[News] BenQ mit neuen 3D-Displays für Shooter-Freunde: XL2420T/XL2420TX

Hab mir heute den bestellt.mal sehen wie das mit 120hz aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach einigen Tagen kann man was schon dazu sagen, also die 120 Hz merkt man schon. Die Farben sind toll, im Vergleich zu meinem Samsung BW226.Hab nur folgende Modi benutzt "Spar" beim surfen im Internet und "FPS1" zum zocken.

+ Farben m.M.n sind sehr gut
+ Verstellbarkeit
+ Schnelligkeit
+ Verarbeitung (kein Klavierlack)

- Preis im Vergleich zu der Konkurrenz
- Touch Bedienung

Wie man sieht gab es für mich Persönlich mehr Vorteile als Nachteile, deswegen entschied ich mich für den.
Leider habe ich einen Pixel entdeckt , wollte auch einen Ersatz anfordern. Aber so wie es aussieht haben die von Benq extreme Qualitätsschwankungen und von einem neuen Monitor wurde mir abgeraten.
Nun stehe ich wieder am Anfang meiner Suche.
Gibt es Neuigkeiten ob in kurzer Zeit etwas neues auf den Markt mit 120 Hz kommt??? Ansonsten muss ich auf ASUS VG236HE greifen.


PS; Kann ich einen beliebigen DVI Kabel nehmen oder muss es unbedingt der von Benq sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mit meiner HD6950 2GB keine 120hz auswählen. Sie sind zwar im Treiber anklickbar, sobadl ich sie auswähle stellt er auf 1280x1024 um und es ist wieder 60hz aktiviert. Habe das beigelegte DVI-Kabel genommen + Treiber von der CD installiert.
 
angeblich soll es bei einigen ATI Grafikkarten nur an einem bestimmten DVI Port gehen. wenn du 2 hast wechsel mal
 
angeblich soll es bei einigen ATI Grafikkarten nur an einem bestimmten DVI Port gehen. wenn du 2 hast wechsel mal

joa hat funktioniert^^ nur wenn ich die herzzahl über den treiber einstelle, verwirft er sie nach einigen sekunden wieder. Den einzigen "Fix" den ich für mich gefunden habe ist es über die windows 7 monitoreinstellungen zu ändern. Aber nach einem Reboot sind dort auch wieder 60hz drin. Komische sache...

Achja ich habe gehört man kann auch mittels HDMI 1.4a - Kabel auf 120hz stellen. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HDMI gibt es kein 120hz bei 1920x1080? Nur über DVI? Was macht man wenn man mehrere Geräte anschließen will ohne Kabel umzustecken? (PC und PS3) Im Moment habe ich das über einen HDMI Switch gelöst. Würde 120hz funktionieren mit so einem DVI Switch: DVI & Audio HDTV Switch Remote 4 Port ?
 
Ich bin mir nicht sicher aber im Zweifel kannst Du den Monitor an der PS3 doch eh nicht mit 120Hz laufen lassen, oder nicht?
 
Ich will auch nur am PC 120hz haben.
Ich hab gerade gesehen das der tft Quellenwahl haben soll. So könnte ich den PC per DVI und die PS3 per HDMI anschließen und dann am TFT umschalten, allerdings wäre es etwas lästig ständig im OBD Menü umschalten zu müssen, also werde ich den DVI Switch ausprobieren müssen.
 
Das Teil hat halt auch direkt ZWEI HDMI-Ports...ich weiß nicht ob das mit der Quellenwahl auch geht, aber man kann verschiedene Profile (drei Stück) auf die Schnelltasten legen. ;)
 
hat einer das am laufen ?
XL2420T Game Mode Loader_BF3.exe
bei mir sagt er immer das er den monitor nicht findet
 
Bin ich der einzige der sich an den PWM gedimmten LEDs stört ??? Der Monitor kann noch so gut sein , aber dieses kurzzeitige aufhellen bzw. verdunkeln nervt sowas von tierisch das es nicht zu glauben ist .
Hier ist es sehr gut zu sehen , halt allgemein in Skyrim .
Benq XL2420T LED-Backlight fail - YouTube

MFg Junta
 
Bin ich der einzige der sich an den PWM gedimmten LEDs stört ??? Der Monitor kann noch so gut sein , aber dieses kurzzeitige aufhellen bzw. verdunkeln nervt sowas von tierisch das es nicht zu glauben ist .
Hier ist es sehr gut zu sehen , halt allgemein in Skyrim .
Benq XL2420T LED-Backlight fail - YouTube

MFg Junta

Ich hab kein Skyrim, von daher: für mich sieht das aus wie ein Effekt der Grafikengine. Allerdings hat der Monitor eine zusatzfunktion zum aufhellen von dunklen Bildanteilen, um Gegner besser zu sehen die sich in den ecken verstecken...das kann man aber alles auch abschalten.
 
Es kommt nicht nur in Skyrim vor , sondern in so ziemlich jedem Game und hat nix mit der Engine zu tun . Scheint in Skyrim schon was mit der Engine zu tun zu haben , aber es sollte nicht so reagieren wie es beim Benq tut .
Ich scheine ja irgendwie der einzige zu sein der sich daran stört, bzw. dem es so ziemlich überall nervig auffällt .
Am besten sichtbar in so ziemlich jedem Game ist es wenn mann schnell in Richtung Himmel schaut , dann sieht manns sehr deutlich wie die Hintergrundbeleuchtung kurz braucht um die helligkeit zu regulieren . Ich bin aber auch wie es scheint überempfindlich , keine Ahnung ....
Edit : Black Equalizer ist aus bei mir , ich spiele mit dem Standard Profil den ich mir selber zusammengebastelt habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz sicher, dass nich irgendwo Dynamic Contrast angeschaltet ist? Das wäre ein bisschen krass, wenn der wirklich solche Probleme hat..

oder irgendeine Stromsparfunktion oder sonstwas. Mal alle Settings durchprobieren. Wegeditiert siehe #147
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich chefcook . Das sehe ich halt in so ziemlich jedem Game und es stört irgendwie :( . Den meisten Leuten muss ich es erst 10x zeigen bis sie wissen was ich meine , also scheint es nicht jeder gleichermassen aufzunehmen .
BTW , Senseye , Dynamic Contrast , Black Equalizer und sonstiges sind ausgegraut im Standard Profil , also ja es hat nix damit zu tun . Ich muss mich anscheinend daran gewöhnen irgendwie :( .

MFG Junta
 
BTW , Senseye , Dynamic Contrast , Black Equalizer und sonstiges sind ausgegraut im Standard Profil , also ja es hat nix damit zu tun . Ich muss mich anscheinend daran gewöhnen irgendwie :( .

MFG Junta

Du hast doch ne Möglichkeit, zwei Profile miteinander zu vergleichen. Hast du das mal versucht?
Ich befürchte der ist default-an auch wenn er ausgegraut ist?!
 
Du hast doch ne Möglichkeit, zwei Profile miteinander zu vergleichen. Hast du das mal versucht?
Ich befürchte der ist default-an auch wenn er ausgegraut ist?!
Gerade eben. Wenns ausgegraut ist , dann ists auch aus . Immer noch das selbe und Dynamic Contrast , sowie Black Equalizer sind sehr gut sichtbar wenn die an sind und ich muss sagen das mir beides absolut nicht gefällt (Es verschlechtert die Bildqualität imens). Ich muss aber ehrlich zugeben das dies mein 1ster LED-Backlight Monitor ist und ich einfach denke das es an deren PWM gesteuerten Dimmung liegt , aber ka obs bei anderen LED-Backlight Monitoren auch so ist .

MFG Junta
 
Auch wegeditiert. Der Effekt war stark durch das Regeln der Kamera bei der Aufnahme verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 momentan im Gebrauch und muss sagen das ich es nicht bereut habe diesem gemacht zu haben.

Sie sind tadellos und verrichten ihren Job Super.

Gruß
 
Der von Junta beobachtete Grafikeffekt trat bei mir auch mit einem CCFL-beleuchteten ZR24w auf. Es liegt an der Engine.
 
Der von Junta beobachtete Grafikeffekt trat bei mir auch mit einem CCFL-beleuchteten ZR24w auf. Es liegt an der Engine.
Ich kann mich zwar nicht erinnern das mein alter Samsung 233RZ auch solche dunklen Phasen hatte in Skyrim , aber gut möglich das dies iwann nachgepatcht wurde ,oder was auch immer .
Im Video von Prad zum Benq sieht manns @ 2.55min was ich meine mit dem kurzzeitigen auhellen und dann runterregeln der Helligkeit .
Eventuell ist es auch nur Einbildung , das schliesse ich auch nicht aus .

MFG Junta
 
Ich kann mich zwar nicht erinnern das mein alter Samsung 233RZ auch solche dunklen Phasen hatte in Skyrim , aber gut möglich das dies iwann nachgepatcht wurde ,oder was auch immer .
Im Video von Prad zum Benq sieht manns @ 2.55min was ich meine mit dem kurzzeitigen auhellen und dann runterregeln der Helligkeit .
Eventuell ist es auch nur Einbildung , das schliesse ich auch nicht aus .

MFG Junta

Das bei 2.55 ist aber das normale Regeln der Kamera...

Ich hab jetzt auch etwas drauf geachtet, aber mir fällt da ehrlich gesagt nichts auf.
 
Das bei 2.55 ist aber das normale Regeln der Kamera...

Ich hab jetzt auch etwas drauf geachtet, aber mir fällt da ehrlich gesagt nichts auf.

oh gott du hast recht. Schwach von mir, dass ich da nich drauf gekommen bin. Man sieht definitiv, dass die kamera da was regelt. Das Monitor Chassis wird auch dunkler/heller

Nachtrag : Auch das von Junta zuerst gepostete Youtubevideo auf dieser Seite: LED Backlight Fail - gibt das Phänomen nicht gut wieder !
Durchaus möglich, dass da etwas zu bemerken ist bei dem Monitor. Aber das Video verzerrt den Eindruck stark, weil die Helligkeitveränderungen ganz stark durch das Nachregeln der Kamera verfälscht werden!

Also hoffen, dass da keine Leute drüberstolpern und die vermittelten Eindrücke unreflektiert annehmen. Weil der Effekt nicht SO ausfallen kann, wie die Videos leider suggerieren
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott du hast recht. Schwach von mir, dass ich da nich drauf gekommen bin. Man sieht definitiv, dass die kamera da was regelt. Das Monitor Chassis wird auch dunkler/heller

[...]

Also hoffen, dass da keine Leute drüberstolpern und die vermittelten Eindrücke unreflektiert annehmen. Weil der Effekt nicht SO ausfallen kann, wie die Videos leider suggerieren

Naja, sinnvoll wäre es das direkt in dem Post zu editieren.

Ich bin auch erst durch was anderes drauf gekommen, dass die Kamera da selber regelt. Das ist ein allgemeines Problem von Montortests und Bildschirmfotos mit was anderem als einstellbaren Spiegelreflexkameras. Man kann die Helligkeit nicht vergleichen, wenn man nicht eine Referenzlichtquelle neben dran stellt. Leider macht JEDER Monitortester den Fehler und schaltet das Licht im Zimmer aus. Das ist gerade bei Leucht- und Kontraststarken Monitoren ein Killer...

Aber: Die Augen passen sich ja auch der Helligkeit an. Also kann subjektiv auch der Eindruck entstehen. Vll. dann doch die helligkeit nen Tick runterschrauben?
 
Der XL2420TX existiert wohl auch nur auf dem Papier, scheint als wurde die Version eingestellt.
Erwartet mich hier auch wieder der große blaue Rand bei dunklen Bildern?
 
Den Meinungen und Bildern zufolge wurde das Backlight bleeding prob(der große blaue Rand bei dunklen Bildern) stark korrigiert und entschärft. Habe natürlich jetzt nicht alle bilder parat, die Meinungen auch nicht. Aber wenn du dich durch diesen Thread liest und auch durch diverse tests, die Userbilder schaust würde es sich dir auch so erschließen. Kann mich aber auch nur darauf beziehen, was ich so im Net gelesen/gesehen hab.
 
Ist ja eben das Problem, im Prad Test wird gesagt das es vorhanden, aber nicht störend ist.
Den 10er habe ich unzählige male zurück geschickt um dann doch bei meinem CRT zu bleiben, keine Lust wieder auf das selbe Theater. Das Topic hab ich komplett durchgelesen, macht mich aber nicht wirklich schlauer da kaum drauf eingegangen wird und die breite des Randes ja relativ ist. Werde wohl noch etwas abwarten bis noch mehr Meinungen da sind.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh