beQuiet! Dark Power 13 1000W vs beQuiet! Straight Power 11 1200W

c0rtin3x

Profi
Ahoi,

konnte letztens im Mindstar das BQ Dark Power 13 mit 1000W erstehen. Ursprünglich hatte ich das BQ Straight Power 11 mit 1200W im Auge.

System wird ne Gigabyte 4090 Gaming OC, 7700, 32 GB DDR5, B650E-E Gaming WiFi Board und halt der andere Sums.

Habe beide Netzteile hier, bin nun aber unschlüssig. Das Dark Power hat eine Titanium-Zertifizierung, das Straight Power Platinum. Das Dark Power ist ATX 3.0, das Straight Power ATX 2.x (habe aber den Adapter von BQ auch schon hier). 1000W sollten eigentlich gut ausreichen für mein System, mit 1200W hab ich halt nochmal bissl Puffer. Die PSUs unterscheiden sich preislich um 20€ (Dark Power ist teurer, würde sich aber ausgleichen über dem nicht mehr benötigten Adapter).

Ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass das Dark Power der 12er-Reihe ein unangenehmes Brummen erzeugt, was wahrscheinlich an der Lüfterkonstruktion liegt. Für diejenigen, die das bestätigen können, wie laut ist das denn im Echtbetrieb? Ich habe ne AiO und einige Lüfter im Gehäuse (Lancool III) verbaut, also ein Silent-System ist es nicht wirklich. Aber würde da evtl. das Dark Power nochmal ne Schippe drauflegen (sollte meins dieses Brummen auch haben)?

Und ist aktuell wirklich ein ATX 3.0 Netzteil schon die bessere Wahl (wenn man berücksichtigt, dass ich den Adapter habe)?

Würde mich über euer Feedback freuen und danke bereits recht herzlich!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass das Dark Power der 12er-Reihe ein unangenehmes Brummen erzeugt, was wahrscheinlich an der Lüfterkonstruktion liegt.
es gibt alleine hier im luxx zahlreiche meldungen dazu.
das ganze scheint leider auch bei den 13ern so zu sein, da an der konstruktion nichts geändert wurde.

1.000 watt sind mehr als ausreichend für das system, auch die zertifizierung ist eher zweitrangig, da ist kaum noch ein unterschied.

was bedeutet für dich denn die bessere wahl in hinblick auf atx 3.0?

Ich kann das auch nicht genau sagen, es wäre halt vielleicht ein "zukunftssichereres" NT mit dem neuen Standard... Und die Dark Power Reihe ist ja eine Stufe über der Straight Power Reihe angesiedelt, aber kann da jetzt auch nicht den Finger drauflegen... die Kondensatoren sind ja glaub ich bei beiden Reihen die gleichen oder?

sofern du den passenden adapter für das straight power nimmst, ist da für dich erstmal kein merklicher unterschied.
die leistungsreserven für die 120ms kann man denke ich in der regel vernachlässigen.

und ich sag mal so: was nützt dir die eingruppierung über dem straight power wenn es sich nicht besser anfühlt speziell beim lautstärke-lotto?

Du hast vollkommen recht, habe jetzt auch das Straight Power behalten, da war bereits alles angestöpselt und das wars mir jetzt nicht wert, da nochmal alles umzuarrangieren... ich denke, ich werde zufrieden sein 😊

Ist das Straight Power 11 Platinum 1200W brauchbar ? Also ist es leise ? Hab aktuell das 1200er 12er Pro und es rattert im Idle und macht mich wahnsinnig, Jetzt war mein Gedanke mir das Straight Power 1200W Platin zu holen. Wichtig ist mir die Lautstärke

die straight power sind etwas besser in der hinsicht im vergleich zu den dark power 12/13.
eine garantie, dass es leise ist, kann man aber nicht wirklich geben.

Diese 80 Plus Labek erkauft du dir so oder so bloss... .

was genau möchtest du sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh