[Kaufberatung] BenQ G2420HDBL - Wo ist der Haken ?

ich hab auch ein dvi 2 hdmi kabel.
aber heut müsste mein dvi 2 dvi kabel kommen.
mal gucken ob es dann besser wird.

edit: mit dem dvi2hdmi kabel funktioniert das scalling bei mir im catalyst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ging da definitiv nichts zum Einstellen, aber ist jetzt auch egal, da ich das DVI-Kabel dran lassen. Ich habe übrigens gestern mal nachgemessen. Die 16:10 Auflösung 1680x1050 ist auf dem 24er Benq genauso groß wie auf einem 22er TFT. Jetzt müsste man es nur noch schaffen den Monitortreiber so zu modifzieren, dass man eine 16:10 Aufllösung mit vollen 1080 senkrechten Bildpunkten hinbekommt.

Also Jungs stehe zwischen einer Entscheidung, diesen BenQ oder den Acer S243HLbmii^^
Dieses Designer Teil da..
Der Preisunterschied beträgt knapp 70€.

Nimmt man das mit der Unschärfe in Games wirklich war?
Hab zZ einen X223H von Acer und hab das eigtl. nicht deswegen.

Erhoffe mir halt beim Acer durch den HDMI Eingang ein besseres Bild / schärfer!

Schärfer als was? DVI? Da wirst du keinen Unterschied merken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Übrigens, der Stromverbrauch ist mal wirklich sehr gering. 15W im Eco-Mode...nicht schlecht.

ich warte noch immer auf mein DVI kabel was am mittwoch abgeschickt wurde.die post lässt sich mal wieder feiern.nervt mich.
wenn das da wäre könnte ich den monitor damit testen ob die unschärfe wirklich weniger wäre wie mit dem dvi2hdmi kabel.

Wenn du die Bewegungsunschärfe meinst, die wird sicherlich nicht weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

So, Pixelfehler hat der Kleine auch keine. Aber ich muss mich echt noch an das breite Bild gewöhnen.

Es gibt ja jetzt das "Topmodel" BenQ V2420.
Denkt ihr dass der arg besser ist ?

Hat einen Dynamischen Kontrast von 10 Millionen zu 1!
Ist immerhin das doppelte^^

Hab nun die Qual der Wahl, entweder der aus dem Thread hier oder der V2420.

Was meint ihr?

Lg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Den Kontrast kannst du getrost in die Tonne treten, da merkst du keinen Unterschied. So spontan würde ich sagen, entscheide nach Geschmack und Geldbeutel. Der V2420 hat meiner Meinung nach das bessere Design, allerdings hat er keine VESA-Befestigungslöcher.

Ich persönlich würde den HDBL nehmen, so viel besser kann das Bild garnicht sein, als dass das 50€ Aufpreis wert sind.

Ich weiss nicht, diese Unschärfe von der hier die Rede ist.. Kann ja sein dass die beim neuen weg ist^^

Ja das Design finde ich auch besser. Diese asymetrie finde ich beim BL nicht sogut aber naja das ist Geschmacksache :)

Überlege auch evtl. einfach einen 26" ohne LED zu kaufen aber wie man so hört ist LED schon um einiges besser von den Farben etc.

Lg

Also, ich sehe da nichts von Bewegungsunschärfe die nicht TFT-bedingt ist. Im Vergleich zu meinem alten Lenovo D221 gibt es da keinen Unterschied. Da kann ich absolut entwarnung geben.

Und zu den Farben sei noch gesagt, die sind in etwa so klar und leuchtend wie man sie eigentlich sonst nur mit dem glossy Display hinbekommt.

Also, eigentlich kann man mit dem Monitor nichts falsch machen.

Mal ne Frage: Ist bei euch die Helligkeitsverteilung von oben nach unten auchso stark zunehmend. Beim Geizhals-Test fällt der Monitor ja so richtig auf die Nase. Schaut euch mal in Geizhals mal eine Liste von verfügbaren Produkten an (mit grünen Punkt als Lieferstatus). Bei mir wird der Punkt von oben nach unten sehr viel heller. Ist bislang der einzige Kritikpunkt am Monitor, aber schon ein großer.

So, grad nochmal ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast rumgespielt, dann schafft der Monitor auch den "Geizhals-Test", allerdings ist deutlich sichtbar, dass der Monitor von oben nach unten heller wird, sieht man auch ganz deutlich, wenn man mal die Taskleiste in Windows XP von oben nach unten verschiebt. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich damit leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt doch für dem V2420 entschieden.

Design spricht mich mehr an und ich hoffe dass das mit der Helligkeit nicht so ist, ebenso das mit der Unschärfe wovon hier gesprochen wird.

Gezahlt 215€ beim günstigsten Anbieter, war da auch auf Lager.

Werde dann wenn ich Zeit hab schreiben, wie er sich so schlägt.

Lg

na dann bin ich mal gespannt wie er ist.

Jo, bitte umgehend berichten ;)

215 Taler ginge ja noch grad so. Er hat zwar kein HDMI, aber ich bin jetzt eh von DVI bei mir ausgegangen, zukünftig... von daher würde er reichen. Dafür sind es 24 Zoll und nicht 23 wie beim LG 2350.

Wäre super wenn du einige Zeilen schreiben könntest.

ok, ich brauch keine Infos zum V2420 mehr ;)

hab mir soeben den LG E2350V im Jupiter gekauft. Sofern damit nichts schief läuft, brauch ich vorerst keinen BenQ 2420 *g*

ok, ich brauch keine Infos zum V2420 mehr ;)

hab mir soeben den LG E2350V im Jupiter gekauft. Sofern damit nichts schief läuft, brauch ich vorerst keinen BenQ 2420 *g*

Der LG ist rein äußerlich schick, hat ebenfalls 16:9, besitzt D-Sub, DVI, HDMI-Anschlüsse, hat aber im Gegensatz zum BenQ G2420HDBL kein VESA :( schade, dass LG die Led-backlight TFTs nur noch ohne VESA konzipiert.

Habe den moni jetzt auch. Schon etwas mit den Einstellungen gespielt und krieg es ruckelfrei hin bei mir (quake), wenn ich meine Auflösung runtersetz und die 1:1 (nativen?) Auflösungen verwende.

Nun meine Frage, kann ich in in voller Auflösung spielen, indem ich:

a.) Statt VGA DVI verwende?
b.) Mehr als 2 gb ram?
c.) Meine 5 Jahre alte GPU erneuere?

Ich glaube auch ich habe kein DVI Eingang bei meiner GPU, oder woran erkennt man dies?

Was genau bewirkt die "Phasen" Einstellung? Und welche Hz Rate sollte ich verwenden? Aktuell hab ich mal 120 Hz in quake und es funzt echt gut. Denke auch es braucht ein paar Tage sich an einen LED zu gewöhnen, vorallem wenn man nicht so große Monitore gewohnt ist.

Danke schon mal für alle Antworten.

Faszit bisher:
Bisher zufrieden und denke ich kann die Performance noch auf 100% steigern mit der entsprechenden Hardware power. Kontrast - das Schwarz oder die rot grün Töne find ich sehr geil, zusammen mir den Quake Advanced Video settings echt krass was man da alles einstellen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Ob VGA oder DVI änder nichts an der Performance deines Rechners, sondern nur an der Signalqualität.

Ob sich mehr als 2 GB RAM lohnen, hängt vom Spiel ab. In Shootern wird es was die Auflösung anbelangt sicherlich keinen allzu großen Unterschied ausmachen ob du nun 2GB oder 4 GB im Rechner hast, schließlich ändert sich dadurch ja nicht unbedingt die Datenmenge im Speicher. Bei Strategiespielen sind es da schon anders aus, wenn durch die höhere Auflösung mehr vom Geschehen sichtbar wird.

Eine 5 Jahre alte Grafikkarte zu erneuern ist immer eine gute Idee, das müsste ja dann noch eine Karte in Richtung nvidia 7800 oder X800 sein, oder sogar noch langsamer. Da wirst du mit einer aktuellen Karte einen enormen Geschwindigkeitsvorteil verspüren. Aber wieso hat die keinen DVI-Ausgang? DVI ist doch schon länger als 5 Jahre Standard.

Der LG ist rein äußerlich schick, hat ebenfalls 16:9, besitzt D-Sub, DVI, HDMI-Anschlüsse, hat aber im Gegensatz zum BenQ G2420HDBL kein VESA :( schade, dass LG die Led-backlight TFTs nur noch ohne VESA konzipiert.

joa, kann ich aber mit leben. Bin jetzt schon super zufrieden, obwohl noch der alte Rechner dran klemmt und ich mit 1200*800 derzeit ds Teil betreibe.

Wenn man den Monitor ohne den beigelegten Standfuß mit einer VESA-Wand-/Gelenkarmhalterung betreiben möchte, bekommt man den "Fußstummel" am Monitor selbst ohne Probleme ab? Ist der Fußstummel mit Schrauben am Monitor festgemacht u. kann nach dem Lösen dieser ohne Probs abgemacht werden o. muss man da umständlich fummeln?

Anhänge

• Fußstummel.jpg
    Fußstummel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 74
@JackBauer
Da haste ja endlich einen neuen Monitor ;-)
Muss noch leider warten bis Juni.
Wie ist er beim Zoggen ??

Ja :) und der PC kommt auch die Tage...

Zocken kann ich erst so ab dem WE sagen, ich hab derzeit auf meiner alten Mühle nur PES2010 installiert, und das läuft auf meiner Krücke nur mit wenigen Details und geringer Auflösung...denke das lohnt sich erst mit dem neuen Rechner...dann kann ich was dazu sagen.

Ob VGA oder DVI änder nichts an der Performance deines Rechners, sondern nur an der Signalqualität.

Ob sich mehr als 2 GB RAM lohnen, hängt vom Spiel ab. In Shootern wird es was die Auflösung anbelangt sicherlich keinen allzu großen Unterschied ausmachen ob du nun 2GB oder 4 GB im Rechner hast, schließlich ändert sich dadurch ja nicht unbedingt die Datenmenge im Speicher. Bei Strategiespielen sind es da schon anders aus, wenn durch die höhere Auflösung mehr vom Geschehen sichtbar wird.

Eine 5 Jahre alte Grafikkarte zu erneuern ist immer eine gute Idee, das müsste ja dann noch eine Karte in Richtung nvidia 7800 oder X800 sein, oder sogar noch langsamer. Da wirst du mit einer aktuellen Karte einen enormen Geschwindigkeitsvorteil verspüren. Aber wieso hat die keinen DVI-Ausgang? DVI ist doch schon länger als 5 Jahre Standard.
Danke für deine Antwort TopAce und ich habe eine x550 ;)
Habe Heut geschaut und werd mir eine neues GPU besorgen!

Ich weiss nur nicht genau welche, aber mit einer so ab 80 € und 1gb ram müste ich doch keine Probleme haben, was Performance betrifft?
Die jetzige x550 hat gerademal 256ram.

Nun, du solltest dich erstens nicht vom RAM blenden lassen. In der Preisklasse bis 80€ bringen dir mehr als 512 MB nichts. Leg da lieber noch 20€ und kauf dir eine 5770 hier aus dem Marktplatz...achso, das geht ja nicht, weil du noch nicht lange genug Mitglied bist. Aber gut, das gehört wohl nicht in den Thread. Da solltest du am Besten einen Verkaufsberatungthread aufmachen, da kann man dann auch Fragen zum Rest des Rechners klären (CPU usw.) und welche Karte da dann überhaupt Sinn macht.

Danke für den Tip TopAce. Na dann schau ich mal. Mit dem Kauf einer neuen GPU warte ich jetzt noch ein bisschen. WIll nämlich keine Notlösung. Mein Rechner der knapp 5 Jahre alt ist, hat zum Glück schon PCI-e.

Zum zocken mit dem Rechner
Habe jetzt alles etwas optimiert (ua. DirectX installiert) ;) und ich kann ohne Probleme mit einer Auflösung unter der maximalen spielen und Filme schauen. Je nach dem wie gut ein Film komprimiert ist, scheint die Qualität zu sein.

Bin sehr zufrieden und denke sobald ich meine Graka aktualisiere, habe ich auch die maximale Auflösung bei schnellen 3D spielen.

Ich weiß noch nicht genau was ich besser finden soll beim zocken, dynamischer Kontrast oder manuell (im Game mode).

Aufjedenfall extrem geil! Ich habe auch so schon ohne Probleme meinen Skill verbessern können! Und Filme sind jetzt so als würde ich ein neuen Film schauen ... ;)

Ich für meinen Teil möchte nie wieder etwas Anderes als einen LED'er.

Das einzigste Minus bisher für mich, man kann den Standsockel nicht nach unten hin anpassen und die Monitor Statusmeldungen sollte man deaktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
was ist nun mit meiner Frage ein paar postings weiter oben - kann wirklich niemand von den vielen Leuten, die den G2420HDBL besitzen, beurteilen, ob der Fußstummel am Monitor verschraubt ist..? sollte man doch auch ohne Fachhwissen erkennen können....ich hab ihn ja noch nicht vor mir stehen, sonst wüsste ichs ;)
normalerweise sollte das kein großes Ding sein, den Fußstummel abzubekommen, aber in einer Bewertung für einen anderen TFT von BenQ hieß es, dass man den Fußstummel nur mit gewaltiger Kraft u. mit Hilfe der Erklärung des BenQ-Supports abbekommen habe - wie schauts nun beim G2420HDBL damit aus?

was ist nun mit meiner Frage ein paar postings weiter oben - kann wirklich niemand von den vielen Leuten, die den G2420HDBL besitzen, beurteilen, ob der Fußstummel am Monitor verschraubt ist..? sollte man doch auch ohne Fachhwissen erkennen können....ich hab ihn ja noch nicht vor mir stehen, sonst wüsste ichs ;)
normalerweise sollte das kein großes Ding sein, den Fußstummel abzubekommen, aber in einer Bewertung für einen anderen TFT von BenQ hieß es, dass man den Fußstummel nur mit gewaltiger Kraft u. mit Hilfe der Erklärung des BenQ-Supports abbekommen habe - wie schauts nun beim G2420HDBL damit aus?

Der LED wird einfach auf den Fuss gesetzt, keine Schrauben aber Vorrichtungen dafür um Ihn an die Wand zu hängen.

ps.
Ich habe sogar nur 128 ram bei meiner Graka ^^

avaot.jpg

ava5l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab nun meinen BenQ V2420!
Sieht echt schick aus das Ding, leider auch da kein DVI-Kabel dabei -.-

Das Menü ist ja gleich wie das vom BL deswegen gleich mal ne Frage:

Wie aktiviere ich den dynamischen Kontrast und SenseEye3???

Das wird bei mir angegraut angezeigt!

Und beim Modus "Film" ist das Bild irgendwie unscharf, nur beim Eco, Sprg und Standart ist es scharf..

@987326HDBL
danke fürs Eingehen auf meine Frage, aber sie ist anscheinend missverständlich rübergekommen: ich würde gerne, wenn ich den BenQ hätte, den Monitor auf einen anderen Fuß von Eizo draufmachen. Dafür brauche ich die beim BenQ vorhandenen VESA-Bohrungen. So, nun ist aber am BenQ, wie ich denke, so ein Fußstummel, den man normalerweise auf den BenQ-eigenen beiliegenden richtigen Standfuß draufsetzt, fest am Monitor dran. Ich möchte diesen Fußstummel, als den, den man auf den BenQ-Fuß draufsetzen würde, vom Monitor wegbekommen. Geht das, ist das einfach? Ist der Fußstummel mit Schrauben am Monitor drangemacht?

Anhänge

• G2420HDBL_hinten_Gamestar.jpg
    G2420HDBL_hinten_Gamestar.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh