[News] BenQ mit neuen 3D-Displays für Shooter-Freunde: XL2420T/XL2420TX

Meine 3870X2 hat ohne Problem an meinem Samsung 226BW und HP W2448HC funktioniert. Angeschlossen per DVI-Dual-Link. 120Hz Modus reicht DVI für.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer auch mit der Auflösung Probleme ?

fast bei jedem 2-3 start habe ich nur noch eine auflösung von 1280xirgendwas

muss dann einmal das DisplayPort kabel ziehen und wieder einstecken dann habe ich automatisch wieder 1920x1080

hat das auch jemand ?
 
Hey ne doofe frage.
mich würde intersieren wie hoch das bild in cm is...also die sichtbare monitorfläche ohne Rahmen.
 
@Dragon: 30cm

Ich bin mit meinem Monitor und dem Backlight leider sehr unzufrieden und habe jetzt eine RMA Anfrage gestellt. Mal gucken was passiert.

Hier nochmal ein Foto in etwas besserer Auflösung.
 
@palme: sieht das auf allen Winkeln so aus? Wenn ich bei meinem von schräg oben drauf schau erkenn ich auch mit etwas phantasie flecken, die aber je nachdem ob ich navh rechts oder links geh sich leicht verschieben. Allerdings kein vergleich zu meinem defekten Notebookbildschirm damals. Da waren auf hellem hintergrund vertikale streifen über den bildschirm zu sehen, wo das einfach nur dunkel war.
 
Das Foto ist aus dem Winkel entstanden wie ich da drauf gucke. Wenn ich mein Kopf auf die Tischplatte lege wird das natürlich weniger. Aber so zu zocken ist nicht grad gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon mal jemand den dp eingang mit 120 hz getestet?
ich probier grad zwischen dvi und dp.
meiner meinung nach ist das dvi bild etwas besser.
kann das jemand bestätigen?
 
Beides Digitale Signale, das heißt die Bildqualität ist genau gleich, alles andere ist leider reine Einbildung :)
 
Hi, ich hab mir vor etwa einer Woche den Benq XL2420T gekauft und bin nur mäßig zufrieden, obwohl ich so viel Gutes über den Monitor gelesen habe. Am meisten stört mich dabei, das der Benq dunkle Farben scheinbar nicht richtig darstellen kann. Bei dunklen Farben "sprenkelt" der Benq diese mit hellen und dunklen Punkten. Ich dachte zuerst, das sei ein Fehler und habe ihn über Amazon austauschen lassen, der zweite zeigt jedoch genau dasselbe Bild. Trotz intensiver Google-Suche konnte ich jedoch nichts zu dem Thema finden und so wollte ich einfach hier mal fragen, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.

Wer testen möchte, ob sein Benq diese "Sprenkeln" macht, kann beim Eizo Monitor Test mal zum einundzwanzigsten Bild gehen und dort vorallem bei Gelb und Grün mal einen genauen Blick links auf den dunklen Bereich werfen, dort zeigt sich das Problem immer recht gut. Bildmodus war sRGB. Den Eizo Monitor Test, gibt es u.a. bei Chip als Download, wenn gewünscht, kann ich ihn auch noch einmal verlinken.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde das einmal zu überprüfen, ob das bei dem Benq normal ist, oder ob ich hier tatsächlich einfach gleich zweimal ein Montagsmodell erwischt habe.


gruß

der Schokoladenonkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein Foto davon...dann kann man sich eher vorstellen was du meinst. Bei mir finde ich keine bunt gespreckelten Punkte im Monitortest. Hab den Standardmodus an. An welcher Grafikkarte hast du den Monitor angesteckt und welche Schnittstelle nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos würde ich gern zeigen, aber irgendwie erkennt mein PC, meine Kamera gerade nicht, evtl. ist das Kabel defekt. Ich muss mal schauen, wie ich die Bilder auf den PC bekomme.

An der Graka oder Schnittstelle liegt es wohl nicht, da andere Monitore keine solchen Punkte zeigen und es beim Benq auch keine Rolle spielt ob ich ihn über HDMI oder DVI anschließe. Graka ist eine GTX560Ti OC, angeschlossen ist er derzeit über das mitgelieferte DVI-Kabel.


PS: Um die Flecken besser wahrzunehmen, muss man evtl. etwas näher an den Monitor rangehen, als normale Sichtweite. Eine andere Möglichkeit das Problembild darzustellen, wäre noch bei Bild 20 im Eizo Tester alle Regler mal auf 0 zu ziehen und den für Grün dann wieder ein wenig zu erhöhen (Stufe 2-8).
Auch dabei zeigt sich bei mir kein einheitliches Dunkelgrün, sondern es stellt sich in etwa so dar, als wäre jemand mit der Sprühdose aus Paint, einmal mit Hellgrün über das Dunkelgrüne gegangen. Besser kann ich es nicht wirklich beschreiben.

gruß


der Schokoladenonkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich seh was du meinst. Und sobald ich ein Auge zumach isses weg. Wenn ich den Vorhang hinter mir zumach isses auch weg. Ich kann hier aber nicht komplett abdunkeln. Für mich sieht das eher nach nem psychologischen Effekt aus als nach was am Monitor. Alles andere an "Spreckeln" waren bei mir Staubkörner ;)
 
Hm klingt danach, dass wegen der horizontalen Blickwinkelabhängigkeit bei manchen Farben/Farbnuancen ein leicht unterschiedlicher Farbton dargestellt wird und der Abstand beider Augen ausreicht, den nötigen Unterschied beim Blickwinkel für die unterschiedliche Darstellung zu liefern.Die Überlagerung der beiden Bilder die das jeweilige Auge wahrnimmt führt dann zu diesem Effekt. Und es klingt so, als ob die Monitorbeschichtung auch noch da beisteuert (wegen Zimmer abdunkeln) und einfluss hat. Hört sich zumindest danach an, dass es sowas sein könnte. Kann auch sein, dass es nur an der Beschichtung liegt und die horizontale Blickwinkelabhängigkeit damit gar nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung voraussichtlich: 2. Mai 2012 - 5. Mai 2012
1 "BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (HDMI, DVI, VGA, 2ms Reaktionszeit)"

ich freu mich wie ein Schnitzel :d

edit: ist da, hat aber 2 Pixelfehler -_______-
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 3d brille benutzt ihr mit dem Monitor?

meiner sollte spätestens am Mittwoch eintreffen und ich wollte mir noch ganz gerne eine Brille dazu kaufen. dahinter sitzen wird eine gtx670 (vorerst, evtl später 680)
somit würde sich eine nvidia vision anbieten nur steig ich bei den ganzen varianten nicht ganz durch... man braucht einen kit mit ir-sender alla NVIDIA GeForce 3D Vision 2 wireless 3D-Brille Kit oder ginge auch NVIDIA GeForce 3D Vision 2 wireless 3D-Brille (2 Mittelstücke, Tasche, USB 2.0)? Alternativ unkompliziert einfach die ältere kabelgebundene Nvidia GeForce 3D Vision Wired Brille für den Anfang?
So wie ich das bis jetzt raus lesen konnte braucht man mindestens einen usb controller mit den wireless brillen oder?

edit:
gehe ich recht in der Annahme, dass die alte vision das lightboost nicht kann sondern nur die vision2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das Kit oder die Kabelvariante. Ich würde allerdings die Kabelvariante nicht empfehlen...
Der Akku hält übrigens auch ewig...notfalls kann man auch die Brille mit angeschlossenem Kabel verwenden. Das dient aber nur der Stromversorgung!
 
Bei der Wired Brille brauchst du natürlich keinen Sender, ansonsten schon.

Lightboost geht vom Monitor aus und hat nichts mit der Brille zu tun. Ich würde dir sogar eher zur alten Brille raten, da die neue zwar größere Gläser hat (was dir aber so gut wie nichts bringt) aber so saudämlichen spiegelnden Pianolack an den Innenrändern der Fassung. Dadurch siehst du ständig Spiegelungen vom Monitor selbst oder Lichtquellen direkt vorm Auge und das nervt gewaltig. Das Problem hat die ältere Brille nicht und bis auf die etwas kleineren Gläser gibt es sonst auch keine Unterschiede.

Also entweder die günstige wired Brille oder das ältere nVIDIA GeForce 3D Vision Wireless Kit, welches auch nen 20er billiger ist oder auch gebraucht zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Vision2-Brille ist die komplette innenseite matt...nur auf der Vorderseite ist das glänzend. Da hab ich aber keine Spiegelungen bemerkt. Nerviger ist es eher, dass mein Kopf vll. nicht der breiteste ist und sich deswegen an der seite der Gläser helle objekte hinter mir spiegeln...
 
Das mit dem Spiegeln bei der Vision2 hab ich schon gelesen. Leider haben einige Probleme damit und andere widerum nicht. Da ich keine Korrekturbrille benötige brauch ich den größeren Platz von der Vision2 nicht unbedingt.
Da ich ohnehin das Kabel vom Headset links habe, denke ich werd ich mal die alte wired riskieren und zur Not kann ich sie ja immer noch innerhalb der berühmten 14 Tage zurückschicken, sollte das Kabel zu störend sein und doch noch auf das Kit gehen.
Hab ja noch bis heute Abend Zeit es mir zu überlegen, dass die Brille dann ca gleichzeitig mit dem Monitor geliefert wird. Vielleicht wirds ja noch ein Kit. Trotzdem danke für eure Tipps.
 
Bin nun auch Besitzer dieses Monitors. Eins vorneweg: der Winamp Milkdrop Plugin sieht endlich fett aus. Fenster verschieben - sensationell. Reaktionszeit phänomänal. Keine Schlieren, alles super. Da ich aber von einem Dell 2408WFP umgestiegen bin, ein dicker Wehmutstropfen bleibt: die Farben, Blickwinkel, Ausleuchtung - alles Dreck. Schade dass man kein IPS Panel mit der Reaktionsgeschwindigkeit herstellen kann. Nichtsdestotrotz werde ich den Monitor behalten, da ich inzwischen hauptsächlich Zocker bin.
 
Habe seit nen paar Tagen den Benq xl2420t und bisher eigentlich nur Probs mit meinen Wunsch Settings. Ich bin kein großer Freund von 1920x1080 und aus Gewohnheit von meinem alten hätt ich gern weiterhin 1280x720 aufm Desktop & Ingame, Aber der Monitor ließ es mich erst Stundenlang nicht auswählen. Zeigte mir ständig an das ich 1280x1024 hätte mega verschwommen/verzerrt etc, bis ichs dann irgendwann mal geschafft habe das er es an nimmt allerdings nur mit 60hz, 100 oder 120 sollten es aber schon sein. Problem ist stelle ich auf 100/120hz springt er laut Menu auf 1920x1080 zurück und ist im Mega Schwedenrand(Schwarze Balken drum herrum für Leute die den Begriff nicht kennen ). Komme einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt, Graka ist ne Sapphire Radeon 6950 1gb <-- Glaube das hier der Fehler liegt. Beide Anschlüsse probiert, Wobei bei dem einem logisch ist das er mir keine 120hz anzeigen kann.
Auf 1920x1080 ist das Bild etc alles Top, Mir gehts in erster Linie mal darum das ich das alles problemlos auswählen kann wie ich möchte ob das letztlich "ok" aussieht entscheide ich dann. Aber atm tendiere ich eher dazu das Ding zurückzuschicken. Finde einfach den kack Fehler net und noch länger Googlen und ich Sterbe :<
Schließe ich meinen alten an (Benq T2200HDA) hat nur VGA, Zeigt er mir bei 1280x720 eine 1152x720 auflösung an, Nehme ich den Haken bei EDID raus und stelle auf 1280x720 so zeigt er mir dort wie beim xl2420t eine 1280x1024 an. Herz umstellung kann ich net testen da das teil hier eh max 75 packt. Von daher es muss irgendwo was ganz simples falsch eingestellt sein, Und ich hab mittlerweile so ca alles durch was geht.

Vieleich weiß ja hier jemand Rat, Wird die Tage noch mit na Geforce Getestet aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein
 
Ich hab mir das eben bei mir angesehen.
Bei meiner GeForce ist es so, dass ich die Skalierung vom Monitor auf GPU umstellen muss, damit das Seitenverhältnis so wirklich passt. Das ist bei nVidia-GraKas aber allgemein zu empfehlen. Angeschlossen über DualLink-DVI. Diablo3 tut auch mit der Monitor-Skalierung ganz gut. Ich hab leider keine ATI da mit der ich das testen könnte (und meine Schwester würde nen Zickenkrieg anfangen wenn ich ihren Rechner leihen will...).

Generell würde ich aber nicht empfehlen da auf 1280x720 umzustellen. Das ist einfach nicht scharf weil's nicht die native Auflösung ist. Ich werd nachher noch was für dich testen, hab aber erstmal den Treiber auf den neuesten Stand gebracht ;-)
 
Werde das heute mit einer Geforce testen sofern mein Bruder endlich mal auftaucht. Danach weiß ich dann obs daran lag, Das mit der GPU skalierung wusst ich kann man auch bei ATI auswählen, Aber es bringt einfach nix es lässt sich einfach nicht die Auflösung unter 1920 einstellen wie mans möchte. Auf dem Desktop ist mir Auflösung mittlerweile auch ziemlich egal aber ich kann es nichtmal in Games so einstellen(BF3 z.b, stelle auf 1280x720 - Selbes Bild Monitor sagt 1920x1080 und total verschwommen) das es scharf ist, Und auch wenn es unter 1920 schlechter aussieht so muss es immer noch perfekt lesbar sein alles nur halt ein wenig größer und nicht so verschwommen/verzerrt wie bei mir atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Kurze Frage an die Besitzer: Taugt der TFT (der ohne X im Namen)? Gibt es bekannte Probleme/ Schwächen? Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Thx!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
So wie ich das bis jetzt sehe ist die einzige Schwäche die Serienstreuung was das Backlight angeht. Wobei man berücksichtigen sollte, dass nur die Meckern die Probleme haben/sehen.
Und technologiebedingt bekommt man die hohe Geschwindigkeit durch Einbußen bei der Farbwiedergabe. So in der Theorie. Ich bin allerdings nicht sensibel genug um das zu beurteilen.

Ich bin voll überzeugt und bereue den Kauf definitiv nicht. Ob ich nochmal 370€ dafür hinlegen würde...kann ich beim besten Willen nicht sagen!
 
Huhu, so bin auch nun Besitzer des o.G Monitors . Im großen ganzen bin Ich zufrieden. Reaktionszeit usw einfach top .
Aber die Farben .... Ich finde nicht die Richtige Einstellung. Hat hier jemand das Teil kalibriert ? Könnte dieser Mir mal seine Einstellungen
verraten ? Ich weiß, jeder Bildschirm ist anders, aber so als Hausnummer ..... .
Und ja, Ich weiß es ist "nur" ein Tn Moni. Ich will Ihn auch nur zum Zocken, aber die Farben sehen so künstlich aus und dies möchte Ich
etwas ausmerzen ..... Danke.
 
ich brauch eigentlich keinen neuen monitor, ueberlege aber ob mir der benq hier nicht ein besseres spielerlebnis bereitet als mein derzeitiger iiyama prolite e2407 ?

viele gamer preisen ja 120hz ziemlich hoch, nicht nur in fps.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh