[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Einstellungen empfielt Prad,
wäre gut wenn einige Benq Besitzer Rückmeldung geben würden.

Profil: Standart
Helligkeit: 20
Kontrast: 50
Schärfe 3
Gamma: 2.0
Color Temperature: User Mode
Red: 100
Green: 100
Blue 84
Instant Mode: ON
AMA: OFF


Das der Prad Test den BenQ mit dem 2233 auf gleicher Höhe sieht bestätigt meinen Eindruck. Ich habe ja beide und kann keinen Unterschied feststellen was Inputlag angeht.

Nur, dass der BenQ im Gesamtpaket m.E. deutlich attraktiver ist als das "stylische" Samsung-Teil.
Außer für Leute die 16:10 gegenüber 16:9 bevorzugen, da wäre der Samsung wieder die bessere Wahl.

Der kommende 120Hz Asus fällt ja wegen Glare-Type-Display raus, und beim ViewSonic denke ich, dass
dieser wenn nur minimal besser bei der Bildqualität abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir grad den Prad-Test durchgelesen, der ist ja nicht so pralle ausgefallen... da muss ich mir das mit dem Kauf wohl nochmal überlegen, aber bei den vielen Negativpunkten siehts schlecht aus.
 
aber bei den vielen Negativpunkten siehts schlecht aus.

Also bei "vielen Negativpunkten" würde das Fazit
doch ein wenig drastischer ausfallen :stupid:

Da kein Modus angeboten wird, der dem sRGB Farbraum wirklich gerecht
wird und die Unterscheidung heller
und dunkler Weiß- und Schwarztöne leider nur befriedigend ausfällt,
verpasst der BenQ XL2410T eine gute Gesamtwertung denkbar knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verfehlt angegebene Bildaufbauzeit deutlich" "Inputlag gut aber keineswegs herausragend"
"Farbprofile jenseits des sRGB-Farbraums... für farbverbindliches Arbeiten ungeeignet" "geht bei anderen Modellen besser"
"eigentliche Interpolationsleistung nur befriedigend"
"sicherlich kein absoluter High-End-Gaming-Monitor"

Hab mir jetzt nur die Negativpunkte rausgepickt, aber ich finde das schon ziemlich eindeutig.
 
Könnte mir mal jemand weiterhelfen bitte.

Anfangs konnte ich ohne Probleme 1920x1080 bei 120hz einstellen, aber wenn ich jetzt 120hz einstelle, geht kein 1080p mehr.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Das Dual Link DVI Kabel ist angeschlossen und Treiber sind installiert.

(win7 x64, hd4870)
 
Wenn du einen zweiten DVI Ausgang hast, dann probier den mal.
 
Ich hab den 2. DVI Ausgang probiert, hat aber nicht geholfen.
Nachdem ich das Originalkabel angesteckt habe, konnte ich wieder auf 120hz stellen.
Jetzt hab ich das Originalkabel wieder abgesteckt und mein altes DVI Kabel (ist sicher Dual Link) wieder rein und es funzt wieder, komisch.
(Originalkabel ist ein bischen zu kurz für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht ob man daraus zitieren darf, hier aber was zum Inputlag:

Sie schreiben, das andere 120Hz Monitore bessere Reaktionszeiten haben, schreiben dann aber nichts über die Nachteile, wenn man einen Monitor wie z.B. den Acer GD245HQ extrem über den Spezifikationen schreib ich einfach mal hinaus betreibt.

YouTube - Acer GD245HQ overdrive issue

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

"Verfehlt angegebene Bildaufbauzeit deutlich" "Inputlag gut aber keineswegs herausragend"
"Farbprofile jenseits des sRGB-Farbraums... für farbverbindliches Arbeiten ungeeignet" "geht bei anderen Modellen besser"
"eigentliche Interpolationsleistung nur befriedigend"
"sicherlich kein absoluter High-End-Gaming-Monitor"

Hab mir jetzt nur die Negativpunkte rausgepickt, aber ich finde das schon ziemlich eindeutig.

Das ist deren Ernst?
Mal wieder ein neues Lächerliches Disaster im hause von Prad, kein Wunder wieso sie Geld für Tests verlangen, die zudem noch viel zu spät eintrudeln.
 
Sie schreiben, das andere 120Hz Monitore bessere Reaktionszeiten haben, schreiben dann aber nichts über die Nachteile, wenn man einen Monitor wie z.B. den Acer GD245HQ extrem über den Spezifikationen schreib ich einfach mal hinaus betreibt.

YouTube - Acer GD245HQ overdrive issue



wao der acer ist ja mal richtig übel...


wieso wollen die das als gamer moni verkaufen? das schliert ja ohne ende

und wenn man diesen modus abschalten kann - wieso kann man ihn dann erst einschalten?

mir kommt es so vor als halten die, die gamer für ein bischen bescheuert..
 
Also die Werte von Prad zur Monitorjustierung sind hoffentlich nur ein verfrühter Aprilscherz, oder? Habs kurz probiert, das ist alles so grünstichig, das geht garnet.

Ich bleibe bei den kalibrierten werden von FlatpanelsHD.

Mit der Einstellung bin ich mit den Farben recht zufrieden.
 
Wenn du damit AMA meinst, für 3D ist es notwendig, ansonsten hast du echt nur noch Ghostings, siehst dann jedes Objekt das in 3D Dargestellt wird doppelt, da der Schatten so lange auf dem Bildschirm bleibt.

Für 2D würde ich es jedoch immer ausstellen, da sich über die Reaktionszeiten vom BenQ FP93GX+ auch noch nie jemand beschwert hat, zudem es die besten jemals im TFT bereich waren. Erst die 120Hz Monitore haben das getoppt bzw. spielen in einer Liga.
 
nein, ich meinte die Farbeinstellungen R/G/B und die Helligkeits- und Kontrastwerte. Da kommt einfach ein merkwürdiges, grünstichiges Bild bei mir heraus.

Was tatsächlich schlechter am XL2410T als an meinem HP W2207H ist, ist der Schwarzwert. Ich habe ein schwarzes Hintergrundbild, das eine Art Holzmaserung aufweist. Im linken Bereich erkenne ich beim Benq kein einziges Detail mehr, wenn ich Gamma auf 2.2 stelle. Mit einem Gamma von 2.0 passt es eher, dann muss ich jedoch die Helligkeit auf 13 reduzieren, ansonsten verschieben sich die Farben zu stark.

Ich teste aber noch weiter. Hermes hat ihn erst heute gebracht und ich sitze gerade einmal 2 Stunden vor dem Gerät. Da ich aber jetzt schon recht nah am Bild des HP dran bin, bin ich zuversichtlich das noch hinzukriegen.
 
Nach dem Prad Test kann man den TFT glatt als Schrott bezeichnen, denn Prad kennt selten ein ausreichend und soweit ich weiss ist ausreichend auch die schlechteste Note.

Im Grunde wird jedesmal TN Panel vs PVA / IPS getestet, wobei letztere Panels immer wohl immer besser abschneiden werden. Die Spieletauglichkeit ist für Prad sekundär wichtig - Bildbearbeitung und Farben sind wichtiger.

Wenn also ein tolles Spieler-Display auf den Markt kommt, dann muss es gleichzeitig auch für professionelle Bildbearbeitung taugen. Daher ist Prad für mich als Spieler zunächst weniger interessant.

=> bis jetzt gibt es noch keinen Test wo der Benq gewinnt.
 
[/COLOR]
Nach dem Prad Test kann man den TFT glatt als Schrott bezeichnen, denn Prad kennt selten ein ausreichend und soweit ich weiss ist ausreichend auch die schlechteste Note.

Im Grunde wird jedesmal TN Panel vs PVA / IPS getestet, wobei letztere Panels immer wohl immer besser abschneiden werden. Die Spieletauglichkeit ist für Prad sekundär wichtig - Bildbearbeitung und Farben sind wichtiger.

Wenn also ein tolles Spieler-Display auf den Markt kommt, dann muss es gleichzeitig auch für professionelle Bildbearbeitung taugen. Daher ist Prad für mich als Spieler zunächst weniger interessant.

=> bis jetzt gibt es noch keinen Test wo der Benq gewinnt.

wie kommst du auf ausreichend ? o_O und als schrott würde ich sie nicht bezeichnen... nur für das Geld erwartet man eigentlich schon was besseres :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gefällts auch nicht sonderlich, was hast du denn für Werte ermittelt?

Momentan bin ich mit folgenden Einstellungen unterwegs:

Helligkeit: 13
Kontrast: 50
Schärfe: 4
Gamma: 2.0
Rot: 93
Grün: 84
Blau: 98
AMA: aus
Sofortmodus: ein

Das ist aber Pi mal Daumen ermittelt, ausgehend von den FlatpanelsHD Werten und "korrigiert" dahingehend, dass ich versuche die Schwächen gegenüber dem W2207H auszugleichen.
 
FR4GGL3 Deine Werte sind echt toll hab s auch auf standart gelassen am anfang weil ich dachte wird schon passen aber deine hier sind super,mir kommt s hald bischen zu dunkel vor kann das sein ? oder vieleicht nur weil ich s anders schon gewohnt bin.
Wie Testest Du das ?
Wenn Du noch verbesserungen hast sag bescheid k ;-)
MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Hab da noch ein anderes proplem .
Ich Spiel das spiel Age of Conan ,da geht er immer in 3D Modus rein ich will das Spiel aber nicht in 3D bzw 3D Modus Spielen kann s aber nicht umstellen.
Jemand ne ahnung wie ich das machen muß ?
MFG
 
Ist ein BenQ XL2410T Besitzer ausm Raum Würzburg? Ich würde ihn gerne mal im dirketen Vergleich zum ViewSonic sehn.
Hab den ViewSonic seit Fr. aber dazu mehr im passenden Thread.
 
[/COLOR]

wie kommst du auf ausreichend ? o_O und als schrott würde ich sie nicht bezeichnen... nur für das Geld erwartet man eigentlich schon was besseres :x

Its a Trap:

Hardwaretests fallen selten sehr schlecht aus, weil die Wertung an Werbung oder rechtliche Schritte geknüpft ist. Wie bei Kühlschränken gibt es zwar A B C D E F, doch im Handel gibt es nur A+ A++ A+++ A++++ ...
Eine 3 bei Prad ist auf der Skala von 1 bis 4 eher als schlecht einzustufen. Aber wie gesagt ist der Test angelehnt an das technisch Machbare bei TFTs und da gelten quasi die Eigenschaften sämtlicher Panels als Referenz.

Für mich ist er besser als mein alter Samsung 2233rz - doch kostet er auch mehr. Die Zusatzfunktionen wie Pivot oder PbP oder die Interpolationsmodi brauche ich alle nicht. Nur 120hz und das matte Desgin wären für mich wichtig und sicherlich ein paar Euro günstiger.

=> der Prad Test wäre interessant wenn man die restlichen 3D Geräte in Reihenfolge gegentesten würde und hier wäre der Benq sicherlich auf Platz 1 2 oder 3 von den knapp 10 Geräte auf dem Markt.
 
@Scream22:
zu dunkel ist das nicht, für meinen Geschmack sind einzelne Farbwerte noch zu kräftig. Was aber stimmt, ist dass die dunklen Parts (Grauabstufung) zu dunkel sind. Die letzten zwei Nuancen fehlen einfach und ich bin mir nicht sicher, ob ich die noch hinbekomme.

Meine Werte sind wohl auch fernab jeglicher Farbtreue. Gamma 2.2 sieht stimmiger aus, dabei verliere ich aber die Unterschiede der letzten beiden Grauabstufungen völlig.

Meine Meinung bisher: man hätte dem Monitor gutes tun können, wenn man ihm eine Glare Schicht mitgegeben hätte, wie sie mein HP W2207H besitzt. Jeder schimpft auf Glare, aber beim Thema Schwarzwert, Farben und Brillianz ohne ein zu helles Bild zu bekommen, haben die Glare Bildschirme einen Vorteil.

Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob ich den Monitor behalten will. Ich muss ihn jetzt ein paar Tage auf mich wirken lassen.

Die Vorteile liegen ganz klar in der Spieletauglichkeit: 120Hz, Reaktionsgeschwindigkeit, Inputlag etc. sind gefühlt meilenweit besser als bei meinem alten TFT. Die gleichmäßigkeit der Farben auf der Darstellungsfläche ist aber bescheiden. Selbst mit bloßem Auge erkennt man, dass man nur die Mitte des Bildes hinbekommt. Die obere und linke Seite des XL2410T neigt zum Rotstich (oben mit der Tendenz zu violett). Die rechte Seite wirkt etwas zu hell und teilt sich mit der unteren Seite einen leichten Grünstich.

Im allgemeinen hinterläst auch der Kontrast einen zwiespältigen Eindruck: In dunklen und hellen Farbbereichen wird er fast zu schwach (sehr dunkle Grauabstufungen und sehr helle Grauabstufungen). Sobald eine gewisse Farbkraft erreicht ist, knallt der Kontrast aber fast zu heftig raus. Kräftige Blau-, und Rottöne sind fast übertrieben. Regelt man diese aber nur eine Nuance zuweit runter, erscheint wieder ein Grünschleier auf dem Monitor.

Ich teste das leider auch nur mit meinem krummen Augenmaß und dem direkten Abgleich mit meinem alten Monitor. Dazu nutze ich ganz einfache Testumgebungen wie den Eizo Monitortest und die Farbkalibrierung in Windows 7, die mir die grauen Balken anzeigt. Gerade an letzterem kann man den Farbstich ganz gut nachvollziehen.

Ich will jetzt auch keine Fotos bearbeiten, deshalb muss ich sehen, ob ich mich an das andere Verhalten gegenüber meinem HP gewöhnen kann. Das können wohl nur die nächsten Tage zeigen.
 
@ Fraggl:

Danke jedenfalls für die Farbwerte. Ich habe die nun mal eingestellt (aber mit Helligkeit 35, Kontrast 50 und Gamma 2.2) und finde es sieht gut aus. Aber ich hab wohl eh n Knick in der Optik :)
 
hi, ich hab mal ne frage undzwar, warum sind diese 3d led monitore so dick im gegensatznzu anderen led monitoren, die sehr dünn sind? an was liegt das?
 
Hallo,

suche auch einen neuen Monitor, da ich auch zu 75% aller spiele CS.S zocke, sind auch die 120hz auch für mich die einzige lösung.

habe soweit am benq nix zumeckern!
ausser das ich in manchen test von Korona lse macht mich noch etwas stutzig.

Hat der Monitor einen sichtbaren Korona effekt, durch den overdrive??

THANKS
 
Hat der Monitor einen sichtbaren Korona effekt, durch den overdrive??

THANKS

Overdrive (AMA) kann OFF bleiben, der BenQ ist von Haus aus schnell genug,
wurde hier im Thema schon mehrfach angesprochen und auch in Reviews empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich wohl die falschen revs. gelesen!!
super, jetzt bin ich wieder beruhigt!

Dann soll er es werden....
 
Ich habe da mal ne Frage:
habe auch den xl2410T + HD4870. Leider kann ich ausschließlich 120 Hz einstellen, wenn ich eine 3d Anwendung starte. Z.B. CS 1.6 - Auflösung 800x600. habe 100 Hz für diese einstellung versucht zu forcen, allerdings stellt sich der monitor immer automatisch auf 120Hz. Kennt ja jemand ne Lösung???

Danke und Gruß
 
Also ich kann 120hz auch auf dem Desktop laufen lassen (5870 hier). Hast du den Monitortreiber installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh