Bequiet hohe Ausfallrate?

Interessanter Thread hier: Meine Erfahrung von Anfang letzten Jahres: Bequiet gekauft - 530W - weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung - 1 Woche - dann Rauch - ausgetauscht. Nach 3 Wochen wieder defekt. Ich hatte die Nase voll und habe eine Gutschrift verlangt. Die habe ich bekommen und mir ein Super Flower Amptac gekauft (vor ca. 14 Monaten) - läuft stabil und perfekt. Bequiet hat mir zuviel Arbeit verursacht und ich war verärgert. Deshalb ist Schluss damit.

Das macht ja nun gar keinen Sinn, sich jetzt noch ein ATX2.2-Netzteil zu kaufen.

Ich habe mittlerweile meine 3. Generation von BeQuiet im Rechner, angefangen hatte ich mit den BeQuiet´s mit dem P5-470W Dark Power Pro und bin nun beim E7-CM-480W angelangt. Gewechselt habe ich eigentlich nur wegen des immer geringer werdenden Stromverbrauchs der neuen Generationen sowie der gesunkenen Lautstärke. Ich betreibe diese NT´s unter Vollast immer bei ca. 90% der Gesamtleistung, also laste sie ziemlich stark aus, es ist mir dabei noch nicht ein Gerät untergekommen, das dabei seinen Dienst versagt hätte. Habe schon einige Male aus Kostengründen versucht mit einem Hersteller aus dem Niedrigpreissektor glücklich zu werden, aber keine Chance, wenn man einmal von der Qualität der BeQuiet´s verwöhnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon einige Male aus Kostengründen versucht mit einem Hersteller aus dem Niedrigpreissektor glücklich zu werden, aber keine Chance, wenn man einmal von der Qualität der BeQuiet´s verwöhnt ist.

Nur aus Interesse welche Hersteller sind für die Hersteller aus dem Niedrigpreissektor?

Nein BQuiet ist zu Teuer nicht gut genug und einfach auch von den Abmessungen stellenweise unnötig groß .
Wenn ich bedenke das ich preislich gesehen locker zu Seasonic greifen kann statt zu BQuiet fällt mir kein Grund ein warum ich dann noch zu BQuiet greifen sollte .

mfg Mega

Nein werde ich nicht aber da ich mir kürzlich selber ein neues Netzteil gekauft habe , mußte ich mich auch schlau machen und nach tagelangem Studieren von Beiträgen und Testberichten blieb das X-650 als letztes und bestes Netzteil übrig .
Da sich das dann auch bei Erhalt des NTs und der Inbetriebname des X-650 alles bestätigt hat und die 80plus Gold Netzteile alle Preislich sehr eng beieinander liegen ist die Empfehlung mein Persönlicher Ratschlag !

mfg Megamiac

Ich denke diese Diskussionen hier sind ein Stück weit sinnfrei - es macht doch sowieso jeder andere Erfahrungen.

Ich persönlich setze seit 6 Jahren ausschließlich Netzteile von be quiet ein und es war in der ganzen Zeit nur ein einziges mal eines defekt - ein P7 750Watt, für welches ich kostenlos den leiseren Nachfolger P8-750Watt bekommen habe :bigok:

Was ich persönlich allerdings zugeben muss:
- Corsair hat mit den Flachbandkabeln definitiv die besseren Karten was das Kabelmanagement angeht
- die früheren Netzteil der StraightPower-Serie hatten oft Probleme mit Lüfterklackern

Ansonsten bin ich mit der Firma und dem Support top zufrieden :bigok:

Ich möcht auch mal was dazu sagen.

Also habe von be quiet Folgende Modelle gehabt

700W Straight Power
850W Dark Power
1000W dark Power

So das 750W hatte nach einer zeit ein Klackern was mich genervt hatte. Also Support Angerufen Ausgetauscht gegen eine neue Revision Nt läuft heute noch.

So Später das 850W gehabt. Alles im Grünen bereich. Meine GTX295 eingebaut unter last immer der Pc abgeschmiert. Toll Dachte Nt kaputt. Aber Nix da alles io. Naja Grafik beim Kumpel getestet an einen Tangan alles in Butter. Naja mich im Forum schlau gemacht und sihe da die Gtx295 hat strom Spitzen die das 850 net verkraftet hat und den Pc ausgeschalten hat. Support angerufen Ihn mein Problem erklärt und sie haben mir Kostenlos das 1000w mit allen zubehör zugesendet.

Naja und das 1000w habe ich Heute noch

Also ich kann mich nicht beklagen. Der Support ist Richtig gut

kann mir einer zufällig eine Frage zum thema 80 plus beantworten , hab zur Zeit noch den p6 530 DP drin.Hab seit ca. 1 Jahr 24 Stunden betrieb und das sagen wir mal 6-7 tage die Woche.Gezockt wird täglich 3 Stunden. wenn ich nicht da bin CPU-Last ca. 50%.Sonst nichts am laufen. Lohnt sich ein p8 mit 750 watt oder gar 900 watt wegen 80 silver Effizienz? Bin echt am überlegen es mir zu holen , wäre echt dankbar die Tipps.

Lohnt sich wohl nciht. Wenn würde sich ein passend dimensioniertes 80 Plus gold fürs gleiche oder weniger Geld lohnen. Aber auch das ist fraglich.
Systemdaten bitte...

signatur sollte das meiste preisgeben oder was bestimmtes ?

da ich an be quiet so hänge und laut dem review 900w besser abschneidet und God verdienen würde im Vergleich zum 750er

So Später das 850W gehabt. Alles im Grünen bereich. Meine GTX295 eingebaut unter last immer der Pc abgeschmiert. Toll Dachte Nt kaputt. Aber Nix da alles io. Naja Grafik beim Kumpel getestet an einen Tangan alles in Butter. Naja mich im Forum schlau gemacht und sihe da die Gtx295 hat strom Spitzen die das 850 net verkraftet hat und den Pc ausgeschalten hat. Support angerufen Ihn mein Problem erklärt und sie haben mir Kostenlos das 1000w mit allen zubehör zugesendet.

Naja und das 1000w habe ich Heute noch

Also ich kann mich nicht beklagen. Der Support ist Richtig gut

Ganz schön traurig wie ich finde :shake:

@Rasputin468
Habs jetzt auch gesehen.
Schon 750 Watt sind eigentlich überdimensioniert.
Das BeQuiet P8 hat zudem ein Problem, die Limits der ATX Spezifikation einzuhalten. Die Restwelligkeit (ripple&noise) ist deutlich jenseits des erlaubten. Ich würde mir ein solches Netzteil keinesfalls kaufen.
Ein Seasonic X-650 wäre nochmal effizienter und hat sehr gute Messergebnisse. Auch die Dimensionierung passt schon besser.
Die Alternative wäre ein Enermax Modu87+. Dieses gibt es praktischerweise in "kleineren" Versionen.

aber echt...sind ja einige posts hier nach dem motto: meine defekten netzteile wurden immer schnell ausgetauscht, also top ;)

da musste ich auch schmunzeln.
es geht bei der frage ja nicht um den service sondern um die qualität und da fragt man sich schon wie die ist, wenn so viele von einem austausch berichten.

aber echt...sind ja einige posts hier nach dem motto: meine defekten netzteile wurden immer schnell ausgetauscht, also top ;)
Ja auf einer seite haste recht. Wenn man bedenkt das das 850W dicke Langen sollte aber es nicht getan hat is es traurig. Aber der Suppoert hat mir ein Komplett neues zu gesendet. und das find ich wieder Super.
:fresse:

Mein altes Tagan TG480 U01 zieht gerade einen X4 940 + 8GB DDR2 1066RAM + 285GTX.
Dabei bricht zwar bei Vollast die 12V Spannung auf 11,7V ein aber es läuft ohne zu murren auch beim spielen. :love:
Das war noch Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollts nicht sagen...

Es gibt de facto inzwischen bessere Hersteller als bequiet, echt schade, dass die so ins Mittelfeld abgerutscht sind. Sieht halt sehr nach Imageaufbau mit darauf folgender Gewinnmitnahme durch schlechtere Qualität aus. Empfohlen werden sie ja erstaunlicherweise immer noch oft genug.

Ist ja optisch nett aufgedröselt und macht einen seriösen Eindruck, aber wenn jemand schreibt das bei abruptem Stromverlust ein Headcrash der Festplatten droht ist es mit der Hardwarekompetenz nicht weit.

Diesen Satz sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Fakt ist nur, dass höchstwahrscheinlich eine Schwäche auf den 12V Leitungen besteht,...

Was denn nun ? Fakt oder These ?
Er hat zwar keinen Schaltplan oder ähnliches aber es werden erstmal "Fakten" unters Volk gestreut.

Fakt ist das der Thread jede Menge Text enthält, nur leider keine Fakten.

Man sollte sowas nicht überbewerten. Auch andere Netzteilmarken haben defekte Exemplare.
BeQuiet hatte "früher" auch Qualitätsprobleme, die aktuellen E7 sind aber wohl unbedenklich. Vom P8 muss ich aber abraten.

Dass es Probleme bei einigen HW-Konstellationen gibt ist ein Fakt - ob man seinen Messungen glaubt, oder nicht ist jedem selbst überlassen...

Ich kann es auch nicht testen, da ich kein NT von be quiet besitze.

Ich hatte ca. 3 Jahre ein Enermax Liberty mit 400 Watt in meinem Rechner. Ich kann zu diesem Netzteil nur sagen das ich sehr viel Ärger (3x inerhalb 2 Monaten ausgetauscht) und dann ist es mir vor gut 2 Monaten sang und klanglos ausgegangen.

Davor hatte ich ein anderes Enermax, eines der früheren Modelle und dort mußte der komplette ATX Stecker neu gemacht werden, weil an den Steckkontakten so ein hoher Wiederstand anlagt das der Stecker Schwarz wurde(angeschmolzen durch wärme!).

Jetzt habe ich ein bequiet aus der E7 Serie und es läuft erstmal ganz gut, will hoffen es bleibt so.

Ich denke auch das bequiet sehr viele Netzteile verkauft und demzufolge auch die Ausfallquote hoch ist.

hm, wie es ausschaut hat sich mein be quiet gerade verabschiedet :(
wollte ne kleine office kiste für meine eltern zusammenschrauben, knopf gedrück und nix passiert ausser dünner weißer rauch und ein übler geruch ...

Elektronik funktioniert nun mal mit Rauch, kommt er raus, war es das^^

hm, wie es ausschaut hat sich mein be quiet gerade verabschiedet
wollte ne kleine office kiste für meine eltern zusammenschrauben, knopf gedrück und nix passiert ausser dünner weißer rauch und ein übler geruch ...

Jetzt ist es aber wirklich leise oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh