[Kaufberatung] BenQ G2420HDBL - Wo ist der Haken ?

r3z0r

Enthusiast
Hallo Leute,

wollte mir jetzt nach Weihnachten einen oder zwei neue Monitore zulegen.

Bin auf den BenQ G2420HDBL gestoßen, der für rund 200€ zu haben ist. Kontrastwert ist der Hammer, Stromsparend dank LED-Technik, Full HD.

Wo ist der Haken ?

Einen HDMI oder Displayport brauche ich nicht. DVI reicht mir.

Test gibts irgendwie auch noch keine. Den Monitor finde ich auch nicht auf der Homepage von Benq.

Könnt ihr vielleicht was zu sagen, gibts bessere Monitore in der Preisklasse ? Sollte schon 24" und Full HD sein. ;)

Danke und weihnachtliche Grüße,

r3z0r :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

als Samsung Fanboy habe ich vor zwei Wochen doch mal zu einem Benq G2420HD gegriffen und was soll ich sagen, bin begeistert. Rein technisch passt alles, Beleuchtung gleichmäßig, keine Pixelfehler, kein Pfeifen im
Helligkeitsbereich von 0-100%, Kontrast 1a usw. Den für mich im Moment einzigen Wermutstropfen stellt die zweijährige Bring in Garantie im Vergleich zu Samsung / Teleplan dar, ansonsten wird einem in der Preisklasse ein sehr solides Gerät geboten

@deluxe

Das ist aber die Variante ohne LED Backlight - die Frage wäre jetzt ob sich die guten Eigenschaften auch beim LED Gerät vorhanden sind.
Dazu müsste rausfinden obs die gleichen Panels sind (wovon ich ausgehe...) und nur Beleuchtung anders ist oder ob es auch andere Panels sind.

mfg vibes

also ich hab neben meinem etwas teureren samsung 24zöller noch einen anderen benq den ich für 200€ gekauft hatte

is fast so gut wieder samsung, wenn man nicht den direkten vergleich hätte (da sie ja nebeneinander stehen) würde man es gar nicht bemerken

Könnt ihr mir genau was zu dem Monitor sagen, den ich mir holen will ?

Bringt mir leider nix, nur weil BenQ drausteht, heißt das nicht, dass die Monitore gleich sind.

Eigentlich sollte LED-Beleuchtung doch nur Vorteile bringen ?

Wie schon gesagt - wenn der G2420HD und der G2420HDL das gleiche Panel haben, dann kannst du dir die Tests von dem ohne L ansehen und für die LED Beleuchtung noch mal eine Verbesserung von Farben, Ausleuchtung und Energiebilanz annehmen.
Die Aussage ist zwar etwas pauschal...aber sollte ungefähr hinkommen...wenn dir das zu wage ist, dann musst du warten bis echte Tests für den mit L raus sind.

mfg vibes

Mir jetzt auch egal, ich bestell mir das Ding einfach nach Weihnachten.

Ich denke so schlecht sollte das Ding ja nicht sein ?

Zumal ich eh nicht viel spiele, meist nur im Internet surfe und viel mit Word/PowerPoint mache, dafür sollte es doch reichen :)

bin auch grad über den monitor gestolpert. würde mich echt mal interessieren ob das bild durch led technik positiv beeinflusst wird. bei dem preis kann man auch net viel falsch machen. nur schade das der tft nicht so dünn ist wie die neuen led fernseher. ich werd entweder morgen oder montag mal in MM fahren und mir das teil anschauen

War heute im MM in Hannover.

Dort gibts den leider nicht :(

Vielleicht hast du ja mehr Glück ?

Ich denke ich werde ihn mir dann über Weihnachten bestellen. Wenn du magst, schreib ich danach nen kleines Review, damit es wenigstens mal etwas im Netz gibts :fresse:

EDIT:

Die Amazonreview hört sich ja ganz gut an.

Habe den TFT eben aufgebaut und muss sagen, dass er sehr eindrucksvoll ist. Windows, Spiele & Multimedia - Anwendungen sind damit ein ganz anderes Erlebnis! Dazu kommt noch, dass die neue LED-Technologie die Farben toll ausleuchtet und auch noch Strom spart! :)

Einzig auffallende Kritikpunkte sind meiner Meinung nach das:
* der Bildschirm keinen HDMI-Eingang hat
* nur VGA-Kabel im Lieferumfang enthalten ist (kein DVI).

Sonst kann man sagen, dass das ein sehr Preiswertes Produkt ist, das ich mir sofort wieder kaufen würde! Einfach Klasse!

Die beiden Kritikpunkte stören mich nicht, DVI-Kabel habe ich im Überfluss und HDMI brauche ich nicht. :p

EDIT²:

Ich wollte den Monitor dann eigentlich an die Wand hängen, wie siehts da aus ?

In irgendeinem Shop wurde die Vesa 100x100 Halterung als kompatiebel gelistet, finde nix anderes, wert die wohl mal mitbestellen. Kostet ja nicht die Welt, hoffentlich kann man den Fuß abmachen, dass man nix mehr von sieht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war heute ja schon beim mediamarkt. kann mich aber nicht erinnern dort benqs gesehen zu haben. waren meistens samsung, lg, acer und asus. allerdings hab ich nicht großartig geguckt, war eigentlich wegen was anderem da. die rezension ist schon ok aber auch irgendwie nicht aussagekräftig. den monitor scheint es auch noch nicht lange zu geben. man findet ihn nichtmal auf der herstellerseite unter produkte, lediglich unter dem link led displays auf seite 1 werden die spezifikationen angezeigt mehr nicht :( gescheite testberichte hab ich bisher auch noch nicht gefunden.

edit: hab hier noch was gefunden. ist nur ein englischsprachiges forum aber die sind dort ziemlich begeistert was die farben etc angeht -> LINK

The monitors I’ve compared it against that are all I’m my house are an old 19”crt monitor, a Benq E2200HD and the New Samsung SyncMaster P2450H, the colour and Blacks look a lot better on this “G2420HDBL” than on the over 2 lcd monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Jau,

ich hatte auch schon das ganze Internet durchforstet. War nix zu finden :(

Bei uns hier im MM gibts auch nur Asus, LG, Fujitsu, Samsung und ein paar kleine 19" BenQ Geräte. Einen LED-Moitor haben die jedoch da. Einen LG WR2420R in 24" für 2000€ hat aber angegeben auch nur einen Kontrast von 1000:1 und das Bild war im Vergleich von den Farben her schon ne Ecke besser, als das der herkömlichen Displays.

Ich bin eigentlich schon fast entschlossen, mir den Monitor in den nächsten Tagen bei Amazon zu bestellen, sollte ja dann noch in diesem Jahr ankommen, wenn du noch so lange warten magst, kann ich hier ein Review veröffentlichen, dann ist wenigstens ein kleines Userreview online ;)

also ich hatte heute keine zeit mehr in MM reinzufahren. hab ihn mir jetzt einfach bei amazon bestellt. ich fackel da net lang :fresse: wird allerdings durch die feiertage frühestens dienstag bei mir eintreffen denke ich. ich werde ihn aufjedenfall mal testen und falls er nix ist geht er eben wieder zurück. wer ihn zuerst hat schreibt einfach was dazu ok? ;)

also meiner ist heute raus. alle achtung, seit amazon prime lassen sie den standardversand ja eigentlich immer noch nen tag liegen. war heute übrigends auch noch in MM und die haben nur diesen 19" LED von Benq und natürlich als einzigster NICHT angeschlossen :fresse:

so, TFT ist heute gekommen, hab allerdings schlechte neuigkeiten. er flimmert. bei hellen hintergründen wie zb auf der spiegel online seite merkt man es garnicht. aber bei übergängen von hell auf dunkel wie zb bei dem wallpaper das ich sonst immer drauf hab sieht mans mehr als deutlich! in games genauso. zb team fortress 2 wenn man in ne dunkle ecke reinschaut, sieht man richtig wie der TFT an den übergängen von hell auf dunkel flimmert bzw zittert, weiß net wie ichs anders ausdrücken soll. bildqualität ist absolut ok aber der erhoffte AHA effect aufgrund von LED blieb leider aus und ich hab alles ausprobiert, von richtig bunten full HD wallpapers bis hin zu sky HD über tv karte. vielleicht mag das bild im vergleich zu nem billig tft mit matt display gut sein aber im vergleich zu meinem w2207h mit glossy den ich momentan angeschlossen hab gewinnt er leider keinen boden. werde jetzt auch garnicht weiter drauf eingehen und das ding wieder einpacken.
fazit: wenn das flimmern ein defekt ist, macht man mit dem screen für 200 euro nicht viel falsch würde ich sagen. wenn es aber ein mangel bedingt durch die baureihe ist, würde ich davon abraten.

PS: ich habe übrigends versucht wenigstens ein paar vergleichsbilder für euch zu schiessen und ein video vom flimmern aufzunehmen aber wie ich leider feststellen musste, ist meine alte digitalkamera einfach zu schlecht dafür (farben kommen ganz anders rüber etc und video kannste total vergessen in dunkleren räumen)

Zuletzt bearbeitet:
Automatische/dynamische Kontrastanpassung an oder aus? Das hat das Ding ziemlich sicher und könnte ein Grund für das Geflimmere sein. ;) Vielleicht hat's auch nen Helligkeitssensor der ein wenig verrücktspielt.
Bevor du den Monitor gleich wieder zurückschickst, kannst ja noch ein wenig damit rumprobieren. Vielleicht ist es wirklich ein recht simpler "Fehler".

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch da.

Ich hatte erst alle Einstellungen so gelassen, wie sie waren. Ich habe dieses Zittern von Hell auf Dunkel auch. Ist echt nicht mehr schön :(

Von den Farben siehts gut aus, aber zu meinem Acer 223WD auch kein großer Unterschied trotz des Kontrastunterschieds von 2500:1 zu 5000000:1 sehe ich eigentlich gar nix von.

Habe alle Einstellungen durchprobiert, ist nix zu machen.

Abgesehen des Flimmern/Zitterns, sollte es ein solides Gerät sein, gut verarbeitet, sieht edel aus und bietet eigentlich alles was man braucht, bis auf den HDMI-Anschluss.

Meiner geht heute auch gleich wieder zurück, schade drum. Aber dieses Flimmern ist für mich einfach nicht tragbar und anscheint ist es ja nicht nur bei meinem Monitor so, dachte ich erst, aber als ich dann hier gelesen habe, wurde mir klar, dass es nicht nur bei meinem so ist. Ich denke das es einfach zu großer Zufall wäre, dass wir beide einen Defekten erwischt haben.

Könnte mir vorstellen, dass die LED Technik einfach noch nicht soweit ist, es betrifft ja im Grunde die Umschaltung/Dimmung der Hintergrundbeleuchtung, passiert nicht schnell/flüssig genug.

Jetzt sitze ich hier wieder mit meinem Acer und bin genau so schlau wie vorher, auch geil :fresse:

Der BenQ hört sich aufm Papier echt geil an, vom Bild aber würde ich sagen bietet er nicht mehr als jeder LG,Samsung und wie sie alle heißen.

Meine Meinung dazu.

da bin ich ja beruhigt, dass du die selbe erfahrung gemacht hast. das was du da angesprochen hast wegen LED technik kann natürlich gut sein, vielleicht liegt hier das problem mit dem zittern.
wie hast du die kiste eigentlich angeschlossen gehabt? ich hatte sie bis jetzt nämlich nur über d-sub dran, wollte grad nochmal zum nachbar gehen und dvi kabel holen um auszuschließen, dass das zittern daran hängt (was aber eigentlich nicht sein kann). wenn du den tft über dvi dran hattest kann ich mir das sparen...

@celemine1Gig: hab ich probiert, hab wirklich alle einstellungen mal verändert/angepasst um zu sehen obs vllt daran liegt aber brachte leider keine verbesserung. egal seis drum, das modell läuft einfach nicht sauber. gehts eben zurück ist ja kein problem bei amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn per DVI an meiner HD4850 :d

Also kannste dir sparen.

ok alles klar dann werd ich ihn jetzt wieder einpacken. tja nun geht die suche halt weiter ^^ ich weiß noch als ich den w2207h gekauft hab gabs mehrere gute 22 zöller mit glossy display. aber in 24" find ich leider garnix aktuelles mit glossy zu vernünftigen preisen :(

Tja, schade drum. Dann isses wohl wirklich ein Hardware-Problem. Schreibt das doch mal dem Hersteller, denn anscheinend ist denen das nicht aufgefallen, bzw. ist ihnen nicht bewusst, denn sonst hätte man die Geräte wohl kaum so ausgeliefert.

Tja, schade drum. Dann isses wohl wirklich ein Hardware-Problem. Schreibt das doch mal dem Hersteller, denn anscheinend ist denen das nicht aufgefallen, bzw. ist ihnen nicht bewusst, denn sonst hätte man die Geräte wohl kaum so ausgeliefert.

naja also da wäre ich mir nicht so sicher in den heutigen zeiten. kann mir gut vorstellen, dass bewusst an guter hardware gespart wurde. die leute sehen nur LED und 200 euro so wie ich und kaufen :fresse: naja dafür gibts ja das rückgaberecht

ich hab den monitor auch, und hab nicht dasvon euch beschriebene Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh