ein monitor aktualisiert zeilenweise und ein bild besteht für mich aus allen zeilen.
was das zerstückeln für nebeneffekte hat, tut bei dieser/meiner ansicht nichts zur sache. ich sage nur, ein bild ist für mich erst ein bild, wenn der monitor ein mal alle seine zeilen aktualisiert hat.
bei einem 1080p/60h schirm, werden also alle 1080 zeilen 60 mal pro sekunde aktualisiert, er braucht pro zyklus - ein mal von oben nach unten - 16ms
wie sich der inhalt von oben nach unten zusammensetzt, ob er da ein ganzes oder 5 teilbilder benutzt, tut für mich nichts zur sache.
ich sehe 60 bilder, nicht mehr, nicht weniger. der inhalt der bilder kann dabei natürlich aus 400frames bestehen, die zerstückelt und nur teilweise dargestellt werden, sehen tue ich aber im endeffekt nur 60 bilder. weil eine zeile aus einem frame für mich kein bild ist, ganz einfach.
ums mal übertrieben auszurücken, nur weil ich eine zeile aus der 325.ten frame sehe, sehe ich nicht alle 400 frames. sehen tue ich 60 bilder, die sich dann aus verschiedenen zeilen verschiedener frames zusammensetzten können.
es geht für mich lediglich um die phrase, man sieht mehr als 60 bilder. nein, sieht man nicht, man sieht teile von frames, die aber kein bild sind.