benutzt ihr bei 4k AA?

Ohne Synchronisation ist es doch gar kein ganzes Bild sondern nur ein Teil. Die Trennlinie ist Tearing.
Dann sind 120FPS nur 120 halbe Frames von denen man auf 60Hz genau 60 ganze Bilder wahrnimmt.

und trotzdem wirken auch 75fps auf 60Hz weicher als 60fps auf 60Hz, jeweils ohne Sync zumindest. Bzw genau weil es ohne Sync ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist Unsinn. Tearing kommt, weil Zeilenweise aktualisiert wird. Wäre das nicht so, gäbe es kein Tearing. Du siehst also nicht genau 60 ganze Bilder oder nimmst diese wahr. Du siehst mehr oder weniger Teile der FPS, die die GPU erzeugt. Man kann sogar mit gewissheit sagen, du siehst nahezu jedes der Frames in Teilen bei nur genügend viel FPS.

Das will er nicht verstehen, schon seit Ewigkeiten verbreitet er den Kram. Ist halt seine Weltanschauung.

Das Gleiche könnte man über eure Sicht der Dinge behaupten. Der Eine glaubt 120 Teilbilder sind 120 ganze Bilder, der andere hält das für Quark. :wink:

Das Gleiche könnte man über eure Sicht der Dinge behaupten. Der Eine glaubt 120 Teilbilder sind 120 ganze Bilder, der andere hält das für Quark. :wink:
Wer hat Teilbilder als ganze Bilder betitelt.

Die Aussage war doch, dass man auch auf 60Hz mehr als 60 Bilder wahrnehmen kann, und das stimmt auch.

Sent from OP3T

Wenn man das Wahrnehmen von Schnipseln als das Wahrnehmen von mehr als 60 Bildern bezeichnet, dann ja, das stimmt.

Obs schnipsel sind oder nicht ist doch wumpe, es bleibt der Fakt dass es wahrnehmbar ist und auch flüssiger wirkt als nur 60fps auf 60Hz. Tearing ist halt der unangenehme nebeneffekt.

Wenn man das Wahrnehmen von Schnipseln als das Wahrnehmen von mehr als 60 Bildern bezeichnet, dann ja, das stimmt.

Warum geiern die ganzen ESL-Profis nach so viel FPS wie möglich, auch wenn sie vor 60/144hz Schirmen sitzen? Welcher Monitor stellt denn 300 FPS in CS-Go tatsächlich dar? Und trotzdem ziehen da einige Leute ihren nutzen draus.
Weil man es nicht sieht oder merkt? Alles Einbildung? Nach eurer Auffassung sieht man ja nur 60/144 FPS. Also kann es doch gar nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
oh boy, das hat nichts damit zu tun, wie viele bilder die ESL´ler sehen, sondern wie aktuell die Bilder sind, wie sehr der Inputlag reduziert wird.

Aber der Schirm kann doch gar nicht so schnell refreshen wie die aktuellen Bilder ankommen. Man sieht doch nur XXX FPS.
Der der Videospeicher Zeilenweise oder sogar Pixelweise ausgelesen wird, ist der dargestellte Teil immer aktuell solange man nicht synct.
Du drischt auch gerne Phrasen, ohne irgendwas zu erklären.
Viel Weisheit, aber keine Möglichkeit sie anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind webmi und Performer ja buddys und wir wissen es nicht und jetzt tun sie sich hier zusammen. Wer weiß. Gib denen doch einfach keine Plattform...

oh boy, das hat nichts damit zu tun, wie viele bilder die ESL´ler sehen, sondern wie aktuell die Bilder sind, wie sehr der Inputlag reduziert wird.
Aber der Schirm kann doch gar nicht so schnell refreshen wie die aktuellen Bilder ankommen. Man sieht doch nur XXX FPS.
Der der Videospeicher Zeilenweise oder sogar Pixelweise ausgelesen wird, ist der dargestellte Teil immer aktuell solange man nicht synct.
Viel Weisheit, aber keine Möglichkeit sie anzuwenden.

Ist doch logisch.

Du musst halt sehen wie es Performer verpackt.
Bei 60hz sieht man 60 FPS. Hat man 75FPS ist das umsonst PUNKT
Gerade wieder in einem anderen Thread gesehen :-)

Zuletzt bearbeitet:

ich diskutiere hier ja nicht mit leuten die l_uk_e, dem ich es erklären wollen würde, weil ich stark bezweifel, dass er es kapiert.
ich erklär das nicht, weil ich mit dir diskutiere und ich bei dir weiß, dass du verstehst, was ich sage.

Aber die Diskussion ist doch ein geben und nehmen, ich möchte dadurch doch auch neue Sachen lernen :-)

Das hier in meiner Meinung nach der Knackpunkt, der den Thread hier hat kippen lassen.

Diese Meinung/Ansicht/Darstellung. Kompackt zusammengefasst.

von i5 2500k auf i7 2600k?

Wenn du 60HZ und 60FPS hast dann bringen die 65 oder 70FPS nichts

Und Du scheinst da ja der gleichen Ansicht zu sein. Auch wenn Du es

benutzt ihr bei 4k AA? - Seite 6

hier einschränkst.

Zuletzt bearbeitet:
bringen nichts, ist nicht mein standpunkt, das habe ich nie gesagt!

Dann solltest Du vielleicht differenzieren welche Ansichten Du unterstützt^^

Also entweder sieht man auf einem 60hz Bildschirm mehr als "nur" 60FPS oder nicht; sobald der Sync aus ist. Wenn die Bilder "aktueller" sind und der Inputlag geringer wird, dann ist das doch schon "mehr". Dann ist es doch wurst ob Du ein Frame nun als ganzen Frame definierst oder als Zusammenschluss von mehreren Frames. Es ist "mehr" als "nur".

Zuletzt bearbeitet:
ein monitor aktualisiert zeilenweise und ein bild besteht für mich aus allen zeilen.

was das zerstückeln für nebeneffekte hat, tut bei dieser/meiner ansicht nichts zur sache. ich sage nur, ein bild ist für mich erst ein bild, wenn der monitor ein mal alle seine zeilen aktualisiert hat.

bei einem 1080p/60h schirm, werden also alle 1080 zeilen 60 mal pro sekunde aktualisiert, er braucht pro zyklus - ein mal von oben nach unten - 16ms
wie sich der inhalt von oben nach unten zusammensetzt, ob er da ein ganzes oder 5 teilbilder benutzt, tut für mich nichts zur sache.
ich sehe 60 bilder, nicht mehr, nicht weniger. der inhalt der bilder kann dabei natürlich aus 400frames bestehen, die zerstückelt und nur teilweise dargestellt werden, sehen tue ich aber im endeffekt nur 60 bilder. weil eine zeile aus einem frame für mich kein bild ist, ganz einfach.

ums mal übertrieben auszurücken, nur weil ich eine zeile aus der 325.ten frame sehe, sehe ich nicht alle 400 frames. sehen tue ich 60 bilder, die sich dann aus verschiedenen zeilen verschiedener frames zusammensetzten können.

es geht für mich lediglich um die phrase, man sieht mehr als 60 bilder. nein, sieht man nicht, man sieht teile von frames, die aber kein bild sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann sollten wir zu unseren Aussagen in Zukunft gleich immer unsere Definitionen dazuschreiben^^

naja, definitionssache... angenommen wir sind im 50.ten zyklus mit frame 325 bei der 600.ten zeile, der gegner taucht aber unten rechts im bild auf. erst wenn alle die 1080 zeilen ein mal aktualisiert worden sind, habe ich per definition ein bild. ein halb aktualsierter monitor ist doch kein bild, sondern nur ein halbes.

und angenommen der monitor hat bis er von der 600.ten zeile bei der 800.ten ist, schon neue daten vorliegen, dann aktualisert er dann mit den neuen daten weiter. ich sehe also von diesem frame 325 genau 200 zeilen und das ist für mich per definition kein bild.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Gegner tatsächlich in der unteren rechten Ecke ist auf den letzten 200 Zeilen erscheint, dann sehe ich den Gegner früher, weil er tatsächlich im Bild dargestellt wird, während der Refresh läuft. Egal ob es jetzt ein ganzes oder halbes Bild ist.

das ist richtig, das sind aber die von mir nicht erwähnten "nebenwirkungen". das ist nur ein resultat aus einem nicht gesyncten bildaufbau. das hat nichts mit der phrase "ich sehe mehr als 60 bilder" zu tun.. du siehst teile der frames früher, als wenn sie mit einem buffer als ganzes frame ausgegeben würden.

zwischen teilbilder früher sehen und mehr bilder als refreshs sehen, ist ein unterschied. das ist euer fehler, ihr meint das richtige, drückt es aber falsch aus. keiner von euch hat gesagt, man sieht sachen früher, oder man reduziert den lag. von euch kommt immer nur "man sieht mehr als 60 bilder" und das halte ich für eine falsche aussage.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das an, da wird erklärt wieso ein Film mit z.B. 50p/50 Hz am TV flüssiger aussieht als ein Computerspiel mit 50fps ...

liegt an der Aufnahmetechnik die die natürliche Bewegungsunschärfe mit aufnimmt. Das gibt es bei computergenerierten Grafiken so natürlich nicht ...

das Video ist zwar lang und die Stimme etwas nervig aber ich denke einige könnten dadurch noch was lernen was das Thema angeht ...

Wieviel fps sieht das Auge wirklich? - Was sind FPS und Hz und wieviel brauche ich? | Simon - YouTube
Filme werden in 24p aufgenommen, hier in Europa werden die 24 Bilder pro Sekunde in 50 Halbbilder zerlegt, per Pal Speed Up um 5% beschleunigt, um sie via Pal in 50hz übertragen zu können und dann vom Deinterlacer im TV zu 25 Vollbilder zurückgewandelt. Bei 24 oder 25 p reduziert die längere Belichtungszeit den sichtbaren Judder Bei Sportübertragungen welche aus 50 verschiedenphasigen Halbbildern bestehen, die der Deinterlacer in 50 Vollbilder wandelt, was der doppelten Bildrate von Filmen im TV entspricht, wird auf eine möglichst kurze Belichtungszeit geachtet, da spielt das keine Rolle weshalb das mit einem Spiel samt gesyncter Zuspielung gut verglichen werden kann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

welches AA bietet eigentlich the witcher 3?`da kann man ja nur einens Auswählen un Zwar AN und AUS.

finde ich relativ seltsam, für ein Spiel was kein Port ist oder keines sein will.

was es aber leider doch ist^^

siehe steuerung, gameplay und das ätzende radial menü etc..^^

das AA in witcher ist nicht besonders gut. kein MSAA. das hab ich mal iwo gelesen wo es um das config tool ging.

abhilfe schafft da SMAA über reshade.

Zuletzt bearbeitet:
HAB derzeit nur eine 1080. mit AA bekomme ich in den meisten spielen nur "35-40" fps hin. bei Medium Settings ohne AA auch gerne 60 fps. und ich sehe keinen Nennenswerten unterschied. ich denke ich lass es aus der FPS zu gute. Zu weihnachten kommt dann ne TI in den Rechner.

Nur Auflösung und AA geändert.
User vs Regler... (überzogenes Beispiel, wie ich es gerne mache, damit es auch jeder kapiert und Webmi es hasst^^)

Und nein, das sind keine "Low"-Settings, sondern im ersten Bild sind tatsächlich alle Regler, die ich finden konnte, auf volle Pulle.

Zuletzt bearbeitet:
was hasten gemacht damit du in fhd nur 29 fps im gpu limit kriegst?^^

Anti-Aliasing alles was geht und Resolution-Scale (Auflösung)
Das ist mein Beispiel-Bild wenn jemand kommt und was von "ich möchte GTA5 Maxed-Out"-Spielen :-)
Ich hab wirklich ALLE Regler benutzt, die das Game bietet.

Im 2. hab ich wirklich nur die Auflösung auf UHD geändert (Resolution-Scale wieder auf 1) und das AA komplett weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
achso total vergessen dass es ingame ds gibt. und 8xmsaa drückt dnan auch nochmal gut^^

Aus zuverlässigen Quellen kann ich dir sagen, dass Powl sehr wohl schon >60Hz gesehen hat...

Wie wirken dann 100, 120 oder 144FPS auf 60Hz? Kuschelweich? Es ist lustig mit Leuten zu reden die noch nie mehr als 60Hz gesehen haben. :d
Das ganze auf Basis von 60Hz ohne Sync also mit Tearing aber Hauptsache man kann irgendwie die nostalgische 60Hz Limitierung verteidigen. :haha:
Ach schatzi ;)

Ich kenns bis rauf auf 144Hz.

Und der Punkt in dem Fall war doch nur, dass bei 60Hz ohne Sync auch mehr als 60fps noch flüssiger wirken. Was du nicht glauben willst. Was mal wieder zeigt dass du nur sülzt und ums Verrecken deine 144Hz verteidigen willst, und dafür auch fröhlich Blödsinn sabbelst.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh