[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst auch erstmal den unterschied kennen, damit du einen Inputlag spürst.
Das ist zumindest bei den meisten Leuten so, die nicht oft mit Röhre gespielt haben und das auf Lan 0ms.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja ein paar TFTs aber bin dann wieder auf ne röhre umgestiegen weil die TFT/LCDs einfach komisch sind das ist nicht direkt genug und dann noch die bewegungsunschärfe da bekommt man die krätze!
Bis jetzt konnte das spielgefühl meiner top eizo 965T röhre nur ein LG PG6000 plasma erfüllen! Der war selbst bei den extremsten mausbewegungen einfach der hammer was die bildgeschwindigkeit und genauigkeit angeht!

Du musst auch erstmal den unterschied kennen, damit du einen Inputlag spürst.
Das ist zumindest bei den meisten Leuten so, die nicht oft mit Röhre gespielt haben und das auf Lan 0ms.

Ich habe lange genug mit Röhre gespielt.

da ich direkt von röhre (sony gdm-fw900) auf den 2233rz umgestiegen bin, darf ich hoffentlich sagen, das ich bei diesem auch keinen inputlag spüre (und wenn dann ist er so gering, das er nicht auffällt). kA wie das bei "taktik" shootern wie cs ist, in quake/ut passt es. :)

Ich bin erst vor ca. 3 Jahren von Röhre auf TFT (BenQ FP93GX+) umgestiegen und hatte das Gefühl, dass der TFT der Röhre überlegen ist, kräftigere Farben, viel mehr Schärfe und beim Spielen hab ich auch keinen Nachteil gespürt, eher im Gegenteil, wobei ich in letzter Zeit nur mehr selten Spiele, hin und wieder RtCW online ;)

Danke für den Link! Rein optisch gefällt mir das Teil immer besser. Kein verdammter Klarlack!

Edit: Legen die da echt n Pad und ne Maus mit in den Karton für 350 Euro? Wär ja vielleicht ne Möglichkeit so zusätzlich ne dritte EC abzugreifen :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Rein optisch gefällt mir das Teil immer besser. Kein verdammter Klarlack!

Edit: Legen die da echt n Pad und ne Maus mit in den Karton für 350 Euro? Wär ja vielleicht ne Möglichkeit so zusätzlich ne dritte EC abzugreifen :d

Auf die Maus kann ich verzichten, ich hab hier noch zwei Logitech G7.
Aber ein Bundle mit 3D-Vision-Kit wäre nice...

Marketing interessiert mich nicht, ich will Reviews sehen und wissen wie es mit Inputlag aussieht. Trotzdem danke.

die beiden herren sollten sich mal ernsthafte Gedanken über ihre Körperhaltung machen :fresse2:

this is no good...

nice marketing...
fakten wären nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat der full LED also farbiges backlight??

b2w der auf der IFA vorgestellte 31 Zoll OLED TV von LG soll jetzt laut CT 9000$ (=9000€?) Einführungspreis kosten- überraschend günstig- und wirklich 2011 erscheinen

Für den Einsatz als PC Monitor ist die 1920x1080er Auflösung bei der Diagonale aber leider recht mickrig, daneben ist, wie immer bei einem TV, der Inputlag fragwürdig (Obwohl mit OLED, wie gesagt, problemlos ein < 1ms Inputlag oder gar ein ~0 Inputlag realisierbar sein sollte, wenn man es darauf anlegt, was bei einem TV aber leider meist nicht der Fall ist)

Zu Inputlagmessmethoden:
Die meiner Meinung nach beste gängige Inputlagmessmethode ist der Vergleich zweier TFTs, die über das selbe DVI Signal mit einem DVI Splitter angesteuert werden wobei natürlich auch auf das verwendete Stoppuhrprogramm geachtet werden muss; der Vergleich mit einem CRT ist ja bekannterweise nicht ganz das wahre; was an der Oszi Methode schlecht sein soll, wenn sie richtig durchgeführt wird verstehe ich aber auch nicht; der Nachteil beim Vergleichen zweier TFTs ist klarerweise, dass beide einen Inputlag haben und man so nie auf absolute Werte kommt

Ich habe lange genug mit Röhre gespielt.

Was hast du denn für einen Monitor?

@ zero81, der BenQ ist immer noch der 2. beste 19" TFT auf dem Markt.
Von der Reaktionszeit der schnellste 14ms in Farbe. Der Inputlag ist jedoch ein wenig höher als beim 1. besten 19", weiß gerade nicht von welcher Marke.
Wird aber alles nicht mehr hergestellt.

Was hast du denn für einen Monitor?

@ zero81, der BenQ ist immer noch der 2. beste 19" TFT auf dem Markt.
Von der Reaktionszeit der schnellste 14ms in Farbe. Der Inputlag ist jedoch ein wenig höher als beim 1. besten 19", weiß gerade nicht von welcher Marke.
Wird aber alles nicht mehr hergestellt.

Puh da müsste ich überlegen. Hatte den ein oder anderen Röhrenmonitor in meinem Leben. Iyama Visionmaster mal, irgendwas von Eizo später und noch min. 2 andere Marken.

und aktuell hast du auch nen 2233rz, richtig? :-)

finde es cool das man ihn drehen kann. Da kann man mal schön ein A4 Seite anschauen ;) meine Mangas werden sich freuen hehe

ach ja test test test

und aktuell hast du auch nen 2233rz, richtig? :-)

Ja und unzufrieden bin ich ja auch gar nicht. Aber unter der Bedingung, dass sich der BenQ nicht als schlechter erweist was Inputlag angeht:

- Full HD
- höhenverstellbar und schwenkbar
- kein Klarlack
- geile Scaling optionen für 4:3 etc. Wer spielt denn gerne sowas wie SC1 in 16:10? Bäh.

Ich glaube das ich den Test von dem Bildschirm gar nicht abwarte sondern ihn gleich Bestellen werde.Und mir dann meine eigene Meinung drüber machen werde .
Mal gut das Powerplay da noch den guten alten Eizo hat dann werden wir mal ein paar Fotos machen.
Was mir aber am Wichtigsten ist ist nicht das 3D sondern die sichtbaren 120HZ bzw Bilder in der sek und kein Inputlag.
Das ist für mich immer noch ein grosses manko von heutigen TFT`s, ihre 60HZ.

Hoffen wir mal, dass es ab Montag neue Informationen bzgl. Erscheinungsdatum gibt.
BenQ hält sich ja diesbezüglich sehr bedeckt und auch Amazon weiß wohl nicht wirklich Bescheid.

Ich glaube das ich den Test von dem Bildschirm gar nicht abwarte sondern ihn gleich Bestellen werde.Und mir dann meine eigene Meinung drüber machen werde .
Mal gut das Powerplay da noch den guten alten Eizo hat dann werden wir mal ein paar Fotos machen.
Was mir aber am Wichtigsten ist ist nicht das 3D sondern die sichtbaren 120HZ bzw Bilder in der sek und kein Inputlag.
Das ist für mich immer noch ein grosses manko von heutigen TFT`s, ihre 60HZ.

genau meine Worte. Habe auch schon bei amazon bestellt. Wenn er mich zufriedenstellt behalte ich ansonsten geht er ohne Kosten für mich zurück. Also warum nicht selber ein Bild machen von der Lage...

meinen beschissen 19 er Zoller ersatz kann ich langsam nicht mehr anschauen.

Gibts keine Neuigkeiten? Ich würde meinen uralten BenQ FP241W mal gerne in Rente schicken. Der ist in der nativen Auflösung bislang das beste vom Input Lag was ich über die ganzen Jahre hatte. Hab mal den ein oder anderen gekauft, war aber durchweg alles nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
verfolge diesen monitor auch schon seit der ersten ankündigung. hatte eine zeitlang den 2233rz, aber zurückgegeben weil mich zuviele dinge gestört haben (pianolack, schlechter standfuss, schlecht interpoliert auf 640*480 in cs 1.6 im vergleich zu viel billigeren tft`s usw) nur die spielperformance hatte mich überzeugt.

ich warte erstmal die tests ab, denn ich will mich doch schon endlich mal nach einem jahrzent von meinem crt verabschieden, auch wenn mich die dinge wie full hd, LED, schwenkbarkeit etc überhaupt gar nicht interessieren, weil ich damit eigentlich nur gamen will auf crt niveau. der traum eines 19" tft`s mit 120hz (für lan`s z.b) wird sich wohl leider nicht erfüllen (aus wirtschaflicher sicht der unternehmen) also muss ich dann diese breitbildscheisse am schreibtisch in kauf nehmen

verfolge diesen monitor auch schon seit der ersten ankündigung. hatte eine zeitlang den 2233rz, aber zurückgegeben weil mich zuviele dinge gestört haben (pianolack, schlechter standfuss, schlecht interpoliert auf 640*480 in cs 1.6 im vergleich zu viel billigeren tft`s usw) nur die spielperformance hatte mich überzeugt.

ich warte erstmal die tests ab, denn ich will mich doch schon endlich mal nach einem jahrzent von meinem crt verabschieden, auch wenn mich die dinge wie full hd, LED, schwenkbarkeit etc überhaupt gar nicht interessieren, weil ich damit eigentlich nur gamen will auf crt niveau. der traum eines 19" tft`s mit 120hz (für lan`s z.b) wird sich wohl leider nicht erfüllen (aus wirtschaflicher sicht der unternehmen) also muss ich dann diese breitbildscheisse am schreibtisch in kauf nehmen

4:3 Format kannst du mit dem BenQ ja auf 19" einstellen. Frage ist nur, ob dann wieder Lag hinzukommt.

also ich bin recht happy mit dem "breitbild" scheiss, hab ich mir fov gespart :)

sogar mein crt hatte schon 16:10 auflösung :/

das ist mir schon klar nyshak ;) hatte das ja auch mit dem seitenverhältnis so eingestellt auf dem 2233rz ,als ich ihn noch hatte und die performance war ja auch zufriedenstellend. die schwarzen ränder ingame haben mich aber trotzdem irgendwie genervt aber das ist gewöhnugsbedingt bei mir

nur ist dieser benq monitor nicht etwas, was ich auf ne lan mitschleppen möchte (wegen der breite) allerdings hab ich auch keine lust mehr meine röhre rumzuschleppen. zumindest stimmt bei dem monitor das p/l verhältnis im gegensatz zum 2233rz.

im moment hört sich der monitor wieder "zu gut an um wahr zu sein" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh