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Das Beispiel mit den Größen kannst du hier sehen!
Das Beispiel mit dem Bildgrößenvergleich ist korrekt, 16:9 zeigt den größten Bildschirminhalt.
Vorausgesetzt natürlich das Spiel unterstüzt das 16:10 bzw. 16:9 Format korrekt und schneidet nicht nur oben und unten etwas ab.
Schon, aber die Graka liefert trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde. Flüssiger ablaufen kann das Spiel so doch gar nicht?
NEIN, ein 16:10 Monitor zeigt den größeren Bildschirminhalt!
Das Beispiel auf dem GIF ist nur für die Darstellung auf einem 16:9 Monitor richtig.
Auf einem 16:10 Monitor kann man sich auch die volle HD-Auflösung von 1920x1080 ansehen. Man hat aber Oben und Unten noch jeweils 60 Pixelreihen, um zusätzliche Informationen darzustellen.
NEIN, ein 16:10 Monitor zeigt den größeren Bildschirminhalt!
Das Beispiel auf dem GIF ist nur für die Darstellung auf einem 16:9 Monitor richtig.
Auf einem 16:10 Monitor kann man sich auch die volle HD-Auflösung von 1920x1080 ansehen. Man hat aber Oben und Unten noch jeweils 60 Pixelreihen, um zusätzliche Informationen darzustellen.
im desktop ja
aber in spielen selten!
Die meisten spiele heute verwenden die hor+ Methode das heisst das Seitenverhältnis wird anhand der Breite eingestellt wärend das Sichtfeld in der Höhe konstant bleibt.
kannst das ja mal selbst simulieren, nutze den fenstermodus und teste verschiedene Auflösungen.
Beispiel:
Left4Dead1 & 2 -> Hor + -> 16:9 sieht mehr , Höhe bleibt gleich
Korrigiere mich: Das Teil hat nur Audioanschlüsse, aber keine eingebauten Lautsprecher (LG2363D)
War beim Acer auch schon eine Fehlmeldung.
Die "gute" alte Gamestar hat den Monitor sogar getestet und in ihrer Ausgabe über die eher nicht so tollen Lautsprecher geredet
@ Captain-S
joa aber was ich nicht verstehe 16:10 hat doch gleich viele Pixel in der Breite wie 16:9 eben 16 stück...
ich versteh es nicht warum ich dann bei einem 16:9 Modus mehr sehe wie bei einem 16:10... das krieg logisch in meinen Schädel. Könnte mir wer da helfen ?
Quelle: ZowieOn august 4th we announced that we had been working together with BenQ for the past year to develop a monitor which was optimized for competitive gaming. ZOWIE GEAR's legendary professional gamers, Emil 'HeatoN' Christensen and Abdisamad 'SpawN' Mohamed provided feedback and ideas for optimization of the monitor in the beginning of this cooperation. During the development of the monitor, SpawN and HeatoN have visited BenQ's facilities on several occasions to follow up on progress in the development, to optimize certain features and to test specific functionalities of this monitor.
Today, on Sunday, September 26th 2010, we are ready to announce the outcome of our cooperation.
We proudly present to you the BenQ XL2410T competitive gaming monitor!
The BenQ XL2410T is a 23,6" Widescreen LED monitor with a 1080p Full HD panel, so it can be used for PC-gaming, console-gaming as well as watching movies on.
As you expected, the XL2410T has a fast refresh rate of 120 Hz. We are aware that some gamers has experienced problems with other monitors not being able to perform with the full 120 Hz in 640x480 and 800x600 resolutions. The XL2410T can perform with 120 Hz in 640x480, 800x600, 1024x768 and (1920x1080, DVI –only)! To ensure that enemies are clearly displayed without motion blur the monitor also has a quick response time of 2ms GTG (OverDrive) and a Dynamic Contrast Ratio of 10,000,000:1 which provides detailed images and clarity in both darkened and brightened situations.
That's very good you think. But still you want to know; what did we do to optimize to be able to call this monitor a "competitive gaming monitor"
Well, first of all we made sure that the monitor had a simple, yet sleek design, using natural black colors without reflecting lighting or the activities going on behind you.
Then we had a think about what we could do to adjust and optimize the coloring of the monitor for specific ingame situations where you can have a hard time seeing your opponents. SpawN and HeatoN wanted to optimize the coloring of the monitor completely to be better suitable for FPS-games and to provide a more comfortable and consistent experience, while creating a better balance between the performance and visual appearance. Instead we created a predefined setting called the "FPS mode" and two "User Modes" which allows the gamer to create dedicated and personalized settings - for other games or activities.
An example of one of the situations we wanted to change is rushing into a darker area of a map (i.e. "dark on dust2) and trying to spot an enemy, but the coloring of your monitor is too damn dark and you can't see the guy hiding in the corner; boom, you're dead. To prevent this, most gamers play with brightness and gamma levels of "3" but this is not really comfortable for the eyes and the game looks unnatural. The coloring of the "FPS mode" is optimized to provide the perfect balance between performance and visual appearance.
SpawN and HeatoN explained about their annoying experiences with having to play on many different monitors when competing at different events. If the monitor at a given event is only 19" and they have a 22" inch monitor at home, they would need to acquire and borrow a 19" monitor to get the best practice for the event. To prevent this for other gamers in the future, we have implemented a Display Mode function, which allows the gamer to swap between a variety of modes, Full; Aspect; Overscan; 1:1, 17", 19", 19" Widescreen and 22" Widescreen. With this function the gamer doesn't have to borrow or buy a new monitor to practice with the best conditions for their next event. Simply change the display mode and it's like playing on whatever!
This feature also makes the XL2410T the perfect monitor for gaming centres and competitive events where many different gamers are playing on the same machines. The gamers will be able to change the Display Mode to be like the monitor they are used to playing on
Next to the "Display Mode" button you will find the "Smart Scaling" button, which is a cool new feature implemented to adjust the picture size in original input to the limit of the screen. Used together with the Display Mode, users are able to define the resolution size of the monitor to be the exact picture size they wish to have
The stand of the monitor allows for height adjustment, so the user will easily be able to adjust the height of the monitor to be as comfortable for him (or her) as possible.
Last, but not least, the monitor has Picture By Picture which is a feature enabling the user to display two programs side-by-side on the screen. During tactical meetings, you can have your game running on one side and watch your girlfriend on cam in a different window. Or if you're the camper-type, you can be camping in a game while watching a movie. Wuhu
The monitor is 3D ready, authorized and certified by NVIDIA and has D-sub, DVI-D-DL and HDMI connectivity values. We understand that gamers use their PC's for more than just to game on, so it was important to have features for some extreme entertainment.
Wenn er 0 Inputlag hätte, dann ist er gekauft und ich schnalle ihn auf meinen Rücken und jeder der Ran will wird von mir erschlagen mit meiner alten Röhre aus dem Keller...
gibt es überhaupt moderne TFTs ohne Inputlag ?
Inputlag
Neben der Reaktionszeit, die für den schnellen Bildaufbau notwendig ist, ist auch die Verzögerungszeit (Latenz) eines Monitors von Bedeutung. Dies gilt besonders für Spiele mit schnellen Bewegungen, wie sie bei Rennsimulationen oder Shootern vorkommen. Vergeht zwischen der Eingabe und der Bildausgabe zu viel Zeit, wird die Steuerung zu indirekt und der Spielspaß wird beeinträchtigt. Dieser Effekt wird als Inputlag bezeichnet.
Mit Hilfe des Oszilloskops haben wir den W2363D gegen einen Elsa Ecomo 19H98 Röhrenmonitor antreten lassen. Durch die optische Analyse der beiden synchronisierten Helligkeitssignale wurde die Verzögerungszeit ermittelt. Dieses Verfahren ist genauer als die verbreitete Fotomethode.
Erläuterung der Darstellung: Die gelbe Kurve zeigt den Verlauf der gemessenen Helligkeit eines LCD-Pixels über der Zeit, während die beiden Monitore mit einer Folge von je zwei weißen und einem schwarzen Bild gespeist werden. Die Lage der Bildwechsel ist erkennbar durch einen markanten kurzen Ausschlag der gelben Linie nach oben: dieser Zacken wird durch das Aufleuchten des entsprechenden Pixels auf dem Röhrenmonitor hervorgerufen. Die Latenzzeit des LCD ergibt sich, indem man die Verzögerung zwischen dem Bildwechsel und dem Helligkeitsanstieg des LCD ausmisst.
Diese Untersuchung zeigt, dass der LCD-Monitor dem Röhrenmonitor praktisch ohne Verzögerung folgt: die Verzögerungszeit des W2363D ist nahezu Null. Interessant in diesem Zusammenhang ist die von LG als "Thru-Mode" bezeichnete Möglichkeit, den Bildzwischenspeicher im Game-OSD zu deaktivieren. Die Aktivierung des Thru-Mode bleibt jedoch wirkungslos, da schon ohne Thru-Mode keine Verzögerung auftritt. Eine interne Bildzwischenspeicherung findet in beiden Einstellungen offensichtlich nicht statt. Dies ist für Gamer natürlich sehr erfreulich.
Prad hat falsch getestet.
Mit nem billigem Oszilloskop.
Btw. zum einen schreiben sie, der Monitor hat keine Inputlag, auf der anderen Seite sieht man auf den Bildern einen Peak von fast 2 Bildern, 30ms Inputlag.
Desweiteren schreiben sie, der True Mode würde nichts bringen, keine Wirkung zeigen.
Alles nur Gerede, aber nichts wirklich getestet.
Was Inputlag, Spieletauglichkeit angeht habe ich Prad schon immer als drittes Medium benutzt.
Fakt ist, der LG hat einen maximalen Inputlag von unter 10ms (peak), insofern in nativer Auflösung sowie mit aktiviertem Thrue Mode gespielt wird.
Prad hat falsch getestet.
Mit nem billigem Oszilloskop.
Btw. zum einen schreiben sie, der Monitor hat keine Inputlag, auf der anderen Seite sieht man auf den Bildern einen Peak von fast 2 Bildern, 30ms Inputlag.
Desweiteren schreiben sie, der True Mode würde nichts bringen, keine Wirkung zeigen.
Alles nur Gerede, aber nichts wirklich getestet.
Was Inputlag, Spieletauglichkeit angeht habe ich Prad schon immer als drittes Medium benutzt.
Fakt ist, der LG hat einen maximalen Inputlag von unter 10ms (peak), insofern in nativer Auflösung sowie mit aktiviertem Thrue Mode gespielt wird.
Hat er anonym per Post bekommenWoher hast du denn die Info mit welchem Oszilloskop die da getestet haben?