bequiet nts sind schon irgendwo ein phänomen, uninformierte user lassen sich davon anziehen wie die viecher das licht an.
ein freund von mir hat schon 2 abrauchen sehen, auch sein 3., obwohl ich ihn jedes mal vor dem hersteller gewarnt habe, wurde natürlich ein bq nt. die anderen nts könnten ja laut sein, so dachte er. bei seinem neuen schleift der ntlüfter ab und zu.
ein weiterer freund hat ebenfalls ein bq nt in luft aufgehen sehen, auch er hat wieder bq gewählt.
vor ein paar tagen durfte ein m8 von mir ebenfalls ein neues nt besorgen weils bq einfach mal den dienst verweigert hat nach gut 2 jahren. er war zum glück klug und hat diesmal einen anderen hersteller gewählt. die nts stammen alle so aus der zeit von 2-4 jahren.
die erfahrungen der händler hatten gezeigt, dass bq eigentlich eine viel zu hohe ausfallquote zeigt (stand vor 2-3 jahren). und trotzdem fragen viele leute die sich ein nt kaufen, welches bequiet sie nehmen sollen. ohne andere hersteller überhaupt in betracht zu ziehen.
ein phänomen! andere hersteller hätten schon längst ihren ruf weg gehabt. bei bq wird das scheinbar verdrängt, weil es kann ja "mal" passieren.
wenn mich jemand fragt welches nt man sich holen soll, rate ich eigentlich direkt von bequiet ab anstatt zu sagen welcher hersteller denn empfehlenswert wäre.
meine erfahrung ist zwar etwas älter, und wie es bei den aktuellen serien ausschaut weiss ich nicht, aber bei der wahl eines neuen nts möchte ich doch das risiko eines ausfalls bitte vermeiden.
es gibt richtig gute nt hersteller, die bauen stabile, langlebige und sehr leise nts schon über viele jahre, da braucht man keine abenteuer mit bq bestreiten.