Bequiet hohe Ausfallrate?

ElitePilot

Neuling
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Bequiet Netzteilen?

Bei mir ist das wie folgt abgelaufen:
Bequiet Colorline gekauft ca 2004 - Auf Lanparty durchgeschmort
"Bei Bequiet angerufen - Vorortaustausch"
Neues Bequiet Colorline in Betrieb genommen ca 2005 - Lüfter war laut
"Bei Bequiet angerufen - Vorortaustausch"
Diesmal hatte man kein Colorline Netzteil mehr also hat man mir nen Straightpower 550W Vorort ausgetauscht.
Das neue Straightpower hat leider nicht funktioniert - angerufen -> Vorortaustausch. Diesmal hatte man kein 550W auf Lager deshalb hat man mir nen 600 W gegeben. Dieses hat nicht funktioniert. Als ich diesmal angerufen hatte, sagte man mir ich solle erst das Netzteil einschicken und dann würde ich ein neues bekommen. Da mir das zulange gedauert hätte, hab ich mir nen Dark Power Pro 750W gekauft. Dieses ging leider auch nicht.
Also hab ich bei Bequiet angerufen und man hat mir dann beide Netzteile ausgetauscht. Das war 2007. Das Straightpower 600W hab ich in den Schrank getan als Reserve Netzteil. Das Dark Power Pro 750 Watt hab ich eingebaut. Heute vor einer Woche hab ich dann Festgestellt das das Kabel für die Grafikkarte durchgeschmort ist. Deshalb kam es zu 1 lang 3 mal kurz Piepen. Gestern meinte dann die Frau am Telefon von Bequiet das sie nur 2 Jahre vorort austauschen und das ich es einschicken müsste diesmal. Also hab ich nach nem Vorgesetzten verlang. Keiner im Haus.
Jetzt stehe ich da und verwende das Netzteil erstmal weiter, da es modular ist hab ich nen anderes Kabel und nen anderen Steckplatz am Netzteil genommen. Nächste Woche sollte ich dann nochmal bei Bequiet anrufen.

Das ist die Geschichte meiner bisherigen Odyssee mit Bequiet. Was mich natürlich jetzt interessiert, ob ich wirklich einer der wenigen bin, wie man es mir immer am Telefon zu erzählen versucht hat, oder ob es weitmehr Fälle gibt, wo ähnliches passiert ist.

MfG,

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine BeQuiets liefen immer ohne Probleme... ich weiß nur das es wohl eine ganze Reihe Straightpower gab wo die Lüftersteuerung recht fix abgeraucht ist!

Ich habe seit Mitte 2007 ein BeQuiet Straight Power 500Watt und hatte noch keine Probleme.

Betreibe seit 2 Jahren ein BeQuiet! Dark Power P6-470W - keine Probleme, sehr stabile Spannungen, sehr leise auch bei Vollast, geringer Stromverbrauch.

Hatte ein Straight Power BQT-E6 500W.Keine Probleme,extrem leise unter Volllast.
Aktuell nutze ich ein Straight Power BQT-E7 500W.Ebenfalls keine Probleme bisher,mindestens genau so leise und dazu erstaunlich kühl unter maximaler belastung.

Zuletzt bearbeitet:
meine bq 450W is nach ca 2 Jahren abgeraucht.
Und von Österreich ist die Reperaturabwicklung teuer.
Man muss es nach Deutschland schicken und zahlt die Versandkosten.
Das hätte sich bei meinem 60€ Gerät nicht mehr ausgezahlt.

Nunja, Warensendung kostet 6€ :P

Meine Story:

mein 400W bequiet ist mir einmal gestorben, hab mir am selben Tag das selbe nochmal gekauft (keine Lust 6 Wochen auf RMA zu warten - Gutschein machts auch) - läuft bisher ohne Probleme (ca. 1,5 Jahre jeweils)

Leise ists auf jeden Fall.
Dass die eine "hohe Ausfallrate" haben stimmt so nicht.
bequiet hat ungewöähnlich viele - aber immernoch sehr sehr wenige.
Nur weil X Leute schreiben, dass sie Probleme haben heist das nicht, dass es bei allen so ist - wer macht schon einen Thread auf wie "Mein BQ Netzteil funktioniert seit 4 Jahren wunderbar"? ;)

Da ich aktuell auch wieder ein Problem mit BeQuit habe hier meine Geschichte:

Vor 3 Jahren hatte ich ein Straight Power 450 Watt, welches die Spannung nicht halten konnte, worauf mein Rechner ständig ausging.
In einem anderen Rechner ist mir kurze Zeit darauf ein weiteres Netzteil von BeQuit komplett ausgefallen.

In meinem neuen Rechner habe ich dann vor knapp 2 Jahren ein P7 Dark Power 650 Watt eingebaut.
Eines Tages ging der Rechner nicht mehr richtig an. Lüfter drehten auf voller Leistung, aber das Board initialisierte nicht. Heraus kam, dass das Netzteil einen Defekt auf dem Hauptstecker hatte.
Netzteil also eingeschickt und ein neues bekommen.
Das war vor 3 Monaten und das Ersatzgerät hat nun das selbe Problem.

Von BeQuit bin ich daher mittlerweile sehr enttäuscht. Die Netzteile sind angenehm leise und das modulare Stecksystem gefällt mir ebenfalls sehr.
Aber mit so einer hohen Ausfallrate greife ich nun zu einem anderen Anbieter.

habe bisher 2x bequiet verbaut, beide abgeraucht. seitdem nurnoch enermax.

Mehrere Straight Power E5 (10?) bei Privatkunden verbaut, die Hälfte von denen ist abgeraucht. Die anderen laufen immer noch, vorsichtshalber habe ich da aber die Gehäuselüfter von der Steuerung genommen, obwohl die 1,2W nicht erreicht werden.

400w bequiet black abgeraucht nach 2 monaten Einsatz. habs mit nem 30 Euro billig NT ausgetauscht das 2 Jahre lief und nun nen ocz drin, das einwandfrei geht.
nie wieder bequiet. Die Firma ist total überbewertet was Qualität bei Netzteilen angeht.

ich hab in den letzten ca. 12 monaten ca. 6 rechner mit pure power nts gebaut (von 300, 350 und 430 watt) und bisher hat keiner davon probleme gehabt.

Da hat Bequit auch keine Topower Hardware mehr verwendet.

hab ein dark pwer peo 430w is seid eben down -.-

Man darf nicht vergessen, dass BeQuiet! die verkaufsstärkste Netzteilmarke in Deutschland ist. Dementsprechend viele Meldungen über Probleme gibt es;)

Man darf nicht vergessen, dass BeQuiet! die verkaufsstärkste Netzteilmarke in Deutschland ist. Dementsprechend viele Meldungen über Probleme gibt es;)

Klingt vernünftig, nur warum versagen die Netzteile den bei den gleichen Nutzern in so kurzen Zeiträumen immer wieder?

Kann doch nicht sein, dass ein Repariertes wie das erste abraucht und dann wieder... Das lässt mich ein wenig zweifeln.

Verbaut habe ich 2 Bequiet, weil die Freunde von Bequiet so viel gehalten haben. Auf der Lan hat sich eines von denen dann verabschiedet. Ich habe daraufhin beide gegen Corsair ausgetauscht.

Vielleicht hatte ich nur Pech.. ich weiß es nicht. Jedenfalls verbaue ich bei mir kein Seileise mehr.

Vielleicht liegt die erhöhte Ausfallrate an dem starken Fokus auf besonders leise Netzteile? Je leiser ein Netzteil, um so weniger Luft wird in der Regel bewegt. Dadurch leben die Bauteile nicht unbedingt länger.

Ausserdem habe ich im Manual zum Pure Power gelesen, dass die Operating Conditions mit einem Temperaturbereich von 5-40 Grad Celsius spezifiziert waren. 40 Grad werden aber schnell überschritten, wenn das NT (anstelle von Gehäuselüftern) die heiße Luft der CPU nach außen transportiert.

Ich habe deshalb letztendlich zum Seasonic gegriffen, das im Manual eine Operating Temperature bis 50 Grad ausweist.

ach du sch***. 40°C in einem netzteilgehäuse sind ein ziemlicher witz oder?

ich habe eine straight power mit 450w genutzt und nutze nun ein dark power mit 450w.

Es gab nie Probleme.

Die Netzteile sind schön leise (Lüfter dreht unter 500rpm) - würde wieder BeQuiet kaufen

mein bruder hat auch mal 3 beQuiets in einer Woche kaputtbekommen, aber das vierte läuft jetzt bereits seit jahren.
aber um vergleichende aussagen zu machen, bräuchte man zugriff auf die statistiken der firmen und das ist das letzte was die rausgeben ^^.

Muss meine aussage zurück nehmen, war "nur" ein defektes kabel -.-

Vielleicht liegt die erhöhte Ausfallrate an dem starken Fokus auf besonders leise Netzteile? Je leiser ein Netzteil, um so weniger Luft wird in der Regel bewegt. Dadurch leben die Bauteile nicht unbedingt länger.
Bei den uralten P4 und P5 Geräten auf jeden Fall, bei den neueren nicht zwangsläufig.

Ausserdem habe ich im Manual zum Pure Power gelesen, dass die Operating Conditions mit einem Temperaturbereich von 5-40 Grad Celsius spezifiziert waren. 40 Grad werden aber schnell überschritten, wenn das NT (anstelle von Gehäuselüftern) die heiße Luft der CPU nach außen transportiert.
Sorry, aber was du hier schreibst ist ziemlicher Unsinn.

Korrekt ist, das es Netzteile gibt, die bis 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert ist, das ist auch nicht gerade ein ungewöhnlicher Wert sondern eher einer der gebräuchlichen!
Klar gibts auch Geräte, die bis 50°C Umgebungstzemperatur funktionieren, nur sind die auch meist sowohl deutlich teurer...

Ich habe deshalb letztendlich zum Seasonic gegriffen, das im Manual eine Operating Temperature bis 50 Grad ausweist.
Schön, das trifft aber auf viele andere auch zu - die Frage ist dann nur wie lauts dann wird...

ach du sch***. 40°C in einem netzteilgehäuse sind ein ziemlicher witz oder?
Damit ist nicht das Netzteilgehäuse gemeint sondern die Umgebungstemperatur sprich idR Case Temperatur...

Ein Freund hatte das Straight Power 450 Watt - war nach wenigen Monaten Schrott.

Uraltes P5 520W kurz vor Garantieende kaputt gegangen, Montag Nachmittag zur Post gebracht, Freitag Karte von DHL im Kasten gehabt und Samstag über ein nagelneues StraigtPower 550W gefreut. Da war es mir dann auch egal, dass mir die Hinsendekosten nicht erstattet wurden. :d
Soviel zu meinen Erfahrungen.

In der Zeitspanne von so ca. 2006-2007:

- Ein Straight Power E5 400W im Rechner meines Vaters verbaut -> läuft heute noch problemlos

- Ein Straight Power E5 450W in meinem Rechner verbaut -> durchgebrannt mit Stichflamme nach 7 Monaten

- Austauschgerät vom Support erhalten, selbes Modell -> stabiler Betrieb des Rechners war nicht möglich

- Als Austausch ein Straight Power E5 600W erhalten -> lief 2 Jahre, mittlerweile ist es auch hin. Symptomatik: wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird, braucht er bis zu eine halbe Stunde nach dem erneuten Einstecken, bis sich das System starten lässt. Wenn man den Rechner aber nicht vom Stromnetz trennt, schaltet er sich nach einer zufälligen Zeitspanne selbst wieder ein, mit Geruch von Kurzschluss.

Mein Rechner verbraucht unter synthetischer Vollast ca. 270W, und die GraKa hat nur einen 6pin-Stecker, überlastet sollte da also nichts sein!

Mein Fazit: 75% Ausfallrate über 3 Jahre.

Zum Vergleich: Die gesammelten Noname-Netzteile, die früher in den PCs der Familie gewerkelt haben, hatten quasi überhaupt keine Ausfallrate... gerademal eines ist nach 5 Jahren Betrieb kaputtgegangen, und zwar nicht die Elektronik, sondern der Lüfter! Und ich besitze PCs, seit es 80/286'er gibt!

Ganz unabhängig davon, was BeQuiet heute anders machen mag als früher, finde ich es eine absolute Frechheit, was sie sich mit der E5-Serie geleistet haben. Deswegen vorbaue ich seitdem schon aus Prinzip keine BQ-Netzteile mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh