[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Superwip
gibt dazu div. meldungen. einerseits nehmen sie bezug auf "alte" Roadmaps bzgl. Oled. Bei der IFA Vorführung des 30"er soll der STarttermin aber als "unbekannt" genannt worden sein.

bin jetzt einfach mal guter Dinge :)

wegen Einsatz als PC-Monitor...
wenn der native 120hz darstellen kann, warum nicht. Aber TV 200/400/600hz != 120hz native. Weil die sind "geschummelt" mittels Zwischenbilder welche durch den Monitor selbst erstellt werden.
 
TVs haben auch manchmal ziemlichen Inputlag, da es dort ja egal ist ob das Fernsehbild ne Viertelsekunde verzögert aufgebaut wird oder nicht. Beim Spielen merkt man das schon!

Wobei der Einfluss von Inputlag aber außerhalb professioneller E-Sports-Anwendung auch oft überbewertet wird.
 
Was den Inputlag betrifft bin ich bei OLEDs optimistisch; grundsätzlich sollte bei OLEDs ein Inputlag weit unter 1ms realisierbar sein, bei LCDs ist er das zwar eigentlich auch, jedoch führt hier die Reaktionszeit zu einem de-facto höheren Lag

Overdrive, der ja neben anderen Bildverbesserungsverfahren maßgeblich für den hohen Inputlag verantwortlich ist ist bei OLED auch nicht notig/sinnvoll, da OLEDs sowieso praktisch keine Reaktionszeit haben

Da sich OLEDs auch problemlos mit Frequenzen bis in den MHz (!!!) Bereich betreiben lassen wäre es von Seiten der Hersteller ziemlich dumm, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen und von Anfang an alle OLED TVs/Bildschirme Eingangsseitig 120Hz/3D Tauglich zu machen

Wenn man Roadmaps zur Rate zieht, die alt genug sind dann sollten OLEDs bereits heute so billig sein, dass wir unsere Wände damit tapezieren können...

Wenn 2011 wirklich ein 30" OLED TV/Bildschirm erscheint würde mich jedenfalls ein Preis < 10 000€ sehr wundern; damit würde er kaum eine Konkurrenz zu dem hier vorgestellten Benq Monitor darstellen...
 
naja alt... ca. 2008/09 - nicht nur von LG auch von Samsung.

wenn ich mich korrekt erinnere, gabs dieses Frühjahr von LG dazu auch eine Ankündigung (auf engadget.com wars glaubs), dass man per Mitte 2011 mit solchen Oled Grössen auf den Markt bringen will.

die Sache mit den Preisen ist natürlich ne andere. gehe aber davon aus, dass die Preise schon "vernüftig" bleiben. Alles andere wäre nicht wirtschaftlich.

Hingegen mit von Beginn an gleich 3D/120hz taugliche Oleds auf dem PC-Markt... da hab ich eher skepsis. Wozu gleich die eierlegendewollmilchsau bringen?

stellen wir uns folgendes Display vor: 22-24" Oled, 120hz @0.1ms @ no input-lag und ner 10-12bit lut. Das teil würde über Jahre reichen (bis sie uns per Grafikkarten eine neue Schnittstelle aufschwatzen) :hail:
 
Das teil würde über Jahre reichen

Na ja... OLEDs haben nur eine begrenzte Lebensdauer...
Bei Intensiver Benutzung und hohen Ansprüchen muss ein OLED Monitor nach spätestens 5-10 Jahren ausgetauscht werden, egal ob er dann prinzipiell noch aktuell ist oder nicht

Und auch OLEDs sind sicher nicht das Ende, Holodeck inc und so...

naja alt... ca. 2008/09 - nicht nur von LG auch von Samsung.

Zu alt; OLEDs werden ja schon seid fast mehr als 5 Jahren für "in 2-3 Jahren" angekündigt

Und der Preis kann garnicht "vernünftig" bleiben, da die Herstellungskosten von OLED Panels wesentlich größer sind als jene von LCD Panels, vor allem bei großen Bildschirmen, da OLEDs überproportional zur Bildschirmfläche teurer werden

Der aktuell größte OLED TV ist ein 15 Zöller von LG für 2000€; ein 30 Zöller hätte die vierfache Fläche, 10000€ wären da richtig billig
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 Jahre = ne Ewigkeit für manche ;-)
und natürlich ist das nicht das Ende der Fahnenstange, aber Holodeck (SciFi lässt grüssen) oder andere Alternativen sind noch zu weit weg.

was die kosten angeht... würde ich noch in betracht ziehen, dass immer wieder neue Fabs fertiggestellt werden und diese i.d.R. noch gleich grössere Panels herstellen können.
 
was die kosten angeht... würde ich noch in betracht ziehen, dass immer wieder neue Fabs fertiggestellt werden und diese i.d.R. noch gleich grössere Panels herstellen können.

Das schon... und wie diverse Prototypen zeigen ist es auch bereits heute möglich OLED Panels zu bauen, die größer als 30 Zoll sind

Aber man darf den Effekt auch nicht überschätzen; vielleicht kostet das Teil dann eben nicht 12000 sondern nur 10000 oder vielleicht sogar nur 9000€; Preislich alles in einer anderen Liga als selbst die besten high-end LCDs

Man darf dabei nicht vergessen, dass der Preis von OLEDs mit zunehmender Panelgröße, wie gesagt, überproportional steigt, da bei größeren Panels die Wahrscheinlichkeit eines Fertigungsfehlers immer höher wird, dieses Problem gibt es zwar auch bei LCDs, dort ist es aber bei weitem nicht so groß

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OLEDs vor 2015 (Preislich) abseits der absoluten High-End Klasse (oder bei sehr kleinen Bildschirmen) wirklich mit LCDs konkurrieren können

Bei den OLEDs gab es ja bereits in der Vergangenheit deutliche Fortschritte, die sich wohl auch in der Zukunft fortsetzen werden aber eine Revolution ist nicht abzusehen

Ich denke in der Zukunft werden die verfügbaren OLEDs laufend wachsen und die bereits verfügbaren Größenklassen immer billiger werden; das nächste wichtige Einsatzgebiet von OLEDs sehe ich nicht in ultra high-end TVs oder Monitoren sondern in Tablets und High-End Subnotebooks, später Netbooks und größere Notebooks, dann PC Monitore, von ~20" weg in die Richtung der aktuellen LCD Standardgrößen wachsend und paralell dazu die ersten etwas größeren OLED TVs

Bis die LCD Technologie in den meisten Anwendungsgebieten wirklich ausgedient hat kann es aber gut und gerne noch 10 Jahre dauern

FED und SED Displays sind wiederum ein reines Trauerspiel... vielversprechende Prototypen auf der einen Seite, zermürbende Patentstreitigkeiten und aufgrund der heraufdämmernden OLED Konkurrenz (verfrüht?) schwindendes Interresse der beteiligten Entwicklerfirmen; wäre hier mehr investiert worden könnten derartige Bildschirme durchaus bereits seid 2-3 Jahren auf dem Markt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
was man bei oled nicht vergessen darf ist das die leistung (darstellungsfarben) im laufe der zeit stärker nachlässt als bei normalen lcd/led monitoren und das die wahrscheinlichkeit einer nachträglichen farbverfäkschung gegebe ist ...
 
@superwip
richtig. Aktuelle Studien gehen ja davon aus, dass bei OLED's die selbe Yield wie bei LCD so um 2015/16 erreicht wird...bis dahin werden diese Displays immer teuerer sein. Aaaaber sie sind verfügbar :fresse2:
 
ich war früher von der Einstellung " nicht kaufen warten " . Jetzt nach zuviel warten kann ich sage. Ich warte auf FAST Gar nichts mehr. Jedenfalls wenns nicht schon wirklich ein konkretes Datum gibt.

Bulldozer.. wie lange hätte diese scheiß CPU schon draußen sein sollen ? Ohne die technischen Fakten genau zu kennen könnte es beim OLED ja auch noch sehr lange dauern.

Also scheißt auf die Zukunft, lebt im hier und jetzt und kaufst das was am besten ist. Man kann ja alles wieder " Verkaufen " und mal ehrlich wenn ihr dann nach 1 Jahr das Gerät wieder verkauft und Hausnummer 100 Euro Verlust gemacht hat. Das sind 3 Zigaretten packerl ( bin nicht Raucher ) im Monat...

wer sich das nicht leisten kann sollte nicht umbedingt in den höheren Pc Bereichen einkaufen gehen.

sry 4 off topic

habe den Monitor bei Amazon vorbestellt. Falls er das leistet was in der Werbung gesagt wird behalte ich ihn. Ansonsten geht das teil zurück.
 
Stichwort Screen Tearing.
Kumpel von mir hat sich extra deswegen einen 120Hz-Monitor gekauft, obwohl er kein 3D einsetzt.

Ja den Samsung 2233rz :]

:wink:

Bin damit auch sehr zufrieden, wobei das Ding hier auch interessant aussieht. 1920x1080 ist halt nochmal n Tick schöner als 1680x1050...hmm...mal abwarten und Tests lesen. Vielleicht dann kaufen und den Samsung in Ebay reinstellen. Mal sehen.

Für die die sich ein bisschen dafür interessieren: Das menschliche Auge kann wesentlich mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen (ich schreibe bewusst nicht sehen) als man im allgemeinen glaubt.

Das liegt hauptsächlich am sog. Nachbrenn-Effekt in der Iris. Wenn Licht ins Auge fällt, leuchtet das in der Iris noch ein Weile nach, das Bild ist praktisch noch gespeichert. Jeder kennt das Phänomen: Um es für sich selbst festzustellen muss man einfach mal einen Moment direkt in die Sonne gucken. Danach hat man oft noch einen Lichtpunkt im Blick, obwohl man nicht mehr in die Sonne guckt, das Licht der Sonne wirkt nach.
Aufgrund dessen kann der Mensch auch den Unterschied zw. 60hz und 120hz "sehen".

Wie krass dieser Effekt wirkt sieht man an Experimenten die man mit Kampfjetpiloten gemacht hat. Diese wurden in einen komplett dunklen Raum gesetzt und dann wurden Bilder von im Flug befindlichen Jets per Projektor an die Wand geworfen. Die Piloten konnten bei Bildern die gerade mal 1/200 Sekunden zu sehen waren nicht nur sagen, dass sie etwas gesehen hatten, sie konnten auch den Flugzeugtyp benennen.
 
Fernsehtechnik, wie dort ausgetrahlt wird hat rein garnichts mit TFTs und echten 120 Bildern, 120Hz zu tun.
 
Und da hier nur Kampfjetpiloten unterwegs sind 120 hz natürlich immer noch zu wenig....^^

Denk dran dass du noch 120,- für die High End Gaming Mouse einkalkulierst, sonst reagiert der Tornado nicht schnell genug... ;)
 
Und da hier nur Kampfjetpiloten unterwegs sind 120 hz natürlich immer noch zu wenig....^^

Denk dran dass du noch 120,- für die High End Gaming Mouse einkalkulierst, sonst reagiert der Tornado nicht schnell genug... ;)

Das war ein Beispiel dafür wie der Effekt wirkt. Nur weil du den Unterschied zw. 60hz und 120hz nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass so ein Monitor rausgeschmissenes Geld ist oder NUR für Pseudo 3D gedacht ist. Ich hasse es wie die Pest auf 60hz zu spielen, viele andere ebenso.

Daneben eliminiert man auf 120hz dann noch Screen Tearing. Auch da gibt es Leute die das nicht sehen, bzw. die es nicht stört (nicht wahr Hadan ;P), das heißt aber wiederrum nicht, dass sich der Rest die Sache nur einbildet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Man minimimiert auch die Reaktionszeit um die hälfte durch 120Hz.
So Godlike sind die 120Hz Panel also garnicht, wenn sie auf 60Hz eingestellt sind ist die Reaktionszeit genausohoch wie bei anderen handelsüblichen TN Panels mit 60Hz, die "oben" mitspielen.
 
Es trudeln momentan wieder Infos ein...

Ganz an die Bedürfnisse von professionellen Computerspielern ist BenQs Neuvorstellung, der LED-Gaming-Monitor XL2410T, angepasst. Um deren Ansprüchen gerecht zu werden, hat sich BenQ mit ZOWIE, einem professionellen Hersteller für Spielezubehör, zusammengetan: Die Spielerteams von ZOWIE’s waren sowohl in der Entwicklungsphase als auch während der Testperiode eng an der Entstehung des XL2410 beteiligt.

Mit ihrer Hilfe hofft BenQ auf einen großen Wurf im Gaming-Bereich. Schließlich haben sich die legendären Counter-Strike-Spieler Emil “HeatoN” Christensen and Abdisamad “SpawN” Mohamed an der Entwicklung beteiligt. Aus der Zusammenarbeit mit den Gamer-Profis resultiert eine Reihe von für Spieler gedachten Modi wie der First-Person-Shooting-Modus für schnelle Shooter.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Verzögerungen im Bildaufbau den Sieg kosten können. Mit dem XL2410T soll dieses Problem laut BenQ gelöst sein.: Die für die 3D-Darstellung erhöhte Bildwiederholfrequenz des 23,6-Zöllers in Höhe von 120 Hertz soll auch beim Zocken für mehr Präzision sorgen. Die Overdrive-gestützte Reaktionszeit beträgt zwei Millisekunden, was Fans schneller Shooter-Spiele in die Lage versetzen soll, den Bildschirminhalt klar und ohne Bewegungsunschärfen zu betrachten. Ein dynamisches Kontrastverhältnis von 10.000.l000:1 soll außerdem für detaillierte Bilder und Klarheit in besonders dunklen oder sehr hellen Szenen sorgen.

Der XL2410T ist ein Designstück, hergestellt für Gewinner. Anhand der beiden Hotkeys lässt sich der Bildschirmmodus verändern: Vollbild, getreu des Seitenverhältnisses und Overscan sind mögliche Optionen. Das Display versteht sich sowohl auf 1:1-Darstellung wie auf die 17-Zoll-Ausgabe. Außerdem können die Formate 19 Zoll und 19-Zoll-Breitbild realisiert werden.

Der zweite Hotkey aktiviert das sogenannte Smart Scaling – damit können Anwender das Bild
auf die Bildschirmgröße anpassen. Sollten potenzielle Anwender die Auflösung an die gewohnte Auflösung ihres alten Monitors anpassen wollen, steht die Funktion „Display Mode” zur Verfügung. Um das Vergnügen bis ans Ende des Machbaren auszuweiten, kann der Monitor auch im 3D-Betrieb benutzt werden – die 3D-ready –Zertifizierung von NVIDIA 3D Vision liegt bereits vor.

Als erweiterte Funktionen verfügt der XL2410T über die Bild-in-Bild- und die Bild-neben-Bild-Funktion; die Konnektivität besteht aus VGA, DVI-D-DL und HDMI. Für mehr Komfort hat BenQ eine Höhenverstellbarkeitsfunktion integriert, die lange Spieleeinheiten ergonomischer gestalten soll. Anfang Oktober soll der XL2410T in Europa erhältlich sein. Anschließen will BenQ das Display weltweit verkaufen allerdings fehlt noch eine Preisangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Beispiel dafür wie der Effekt wirkt. Nur weil du den Unterschied zw. 60hz und 120hz nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass so ein Monitor rausgeschmissenes Geld ist oder NUR für Pseudo 3D gedacht ist. Ich hasse es wie die Pest auf 60hz zu spielen, viele andere ebenso.

Daneben eliminiert man auf 120hz dann noch Screen Tearing. Auch da gibt es Leute die das nicht sehen, bzw. die es nicht stört (nicht wahr Hadan ;P), das heißt aber wiederrum nicht, dass sich der Rest die Sache nur einbildet :P

Also entschuldigt den sarkastischen Kommentar aber zu sagen man soll mal in die Sonne gucken oder gar Vergleiche mit Kampfjetpiloten zu ziehen ist verdammt weit hergeholt.

Außerdem dass man einzelde Bilder sehen kann weiss ich schon seit Tyler Durden den Penis in den Zeichentrickfilm geschmuggelt hat :fresse:

Ich würde hier ja auch nicht mit lesen wenn ich mir von 120 hz nicht ein bisschen was erhoffen würde.
 
Es ist nicht weit hergeholt, es sind Experimente die man in dem Bereich gemacht hat. So schwer ist das nicht zu begreifen...

Und wenn du das alles schon wusstest, dann, entschuldige den sarkastischen Kommentar, waren die Beispiele nicht für dich gedacht.

120hz bringt nicht nur "ein bisschen" was, es macht einen meilenweiten Unterschied.
 
Es trudeln momentan wieder Infos ein...

Erst großmaulig schreien, wir wissen was Inputlag ist und auf einmal sagen sie Stillschweigend garnichts mehr darüber, sondern berichten nur von ihren tollen 2ms die eh keinen einzigen Gamer interessieren.
 
Die 120 hz dürften doch eigentlich nur einen Vorteil bringen, wenn man annähernd die 120 FPS halten kann. Bei Spielen, in denen man eh nur um die 60 FPS erreicht dürfte es dann doch keinen Vorteil bringen oder sehe ich das nun falsch?
 
Die 120 hz dürften doch eigentlich nur einen Vorteil bringen, wenn man annähernd die 120 FPS halten kann. Bei Spielen, in denen man eh nur um die 60 FPS erreicht dürfte es dann doch keinen Vorteil bringen oder sehe ich das nun falsch?

Was ein flüssiges Spielerlebnis angeht - klar. Wenn du nur 60FPS hast gibt es auch nur 60 zu sehen. In alten Shootern wie Quake3(live) hingegen ist das erreichen von 120FPS kein Akt mehr sondern Standard.

Für aktuelle Spiele bleibt der Vorteil, dass du kein Screen Tearing hast solange die FPS < wie die Bildwiederholrate des Monitors ist, und das du gleichzeitig die FPS-Bremse V-Sync deaktivieren kannst.
 
Insofern man im Spiel selbst 120Hz einstellen kann, profitiert man auch davon, wenn man 120fps nicht erreicht.
Es wird Monitorintern trotzdem noch alles 120Hz berechnet.
Wenn der Monitor sich immer umstellen müsste von 120 auf 60Hz würde das Bild kontinuierlich flackern.
 
Schon, aber die Graka liefert trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde. Flüssiger ablaufen kann das Spiel so doch gar nicht?
 
ach die 120fps wird man schon hinbekommen, das konnte man damals und wird man auch künftig schaffen. Für mich haben somit Multi GPU Karten dann auch das erste mal eine "Daseinsberechtigung".

höchste Quali-Einstellungen bei der Grafik schön und gut... aber einem zocker dem 120hz wichtig sind und den Vorteil davon zuschätzen weiss, dem ist AA/AF in übertriebenen Level schnuppe.

gab zeiten da zockte man @16bit Farbtiefe, kein AA etc. damit man die FPS erreichte - und ich sehe diese Zeiten womöglich wieder kommen :bigok: eh :fresse2:
(natürlich nur auf AA/AF bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh