Bequiet hohe Ausfallrate?

Also bei mir lief bis jetzt alles gut mit Bequiet Netzteilen.

2004 oder 2005 nen Bequiet Blackline 400 watt gekauft, läuft heute noch im Rechner meiner Schwester.

anfang 2007-anfang 2010 Bequiet Dark Power Pro 550 watt, der Pc geht plötzlich aus und nich mehr an ---> Kaputt, kann ja mal passieren.

Dann gegen ein Be quiet Pure Power 350W ausgetauscht, was bis jetzt einwandfrei läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm muss ich mal schauen, wenn ich das nächste mal bei ihr bin.

Das Problem ist jedoch, dass alles so günstig wie möglich sein muss und das sie kein Verständnis dafür hat 35€ für sowas auszugeben, nach dem Motto, läuft doch, wozu Geld reinstecken?

Habe zum Glück den halben Rechner geschenkt bekommen vom Kumpel, dem ich nen neuen zusammengestellt habe, sonst würde sie immer noch mitm singelcore rumeiern und mich jedes mal nerven, dass der Pc zu langsam wäre.....

Hab 4 Jahre im PC Laden gearbeitet bei dem wird als höherwertige Netzteile immer Bequiet und Enermax verbaut haben.

Enermax kein einziges Netzteil wieder bekommen
Bequiet ca. 20% rückläufer, entsprechend wurde dann bequiet ausm programm genomemn

Mit fällt immer wieder auf, dass vor allem Leute mit relativ wenig Beiträgen regelmäßig und immer mehere Jahre (um die Aussage zu unterstreichen) in PC Läden gearbeitet haben und seit Jahren über BeQuiet am "schimpfen" sind...Dabei kann ich es mir von der Logik her so gar nicht vorstellen, dass ein so großes Unternehmen JAHRE BIS JAHRZEHNTE LANG es nicht auf die Reihe bekommen können sollte, stabile Netzteil zu bauen (oder einzukaufen), obwohl das jeder geschickte Elektroniker oder gar Physiker schaffen würde, die paar Bauteile aneinanderzureihen...So viel ist an so einem Netzteil an Komponenten nicht dran und kompliziert aufgebaut ist es auch nicht. Die Komponenten selber, die eingekauft werden, machen meist den Kohl fett....und da soll ein Unternehmen über so lange Zeiträume solch schlechte Sachen einkaufen und solche Rückläuferzahlen (und damit Imageverlust) in Kauf nehmen, obwohl es doch so einfach ist, was stabiles auf den Markt zu bringen??!
Und so viele Tests im Internet zeigen auch ständig stabile BeQuiet Netzteile....

Von all meinen bisher verbauten (privat, in Bekanntschaften etc). ist noch nie eins kaputt gegangen...

Denkt mal darüber nach.

PS: und von wegen PC-Laden-Mitarbeiter: ich kenne auch ein Forum, in dem STÄNDIG und seit JAHREN LC Power Netzteile als "Wahnsinnsdinger" und "Geheimtips" empfohlen werden...und auch dort sollen sie sogar besser als BeQuiet sein....die P3D Tests sagen da was anderes...und meine Erfahrungen auch...
Man sieht hier wieder: wo man hingeht kann man keinem vertrauen.

DAHER: Erst den Laden aussuchen (zB. HoH.de mit einem super Service), dann das NT. Kaputtgehen können sie alle. Dann freut man sich, wenn man einen guten Service in Anspruch nehmen kann.
(BTW: BeQuiet (Listan) hat einen der besten Services, die ich je erlebt habe (egal ob es um Störgeräusche oder Lüfter ging - die haben mir immer sofort und super geholfen!).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit dem 18.01.2006 ein be quiet! BQT P5-420W-S1.3 und es läuft noch immer in meinem Desktoprechner, bisher gab es keine Mucken.
Mein nächstes NT wird bestimmt auch wieder ein be quiet werden.

Hi

Hatte immer Enermax Netzteile.
Habe mir dann aber vor 3 Jahren ein Be Quiet geholt.
Ein Dark pro 450W oder so.
Das hat ca. 1 Jahr gehalten.
Dachte mir na ja Pech, kann passieren.
Nochmal eins von denen geholt mit 500W.
Das hat viell. 15 Monate gehalten. War dann auch hin.

Bin jetzt wieder bei Enermax gelandet.

PS: und von wegen PC-Laden-Mitarbeiter: ich kenne auch ein Forum, in dem STÄNDIG und seit JAHREN LC Power Netzteile als "Wahnsinnsdinger" und "Geheimtips" empfohlen werden...und auch dort sollen sie sogar besser als BeQuiet sein....die P3D Tests sagen da was anderes...und meine Erfahrungen auch...
Man sieht hier wieder: wo man hingeht kann man keinem vertrauen.

welches forum ist das?

Ich finde das Geschimpfe auf beQuiet auch absolut übertrieben und unanagebracht...
Ich habe schon zig beQuiet verbaut und noch NIE eines einschicken müssen.

Wenn hier immer Cougar/CM empfohlen werden, weil die angeblich "die bessere, neuere Technik" haben, muss ich immer Stirnrunzeln.
Die Dinger kosten um einiges mehr als die beQuiet und liefern "auch nur" Strom...
Solange die beworbene Leistung und Spannung stabil kommt ist es mir schnurzpiepegal woher der verbaute Kondensator oder Widerstand kommt. Und wenn die Dinger dann auch noch halten und leise sind, kann ich den Aufpreis(gerade bei Budget-Systemen) nicht rechtfertigen...

Lange Garantie, stabil, leise, effizient, günstig -> beQuiet

12V sind 12V :)

Also ich hab seit dem 18.01.2006 ein be quiet! BQT P5-420W-S1.3 und es läuft noch immer in meinem Desktoprechner, bisher gab es keine Mucken.
Mein nächstes NT wird bestimmt auch wieder ein be quiet werden.

Das solltest aber alsbald austauschen, einmal aufgrund der grottenschlechten Effizuienz (60-70%), zum anderen Leistungsverteilung und auch die Qualität dieser Teile ist nicht so besonders tolle...

Dark Power Pro P7 450W seit ca. 2 1/2 Jahren ohne Probleme.

Ich hab, als ich meinen Rechner zusammengestellt hab, auch ein bequiet geordert (BQT E5-450W). Das is nach elf Monaten abgeraucht. Austausch über bequiet hat 3 Werktage gedauert, wegen Wochenende. Das nächste NT (also das Tauschgerät) hielt dann ca. 6 Monate. Danach habe ich ein Corsair VX450W eingebaut, welches seitdem zuverlässig seinen Dienst tut.
Also ich werd zu 99% kein bequiet mehr nehmen.

Hab ein be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 seit 2 Monaten im Betrieb und seit heute macht der Lüfter komische Geräusche:motz:

Ist das schon ein Grund für einen Umtausch?

Hatte vorher nie Probleme mit Enermax und das ist mein erstes Bequit Netzteil.

Zum Händler schicken oder direkt über Bequit?

Schreibe dessen Support an & dann sendest es am besten direkt dorthin.

Mein STRAIGHT POWER 550W E5 war auch defekt. 3 Jahre Garantie und bomben Service machen das ganze locker wett. Altes hin neues zurück. Weiter gehts

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Zum Händler schicken oder direkt über Bequit?

Direkt über bequiet. Schreib denen ne Mail dann wirst du aufgefordert das ganze mit Rechnung einzuschicken. Innerhalb einer Woche bekommst du wenns defekt ist ein neues oder das alte repariert zurück

Wer trägt die Portokosten,der Kunde oder Bequiet?

Dauert es mindestens 1Woche,bis man ein neues Netzteil zugeschickt bekommt?
Die trägt meines Wissens nach der Kunde.

2x Postweg + Bearbeitungszeit, also würde ich schon min mit 5 Werktagen rechnen.

Moin Leute,

früh wach, kann nicht schlafen. zum Thema:

Hatte bisher immer LC-Power gekauft, so im Bereich 25-30€ und noch nie Probleme gehabt. (Die Teile laufen bis heute noch (erster 2002 verbaut)!!

Vor einigen Monaten hatte ich das Gefühl, das die Oiwer nicht reicht (350W/Radeon 4890) und ein NoName Netzteil gekauft (Ebay) mit glaube 750W. Ich wurde bestraft, fast die komplette Hardware wurde in den Tod gerissen, Netzteil hat mächtig gestunken und war extrem heiß.

Nun habe ich zum ersten mal etwas teures gekauft, BeQuit Straight Power 450 (77€). Wurde mir von K&M empfohlen, von Cougar/Coba/Tagan haben sie mir abgeraten, Enermas soll für das Geld zu teuer sein udn alles andere wäre weniger zu empfehlen, sie haben gute Erfahrung damit sammeln können.

Weniger Tage später war ich bei CSV-Berlin und erzählte vom Netzteil und dem neuen BeQuit. Der Mitarbeiter meinte, das ich mich lieber für Corsair/Cougar/Coba oder Enermax hätte entscheiden sollen, da wäre die Rücklaufrate besser, da in den letzten 1-2 Jahren die Ausfallrate bei BeQuit exorbitant hoch sei.

Nun, begeistert war ich nicht gerade, das Teil werkelt jetzt seit 3 Wochen in meiner Kiste und leistet gute Arbeit. Auch die Spannungen gingen zurück, OC ist mehr drin als zuvor und das System fühlt sich stabiler an, kann aber auch Einbildung sein.

Wenn ich persönlich an teure und gute Netzteile denke, kam mir sofort Enermax&BeQuit in den Sinn, nichts anderes. Denke das sie auch wesentlich mehr verkaufen als andere Hersteller, daher ist es logisch, wenn dem so sein sollte, das weitaus mehr darüber Negativberichte zu lesen sind, als bei anderen Herstellern.

Fälle wie im ersten beitrag allerdings, sind wirklich merkwürdig. Wie kann man 5-7x ein defektes Gerät bekommen?

LG

Fälle wie im ersten beitrag allerdings, sind wirklich merkwürdig. Wie kann man 5-7x ein defektes Gerät bekommen?
Indem der Hersteller bei einer Serie einen Fehler eingebaut hatte, der zu größeren Ausfällen führt.

Die Aussagen des Händlers zweifle ich nicht an, ich zweifle aber die Ehrlichkeit an!
Ich geh einfach mal davon aus, das er die Straight E5 Reihe meinte, die hatten wirklich einige Probleme, z.B. eine zu schwache Lüfterregelung, die zu einem Ausfall des Lüfters führte, was dann wieder zu einem überhitzenden NT führt, das dann daraufhin ausfällt.

Über die alten P4 und P5 sprechen wir mal lieber nicht, aber die vergleichbaren Tagans waren auch nicht wirklich besser...

Ich hab schon so einige Netzteile abrauchen sehen. Ich glaube das eine hohe Dauerlast zuviel für die meisten Netzteile ist. Mein Tagan hat sich mit einem Lichtbogen im Gehäuse verabschiedet ( zum Glück hatte ich den Tower aufm Schreibtisch und ein Fenster drin, klasse Schauspiel ). Das Enermax ging wie ein Sylvesterkracher mit einem lauten Knall von mir. Alles etwa 3-6 Monate nach der Garantiezeit.

Ich bin mir sicher, das man für 100-150 Euro ein leises/effizientes Netzteil bauen kann, das mind. 10 Jahre hält. Aber das ist nicht das Ziel der Firmen. Die wollen ja, das man ständig bei ihnen einkauft. Ich denke das die Firmen etwa 3-4 Jahre anpeilen, also nach der Garantiezeit. Manchmal geht das halt aufgrund von minderwertigen Bauteilen früher hoch :P

Indem der Hersteller bei einer Serie einen Fehler eingebaut hatte, der zu größeren Ausfällen führt.

Die Aussagen des Händlers zweifle ich nicht an, ich zweifle aber die Ehrlichkeit an!
Ich geh einfach mal davon aus, das er die Straight E5 Reihe meinte, die hatten wirklich einige Probleme, z.B. eine zu schwache Lüfterregelung, die zu einem Ausfall des Lüfters führte, was dann wieder zu einem überhitzenden NT führt, das dann daraufhin ausfällt.

Über die alten P4 und P5 sprechen wir mal lieber nicht, aber die vergleichbaren Tagans waren auch nicht wirklich besser...

Das ist ja ärgerlich, kann aber passieren wie ich finde, Fehler macht jede Firma. Ob der Verkäufer ehrlich war weiß ich nicht, hoch anrechen muss ich ihm jedoch, dasmir nicht gleich ein neues Netzteil empfohlen wurde, Be Quit wäre keinesfalls ein schlechter Griff und ich solle erst mal dabei bleiben.

Ich hab schon so einige Netzteile abrauchen sehen. Ich glaube das eine hohe Dauerlast zuviel für die meisten Netzteile ist. Mein Tagan hat sich mit einem Lichtbogen im Gehäuse verabschiedet ( zum Glück hatte ich den Tower aufm Schreibtisch und ein Fenster drin, klasse Schauspiel ). Das Enermax ging wie ein Sylvesterkracher mit einem lauten Knall von mir. Alles etwa 3-6 Monate nach der Garantiezeit.

Ich bin mir sicher, das man für 100-150 Euro ein leises/effizientes Netzteil bauen kann, das mind. 10 Jahre hält. Aber das ist nicht das Ziel der Firmen. Die wollen ja, das man ständig bei ihnen einkauft. Ich denke das die Firmen etwa 3-4 Jahre anpeilen, also nach der Garantiezeit. Manchmal geht das halt aufgrund von minderwertigen Bauteilen früher hoch :P

Macht eigentlich sinn. Mit meinen 450W bin ich zwar nicht an der grenze beim Verbrauch meines Systems, sollte ich später jedoch aufrüsten oder mal Crossfire/SLI laufen lassen wollen, reicht es nicht mehr.

Demnach sollte man also lieber gleich ein Netzteil mit ca. 750W kaufen, so das man genug Reserven hat und es bei Dauerbelastung immer noch dabei einschlafen könnte. Theoretisch dürfte dann ein Ausfall geringer sein?

LG

Demnach sollte man also lieber gleich ein Netzteil mit ca. 750W kaufen, so das man genug Reserven hat und es bei Dauerbelastung immer noch dabei einschlafen könnte. Theoretisch dürfte dann ein Ausfall geringer sein?

Ein bisschen Reserver mag ja ok sein, aber mehr als ein gutes 500 Watt Netzteil wird der non SLI/Crossfire User in der nächsten Zeit nicht mehr brauchen.

Etwa seid 10 Jahren verbaue ich in meinen privaten Rechnern nur BeQuiet. Einziges Problem das ich hatte, war eben mit dem BQ E5 450W das sich bei mir mit einem Knall ins Nirvana verabschiedet hatte. Das Austauschmodell der Revision 2 läuft seid dem immer noch bei mir. Auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Die E5 Reihe war und ist nicht das gelbe vom Ei, aber ansonsten. Auch bei anderen Leuten wo ich BeQuiet verbaut habe ist noch nie eines kaputt gegangen. Dabei kalkuliere ich immer recht knapp, so das das NT meist gut auf der optimalen Belastungskurve liegt (40-60% ist ja meist die höchste Effizienz).

Macht eigentlich sinn. Mit meinen 450W bin ich zwar nicht an der grenze beim Verbrauch meines Systems, sollte ich später jedoch aufrüsten oder mal Crossfire/SLI laufen lassen wollen, reicht es nicht mehr.

das halte ich für nicht zweckdienlich.
entweder man weiß, dass man so ein system fahren will oder man wird es eher nicht machen.
du bezahlst also im vorhinein viel geld für ein netzteil, was du nie brauchen wirst.
und ob es tatsächlich länger hält ist auch eher fraglich, denn ein netzteil mit vernünftigen bauteilen und guter verarbeitung sollte mindestens genauso lange halten.
ausserdem ist die effizienz bei so einer auslegung alles andere als berauschend.
gerade im idle wo systeme immer sparsamer werden legst du gutes geld drauf über die jahre.

mir is mein 470er E5(?) auch schrott gegangen....
kein knall, kein gestank, nichts... ging einfachnichtmehr an.

Habe beim booten den netzschalter umgelegt und innerhalb von 2 sec wieder an gemacht(nur nt, nicht rechner), dann 5h später wollte ich dne rechner starten aber es tat sich nichts...

Naya das NT war laut und ist schrottgegangen.
Beides sachen die ich bei nem billig NT erwarte aber bestimmt nciht bei ner marke die sich BeQuiet schimpft.

Das Nt allein war lauter als alle anderen lüfter zusammen (hatte nen amd 64bit @2,75ghz drin und ne 7900gtx).

Habe mir gesagt niewieder BQT. Dann nen corsair 450er gekauft was genausolaut war (WTF?)<zurückgeschickt

Dann nen BQT E7 400W und nun bin ich voll und ganz zufrieden. lüfter dreht extrem langsam, sehr leise, und NT wird sogut wie nicht warm.
Perfekt.

Wenn ich Bequit lesen muss, hab ich das Bedürfnis, denjenigen, ders schrieb, zu erschlagen.

Leute, es heißt BeQuiet, wenn ihr euch das nicht merken könnt, dann schreibt SeiLeise! und nicht sei weg oder sowas in der Richtung...

oder "sei verlassen" ;)
aber stimmt schon, es geht schon stark in Richtung der Sorte Mensch, die auch "der CPU" sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh