[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das geht schon...ich möchte aber ingame keine 120Hz sondern 100Hz.
Leider lässt sich das nicht ändern. Egal was ich versuche, er stellt sich immer auf 120 Hz
Treiber ist installiert - OS = winxp 32Bit.
Im Windows, lässt er sich mit jeder Hz-Zahl betreiben...nur ingame halt nicht :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ganz einfach, Du musst in die Launch Options für CS (geht auch über Steam) einfach "-freq 100" eingeben.
 
ja, das geht schon...ich möchte aber ingame keine 120Hz sondern 100Hz.
Leider lässt sich das nicht ändern. Egal was ich versuche, er stellt sich immer auf 120 Hz
Treiber ist installiert - OS = winxp 32Bit.
Im Windows, lässt er sich mit jeder Hz-Zahl betreiben...nur ingame halt nicht :-/


hmm ist das nicht egal? weil cs kann doch max. 100hz oder irre ich mich ? d.h. auch wenn du 120hz hast, wird cs mit 100hz laufen..
 
hmm ist das nicht egal? weil cs kann doch max. 100hz oder irre ich mich ? d.h. auch wenn du 120hz hast, wird cs mit 100hz laufen..


also das mit den startoptionen -freq 100 hatte ich schon versucht...bringt nichts. er stellt trotzdem auf 120.
und cs läuft mit 120 hz. 100 fps ist das max.
die maus fühlt sich leider etwas schwammig an bei 120 Hz...

keiner noch ne andre Idee??


läufts denn bei euch mit 100 Hz ??
 
Also mit den Werten wird das Bild viel zu gelb!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Folgende Einstellungen empfielt Prad,
wäre gut wenn einige Benq Besitzer Rückmeldung geben würden.

Profil: Standart
Helligkeit: 20
Kontrast: 50
Schärfe 3
Gamma: 2.0
Color Temperature: User Mode
Red: 100
Green: 100
Blue 84
Instant Mode: ON
AMA: OFF


Viel zu gelb das Bild!
 
also das mit den startoptionen -freq 100 hatte ich schon versucht...bringt nichts. er stellt trotzdem auf 120.
und cs läuft mit 120 hz. 100 fps ist das max.
die maus fühlt sich leider etwas schwammig an bei 120 Hz...

keiner noch ne andre Idee??


läufts denn bei euch mit 100 Hz ??

PUSH!!!

hat noch jemand eine Idee.

Danke und Gruß
 
Ich habe da mal ne Frage:
habe auch den xl2410T + HD4870. Leider kann ich ausschließlich 120 Hz einstellen, wenn ich eine 3d Anwendung starte. Z.B. CS 1.6 - Auflösung 800x600. habe 100 Hz für diese einstellung versucht zu forcen, allerdings stellt sich der monitor immer automatisch auf 120Hz. Kennt ja jemand ne Lösung???

Danke und Gruß

Bei 3D werden immer zwei Bilder dargestellt, daher du hast 2x60Hz. Bei 100Hz im 3D Modus hättest du nur 2x 50Hz, das hält aber eigentlich keiner aus, da dürfte jedem sehr schnell total übel werden, darum ist das vermutlich gar nicht erst einstellbar. (Kann ich aber keine exakte Angabe machen, ich betreiben meinen Monitor nur bei 120Hz@2D.)

Ich versteh allerdings nicht, warum du unbedingt 100Hz am Monitor willst?
Ist dir klar, dass *100Hz Monitor ≠ 100Hz bzw. 100 FPS deiner GraKa*?
Beim CS 1.6 zocken geht es afaik doch eigentlich darum 100FPS zu haben und nicht den Monitor auf 100Hz zu stellen. Ging ja bislang mit 60Hz Monitoren ohne VSync auch mit den 100FPS.

Wenn du 100FPS und einen Monitor auf 120Hz(@2D) hast, dann laufen die übrigen Bilder einfach leer. Wie aber bereits erklärt hast du bei 3D 2x60Hz, daher hast du im 3D Modus keinen Unterschied zu einem normalen 60Hz Monitor ausser eben dass du 3D hast.

Ausserdem, hast du für 3D AMA angemacht? Für 2D sollte es aus aber für 3D müsste man es schon wieder an machen.
 
Habt ihr nun alle AMA deaktiviert oder lasst ihr es an? Finde das Bild minimal unruhiger wenn es aus ist, fällt aber wirklich nicht ins Gewicht.. Der Inputlag hat sich etwas verringer, jedenfalls so, dass ich es merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es aus, hab aber irgendwie auch wenig Unterschied gesehen.
 
In Spielen selbst habe ich bisher noch keinen Unterschied feststellen können.

Aber hiermit:

schlieren.jpg


Und hiermit:

PRAD | Testprogramme | PixPerAn
 
Mh ok, kann ich nicht mehr testen, der Moni ist bereits verpackt (und steht hier noch zum Verkauf :P)
 
Ausserdem, hast du für 3D AMA angemacht? Für 2D sollte es aus aber für 3D müsste man es schon wieder an machen.

Habt ihr nun alle AMA deaktiviert oder lasst ihr es an? Finde das Bild minimal unruhiger wenn es aus ist, fällt aber wirklich nicht ins Gewicht.. Der Inputlag hat sich etwas verringer, jedenfalls so, dass ich es merke.

Schlussendlich muss jeder selber wissen was er macht, zumindest hier bei HWL (und auch an vielen anderen Orten) ist aber die generelle Meinung:
Wie bereits gesagt, wenn du kein 3D benutzt mach es aus. Im 2D Modus brauchst du es nicht.
 
Klar benutze ich auch 3D, sobald ich eben in ein Spiel wechsle. Habe mir die Sache aber nochmal genauer angeschaut, und konnte keinen sichtbaren Unterschied zwischen AMA an oder aus feststellen.
Was soll das ganze eigentlich bringen?

Ok, AMA ist also nichts anderes als Overdrive, was dem Schlieren vorbeugen soll? Habe wirklich keinen sichtbaren Unterschied in Spielen feststellen können. Werde das heute Abend nochmal etwas ausgiebiger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMA bedeutet "Advanced-Motion-Accelerator" und ist nichts anderes als Overdrive.
Da wird ein bischen mehr Spannung durch die Kristalle gejagt, damit die Kristalle schneller anzeigen, kann aber auch schnell nach hinten los gehen in Form von Verzögerungen. Das Bild fühlt sich dann einfach irgendwie langsamer an.

Daher sagt man, dass es für 2D am besten aus sollte, nur für 3D braucht man es.

Edit: Gerade entdeckt, gibts sogar im Wiki -> Overdrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn jetzt seit nem Tag auf dem Schreibtisch stehen und muss sagen, dass ich mir nicht zu viel versporchen hatte ! Werder Pixelfehler noch Lichthöfe.
Habe mir den Bildschirm hauptsächlich wegen den 120Hz gekauft, da ich viel CSS spiele (Esl-EAS) und mir das spielgefühl sehr wichtig ist. Und da kann meiner Meinung nach der Bildschirm voll punkten ! Ich hatte früher ne Röhre, dann einen 60Hz TFT und da war der unterschied heftig, jetzt ist der Unterschied ebenfalls heftig, aber im positiven Sinn! Bei schnellen Bewegungen bleibt das Bild die ganze Zeit schön scharf und man hat nicht das gefühl das einem das Spiel vorraus ist. Die Bedienung ist Okay... ich finde man hätte die Knöpfe auch an der Front anbringen können (aber das ist mein persönliches Empfinden). Menu ist gut durchdacht, und der Bildschirm kommt schon gut vom Werk eingestellt daher. Auf 3D hab ich jetzt nicht geachtet, weil ich keine Brille habe. Wer sich die Kiste als zum Zocken zulegen will - ich kann ihn absolut empfehlen ! Für Bildbearbeitung muss allerdings mein Eizo immer noch herhalten :d
 
Menu ist gut durchdacht, und der Bildschirm kommt schon gut vom Werk eingestellt daher.

Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da *g*. Das FPS Profil ist grauenhaft (viel zu hell!). Das ist natürlich nichts, was man nicht mit ein paar Tastendrücken beheben könnte, aber ich würde so nicht spielen wollen :)
 
Jop ich wollte das gleiche schreiben. Der Erste bislang, der was positives zu den Werkeinstellungen sagt, alle anderen sterben beinahe vor Augenkrebs. :fresse2:
 
:d macht doch endlich mal ein bild im FPS modus pls :d bzw. ein Bild mit FPS modus und 1x wenn ich sie anders eingestellt habt :d ... digi cam werdet ihr doch wohl haben oder ? :d

ich will mal echt wissen bzw. sehen ob das wirklich so schlimm ist :d
 
Morgen kommt meiner!
Bin mal gespannt ob sich ein WoW Effekt bei COD7 oder BFBC2 einstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal pls bild, wenn du das gerät an machst :d ohne das du irgendwas einstellst :d

ps: werde mir auch im Januar bestellen + HP ZR24W ... mal gucken welche ich dann behalten werde :)
 
Ja, der FPS-Modus ist echt "ETWAS" hell, ich finden den sRBG? Modus recht angenehm.
 
Kleine Zwischenfrage
Mit welchem Tool teste ich die Hintergrundbeleuchtung....?
Sprich schwarzer Bildschirm
 
:d macht doch endlich mal ein bild im FPS modus pls :d bzw. ein Bild mit FPS modus und 1x wenn ich sie anders eingestellt habt :d ... digi cam werdet ihr doch wohl haben oder ? :d

ich will mal echt wissen bzw. sehen ob das wirklich so schlimm ist :d

Ich hab jetzt extra meinen Monitor resettet, weil ich nicht mehr sicher war ob ich im FPS Modus etwas verändert hatte und Vergleichsbilder von zwei Szenen gemacht, einmal FPS Werk und einmal Standard Werk.

Erstmal eine relativ helle Szene aus Crysis:

-FPS Mode
img_0330_k3mj9.jpg


-Standard Mode
img_0329_knmx1.jpg


Und dann eine eher dunkles Wallpaper:

-FPS Mode
img_0333_ksmaq.jpg


-Standard Mode
img_0334_kwmoc.jpg


Hoffe mal das entspricht den Wünschen. ;)

Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass es auf den Bildern etwas weniger schlimm aussieht, als es in Wirklichkeit ist.
 
dann geh doch näher an das bild ran? der tisch ist ja auch ganz nett aber...

und die glühbirne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geh doch näher an das bild ran? der tisch ist ja auch ganz nett aber...

und die glühbirne ^^

Ich dachte eben es wäre noch ganz gut "das aussen rum" zu sehen, damit man besser sieht wie die Modi wirken.
Wenn gewünscht kann ich aber auch noch Monitor only Aufnahmen machen.


Und warum muss eigentlich jedes mal wenn ich Bilder poste irgend jemand was zu der Lampe sagen? :fresse2: Ich brauch die Lampe, die ist nämlich (wenn überhaupt mal eingeschalten) die einzige Beleuchtung die ich beim Rechner an habe und die gibt auch nur so ein schwaches, gelbliches Licht ab damits nicht stört. Der Ständer ist aber uralt und ich bin zu faul mal einen neuen kaufen zu gehen. :p
 
Das mit den Fotos macht ohnehin nicht wirklich Sinn, von daher keinen Kopf machen.

Ja es macht weniger Sinn aber war halt auf speziellen Wunsch hin.
Zum einen ist mir ja selber schon beim Betrachten der Bilder aufgefallen, dass ein Teil des Unterschieds verloren geht, zum anderen hängt es natürlich vom Monitor ab (an dem Monitor an dem ich gerade sitze, sieht man überhaupt keinen Unterschied...). Ist in etwa als ob jemand sagt "ich habe schon Vergleichsvideos mit 120Hz angeschaut und sehe überhaupt keinen Unterschied!"... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh