Benutzt ihr noch Desktops?

Benutzt ihr noch Desktops?

• Ja, (fast) immer.

Stimmen: 204 74,5%
  • Ja, aber nur für anspruchsvolle Aufgaben (Spielen, Kodieren...).

Stimmen: 42 15,3%
  • Nein, mir ist der Stromverbrauch für die erbrachte Leistung zu hoch.

Stimmen: 4 1,5%
  • Nein, ich brauche die Leistung nicht, mir genügt mein Netbook/Notebook.

Stimmen: 20 7,3%
  • Sonstiges (Zeig mir den Poll).

Stimmen: 4 1,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Jeder nach seinem Geschmack

Daheim so 80% den Desktop, ist schneller, leiser und ist eben die Super Arbeitsstation mit Drucker, 2 Monitoren, Datenarchiv, Musikmaschine.

Zum Surfen im Bett und für die Uni das Notebook. Dann aber nur 13 Zoll. Finde die Mischung super. Hatte früher 2 Desktops, mit 1 Desktop und 1 Notebook ist man halt einfach super flexibel.

Zur Leistung:

Ich finde mein Notebook trotz C2D 2,2 GHz und 4 GB Ram recht lahm im Vergleich zum C2D 2,2GHz und 4GB Ram Desktop. Da macht die Festplatte viel aus für das Geschwindigkeitsgefühl. Würde mir ne SSD einbauen, wenn der Lappi mein Hauptrechner wäre und mir nen zweiten Bildschirm für daheim kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze zu 90% den Desktop, er ist gerade wegen größeren Speicherplatz und Geschwindigkeit klar einem Notebook überlegen. Zum Arbeiten nutze ich jedoch mein Notebook (demnächst kommt ein neues DELL *g*), da dort meine Programme installiert sind und ich sie auch mobil nutzen kann.

btw, wer an seinen Laptop Monitore, Tastaturen.... anschließt kann sich auch gleich nen low-end PC hinstellen, die gibts mittlerweile in sehr klein und verbrauchsarm.

Genau, diese nVidia Ion Dinger sind extrem geil...
So einer wird wohl meinen Office Rechner ablösen, einfach nen Monitor nehmen und das Ding hinten dran klemmen :drool:
Und ich glaub aktuell zieht der Thunderbird allein schon mehr Saft als das ganze Teil da :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Kombi "PC + Notebook" ist eher unflexibel, was Daten angeht, wenn jemand nur ein NB nutzt hat er gleichzeitig alle Daten auf seiner Festplatte, muss also nicht jedes Mal Daten rüber schieben etc. Bei mir würden die Daten glaube ich auf beiden Computern herum schwirren und wenn ich mal mein Nb brauche, ist die gerade so wichtige Datei nicht da, sondern aufm Rechner.:fresse:

Naja..

Naja gut das dürfte das geringste Problem sein, meine Netzwerk-Festplatten zum Beispiel sind von fast überall aus zugänglich und zur Not richtet man halt am Desktop ne freigegebene Partition ein, das Notebook wird ja WLan haben.

Das geht wiederum zu Lasten des Komforts, ich will möglichst wenig einrichten. :fresse:
Faules Stück eben.:d

Genau, diese nVidia Ion Dinger sind extrem geil...
So einer wird wohl meinen Office Rechner ablösen, einfach nen Monitor nehmen und das Ding hinten dran klemmen :drool:
Und ich glaub aktuell zieht der Thunderbird allein schon mehr Saft als das ganze Teil da :fresse:

Die Ions taugen leider noch nix, habe genau das verlinkte Teil für meinen Dad bestellt, man kann wirklich viele Videos in 1080p gucken, nur nicht durchgehend Ruckelfrei.

Das Schlimmste jedoch, da CPU limitiert ist die Tatsache, dass z.b. YouTube HD videos mit 1-2fps ablaufen, da decodiert die Graka nämlich nüscht.... aber der Weg ist der Richtige. Als ich das kleine Ding hier zu stehen hatte war ich schon sehr angetan davon, hätte auch eine externe HDD sein können.

die Arbeit mit einem Desktop ist imho deutlich komfortabler (Leistung, ordentliche Tastatur, multi Monitore, Heizung, Fußablage :fresse: )
Seh ich genauso. Da steck ich lieber etwas Geld in meinen Desktop, als für teures Geld (das ich noch dazu nicht habe :fresse: ) einen Laptop zu kaufen, der dann die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke steht :shake:

Der einzige Vorteil von Lap is, dass er kleiner und mobiler ist. Also wer jetzt aufm Klo nicht aufs Internet verzichten kann, für den ist wohl ein Lappi die bessere Wahl.

Ich persönlich setze auf einen Dektop. Für die Arbeit (irgendwann) würd ich mir dann schon ein Netbook holen.

Ich denke man kann doch garnicht pauschalisieren wann ein Laptop nutzen hat oder nicht, richtig?

Ich nutz mein Laptop meist zuhause, von der Leistung her reicht mir der.
Photoshop etc laufen meist aufm PC, wenn ich was machen muss.

Den Laptop habe ich ursprünglich für die Schule gekauft, der hat dann komplett meinen Desktop abgelöst (zumal der laptop auch flotter war :p) nun hab ich mir nach über einem Jahr dazu nen noch schnelleren Desktop gekauft.

Ich halte es so, dass ich zum Surfen das Notebook nutze und falls es die Zeit zulässt und ich Zocken oder Bilder bearbeiten möchte der Desktop angeschmissen wird - da ist die Leistung und v.a. der große Monitor dann doch wesentlich komfortabler :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 60% Desktop und 40% Netbook (NC10).

Aus dem einfachen Grund, dass ich mit dem Netbook wirklich überall (im Haus) online sein kann und mir das Netbook wirklich Spaß macht und man mMn darauf auch sehr schön arbeiten kann.
Nebenbei beim Lernen lasse ich lieber das Netbook laufen als den PC, da es ein wenig leiser ist und für Wikipedia natürlich vollkommen reicht, da täte es auch ein PDA/Handy etc ;)

In letzter Zeit hatte ich am Desktop Probleme mit Windows und habe somit ständig mein Netbook benutzt, und ich lebe noch ;) Kann auch mit der "kleineren" Tastatur sehr gut arbeiten.

Ich verstehe das argument nicht, dass desktop bequemer wäre.
Bequem im Sinne von ergonomisch.
So sehe ich mit Subnotebook das jedenfalls.

Zumal "richtige" Laptops (keine Desktop Replacements) einfach mal langsamer sind, weil Notebook-HDDs schon recht lahm sind.

netbook benutz ich nur inner uni und wenn ich mal im garten sitz oder so... sonst einen meiner desktops

Fast nur Desktop, Laptop nur im Urlaub, oder wenn der PC im Umbau ist.

Seit ich ne Xbox zum zocken habe (wozu ich leider auch net viel komme) steht mein Desktop eigentlich fast nur ungenutzt rum.
Surfen und Arbeiten kann ich auch am Laptop, sogar wesentlich bequemer auf der Couch mit TV an ;)

Benutze eigtl. fast immer meinen "Hauptrechner". Meinen Eeepc nehme ich zum Beispiel für die Schule.

Wenn ich zuhause bin,eigentlich immer den Desktop.Schnell,leise, großer Monitor.Mobil ein 12 Zoll Subnotebook,1,1Ghz Centrino.Reicht mit SSD zum arbeiten.

Im häuslichen Gebrauch mit Schreibtisch und gerne mal Spielen ist der Desktop mir immer noch sehr lieb.

hab auch noch nen desktop unterm tisch, denke aber wenn ich mir in ca nem jahr nen notebook kaufe, das es dann meinen festpc ersetzt. zocken tu ich eigentlich kaum noch. wenn dann allerdings direkt aufwendige spiele wie gta4 oder so. ^^ das einzige argument für nen desktop für mich is eigentlich nur noch ne ordentliche soundkarte (x-fi titanium mit spdif) und ne tvkarte.
auf der arbeit fahr ich nur noch mit nem notebook. als itkaufmann auch nicht unbedingt verkehrt ... hier mal mit hinrennen, da was testen ... backups ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfang 08 meinen desktop gegen ein notebook getauscht. zusätzlich, da ich gerne spiele, mir eine xbox360 zugelegt. der gedanke dahinter war, dass ich vor dem rechner zu viel zeit sinnlos verschwende durch das ansurfen von irgendwelchen seiten.
ende vom lied: mit dem laptop gewann das an extremität, da ich balkon/bett/küche/wohnzimmer per wlan immer verbunden war. deshalb verkaufte ich beides und fand zu einem rechner zurück (dabei hab ich sogar abgerüstet) - jetzt surfe ich immernoch exzessiv sinnlos rum, jedoch kotzen mich meine 4wände des öfteren soweit an, dass ich mich auf den balkon lege und stundenlang lese :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
100% Desktop

Hab kein NB ;)

hält sich die waage. ein laptop war für mich nie ein ersatz sondern eine ergänzung. wenn ich nur surfen will gebe ich zu ist es einfach viel bequemer im wohnzimmer zu bleiben und einfach nur den laptop aufzuklappen.

wenn ich länger am pc bin dann ist ein großer bildschirm bequemer, ausserdem hängt meine anlage nur am stationären pc.

Desktop im Januar abgeschafft, seitdem nur noch Laptop.
Dank Dockingstation ist das an- und abstöpseln von irgendwelchen Kabeln auch Vergangenheit. Leistung reicht mir völlig aus, da ich nicht zocke.
Für Photoshop und Co. ist das ThinkPad locker schnell genug.

Meistens, da leise, modifizierbar und mehrere Bildschirme "dranhängbar" sind. Notebook wenn ich unterwegs bin oder auf'm Balkon hock oder so...

Fast immer. Ansonsten hab ich mein Laptop, allerdings brauch ich einen neuen, da mein alter deutlich zu schwer ist (2,7kg) und nur 2,5h durchhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh