[News] BenQ mit neuen 3D-Displays für Shooter-Freunde: XL2420T/XL2420TX

hab tests gelesen wo gesagt wird, es wird entschärft
habe auch von usern aufnahmen gesehen, die die homogenität besser ausschauen lassen

das mit dem 10er war schlimm, hatte auch 2 :d. Das is äusserst subjektiv, ich sage dir jetz was indem ich für mich spreche.
Ich bin recht sicher, dass das Problem beim 2420 stark entschärft ist(aufgrund einiger userbilder und tests u. diversen forenkommentaren (nicht nur hier), die ich gesehn hab), und wenn ich vor einem kauf stünde, würde ich dem monitor mindestens einmal eine chance geben und wenn er da failed, würd ich ihn zurückschicken und es lassen.

hier mal was beim googeln : BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht) - Seite 13. # 124 und #125

aus diesem Thread :

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-xl2420t-xl2420tx-848476-2.html#post17905523

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-xl2420t-xl2420tx-848476-3.html#post17972734

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-xl2420t-xl2420tx-848476-3.html#post17989900
ein Post von mir, wo ich beim googeln auf nen Test stoße. Ein Video filmt das schwarz-verhalten des Monitors. Sieht gut aus(unten hin allerdings zu erahnen, dass der tft etwas heller wird-> bleeding. Schwer abzuschätzen ob die kamera es verstärkt oder abschwächt). Aber Achtung, die Bilder von Anni zeigens irgendwie blau, wie beim 2410. Wobei zu beachten ist, dass das bild viel homogener aussieht als beim 2410. aber halt blau, wobei dieses blau evtl von der kamera kommen kann. Schaut man sich das Video an, sieht man, dass da gar nix mit blau ist, sondern richtig schön schwarz.


http://www.hardwareluxx.de/communit...e-xl2420t-xl2420tx-848476-5.html#post18357501
hier ein Abraten eines Umtauschs seitens BenQ weil es angeblich ne große Serienstreuung gäbe (wie beim 2410). Weiß man nich, obs stimmt oder eine Taktik ist, Arbeitsaufwand zu vermeiden.

Also ich finde diese Meinugnen schon hilfreich. Vielleicht hast du die Sachen auch schon gesehn, im Vorhinein ganz genau ausschließen kann man wirklich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PCGHW Link war dann wohl der aufschlussreichste.
Habe mir das ganze Topic mal durchgelesen und es scheint wie beim 10er schon glück zu sein ein Gerät zu erwischen was auch dein Preis wert ist. Schade, hatte wirklich etwas Hoffnung nach dem Test von Prad, so bleubt mein CRT verschont und bekommt noch ein paar Wiederbelebungsversuche mit der Taste zum Entmagnetisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du wenn es nen 120hzler wird, ausschließlich den von benQ? Warum gibst du nicht dem neuen Samsung ne Chance(wegen 3D Unterstützung Tridef?). Oder wegen der fehlenden Vesa Halterung? Habe den LG w2363 und bin vollends zufrieden. Gute Reaktionszeit, kein Inputlag und wirklich ein absolut homogenes Bild und so gut wie gar kein Backlight bleeding (und ich bin da seehr empfindlich). Aber der ist halt EOL

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

Samsung S23A700D (120Hz) den hier meinte ich übrigens
 
Bin verwöhnt durch meinen CRT und hatte schon etliche Bildschirme daneben, das einzige was ran kam war eben der 10er von BenQ.
3D nutze ich überhaupt nicht Dafür habe ich TV und Spieletitel mit 3D unterstützung kommen mir kaum ins Haus.
Wäre eventuell was schönes bei nem Rollenspiel, beim Shooter beißt es sich jedoch und die meisten Shooter die 3D unterstützen haben 100 Farbfilter und wirken wie ein völlig übertriebener Hollywoodstreifen (nicht meine Welt). Zudem bietet mir der Benq auch alles was ich sonst noch brauch, drehen schwenken usw gehört für mich dazu und ein fester Standfuß kommt daher gar nicht in Frage.

Der Grund wieso ich von meinem CRT weg möchte sind erstens meine Augen, 10 Jahre 10-16 Stunden kosten einen schon die ein oder andere Dioptrie. Zudem Spiegelt mein CRT wenn die Sonne drauf haut zu viel so das da der BENQ besser ausschaut.
Es muss also kein Benq sein, allerdings hat mich bisher kein anderer überzeugt. Auf grund meiner Augen arbeite ich jetzt am LG Flatron W2363D und nehme den CRT nur zum zocken, der LG passt mir aber nicht, Tags blendet die Sonne auf dem Lack und Abends Lampen und arbeitslicht. Den Standfuss müsste ich ebenfalls wechseln weil Arbeits- und Spielhöhe durch die Sitzhaltung unterschiedlich sind.

Für viele Quatsch, für mich aber alles wichtig, vor allem da ich sowieso kein Freund von TFT Bildschirmen bin (meine Augen aber).
 
Bin verwöhnt durch meinen CRT und hatte schon etliche Bildschirme daneben, das einzige was ran kam war eben der 10er von BenQ.
3D nutze ich überhaupt nicht Dafür habe ich TV und Spieletitel mit 3D unterstützung kommen mir kaum ins Haus.
Wäre eventuell was schönes bei nem Rollenspiel, beim Shooter beißt es sich jedoch und die meisten Shooter die 3D unterstützen haben 100 Farbfilter und wirken wie ein völlig übertriebener Hollywoodstreifen (nicht meine Welt). Zudem bietet mir der Benq auch alles was ich sonst noch brauch, drehen schwenken usw gehört für mich dazu und ein fester Standfuß kommt daher gar nicht in Frage.

[...]

Für viele Quatsch, für mich aber alles wichtig, vor allem da ich sowieso kein Freund von TFT Bildschirmen bin (meine Augen aber).

Ich hab auch noch nen CRT im Schrank stehen, der alle paar Jahre mal angeschlossen wird um zu sehen ob er noch funktioniert...

Lies deinen Post mal durch; Kurz gefasst: Du willst deinen CRT nicht hergeben, allerdings brauchst du aufgrund von Oberfläche und Strahlung nen TFT. Und jeder TFT ist ein Kompromiss, wobei du aber nicht weißt welchen du eingehen willst.
Der XT2420 kann zwar vieles, aber eben nicht alles. Bildbearbeitung auf höchstem Niveau ist TN-Bedingt nicht drin. Für Internet/Office/Filme/Spiele isser allerdings super.

Wenn ich bei dem Monitor eine ungleichmäßige Helligkeitverteilung - im Fachjargon Bleeding - finden will muss ich schon echt gut suchen. Im Dunklen, auf maximaler Helligkeit bei schwarzem Hintergrund hab ich allerdings noch nichts gefunden, Pixelfehler genausowenig.

Etwas allgemein zum XT2420:
In dem Monitor findet sich jedes nur erdenkliche Feature, was man sich als Spieler wünschen kann. Das Teil ist an manchen Stellen so übertrieben, dass man meinen könnte BenQ hätte etliche Monitorforen durchgeackert und alles in den Monitor gepackt was irgendwie auf der Wunschliste von irgendwem stand. Die Frage ist jetzt, wer verrückter ist: Die Communities oder BenQ. Ich tippe auf erstere, weil sich immer noch irgendwelche Kritiken finden, die alle im Rahmen der Serienstreuung liegen. Man erinnere sich an den Samsung 226BW, in dem (auch über die Laufzeit) so unterschiedliche Panels zum Einsatz kamen, dass nur der Name und das Gehäuse noch gemeinsam war. Bei Notebooks das gleiche Lied...
Ich war ne zeit lang in der Command&Conquer-Community aktiv; In Command&Conquer3 steckt eine Unmenge an Feedback aus der Community. Und zwar so viel davon, dass das Spiel sein Balancing innerhalb von 4 Monaten 3mal komplett geändert hat. Je nachdem welche Fraktion gerade in der Diskussion Oberwasser hatte. Glücklich war keiner dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, denn Benq brauche ich in erster Linie zum zocken.
Da hilft wohl wieder nur bestellen und beten das man ein gutes Modell erwicht.

Das Problem bei C&C ist aber ein typisches Problem bei EA. Frei nach dem Motto: Wir machen das was die meisten wollen, egal ob am Ende ein ganz anderes Game dabei raus kommt (siehe BF3).
 
Hallo,

irgendwie werd ich net schlauer.

Geht über HDMI die native auflösung 1920x1080 auch in 120 hz?

ich lese immer nur über dvi

gruß
kemen
 
irgendwie werd ich net schlauer.

Geht über HDMI die native auflösung 1920x1080 auch in 120 hz?

ich lese immer nur über dvi


Nein, das geht über HDMI aus Prinzip nicht. Deswegen können PS3 und Co auch kein FullHD-3D am TV ;)
Den BenQ kannst du via Duallink-DVI und Displayport mit FullHD-3D bespaßen
 
Hallo,

danke

habs grad schwarz auf weiß bei benq taiwan gelesen

120hz gehen in fullhd definitiv nur über dvi oder dp.

gruß
kemen
 
Hallo,

hab den xl2420 jetzt seit gestern abend im einsatz.
ich sage nur zuim gamen "grandios".
mein hp2475w geht in rente füpr den zweitrechner.

gruß
kemen
 
aber immer noch kein neuer Treiber damit man die Gamer Profile einspielen kann
 
Hallo,

mein xl2420 ist per dvi angeschlossen-

das man nicht alle funtionen je nach modi hat ist mir klar,

aber

warum kann ich in keinem!! bildmodus den farbton und die sättigung einstellen?

gruß
kemen
 
Das geht nur bei HDMI. Vermutlich in der Annahme dass du das beim PC nicht brauchst...das geht ja alles auch via Treiber.
 
Das geht nur bei HDMI. Vermutlich in der Annahme dass du das beim PC nicht brauchst...das geht ja alles auch via Treiber.

ja, ich machs jetzt mit dem treiber.
es wäre halt etwas einfacher.

viel verstellen brauche ich eh nicht.

surfen = standard mode
bf3 = fps1 mode (ohne ama)

ich bin sehr zufrieden mit dem monitor, bf3 macht echt doppelten spaß.
man nimmt die gegner und details deutlich besser wahr als z. B. mit meinem vorgänger hp 2475w.
kann mir gar nicht mehr vorstellen auf die 120HZ zu verzichten.


gruß
kemen
 
Du kannst ja Surfen auf Mode1 legen und FPS1 auf Mode 2...Mode3 hast du noch frei für was anderes.
 
Habe den Monitor nun seit 4 Monaten im Einsatz und bin immer noch begeistert.
Das bei Prad erwähnte LED flimmern kann ich sehen, muss aber auch sagen dass mir sowas sofort auffällt wo viele es noch nicht sehen.
Als störend empfinde ich es nicht, benutze den Monitor aber auch ausschließlich zu Zocken, bei Office o.Ä. könnte ich mir vorstellen dass es stören könnte.
 
Hallo,

ich seh kein flimmern, oder es fällt mir nicht auf.

der monitor und ne zowie am maus sind für mich (zum gamen) die besten anschaffungen der letzten 5 jahre

einfach grandios mit 5 sternen.
 
So.

Meiner kam heute Morgen an, direkt ausgepackt und angeschlossen. Im direkten Vergleich zum Dell U2312HM ist das Ding der Knaller. Die Farben sind zwar lange nicht so echt wie bei dem Dell, aber dafür ist die Ausleuchtung nahezu perfekt (und ich bin da echt penibel). Wieder ein TN statt einem IPS zu haben ist mir persönlich auch lieber, da ich auf diesen "Wellen-Effekt" von IPS Panels nicht klar komme. Die 120Hz sind deutlich spürbar, das Bild wirkt absolut ruhig und gestochen scharf. Komplett überzeugt und zufrieden mit dem Gerät.

Neben dem Monitor kam heute morgen auch gleich die passende GTX 680 dazu. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Kollege von Hermes mir mein 3D Vision 2 Kit bringt und ich endlich 3D testen kann. Aktuell langweilt sich die GTX 680 ja extrem :d
 
So.

Meiner kam heute Morgen an, direkt ausgepackt und angeschlossen. Im direkten Vergleich zum Dell U2312HM ist das Ding der Knaller. Die Farben sind zwar lange nicht so echt wie bei dem Dell, aber dafür ist die Ausleuchtung nahezu perfekt (und ich bin da echt penibel). Wieder ein TN statt einem IPS zu haben ist mir persönlich auch lieber, da ich auf diesen "Wellen-Effekt" von IPS Panels nicht klar komme. Die 120Hz sind deutlich spürbar, das Bild wirkt absolut ruhig und gestochen scharf. Komplett überzeugt und zufrieden mit dem Gerät.

Neben dem Monitor kam heute morgen auch gleich die passende GTX 680 dazu. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Kollege von Hermes mir mein 3D Vision 2 Kit bringt und ich endlich 3D testen kann. Aktuell langweilt sich die GTX 680 ja extrem :d

3D Vision... Du wirst es lieben :)!
 
Neben dem Monitor kam heute morgen auch gleich die passende GTX 680 dazu. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Kollege von Hermes mir mein 3D Vision 2 Kit bringt und ich endlich 3D testen kann. Aktuell langweilt sich die GTX 680 ja extrem :d

Die GTX680 hätte ich grad auch gern...aber da kann ich mir gleich ein neues Netzteil dazu kaufen und ins Gehäuse wird sie wohl kaum passen.
 
Was mein ihr denn zu der Ausleuchtung meines 2420?



So krass sieht das zwar nur im 3D Modus und vollem Lightboost aus, aber immerhin ganz schön ungleichmässig. Im normalen zocken eigentlich nicht auffällig außer der doch sehr helle Fleck in der Mitte.
Kann man sowas direkt bei BenQ reklamieren? Ist das überhaubt ein Reklamationsgrund? 3 Pixelfehler habe ich auch aber die sind so weit am Rand das die nun garnicht stören.
Fernabsatzgesetz hab ich leider nicht.
 
oh man ich Fang solangsam an Benq zu Hassen

Die bekommen es einfach nicht hin einen Treiber raus zubringen der endlich die Gamemodes installiert echt heftig !

naja das war mein erster und letzter Monitor

erst fette Werbung damit machen und dann funktioniert das nicht !

hier wer ausprobieren will

Downloads | BenQ Gaming Monitor
 
Was mein ihr denn zu der Ausleuchtung meines 2420?
[bild]
So krass sieht das zwar nur im 3D Modus und vollem Lightboost aus, aber immerhin ganz schön ungleichmässig. Im normalen zocken eigentlich nicht auffällig außer der doch sehr helle Fleck in der Mitte.
Kann man sowas direkt bei BenQ reklamieren? Ist das überhaubt ein Reklamationsgrund? 3 Pixelfehler habe ich auch aber die sind so weit am Rand das die nun garnicht stören.
Fernabsatzgesetz hab ich leider nicht.

AFAIK ist das Backlight kein Reklamationsgrund, Pixelfehler auf jeden Fall. Auch wenn die am Rand sind, würd ich den Monitor umtauschen...
 
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
Bin jetzt auch stolzer Besitzer von dem XL2420T und eigentlich ziemlich zufrieden :d. Hab aber ein Problem mit den Profilen...
Wenn ich mit der auto.exe den Bildschirm kalibrieren soll, kann ich im Menü unter Anzeige nicht Auto. Einstellung auswählen.

Lieschen1983 schrieb:
hier wer ausprobieren will

Downloads | BenQ Gaming Monitor

Außerdem kommt bei ausführen von dem Game Mode Loader die Fehlermeldung, dass mein Model nicht unterstützt wird.
:confused:

Grüße
Donti
 
oh man ich Fang solangsam an Benq zu Hassen

Die bekommen es einfach nicht hin einen Treiber raus zubringen der endlich die Gamemodes installiert echt heftig !

naja das war mein erster und letzter Monitor

erst fette Werbung damit machen und dann funktioniert das nicht !

hier wer ausprobieren will

Downloads | BenQ Gaming Monitor

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, dann würde der Gamemode-Loader funktionieren. Schonmal ausprobiert?
 
Kurze Zwischenfrage: Was ist eigentlich am Game Mode Loader so toll? Ich hab den bislang nicht installiert...
 
Kurze Zwischenfrage: Was ist eigentlich am Game Mode Loader so toll? Ich hab den bislang nicht installiert...

ne ziemlich gehypte Sache finde ich :) .. kannst mit den Spielprofilen deines Lieblings PRO und Clanspielers spielen :) .. ganz lustig aber im Endeffekt sicher nicht wirklich besser als die persönliche Profilierung.
 
ne ziemlich gehypte Sache finde ich :) .. kannst mit den Spielprofilen deines Lieblings PRO und Clanspielers spielen :) .. ganz lustig aber im Endeffekt sicher nicht wirklich besser als die persönliche Profilierung.

Ich glaub ich muss nicht sagen was ich davon halte ;)
 
Hallo, habe vor mir den XL2420T anzuschaffen. Habe dazu mal eine Frage damals gab es dieses Gerücht das TFT´s mit Dualgpu Grafikkarten nicht gut harmonieren. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe eine alte Radeon 3870x2 Grafikkarte drin. Und sitze vor nem Röhrenmonitor. Kann mir die anschaffung jemand absegnen?
Danke im voraus

Edit: um die 120Hz betreiben zu können reicht DVI oder braucht man diesen Display port anschluss Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh