...QLEDs im Prinzip das gleiche wie OLED...
‚Ne jewagte These…
Man mag sich ja mit QLED zufrieden geben.
Aber ‚im Prinzip‘ sind sie sich alles andere als gleich.
Mal wieder halbwegs zum Thema:
Ich habe mal ein wenig mit dem Taschenrechner hantiert:
Ein FHD-Fernseher von durchschnittlicher Größe, so 44 Zoll = 1.10m, hat eine Pixeldichte von ~
50ppi.
-> 50 Pixel auf einer Länge von 1 Zoll = 2.5cm.)
Ein üblicher FHD-Moni mit 24Zoll hat ~
92ppi, ist also bald doppelt so ‚scharf‘.
Ein 27Zöller mit 2.560x1.440 hat bereits fast
110ppi.
Ein 27zölliger UHD/‘4k‘-Moni liegt deutlich über
160ppi.
Was ich etwas erstaunlich finde ist, dass der ('4k'-)Gamer fleißig an so jeder Stellschraube herumdreht, um ein flüssiges Spielerlebnis zu erreichen,
aber bei der Auflösung gleichmal das Doppelte bis 4-fache von der GraKa geliefert bekommen möchte.
Meine Erkenntnisse: Gaming an UHD ist ein Thema, wenn man besonders große Monitore verwendet.
Zum gamen an 27Zoll ist 2.560x1.440 vollkommen ausreichend.
Per heute, also Mitte 2017, hat jeder UHD-Moni maximal einen DP1.2-Anschluss.
Daraus folgt: Mit UHD@60Hz ist der maximale Datendurchsatz erreicht.
(Auch wenn die Kombination aus GraKa, Game-Engine und gewählte Einstellungen mehr erlauben würden, es bleibt bei max. 60Hz.)
Das ist aber kein Moni- oder Panel-Problem, sondern schlicht das Maximum von DP1.2 (und HDMI2.0 sowieso).
Ergo: ein wichtiges Gaming-Feature, nämlich höhere Bildwiederholungraten, geht derzeit mit UHD nicht.
Wird also ‚nur‘ an 27 Zoll gezockt, sollten nach meinem Verständnis die möglichen Vorteile von 2.560.1.440 eigentlich überwiegen:
-je nach Game bis 144Hz Bildwiederholungsrate
-je nach Moni schnellere Schaltzeiten (g2g)
-deutlich weniger Rechenleistung erforderlich, weil weniger als die Hälfte Bildpunkte gegenüber UHD
-110ppi macht beim Monitor ein wirklich feines Bild (Ein Konsolen-Gamer muss sich mit unter 50ppi zufrieden geben, außer natürlich die PS4Pro-Besitzer, die die neuesten Titel an gigantischen UHD-Monis spielen)
Ergo: ‚4k‘-zocken an (absolut) mindestens 32Zoll für ein höheres Immersionsgefühl.
Zocken an 27 Zoll: ~110ppi bei einer Auflösung von 2.560x1.440 macht ein rattenscharfes Bild, erlaubt bis zu 144Hz und lässt Luft, um sich an den diversen Einstellungen an der Game-Engine, wie z.B. Anti-Aliasing, zu versuchen.
Wer nun partout UHD@27Zoll@60Hz zum Gamen verwenden möchte, hat zuweilen andere Probleme als AA, bzw. arrangiert sich mit den Vorgaben, die eine Flut von 8.3 Mio. Bildpunkten zur Folge hat.
Zum Thema Bildwiederholungsrate:
Hierzu wird wohl nie Einigkeit herschen.
Die Einen sagen: ‚Mit 60Hz läuft alles prima und rund.‘
Die Anderen sagen: ‚Jetzt wo ich 75Hz…100Hz…120Hz…144Hz…usw. habe, will ich nie wieder zurück.‘
Gefühlt halten sich diese Aussagen in den diversen Threads ungefähr die Waage.
Wenn’s also nicht zentrales Thema in einem Thread ist, ist es eher müßig dies diskutieren zu wollen.