Hi, ich hab mir vor etwa einer Woche den Benq XL2420T gekauft und bin nur mäßig zufrieden, obwohl ich so viel Gutes über den Monitor gelesen habe. Am meisten stört mich dabei, das der Benq dunkle Farben scheinbar nicht richtig darstellen kann. Bei dunklen Farben "sprenkelt" der Benq diese mit hellen und dunklen Punkten. Ich dachte zuerst, das sei ein Fehler und habe ihn über Amazon austauschen lassen, der zweite zeigt jedoch genau dasselbe Bild. Trotz intensiver Google-Suche konnte ich jedoch nichts zu dem Thema finden und so wollte ich einfach hier mal fragen, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
Wer testen möchte, ob sein Benq diese "Sprenkeln" macht, kann beim Eizo Monitor Test mal zum einundzwanzigsten Bild gehen und dort vorallem bei Gelb und Grün mal einen genauen Blick links auf den dunklen Bereich werfen, dort zeigt sich das Problem immer recht gut. Bildmodus war sRGB. Den Eizo Monitor Test, gibt es u.a. bei Chip als Download, wenn gewünscht, kann ich ihn auch noch einmal verlinken.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde das einmal zu überprüfen, ob das bei dem Benq normal ist, oder ob ich hier tatsächlich einfach gleich zweimal ein Montagsmodell erwischt habe.
gruß
der Schokoladenonkel