Ich habe mir den G2420HDBL auch bestellt und teste ihn nun schon seit ein paar Tagen. Vom ersten Eindruck her, bin ich sehr positiv überrascht von der Ausleuchtung und der Bildschärfe.
Oben wie unten bleibt die Farbe stabil, also wenn oben dunkelblau ist, dann ist es unten auch dunkelblau und wird nicht hellblau, wie es bei manchen TN Panels vorkommen kann, die unten heller leuchten.
Ich habe keinen Pixelfehler und brummen oder pfeifen tut er auch nicht, egal welche Helligkeit ich einstelle.
Einen großen Pluspunkt gebe ich der Interpolation. Bis 1024x768 sieht das Bild in Spielen sehr gut aus. Zugegeben wird es je geringer die Auflösung ist, natürlich etwas unschärfer, aber das hält sich in Grenzen. Selbst alte Spiele mit 800x600 können sich sehen lassen. 640x480 wirkt jedoch grobpixliger und relativ unscharf, aber es gibt sicherlich viel schlimmere Interpolationen anderer TFTs in dieser geringen Auflösung. Wenn man aber die uralten DOS Spiele mit der Dosbox spielt, dann macht das Spielen bei Vollbild viel Spaß.
Noch ein großes "freu" muss ich verkünden. Dank dem Nvidia Treiber konnte ich auch die 1:1 Darstellung aller Auflösungen anzeigen lassen, sodass das Bild nicht skaliert wird und rundherum schwarze Balken hat. Zudem ist es dann in jeder Auflösung genauso scharf wie in der nativen Auflösung. Bis 1024x768 lässt es sich von der Bildgröße her sehr angenehm spielen. Bei darunterliegenden Auflösungen wirkt das Bild dann doch etwas zu klein. Bei der Auflösung 1680x1050 hat man dann sogar, was zumindest die sichtbare Bildgröße betrifft, schon fast einen "normalen" 22 Zoller.
Farbverfälschungen gibt es, aber deshalb, weil es auch unterschiedliche Farbprofile gibt. Mir persönlich gefällt der Fotomodus mit am besten. Aber das ist letztendlich Geschmacksache. Man kann sich den Monitor auch selber einstellen, wie man ihn haben möchte. Totale Farbverfälschungen oder gar Neonfarben, wie ich es mal gelesen habe, habe ich keine. Die Farben in den voreingestellen Profilen wirken nicht übertrieben knallig und schön natürlich, bei manchen fast schon etwas dezent. Da ich am PC gern male, vermisste ich schon meinen guten alten 17 Zoll Röhrenmonitor, aber meine Sorge war fast unbegründet, denn der Benq hat ein sehr schönes tiefes Schwarz für einen TFT. Den dynamischen Kontrast habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Zum Lesen, wenn einem der helle Hintergrund zu sehr in die Augen stechen sollte, hilft der Eco-Modus, der das Bild angenehm dunkler darstellt. Einmal habe ich vergessen, den Eco-Modus in ein anderes Farbprofil umzustellen, als ich gespielt habe. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte mich sehr schnell an die dunklere Darstellung gewöhnt. Zugegeben, am ersten Tag taten mir die Augen etwas weh, aber ich muss mich erst noch an das hellere TFT Bild gewöhnen.
Irgendwelche Streifen oder ein flackerndes Bild habe ich nicht. Ich habe mir gleich ein DVI-D Kabel dazubestellt. Aber auch mit dem VGA Anschluß kann ich kaum qualitätseinbußen erkennen. Hier nervt dann nur immer die automatische Bild-Korrektur, die der Monitor bei jeder Auflösungsänderung macht. Was auch etwas nervt und das auch mit DVI, ist die ständige Umschalteinblendung die der Monitor bei jeder Auflösungsänderung anzeigt. Ich glaube nicht, dass man das irgendwie abschalten kann oder ist das schon jemanden gelungen?
Der Monitor steht fest auf dem Standfuss, welcher stabil auf meinem Schreibtisch steht. Wenn ich am Tisch wackle, dann wippt der Monitor nur ganz leicht, was aber normal ist.
Bis hierhin habe ich nur positive Kritik zu melden... Doch nun...
Da ich auch gerne Spiele spiele, ist mir gleich eine gewisse Bewegungsunschäfe aufgefallen, die eigentlich jeder TFT hat. Dieser, so kommt es mir vor, hat leider etwas mehr davon. Bei manchen Spielen merkt man es deutlich und es kann schon mal etwas stören, wenn man wie ich, gerade von einem Röhrenmonitor umwechselt. Ich weiß, dass man sowas nicht vergleichen sollte. Aber leider habe ich keinen Vergleich verschiedener TFTs, sodass ich nicht genau einschätzen kann, ob diese Bewegungsunschäfe noch im Bereich des normalen liegt oder nicht. Aber nicht nur in Spielen ist mir das aufgefallen. Wenn ich z.B. den Mauspfeil leicht bewege, dann erscheint dieser unscharf und bei manchen Hintergrundfarben sieht man noch ein leichtes nachleuchten, was vielleicht mit diesem Ghosting zusammenhängt. Öffne ich ein Fenster mit Dateien und Odnern und schiebe es mit der Maus etwas hin und her, dann ist die Schrift unleserlich. Auch bei den dünnen Fensterbalken kann ich ein leichtes Nachleuchten oder Nachziehen erkennen.
In Filmen, da sieht man diese Bewegungsunschärfe auch, ähnlich dem, als wenn man einen 100Hz Röhrenfernseher hat, wo das Bild auch in der Bewegung etwas unscharf wird.
Ich habe mal den Online Shooter CrossFire getestet, wegen diesem Input-Lag. Ich erkenne keine Bildverzögerung und es spielte sich sehr gut, wenn man die Bewegungsunschäfe mal außer acht lässt.
Ich bin hin und hergerissen. Die umwerfende Bildschärfe in der nativen Auflösung, wo man den Eindruck hat, man kann auf einem Foto in zich Kilometer Entfernung noch eine Fliege auf einem Blatt sehen, wie sie sich die Zähne putzt, sowie die sehr gute Ausleuchtung für ein TN Panel, die tolle Interpolation und die schönen Farben, sind schon allein der Grund, warum ich mir diesen Monitor behalten werde. Ob ich mich jedoch an diese Bewegungsunschärfe gewöhnen kann, weiß ich noch nicht. Ich muss es versuchen. Aber wenn ich mir einen LCD TFT mit 2ms kaufen würde, dann wäre der widerum bestimmt in der Ausleuchtung nicht so gut oder hätte andere Punkte zum Meckern. Noch dazu, dass dieser Benq ein sehr preiswerter LED TFT ist und ich bis jetzt, außer der Bewegungsunschärfe keine anderen negativen Kritikpunkte feststellen konnte. LEDs mit 2ms sind um einiges teurer...
Hm... ich habe vorhin mal in der Zeitschrift Gamestar geblättert... Der G2420HDBL landet dort auf dem letzten Platz von 10 anderen TFTs. Da wird die tatsächliche Reaktionzeit mit über 18ms angegeben, was leider so einiges erklären könnte. Allerdings wird behauptet und kritisiert, dieser TFT hätte keinen VGA Anschluss, was aber nicht stimmt. Ist ja auch unlogisch, wenn Benq bei seinen Monitoren meist immer nur ein VGA Kabel dazulegt und der Monitor keinen solchen Anschluss hätte. *gg*
@ JaniC hast du deinen Benq schon bekommen? Hast du auch diese Bewegungsunschärfe feststellen können?