfrist verstreichen lassen hat, habe ich bei Paypal Käuferschutz beantragt.

Wie reagierte doublex? Mit folgender Mail:

„wir erstatten den kaufpreis sobald der paypalkonflikt geschlossen wurde“


Das ist natürlich absolut rechtswidrig und geht in Richtung Erpressung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Da ist jemand Schuldner, befindet sich in Verzug, im Unrecht usw. so dass der Gläubiger gezwungen ist, bestimmte rechtliche Maßnahmen einzuleiten. Und Schulder sagt, ziehe mal deine Rechtsmittel zurück, vorher begleiche ich nicht die Schuld !!!
Ist ja wohl absolut krass !!! Umgekehrt wird ein Schuh draus, er hat zuerst seine Schuld zu begleichen und dann ziehe ich die Rechtsmittel zurück - bzw. die Rechtsmittel sind dann sowieso hinfällig, da er seine Schuld beglichen hat


Das nur mal zu meinen Erfahrungen mit diesem Händler ;-)
 
Habe den Monitor auch bestellt, aber direkt bei DELL:


Details Ihrer Bestellung


Produkt
Stückpreis
Quantität
Summe

Dell UltraSharp™ U2311H 58 cm (23") Breitbildmonitor
191,20 €
1
191,20 €
Gesamtpreis Gesamtpreis
ohne MwSt. Mehrwertsteuersatz MwSt. mit MwSt.
Zwischensumme: 191,20 € 19,00% 36,33 € 227,53 €
Lieferkosten: 10,00 € 19,00% 1,90 € 11,90 €
Liefergebührermäßigung: -10,00 € 19,00% -1,90 € -11,90 €
Gesamtpreis: 191,20 € 36,33 € 227,53 €

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Hier der Link:

DELL Dell UltraSharp
 
Bevor jemand bei dem Preis das Sabbern bekommt, das ist ein Geschäftskundenlink. Daher auch die Angabe des Nettopreises. Des Weiteren besteht kein Widerrufsrecht. Und die Gewährleistung ist anders geregelt ;-)
 
227€ ist der Bruttopreis. Zur Gewährleistung:

Art.Nr. Beschreibung Anzahl Einzelpreis Netto MWSt
990-10333 Order Level Freight SKU - KIT 1 0,00 0,00 S
672-10004 Base warranty - Ultrasharp Tier 3 1 0,00 0,00 S
672-10005 3Y Premium Panel Exchange Service ? Ultrasharp/Professional Tier 3 1 0,00 0,00 S
859-10091 Display : 23in U2311H Euro Black Wide UltraSharp (1920X1080) TCO5.0
DVI-D Height Adjustable
1 191,20 191,20 S
MWSt gesamt
Typ MWSt %
EUR
Netto
EUR
MWSt
20 191,20 0,00
100 0,00 0,00
S 19 191,20 36,33
EUR
Zwischensumme 191,20
Versand 0,00
MWSt 36,33
Summe total: 227,53

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Inkl. Versandkosten und 3 Jahre Premium Garantie. Der Link wird in den Google Shopping Ergebnissen angezeigt.
 
Natürlich ist in der Endsumme ein Bruttopreis angegeben, da auch Händler die Mehrwertsteuer zahlen müssen.

Aber der Monitor ist zunächst mit den 191,20 € als Nettopreis ausgepreist (ohne Mehrwertsteuer und ohne Umsatzsteuer – so wie es für Geschäftskunden üblich ist !.

Für Endverbraucher ist hingegen jedoch immer der Bruttopreis auszupreisen.
Bei deinem Link ist der Monitor Netto mit 191,20 Euro ausgepriesen und der Monitor befindet sich im Geschäftskundenbereich und nicht im Privatkundenbereich. Dass ich mir auch als Privatkunde die Geschäftskundenangebote anschauen kann, ist dafür völlig unerheblich, ebenso, ob ich nun über google auf das Angebot gestoßen bin oder nicht.

Du kannst dir also merken, dass ursprünglich nettoausgepreiste Waren sich immer an Geschäftskunden richten – auch wenn dann im weiteren Geschäftsverlauf die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird.

Im weiteren Verlauf der Bestellung wird dann auch zwingend die Firma abgefragt.

Insofern erübrigt sich jede weitere Diskussion


Des Weiteren sprach ich nicht von Garantie sondern von der Gewährleistung (Schuldrecht --> Sachmängelhaftung)!!! Und die Gewährleistungsregeln sind für private Endverbraucher im BGB zu finden.

Für Verträge zwischen Unternehmern gilt ergänzend das HGB



p.s. Garantie hat nix mit Sachmängelhaftung zu tun. Eine Garantie ist eine vertraglich vereinbarte Leistung zwischen den Vertragspartnern(Handelsgesetzbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern Abend ohne die Angabe einer Firma bestellt und heute die Auftragsbestätigung und den Lifertermin erhalten.

Wenn ich auf ein Produkt eine dreijährige Garantie erhalte, dann ist eine 24-monatige Gewährleistung für mich persönlich nicht mehr relevant. Die Gewährleistung kann man nur in Anspruch nehmen, wenn die Ware bei Lieferung schon den Defekt hatte. Die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Kunden (viel Spaß beim Beweisen). Aus Kulanz verzichten die meisten Hersteller auf die Beweislast und reparieren bzw. tauschen die Ware dennoch.

Dell hat mir mit der Bestellbestätigung auch deren AGB mitgeschickt. Das ist die Standard AGB für Privatkunden mit dem Widerrufsrecht von Verbrauchern.
Auf der Zahlungsseite während des Bestellvorgangs kann man angeben, ob man die Ware privat oder geschäftlich nutzen will. Wenn Du willst kann ich dir (stipi) die AGB zu schicken.
 
Das größte Problem beim Bestellen eines Monitors als Gewerblicher sehe ich in dem fehlenden 14-tägigen Rückgaberecht. Wenn der Monitor mit 10 Pixelfehlern kommt, Schatten im Bild hat, brummt und piept - dann hat man halt Pech gehabt. Kein Rückgabe möglich. Wenn das bei dem Dell nicht der Fall ist, ist natürlich alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, brauchst mir nix zu schicken. Die AGB kann jeder bei DELL nachlesen. Genauso wie jeder Verbraucher versuchen kann, im Geschäftskundenbereich zu bestellen.



Ansonsten hast du wieder alles mögliche in deinem Beitrag durcheinandergewurschelt. Erstmal können Hersteller im Rahmen der Sachmängelhaftung auf keine Beweislast verzichten, denn diese berührt nur das Vertragsverhältnis zwischen den Vertragsparteien, also zwischen Kunde und Verkäufer.
Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden für die Mängelfreiheit, nicht der Hersteller. Dass der Hersteller, wie in diesem Fall Dell, auch mal als Verkäufer auftritt, steht auf einem anderen Blatt Papier. DELL ist in diesem Fall dann der Verkäufer.


Dann geht es bei der Sachmängelhaftung auch nicht darum, ob der Kaufgegenstand bei Lieferung schon „defekt“ war.
Sondern es geht darum, dass der Artikel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs frei von Sachmängeln ist. Joa, und warum gibs da dann ne Frist von 24 Monaten --> weil sich eben ein Sachmangel auch erst viel später bemerkbar machen kann.

Bzgl. einer Beweispflicht ist immer derjenige in der Beweispflicht, der einen Anspruch erhebt. Bzgl. der Sachmängelhaftung hat der Gesetzgeber jedoch die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate umgekehrt. Das heißt, der Verkäufer muss innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass das Produkt bei Gefahrenübergang frei von Sachmängeln war.


Für den Kunden ist innerhalb dieser ersten 6 Monate die Sachmängelhaftung das höchste Recht – da kommt keine Garantie mit.
Warum?
Alle Rechte des Kunden und Pflichten des Verkäufers sind gesetzlich geregelt.

Der Kunde kann im Rahmen der Sachmängelhaftung Nacherfüllung verlangen und hat das Wahlrecht, ob der Verkäufer Ersatz liefern soll oder reparieren soll.

Ein solches Wahlrecht gibs bei der Garantie nicht. Hier gelten die Bedingungen des Herstellers – und wenn du Pech hast, dann bekommst du im Rahmen eines Garantietausches ein Gerät, was bei jemand anderen schon 2 Jahre in der Raucherbude stand, kaputt ging, und nur vom Hersteller repariert wurde.



Der Kunde kann im Rahmen der Sachmängelhaftung den Verkäufer in Verzug setzen und nach dem Ablauf einer angemessen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten (und sich dann woanders ein neues Gerät kaufen).

Ein solches Recht hast du bei der Garantie nicht. Da kannst du nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn du Pech hast, lässt dich ein Hersteller bei der Garantiereparatur monatelang zappeln. (ist natürlich bei einer Garantie mit 24h vor Ort dingens nicht der Fall).


Der Kunde kann im Rahmen der Sachmängelhaftung vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ein angemessene Anzahl an Nacherfüllungsversuchen fehlgeschlagen ist.

Gibs bei einer Garantie nicht.



Dann gibs im Rahmen der Sachmängelhaftung noch Möglichkeiten, den Kaufpreis zu senken, Schadensersatzansprüche geltend machen usw.

Gibs alles bei einer Garantie nicht.


Usw. usw. usw.



Eine Herstellergarantie ist für den Kunden erst dann von Vorteil, wenn die Sachmängelhaftung verjährt ist – oder, wenn der Kunde nach 6 Monaten in der Beweislast ist (siehe oben) und den Beweis nicht erbringen kann. Dann kann er froh sein, wenn der Hersteller eine Garantie angeboten hat.



Hach, so habe ich mir schon immer meinen freien Tag vorgestellt. Draussen schneits und ich tipper am Rechner rum.



Es freut mich natürlich für dich, wenn du bei Dell zum Geschäftskundenpreis bestellen konntest, Dell dies nicht überprüft hat. Und es freut mich auch, wenn das Gerät mängelfrei ist, oder wenn es Mängel aufweisen sollte und Dell es immer zur Zufriedenheit tauscht.




Allerdings erlaub ich mir, wie oben geschehen, darauf hinzuweisen, das dein Link direkt in den Geschäftskundenbereich von DELL führt - und daran gibs nix zu rütteln und zu diskutieren ;-)

Und Ende mit der Diskussion *fg*
 
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